Kater zerstört alles durch kratzen

Diskutiere Kater zerstört alles durch kratzen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Zu einem Vergesellschaftungversuch mit einem Kaninchen, was kann man dazu sagen. Kaninchen darf man keinesfalls alleine halten. Kaninchen und...
  • Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #21
Zu einem Vergesellschaftungversuch mit einem Kaninchen, was kann man dazu sagen. Kaninchen darf man keinesfalls alleine halten. Kaninchen und Katze sind Beutetier und Räuber. Oft akzeptieren die sich trotzdem, aber einen Artgenossen können sie in keinster Weise einander ersetzen.

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #22
Noch mal etwas zu dem Beitrag von Blackmoon.
Besser nicht die Pfötchen über den Stamm bewegen, das mögen viele Katzen nicht, sondern selber mit den Fingernägeln über den Stamm kratzen. Wenn dann ein Pfötchen in Richtung Stamm geht, sofort belohnen. Und LaOla mit dicker Belohnung, wenn selbständig am Stamm gekratzt wird.

Bei mir hat das 1a funktioniert, allerdings waren meine erst etwas über 3 Monate alt.
Anfangs gab es dann noch für jedes Kratzen am Baum eine Belohnung und dann habe ich mich langsam ausgeschlichen.

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #23
Besser nicht die Pfötchen über den Stamm bewegen, das mögen viele Katzen nicht, sondern selber mit den Fingernägeln über den Stamm kratzen. Wenn dann ein Pfötchen in Richtung Stamm geht, sofort belohnen. Und LaOla mit dicker Belohnung, wenn selbständig am Stamm gekratzt wird.

So würde ich es auch angehen.

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #24
AW: Kater Louis zerstört alles durch kratzen

Hallo ich habe zu Hause 2 Kater ( 5 Monaten alt) Der Louis, der kräftigster fängt an meine Wände kaputt zu machen, Sofa und Gadine. Was kann ich tun? :?:. danke für ihre Hilfe. Hat er langweile, trotz Charlie sein Spielkamerad... Das Haus hat 200 qm ich meine zu klein ist es nicht, Kratzbaum ist auch da, aber nie benutzt...:-?

Hallo und Willkommen hier im Forum.

Bei deinen Beiden kann vieles dazu führen, dass sie anfangen zu kratzen.

1. Potenz (falls sie noch nicht kastriert sind): Kratzen ist u.a. auch ein Markierverhalten.
2. Ungeeigneter Kratzbaum ( zu klein, falscher Platz)
3. Kratzbaum 'unbekannt'. Immer wieder an den Kratzbaum setzen und zeigen, wozu er da ist.
4. Zu wenig Kratzmöglichkeiten (Kratzbretter, Sisalmatten etc.)

Bis sie das 'verstanden' haben, würde ich immer wieder sofort NEIN sagen, sie nehmen und an den Kratzbaum setzen, wenn sie z.B. am Sofa etc. kratzen.
Sofa so lange mit Decken abdecken und Gardienen hoch hängen oder so lange abnehmen ;-).Sind halt grad im Flegelalter und das kann auch noch ne Weile so bleiben.

Falls deine beiden Hübschen die Halsbänder noch tragen, würde ich diese aus Sicherheitsgründen entfernen. Leider führen Halsbänder oft zu tödlichen Unfällen.

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #25
AW: Kater Louis zerstört alles durch kratzen

Kratzbaum ist auch da, aber nie benutzt...:-?

Auch hier wäre meine Frage, um was für einen Kratzbaum es sich handelt und wo der steht. Ein kippliges Bäumchen unter einer Treppe zum Beispiel wird sicher wenig bis gar nicht genutzt. Ein schöner hoher Baum an einem Fenster dagegen wahrscheinlich schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #26
.....würd mal sagen das dem Kater mal auf gut deutsch eine harte Hand an Erziehung fehlt.

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #27
.....würd mal sagen das dem Kater mal auf gut deutsch eine harte Hand an Erziehung fehlt.

:shock:. Harte Hände sind bei Katzen eher kontraproduktiv und man erreicht gar nichts. Ausser vielleicht Angst und Misstrauen.

Einfühlungsvermögen und Geduld sind eher der richtige Weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #28
ja moment mal, ich weiß das es hier viele nicht gerne sehen wenn Katzen gezügelt werden.
Ich rede hier nicht von festen schlgen oder treten oder sowas!!!
aber wenn die Katze am Boden kratzt oder was kaputt macht kann man ihr ruhig mal die konsequenzen aufzeigen, indem man mal an Katze krazt oder (nicht weh tun!!! nur unangenehm).
Aber genau da sind wir wieder, mal ganz ehrlich seid ihr als Kinder mal nicht von euren Eltern gezügelt worden???

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #29

:shock:. Harte Hände sind bei Katzen eher kontraproduktiv und man erreicht gar nichts. Ausser vielleicht Angst und Misstrauen.

Einfühlungsvermögen und Geduld sind eher der richtige Weg.

Also ich troll mich dann mal zum Popcorn holen...[emoji16]

ja moment mal, ich weiß das es hier viele nicht gerne sehen wenn Katzen gezügelt werden.

aber wenn die Katze am Boden kratzt oder was kaputt macht kann man ihr ruhig mal die konsequenzen aufzeigen, indem man mal an Katze krazt oder (nicht weh tun!!! nur unangenehm).

Aber genau da sind wir wieder, mal ganz ehrlich seid ihr als Kinder mal nicht von euren Eltern gezügelt worden???

Man ey, da bin ich total bei dir!
Mach ich heute noch, und mein Kind ist mittlerweile 22 J. ! Aber was sein muss, muss halt sein, da darf man nicht nachlässig sein...! [emoji106]

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #30

Bei mir hat das 1a funktioniert, allerdings waren meine erst etwas über 3 Monate alt.
Anfangs gab es dann noch für jedes Kratzen am Baum eine Belohnung und dann habe ich mich langsam ausgeschlichen.

Oder die Möglichkeit geht natürlich auch,wenn Katzen es nicht mögen an den Pfoten angefasst zu werden :) Merle hatte da kein Problem mit.

@ Werser90 : ich hoffe das war ein Troll oder Scherz :shock:

Generell gilt für mich bei Katzen,Konsequenz,Geduld,Belohnung/Bestätigung und ich mache viel mit "der Ton macht die Musik"

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #31

Du hast mal so überhaupt bis gar keine Ahnung von Katzen, richtig?:mrgreen:

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #32
Du hast mal so überhaupt bis gar keine Ahnung von Katzen, richtig?:mrgreen:

Mehr Popcorn...[emoji16]

So, Zeit fürs Bett...vorher werde ich noch Mann und Kind zügeln und, ganz perfide, die Katzen mit Katzenpudding füttern. Denen ist dann garantiert so schlecht, die kratzen nirgends mehr dran...[emoji48]

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #33
Trotz Trollalarm möchte ich es nicht so stehen lassen. Hier lesen ja viele Gäste mit.

Eine Katze braucht weder eine Zügelung noch irgendwelche "Konsequenzen" (die sie sowieso nicht versteht) bei unerwünschtem Verhalten, sondern Einfühlungsvermögen, Geduld und Liebe. Und man sollte der Ursache des Verhaltens auf den Grund gehen. Punkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #34
Trotz Trollalarm möchte ich es nicht so stehen lassen. Hier lesen ja viele Gäste mit.

Eine Katze braucht weder eine Zügelung noch irgendwelche "Konsequenzen" (die sie sowieso nicht versteht) bei unerwünschtem Verhalten, sondern Einfühlungsvermögen, Geduld und Liebe. Punkt.

Das sollte ja wohl jedem klar sein der Tiere (und auch Menschen) liebt und achtet.

So, "troll" mich jetzt zum Pudding füttern...[emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #35
Ja so bald die Katze kratzt direkt mit Wasser spritzen und halt was anderes unangehnehmes machen.

Woher willst du eigentlich wissen das die Katze es nicht versteht???
B

• Kater zerstört alles durch kratzen Beitrag #36
man arbeitet bei Tieren mit positiver Bestärkung bei positivem Verhalten und ignorieren und weglassen der positiven Bestärkung bei negativem Verhalten.

sprich;

positives Verhalten wird super duper belohnt

bei negativem Verhalten versucht man es durch rechtzeitige Ablenkung (vor Begehung der "Straftat") oder ignorieren.

Wenn der Kater jetzt kratzt und bekommt dadurch Aufmerksamkeit, wird er ja belohnt.

Viele verschiedene Kratzmöglichkeiten an interessanten Stellen: lange Stämme, Kratzbretter an den Stellen an den Wänden/am Boden, wo er kratzt.

Feilwayspray an die Stellen sprühen, an denen kratzen nicht erwünscht ist, oder gutes/biologisches Orangen/Zitronenöl.

Werser90, ich hoffe, du wirst nie Vater

Bis sie das 'verstanden' haben, würde ich immer wieder sofort NEIN sagen, sie nehmen und an den Kratzbaum setzen, wenn sie z.B. am Sofa etc. kratzen.
.

das würde ich z. B. nie machen

Aus Sicht der Katze:

Ich kratze hier und dann kommt Frauchen angeflogen, nimmt mich auf den Arm, trägt mich durch die Wohnung, spricht mit mir und spielt mit mir

Sprich; wenn ich hier kratze, bekomme ich ganz dolle Aufmerksamkeit.

Sprich: wenn mir langweilig ist, kratze ich hier und dann wird sich mit mir beschäftigt

Thema:

Kater zerstört alles durch kratzen

Kater zerstört alles durch kratzen - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Junger Kater kratzt an Tapete: Hallo Leute, meine Freundin und ich leben in einer 3-Zimmer-Wohnung zusammen mit 4 Katern: Schiggy, wird im Mai 3 Jahre alt Teufel, ist 8 Monate...
Oben Unten