• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ich bin ratlos.

Diskutiere Ich bin ratlos. im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Kann dein TA bei Laboklin noch Werte nachfordern?
  • Ich bin ratlos. Beitrag #21
Kann dein Tierarzt bei Laboklin noch Werte nachfordern?

• Ich bin ratlos. Beitrag #22
Danke, yodetta.

Nein, Stulle, leider Gottes nicht. Die lagern Blut wohl 10 Tage lang und die 10 Tage sind jetzt vorbei. :( Es muss dann ein neuer Test gemacht werden.

• Ich bin ratlos. Beitrag #23
Jetzt wäre es vielleicht an der Zeit, eine zweite ärztliche Meinung einzuholen.
Vielleicht erstellt du sicherheitshalber noch einen extra Thread "Blutwerte interpretieren".

Oh man, ich hoffe, du findest eine Erklärung.

• Ich bin ratlos. Beitrag #24
Hat sie morgens vor der Blutentnahme noch gefressen?

• Ich bin ratlos. Beitrag #25
Lola, ich hab mir eben die Blutwerte von Misto angesehen. Es sind tatsächlich nur die Zuckerwerte die erhöht sind. Leukozyten sind an der oberen Grenze, es könnte auf eine Entzündung hindeuten.
Nierenwerte (Harnstoff und Kreatinin) sowie Leberwerte (GGT, SGOT, SGPT) sind völlig in Ordnung.
Ich drück Euch ganz doll die Daumen.

• Ich bin ratlos. Beitrag #26
Andrea, ich glaube, Du hast Recht. Ich mache mir einen Termin bei einem anderen Tierarzt, zur Besprechung dieser Situation. Vielleicht hat der ja noch eine Idee!

@ ConnyB: Ja, das hat sie. Nassfutter. Und vielleicht ein paar Bröckchen Trockenfutter.

@ Elsa: Danke Dir, meine Liebe. Das stimmt... Was mir Sorgen macht, sind die gaaanz leicht erhöhten Leukozyten. Das ist ja schon nicht ganz normal. :( Was ich allerdings komisch finde: Als ich mit ihr zum Tierarzt gerannt bin, ging es ihr ja schon total schlecht... Da hätte ich gedacht, die Leukozyten würden explodieren; aber so schlimm ist es ja nicht... Von daher denke ich, die Ursache liegt woanders. Es ist furchtbar. :(

Ich hatte gestern natürlich direkt mit Metacam angefangen und, stellt euch vor, sie konnte sich wieder hinsetzen!!! Sie konnte beim Fressen wieder sitzen! :) Sie wirkte auch heute Morgen ein kleines bisschen fitter, als sonst!

Wenn das Metacam anschlägt, dann kann es doch kein Katzenaids sein, oder?! Sonst würde das Medikament doch nicht wirken, oder?
Oder doch? Ich habe Angst, dass nur das Schmerzmittel, welches darin enthalten ist, wirkt. Und sie deshalb wieder sitzen kann. :(

Nachtrag: Ich habe gerade gelesen, dass das Metacam trotzdem anschlagen kann, auch wenn sie FIV Positiv ist... :'(

Nachtrag2: Am liebsten würde ich gleich diesen Test machen lassen, diese Ungewissheit ist zu schlimm. ><

Übrigens, ist der Schilddrüsenwert nicht in einem großen Blutbild mit enthalten?
Warum muss man für jeden Mist einen speziellen Test machen lassen? :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin ratlos. Beitrag #27
Nein, der ist nicht enthalten. Das ist schon eine sehr spezifische Sache. In einem geriatrischen Blutbild ist es oft mit dabei, je nach Labor. Da gibt es ja immer so Pakete an Untersuchungen, die der Tierarzt sozusagen buchen kann. Und da ist dann eben der T4 mit drin oder eben nicht.

• Ich bin ratlos. Beitrag #28
Super, warum fragen die einen denn nicht, was sie alles checken lassen sollen? Dann hätte ich Schilddrüse sofort mit angefordert. Da könnt ich platzen. Ich muss Misto für jede scheiß Untersuchung in Narkose legen lassen!

Ich denke inzwischen, der FIV-Test muss dringend gemacht werden...

• Ich bin ratlos. Beitrag #29
Wenn du ein neues BB in Auftrag gibst, dann sag ihnen, sie sollen fiv, felv, T4 etc mittesten, damit ausgeschlossen oder diagnostiziert werden kann.

• Ich bin ratlos. Beitrag #30
Wenn du ein neues BB in Auftrag gibst, dann sag ihnen, sie sollen fiv, felv, T4 etc mittesten, damit ausgeschlossen oder diagnostiziert werden kann.

Das mache ich. Danke, Stulle.
Denkst Du, Röntgen wäre auch mal sinnvoll...?
Ich meine ... wenn Misto schonmal in Narkose liegt, könnte man das auch gleich abdecken...

• Ich bin ratlos. Beitrag #31
Ja, natürlich. Oftmals kann man da schon Arthrose oder ähnliches sehen.

Übrigens muss man für Arthrose nicht alt sein. Ich bin 26 und habe eine höchstgradige Arthrose.

• Ich bin ratlos. Beitrag #32
Oh man .. das tut mir leid :( Das muss heftig sein.

Und heilbar ist Arthrose weder beim Menschen, noch beim Tier, oder?

Ich hab furchtbare Angst um meine Misto. Egal was da rauskommt, es kann nichts "Gutes" sein ... das steckt was ganz Böses dahinter, befürchte ich... :a020:

• Ich bin ratlos. Beitrag #33
Man kann es gut behandeln. Heilbar als solches ist es aber nicht. Ist jetzt halb so wild bei mir, ich komme sehr gut damit zurecht.

Versuch, Ruhe zu bewahren. Alles andere bringt ja nix. Das merkt das Miez ja sonst und wird auch nervös.

• Ich bin ratlos. Beitrag #34
Das ist schonmal gut...

Ich versuche, ruhig zu bleiben. Wobei ich - so unter uns gesagt - schon losheulen könnte, wenn ich in Misto's liebe Augen schaue. Ich hab doch vor kurzem erst mein Pouncelchen verabschieden müssen, der Schmerz sitzt immer noch viel zu tief, als dass ich auch noch Misto's Verlust ertragen könnte. Nicht, dass ich schon so weit denken würde - aber wenn die Gefahr besteht, dass sie todkrank sein könnte....

Ich frage mich nur, wie sie sich mit FIV angesteckt haben sollte? Sie ist zwar Freigängerin, aber sie kam nie mit Wunden oder anderen Blessuren nach Hause. Durch den Geschlechtsakt soll es zwar möglich sein, aber das ist wohl noch nicht genau geklärt.

• Ich bin ratlos. Beitrag #35
Ich weiß, das ist immer leichter gesagt, als getan :-( Und ich kann es auch absolut nachvollziehen. Mein persönlicher Supergau ist ja ne Narkose. Da schiebe ich jedes Mal erneut Panik und heule vor mich hin, wenn das Tierchen schläft. Rein vom Kopf her weiß ich, dass die Wahrscheinlichkeit, ein weiteres Tier in der Narkose zu verlieren wirklich sehr sehr niedrig ist. Im Herzen habe ich aber einfach Angst.

Kopf hoch. Derzeit fällt mir nichts ein, was dein Mäusgen unmittelbar sterben lassen könnte.

• Ich bin ratlos. Beitrag #36
Es ist bei mir genau das gleiche, Stulle. Meine Pounci wachte aus der Narkose auch nicht mehr auf. Als Misto zuletzt in Narkose gelegt werden musste, um Blut abzunehmen und sie abzutasten, habe ich mitten in der Praxis angefangen zu heulen. Weil man eben nie sicher sein kann, ob sie es packen oder nicht, das Risiko ist immer da... Trotzdem sehe ich keine andere Möglichkeit, als das nochmal bei ihr machen zu lassen. Erst dann kann ich Gewissheit haben, ob sie FIV oder irgendetwas anderes hat. Wenn nicht, geht die Sucherei natürlich weiter - und ich habe mir gedacht, auch erst dann eine zweite Meinung einzuholen. Es bringt jetzt nichts, wenn gleich zwei Tierärzte spekulieren, was es sein könnte, solange diese FIV-Sache und ein paar andere Dinge noch nicht geklärt sind...

Ich werde weiter berichten...

• Ich bin ratlos. Beitrag #37
Lass dich einfach mal herzlich drücken. Das Leben ist verdammt hart und ungerecht. *knuff*

• Ich bin ratlos. Beitrag #38
  • Ich bin ratlos. Beitrag #39
Hallo Lola,
ich bin´s mal wieder.
Habe mir gerade die letzten Blutwerte angesehen. Fruktosamin u. Glucose sind wieder erhöht, das deutet ja
weiterhin auf Diabetes hin. Sollte auf jeden Fall beobachtet werden, frag beim Diabeteskatzenvolk nach.:!:
Bei den anderen Werten kenne ich mich auch nur mit den gängisten aus. Niere ist in Ordnung. Leukozyten
sind leicht erhöht. Was du noch testen lassen sollst, wurde ja schon gesagt.
Im allgemeinen scheint dein Tierarzt aber auch ziemlich im Nebel zu stochern. Hast du nicht eine Tierklinik
in der Nähe? Notfalls könntest du da eine zweite Meinung einholen.
Drücke dir u. Misto weiter die Daumen, dass ihr Hilfe bekommt.
LG

• Ich bin ratlos. Beitrag #40
Hallo Lola,
ich bin´s mal wieder.
Habe mir gerade die letzten Blutwerte angesehen. Fruktosamin u. Glucose sind wieder erhöht, das deutet ja
weiterhin auf Diabetes hin. Sollte auf jeden Fall beobachtet werden, frag beim Diabeteskatzenvolk nach.:!:
Bei den anderen Werten kenne ich mich auch nur mit den gängisten aus. Niere ist in Ordnung. Leukozyten
sind leicht erhöht. Was du noch testen lassen sollst, wurde ja schon gesagt.
Im allgemeinen scheint dein Tierarzt aber auch ziemlich im Nebel zu stochern. Hast du nicht eine Tierklinik
in der Nähe? Notfalls könntest du da eine zweite Meinung einholen.
Drücke dir u. Misto weiter die Daumen, dass ihr Hilfe bekommt.
LG

Die vermeintlichen Diabeteswerte können auch von einer SDÜ kommen. Wie gehabt, wäre sehr sehr früh, aber möglich.

Thema:

Ich bin ratlos.

Ich bin ratlos. - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Ratlos: Hallo zusammen, Ich wende mich an euch, weil ich wirklich mehr als ratlos bin und hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Folgendes ist das Problem...
Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten