vegane Ernährung - Einzelfall?

Diskutiere vegane Ernährung - Einzelfall? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Daran wird schon geforscht, oder gibt es das schon? Weiß nicht mehr genau, aber geforscht wird. Mal 'ne Frage: woher bekommst du dieses...
  • vegane Ernährung - Einzelfall? Beitrag #21
Vielleicht gibt es irgendwann mal die Möglichkeit, "Fleisch" synthetisch herzustellen.

BARF besteht zumeist aus Fleisch, das sowieso weggeworfen würde, weil es Verschnitt ist, nicht "schön" aussieht, nicht die richtige Farbe hat...

Daran wird schon geforscht, oder gibt es das schon? Weiß nicht mehr genau, aber geforscht wird.

Mal 'ne Frage: woher bekommst du dieses Wegwerf-Fleisch? Gehst du dann tatsächlich in den Supermarkt und fragst an der Theke ob du Verschnitt bekommen kannst?

Und meinen Link den ich suche weiß wohl keiner... schade...

Gut, ich stelle fest: es gibt zwei Lager: die, die ihre Katzen vegan ernähren, die ihrerseits die Leute missionieren wollen, und die normalen Katzenernährer, die die veganen Katzenernährer auch missionieren wollen...

Ich überlege gerade: wenn ich von etwas 100%ig überzeugt wäre, wie man mich vom Gegenteil überzeugen könnte... Keine Ahnung, wenn sich rausstellen würde, dass Katzen in ihr Klo nur Erde wollen, dass die handelsübliche Katzenstreu giftig ist für Katzen... Hm... da würde ich auch argumentieren, meine Katzen haben jahrelang gut gelebt mit Katzenstreu... und jetzt auf einmal soll Erde gut sein?

Ist alles sehr schwierig. Den Link und die Bitte alles zu überdenken werde ich der Dame trotzdem noch schicken.

• vegane Ernährung - Einzelfall? Beitrag #22
Ich kaufe das Fleisch in BARF-Shops, eigentlich immer beim .

Das Fleisch ist erstklassig und sehr günstig. Mehr als 50% der gesamten Fleischproduktion landet im Müll und wird nicht von Menschen gegessen, hab ich mal gelesen (das kommt gar nicht erst in den Verkauf - aber nicht weil es "schlecht" ist, sondern weil es nicht der äußerlichen Norm entspricht. MIt Gemüse ist es übrigens ähnlich). Aber das bekommt man dann halt im BARF-Shop.

• vegane Ernährung - Einzelfall? Beitrag #23
Gut, ich stelle fest: es gibt zwei Lager: die, die ihre Katzen vegan ernähren, die ihrerseits die Leute missionieren wollen, und die normalen Katzenernährer, die die veganen Katzenernährer auch missionieren wollen...
Also andere von Tierquälerei (genau das ist Vegane/Vegetarische Katzenernährung) abbringen wollen, würde ich nicht als Missionieren bezeichnen.

• vegane Ernährung - Einzelfall? Beitrag #24
Also andere von Tierquälerei (genau das ist Vegane/Vegetarische Katzenernährung) abbringen wollen, würde ich nicht als Missionieren bezeichnen.

nicht aus unserer Sicht, aber aus Sicht der Leute mit der veganen Katzenernährung schon...
Wenn ich die "Gegenseite" wäre, würde ich das als missionieren verstehen

• vegane Ernährung - Einzelfall? Beitrag #25
Mehr als 50% der gesamten Fleischproduktion landet im Müll und wird nicht von Menschen gegessen, hab ich mal gelesen (das kommt gar nicht erst in den Verkauf - aber nicht weil es "schlecht" ist, sondern weil es nicht der äußerlichen Norm entspricht. MIt Gemüse ist es übrigens ähnlich). Aber das bekommt man dann halt im BARF-Shop.

Im Müll landet das sicher nicht so einfach. Was irgendwie Gewinn verspricht, wird auch verwertet. Auch der Erlös für Fleisch oder Gemüse, was lediglich als Futtermittel dient, wird gleich von Anfang an bei den Preisen mit einkalkuliert. Also man muss das Ganze nicht unbedingt verklären. Auch dafür werden die Tiere letztenendes geschlachtet. Ob das Fleisch nun im kommerziellen Katzenfutter landet oder im Barfshop ist dann aber tatsächlich nebensächlich. Wenn man teilweise die Fleischqualität in den Futtershops sieht, dann ist diese wirklich erstklassig. Im Bezug auf Katzen gibt es eben keine Alternative, außer sie eben gar nicht erst nicht zu halten.

Wer nicht anhand der ernährungsphysiologischen Besonderheiten der Katze erkennt, dass die vegane Ernährung ungeeignet ist, dem kann man einfach nicht helfen. Aber diese Leute sollten eben ihre Idealvorstellungen nicht auf einen obligatorischen Carnivoren übertragen und mit abstrusen Begründungen rechtfertigen, sondern stattdessen Kaninchen o.ä. halten.

• vegane Ernährung - Einzelfall? Beitrag #26
Jahrmillionen der Evolution haben eben die Katze zum Carnivoren gemacht, den Menschen zum Allesfresser und die Kuh zum Veganer. Wer das nicht akzeptieren kann, hat m.E. einen an der Waffel. Der Mensch kann eben wählen, was er essen will, manch andere nicht. Und wer Kühe mit Schafen füttert und Katzen vegetarisch, braucht sich am Ende nicht zu wundern.

• vegane Ernährung - Einzelfall? Beitrag #27
Im Müll landet das sicher nicht so einfach. Was irgendwie Gewinn verspricht, wird auch verwertet. Auch der Erlös für Fleisch oder Gemüse, was lediglich als Futtermittel dient, wird gleich von Anfang an bei den Preisen mit einkalkuliert. Also man muss das Ganze nicht unbedingt verklären. Auch dafür werden die Tiere letztenendes geschlachtet. Ob das Fleisch nun im kommerziellen Katzenfutter landet oder im Barfshop ist dann aber tatsächlich nebensächlich. Wenn man teilweise die Fleischqualität in den Futtershops sieht, dann ist diese wirklich erstklassig. Im Bezug auf Katzen gibt es eben keine Alternative, außer sie eben gar nicht erst nicht zu halten.

Guckst Du hier:

Besonders interessant finde ich diese Passagen in dem ersten Artikel:
Einer von der EU finanzierten Untersuchung zufolge gehen 42 Prozent aller weggeworfenen Lebensmittel auf das Konto der privaten Haushalte. 39 Prozent landen bei den Herstellern im Müll, 14 Prozent in der Gastronomie und 5 Prozent bei den Einzelhändlern.

Auch kämen zum Beispiel viele Tomaten oder Kartoffeln gar nicht erst in den Handel, da ihre Form oder Farbe nicht den Ansprüchen der Händler genügten.

Tatsache ist, dass eine große Menge Nahrungsmittel einfach nur für die Tonne produziert werden.

Gibt aber auch noch viele andere Nachweise darüber ;-)

Natürlich kann ich nicht beweisen, dass ausgerechnet der Verschnitt in meinem Barf-Shop landet, das ist klar. Aber ich denke, dass dort all das verkauft wird, was anderswo nicht verkauft würde - und letztlich ebenfalls im Müll landen würde.

Na ja - wie gesagt, beweisen kann ich es nicht ;-)

Hier noch ein sehr informativer Link:

Zuletzt bearbeitet:
  • vegane Ernährung - Einzelfall? Beitrag #28
Die Gründe dafür sind dann aber auch schon Dinge wie Verpackungs-, Deklarations-, Produktions- oder Lagerungsfehler und die Lebensmittel landen direkt in der Tonne. Das schließt natürlich auch den Rohstoff Fleisch mit ein. Der Verbraucher erwartet ja eine gleichbleibend gute/hohe Qualität. An der Verschwendung leistet daher die weiterverarbeitende Industrie, mit ihren teilweise vielen Produktionsschritten und -stationen, sicher einen bedeutenderen Beitrag, als die fleischproduzierende Industrie selbst. Unnötige Subventionen von staatlicher Seite machen den Rohstoff Fleisch eben billig. Denn die Masse bringt noch immer den Gewinn. Im Gegenzug gibt es aber auch regelmäßig Skandale wegen Gammel-, Pferde- oder Separatorenfleisch.

So ein Tier, wenn es die Fleischbeschau bestanden hat, wird grundsätzlich gut verwertet und dabei wird anteilig auch gleich mit den Einnahmen der Futtermittelindustrie gerechnet. Somit unterstützt man diese eben auch mit dem Futterfleisch direkt. Vielleicht kann man argumentieren, dass es im Vergleich zum Supermarktfleisch die Anzahl der geschlachteten Tiere etwas reduziert, wenn man direkt Futterfleisch kauft, aber ansich glaube ich da auch nicht so recht dran. Fleisch aus kommerzieller Massentierhaltung ist einfach zu billig.

• vegane Ernährung - Einzelfall? Beitrag #29
Beispiel Hähnchenteile:
Wer sowas kauft, fördert nicht nur die Massentierhaltung, sondern auch folgende Praktik:

Da die beliebtesten Teile des Hähnchens Beine und Brüste sind, niemand jedoch Lust hat, eine Packung Hälse oder Füße zu kaufen, nimmt die Industrie diese Teile und exportiert sie nach Afrika. Warum macht sie das? Weil das selbst bei ruinösen Preisen billiger ist, als das Fleisch hier entsorgen zu müssen.
In Afrika sind diese Teile so billig, dass die lokalen Hähnchenzüchter einpacken können, gegen die Dumpingpreise aus Deutschland kommen die nicht an. Wiesenhof fördert in Afrika ein Projekt, wo Kinder was lernen sollen. Dumm nur, dass man sie zum Geflügelzüchter ausbildet. Traurig, aber wahr.

• vegane Ernährung - Einzelfall? Beitrag #30
Ich weiss schon, warum ich Vegetarierin mit Tendenz zu vegan bin ... :-(

Nur für die Katzen bin ich auf die BARF-Shops angewiesen...

• vegane Ernährung - Einzelfall? Beitrag #31
Ich weiss schon, warum ich Vegetarierin mit Tendenz zu vegan bin ... :-(

Nur für die Katzen bin ich auf die BARF-Shops angewiesen...

Geht mir genauso... :shock:

Können Katzen nicht doch vegan werden?!
;-)

• vegane Ernährung - Einzelfall? Beitrag #32
Geht mir genauso... :shock:

Können Katzen nicht doch vegan werden?!
;-)

Wenn, dann dauert das aber noch etwas ;-)

Wie gesagt, die heute verfügbaren Ersatzprodukte sind aus meiner Sicht einfach nicht für Katzen geeignet. Ich halte es nicht einmal für ausgeschlossen, dass aus welchen Gründen auch immer einzelne Tiere davon nicht krank werden bzw. keine Probleme kriegen. Dennoch dürfte es sich dabei um absolute Einzelfälle handeln.

Bei meinen Katzen und ihren mannigfaltigen Problemen (schwerste Verdauungsprobleme und IBD, Diabetes durch industrielles Futter, Fettleibigkeit ... etc.) ist es völlig unmöglich, etwas anderes als BARF zu füttern. Seit dem BARF sind all diese Probleme wie weggeblasen.

Sie sind halt Rohfleischfresser, unsere Lieben :-(

• vegane Ernährung - Einzelfall? Beitrag #33
Wir sollten damit rechnen, dass man irgendwann rausfindet, dass Pflanzen auch ein Bewusstsein haben. Dass der Salat leidet, wenn er mit Kohledioxid begast im Kühlhaus liegt. Dass die Avokado weint, wenn sie vor der Zeit geerntet wird. Dass der Sprgel um Gnade fleht, wenn sein junges Leben erstochen wird und er niemals erwachsen werden darf …
:shock:

• vegane Ernährung - Einzelfall? Beitrag #34
Wir sollten damit rechnen, dass man irgendwann rausfindet, dass Pflanzen auch ein Bewusstsein haben. Dass der Salat leidet, wenn er mit Kohledioxid begast im Kühlhaus liegt. Dass die Avokado weint, wenn sie vor der Zeit geerntet wird. Dass der Sprgel um Gnade fleht, wenn sein junges Leben erstochen wird und er niemals erwachsen werden darf …
:shock:

Die Fruganer sehen es so, und auch manche Rohköstler. Sie essen nur, was als Frucht vom Baum / Strauch abfällt.

Ethisch sicher gut und richtig, ernährungswissenschaftlich vermutlich eher eine Katastrophe ...

• vegane Ernährung - Einzelfall? Beitrag #35
Oh Himmel. Ich hasse dieses Thema. Carnivoren brauchen fleisch. Omnis nicht zwangsläufig. Wer damit nicht klar kommt, soll sich keine carnivoren halten.

• vegane Ernährung - Einzelfall? Beitrag #36
Also ich komme durchaus damit klar. Womit ich nicht klarkomme ist Massentierhaltung und alles drum rum! Und dass der Mensch Tiere wegschmeißt! Einfach so. Z.B. Küken.
Und dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben. Macht doch nichts, Tier ist ja schon tot, können wir die Salami ruhig wegwerfen, heute hab ich Lust auf Schinken...
:twisted:

• vegane Ernährung - Einzelfall? Beitrag #37
Also ich komme durchaus damit klar. Womit ich nicht klarkomme ist Massentierhaltung und alles drum rum! Und dass der Mensch Tiere wegschmeißt! Einfach so. Z.B. Küken.
Und dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben. Macht doch nichts, Tier ist ja schon tot, können wir die Salami ruhig wegwerfen, heute hab ich Lust auf Schinken...
:twisted:

Ja, damit habe ich ebenfalls große Probleme.

Thema:

vegane Ernährung - Einzelfall?

vegane Ernährung - Einzelfall? - Ähnliche Themen

Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Meine Recherche zu TroFu: Hallo ihr Lieben, also ich hatte es ja schon mal versucht und vor 5 Tagen den nächsten Versuch gestartet...oh man... Also mein...
Ernährung einer Leberkranken Katze, brauche dringend Hilfe!: Zunächst einmal ein freundliches Hallo an alle, da dies ja mein erster Beitrag in diesem Forum ist. Ich hoffe sehr dass es hier den ein oder...
VG- nun wird die Planung konkret: Sooooodele, Ich war ja doch ne Weile zwangsweise weg (Laptop hat nach dem durchchecken nix mehr gemacht, mein papa hat 6 wochen fehlersuche...
DF geht nicht weg, alle Befunde negativ. Enttäuscht vom Tierarzt. Bitte um Tipps!: Hallo! Ich habe mich vor einiger Zeit mit meinen beiden Fellnasen vorgestellt. Nun habe ich seit Mitte Januar einen immer wiederkehrenden DF...
Oben Unten