27.05.2014 Zusammenführung Senior Kater und tauber Kater 11 Monate Beitrag #1 D devapramal Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 hallöchen, ich bin ganz ganz neu hier und entschuldigt bitte wenn ich die "abteilung" verfehlt habe! ich habe einen kater (11Jahre) welcher seit Oktober 2012 leider allein ist. seine mitbewohnerin starb ganz plötzlich. die beiden waren die ganzen jahre zusammen, aber aufgrund von krankheit haben die zwei sich nicht mehr verstanden. nun ist mein kater seit 1,5 jahren allein und ich habe immer wieder hin und her überlegt, noch eine katze zu holen. mit im haushalt lebt mein 14 monate altes kindchen. nun könnte ich einen 11 monate jungen tauben kater (maine coon)haben und ich bin total unsicher :???: ich möchte meinem seniorkaterchen gern fellige gesellschaft geben, weiß aber nicht ob er das möchte bzw ob er dann eingeschnappt ist und denkt er spielt keine rolle mehr...ich möchte es so gerne richtig machen, dass alle happy sind. gottseidank kann ich den kater wieder zurückschaffen zum vorbesitzer, wenn es nicht klappen sollte. ich weiß ihr könnt mir auch nicht sagen wie es ausgeht, aber vielleicht hat jemand erfahrung mit zusammenführung von senior und täubchen?? achja, mein kater schläft recht viel und ist genügsam und entspannt. laut dem noch-besitzer des maine coons wäre dieser auch verschlafen und ruhig. vielen dank schonmal! ;-)
hallöchen, ich bin ganz ganz neu hier und entschuldigt bitte wenn ich die "abteilung" verfehlt habe! ich habe einen kater (11Jahre) welcher seit Oktober 2012 leider allein ist. seine mitbewohnerin starb ganz plötzlich. die beiden waren die ganzen jahre zusammen, aber aufgrund von krankheit haben die zwei sich nicht mehr verstanden. nun ist mein kater seit 1,5 jahren allein und ich habe immer wieder hin und her überlegt, noch eine katze zu holen. mit im haushalt lebt mein 14 monate altes kindchen. nun könnte ich einen 11 monate jungen tauben kater (maine coon)haben und ich bin total unsicher :???: ich möchte meinem seniorkaterchen gern fellige gesellschaft geben, weiß aber nicht ob er das möchte bzw ob er dann eingeschnappt ist und denkt er spielt keine rolle mehr...ich möchte es so gerne richtig machen, dass alle happy sind. gottseidank kann ich den kater wieder zurückschaffen zum vorbesitzer, wenn es nicht klappen sollte. ich weiß ihr könnt mir auch nicht sagen wie es ausgeht, aber vielleicht hat jemand erfahrung mit zusammenführung von senior und täubchen?? achja, mein kater schläft recht viel und ist genügsam und entspannt. laut dem noch-besitzer des maine coons wäre dieser auch verschlafen und ruhig. vielen dank schonmal! ;-)
27.05.2014 Zusammenführung Senior Kater und tauber Kater 11 Monate Anzeige Schau mal hier:Zusammenführung Senior Kater und tauber Kater 11 Monate .
27.05.2014 Zusammenführung Senior Kater und tauber Kater 11 Monate Beitrag #2 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Hi, ich finde den Altersunterschied von 10 Jahren zu groß. Was soll denn dein alter Herr mit einem Teenie anfangen und umgekehrt? Ist unfair für beide Katzen. Eine taube Katze kann es u.U. auch problematischer machen, wenn dein alter Herr ein Plappermaul ist und viel mit Geräuschen kommuniziert, dann erwartet er auch eine Reaktion von anderen Katzen auf seine Stimme.
Hi, ich finde den Altersunterschied von 10 Jahren zu groß. Was soll denn dein alter Herr mit einem Teenie anfangen und umgekehrt? Ist unfair für beide Katzen. Eine taube Katze kann es u.U. auch problematischer machen, wenn dein alter Herr ein Plappermaul ist und viel mit Geräuschen kommuniziert, dann erwartet er auch eine Reaktion von anderen Katzen auf seine Stimme.
27.05.2014 Zusammenführung Senior Kater und tauber Kater 11 Monate Beitrag #3 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 wenn jungkater, dann 2. so können die jungspunde zusammen spielen und raufen und der senior kann, muss aber nicht mitmachen.
wenn jungkater, dann 2. so können die jungspunde zusammen spielen und raufen und der senior kann, muss aber nicht mitmachen.
27.05.2014 Zusammenführung Senior Kater und tauber Kater 11 Monate Beitrag #4 D devapramal Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 naja, er ist nicht so gesprächig es seidenn es geht ums futter.
28.05.2014 Zusammenführung Senior Kater und tauber Kater 11 Monate Beitrag #5 D devapramal Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 hat niemand erfahrung mit seniorenmietzen und handicapsmietzen?
28.05.2014 Zusammenführung Senior Kater und tauber Kater 11 Monate Beitrag #6 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 devapramal schrieb: hat niemand erfahrung mit seniorenmietzen und handicapsmietzen? Zum Vergrößern anklicken.... Das Handicap ist das kleinere Problem, der Altersunterschied wiegt da schwerer. Auf Menschen bezogen: Würdest du einen 14jährigen Teenie, der mit einem 58jährigen Mann zusammengeworfen wird, als harmonisches Päarchen betrachten?
devapramal schrieb: hat niemand erfahrung mit seniorenmietzen und handicapsmietzen? Zum Vergrößern anklicken.... Das Handicap ist das kleinere Problem, der Altersunterschied wiegt da schwerer. Auf Menschen bezogen: Würdest du einen 14jährigen Teenie, der mit einem 58jährigen Mann zusammengeworfen wird, als harmonisches Päarchen betrachten?
28.05.2014 Zusammenführung Senior Kater und tauber Kater 11 Monate Beitrag #7 D devapramal Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 ja das klingt einleuchtend... aber manchmal / oft scheint es ja auch gut zu klappen:-|
28.05.2014 Zusammenführung Senior Kater und tauber Kater 11 Monate Beitrag #8 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Scheint ja so, als ob dein Herz schon an dem Kleinen hängt. Wie schon vorgeschlagen, denk mal über 2 kleine Kater nach, das ist eine Kombination die viel, viel mehr Erfolg verspricht. Die Teenies haben sich zum Toben, dein alter Herr hat Gesellschaft und kann natürlich voll mitmischen, aber wird nicht ständig von einem Enerbiebündel zum Toben aufgefordert.
Scheint ja so, als ob dein Herz schon an dem Kleinen hängt. Wie schon vorgeschlagen, denk mal über 2 kleine Kater nach, das ist eine Kombination die viel, viel mehr Erfolg verspricht. Die Teenies haben sich zum Toben, dein alter Herr hat Gesellschaft und kann natürlich voll mitmischen, aber wird nicht ständig von einem Enerbiebündel zum Toben aufgefordert.
28.05.2014 Zusammenführung Senior Kater und tauber Kater 11 Monate Beitrag #9 D devapramal Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 naja, ich möchte wie gesagt dass alle glücklich sind. und drei katzen auf 54 qm? ich weiß nicht :/ ach manno, man liest doch auch oft dass es gutgeht. und es sind ja ruhige.
naja, ich möchte wie gesagt dass alle glücklich sind. und drei katzen auf 54 qm? ich weiß nicht :/ ach manno, man liest doch auch oft dass es gutgeht. und es sind ja ruhige.
28.05.2014 Zusammenführung Senior Kater und tauber Kater 11 Monate Beitrag #10 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Natürlich deine Entscheidung und hier im Forum bin ich meist auf der "das wird schon klappen" Seite, aber bisher bin ich von der Kombination nicht angetan. Wie wäre es denn alternativ mit einem älteren Kater als Gesellschaft? Und beschreib doch bitte mal den Teenie genauer, hatte der Katzengesellschaft, wie ist der aufgewachsen, usw.?
Natürlich deine Entscheidung und hier im Forum bin ich meist auf der "das wird schon klappen" Seite, aber bisher bin ich von der Kombination nicht angetan. Wie wäre es denn alternativ mit einem älteren Kater als Gesellschaft? Und beschreib doch bitte mal den Teenie genauer, hatte der Katzengesellschaft, wie ist der aufgewachsen, usw.?
29.05.2014 Zusammenführung Senior Kater und tauber Kater 11 Monate Beitrag #11 D devapramal Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 also laut besitzer ist der taube kater recht ruhig, nicht besonders verschmust und auch sonst nicht so "anspruchsvoll" bzw dominant. er lebt bisher mit einem anderen coonie zusammen. und mein kater hat ja auch 9 jahre in gesellschaft gelebt und ist eher der ruhige gemütliche. wenn es klappt, kann ich den kater nächste woche erstmal beschnuppern gehen und mir selbst ein bild machen. danach wird es sich entscheiden ob ich es versuche. vielleicht klappts ja auch :razz: falls erwünscht, kann ich ja hier nochmal rückmeldung geben. achso, zu dem vorschlag einen älteren herren aufzunehmen_daran dachte ich auch schon, habe DA aber meine zweifel weil ich mir denke bei zwei gestandenden männern mit ausgereiften charakteren ist die zusammenführung noch schwieriger, ich denke ein jungekater ist da noch flexibler, aber wie gesagt auf biegen und brechen werde ich es nicht versuchen.
also laut besitzer ist der taube kater recht ruhig, nicht besonders verschmust und auch sonst nicht so "anspruchsvoll" bzw dominant. er lebt bisher mit einem anderen coonie zusammen. und mein kater hat ja auch 9 jahre in gesellschaft gelebt und ist eher der ruhige gemütliche. wenn es klappt, kann ich den kater nächste woche erstmal beschnuppern gehen und mir selbst ein bild machen. danach wird es sich entscheiden ob ich es versuche. vielleicht klappts ja auch :razz: falls erwünscht, kann ich ja hier nochmal rückmeldung geben. achso, zu dem vorschlag einen älteren herren aufzunehmen_daran dachte ich auch schon, habe DA aber meine zweifel weil ich mir denke bei zwei gestandenden männern mit ausgereiften charakteren ist die zusammenführung noch schwieriger, ich denke ein jungekater ist da noch flexibler, aber wie gesagt auf biegen und brechen werde ich es nicht versuchen.
29.05.2014 Zusammenführung Senior Kater und tauber Kater 11 Monate Beitrag #12 Andrea64 Ehren-Mitglied Beiträge 11.659 Reaktionspunkte 1.248 Ein älterer Kater ist aber auf jeden Fall ruhiger. Es wäre nur wichtig, dass er sozial ist und nicht immer allein gelebt hat und (natürlich) kastriert ist. Bitte berichte in jedem Fall, wie du dich entscheidest.
Ein älterer Kater ist aber auf jeden Fall ruhiger. Es wäre nur wichtig, dass er sozial ist und nicht immer allein gelebt hat und (natürlich) kastriert ist. Bitte berichte in jedem Fall, wie du dich entscheidest.
29.05.2014 Zusammenführung Senior Kater und tauber Kater 11 Monate Beitrag #13 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Weiß nicht warum, aber irgendwie ging ich davon aus, dass der Jüngling ein Einzeltier wäre. Wenn er bisher mit einem anderen coonie zusammen war, und der Gemütliche zu sein scheint, ist das ja schon mal gut. Wenn deine Entscheidung wäre: Genau dieser 11 Monate Kerl oder mein alter Herr bleibt für immer solo und ich gebe es auf, dann versuche es bitte und bitte berichte auch weiter. Zur Zusammenführung hier was Tolles zum Lesen: http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html
Weiß nicht warum, aber irgendwie ging ich davon aus, dass der Jüngling ein Einzeltier wäre. Wenn er bisher mit einem anderen coonie zusammen war, und der Gemütliche zu sein scheint, ist das ja schon mal gut. Wenn deine Entscheidung wäre: Genau dieser 11 Monate Kerl oder mein alter Herr bleibt für immer solo und ich gebe es auf, dann versuche es bitte und bitte berichte auch weiter. Zur Zusammenführung hier was Tolles zum Lesen: http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html
29.05.2014 Zusammenführung Senior Kater und tauber Kater 11 Monate Beitrag #14 D devapramal Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 danke, ich werde mir es durchlesen. auf jeden fall werde ich weiterberichten! spätestens nächste woche, und danke für eure antworten
danke, ich werde mir es durchlesen. auf jeden fall werde ich weiterberichten! spätestens nächste woche, und danke für eure antworten
02.06.2014 Zusammenführung Senior Kater und tauber Kater 11 Monate Beitrag #15 sarah61 Beiträge 290 Reaktionspunkte 2 Also kann da nur Geek zustimmen. Auch ein Teenie will spielen.hatte die Kombi 15+1 Jahr geht nicht.habe noch ein kitten dazu nehmen müssen. Perfekt.
Also kann da nur Geek zustimmen. Auch ein Teenie will spielen.hatte die Kombi 15+1 Jahr geht nicht.habe noch ein kitten dazu nehmen müssen. Perfekt.
02.06.2014 Zusammenführung Senior Kater und tauber Kater 11 Monate Beitrag #16 D devapramal Beiträge 19 Reaktionspunkte 0 hallo, also hier meine rückmeldung. ich habe ja noch einige nächte drüber geschlafen und jeden morgen kein gutes gefühl meinem kater gegenüber gehabt :-| es bleibt dabei, dass er -der- mann zuhause bleibt zudem hat der besitzer des tauben coonie sein rücknahme-falls-es-nicht-klappt-angebot zurückgenommen. verstehe ihn sowieso nicht, er will erst den tauben und dann seinen gesunden coonie verkaufen. dann doch lieber gleich beide zusammen?! naja. danke für eure ratschläge, ich denke mein katerchen ist ganz glücklich damit allein zusein. musste er doch jahrelang zurückstecken, weil seine partnerin krank war und nun ist er die erste geige. Zuletzt bearbeitet: 02.06.2014
hallo, also hier meine rückmeldung. ich habe ja noch einige nächte drüber geschlafen und jeden morgen kein gutes gefühl meinem kater gegenüber gehabt :-| es bleibt dabei, dass er -der- mann zuhause bleibt zudem hat der besitzer des tauben coonie sein rücknahme-falls-es-nicht-klappt-angebot zurückgenommen. verstehe ihn sowieso nicht, er will erst den tauben und dann seinen gesunden coonie verkaufen. dann doch lieber gleich beide zusammen?! naja. danke für eure ratschläge, ich denke mein katerchen ist ganz glücklich damit allein zusein. musste er doch jahrelang zurückstecken, weil seine partnerin krank war und nun ist er die erste geige.
02.06.2014 Zusammenführung Senior Kater und tauber Kater 11 Monate Beitrag #17 sarah61 Beiträge 290 Reaktionspunkte 2 Bauchmässig sag ich gute Entscheidung
02.06.2014 Zusammenführung Senior Kater und tauber Kater 11 Monate Beitrag #18 Geek Beiträge 3.693 Reaktionspunkte 771 Jetzt würde ich das Thema mal ein/zwei Wochen liegen lassen und dann über einen gleichaltrigen Kater als passenden Kumpel nachdenken.;-)
Jetzt würde ich das Thema mal ein/zwei Wochen liegen lassen und dann über einen gleichaltrigen Kater als passenden Kumpel nachdenken.;-)