Hello!
Ich denke mal, sein Geschreie muss nicht zwangsläufig darauf hindeuten das er einsam ist.
Es gibt genug Katzen in Mehrkatzenhaushalten die das selbe Verhalten zeigen ;-).
Bevor du den Kater jetzt unüberlegt in vielleicht gefährlichen Freigang lässt aus Panik er ist unterfordert, versuche doch zuerst mal am eigentlich Problem zu arbeiten.
Katzen lernen sehr schnell. Am schnellsten lernen sie Verhaltensweisen, die uns Dosis auf den Kecks gehen :mrgreen:. Indem du einmal auf dieses Verhalten reagiert hast, hat der Kater sofort kapiert: Terror machen und es gibt eine Reaktion von Dosi.
Du musst ihn eisern ignorieren. Da darf wirklich GAR KEINE REAKTION von dir kommen! Kein aufstehen, kein zurück reden - NICHTS. Es kann Wochen dauern, bis er versteht das er mit seinem Verhalten nichts mehr bei dir erreicht (Katzen sind da sehr hartnäckig :!

.
Wir haben 3 Katzen. Um spätestens 6 Uhr steht Lolita kreischend im Schlafzimmer und will Liebe. Ist das selbe wie bei dir in Grün - nur das es uns halt nicht stört.
Klar wäre ein Kumpel für deinen Kater super. Er ist ja noch sehr jung und eine Zusammenführung mit dem passenden Tier wäre bestimmt sehr einfach. Trotzdem bin ich nicht der Meinung das sein Verhalten jetzt zwangsläufig auf Vereinsamung hindeutet und man sofort los rennen muss um einen Raufkumpel zu holen. Im Worst Case holt man sich einen weiteren Kater und der erste treibt das Schrei-Spielchen weiter weil´s witzig ist.
Mein Rat:
Versuch wirklich mal eisern das ganze über längere Zeit zu ignorieren. Ich denke, es wird sich dann von selbst legen.
Zum Freigang: das wäre eine alternative zum Katzenkumpel. Allerdings wäre das für mich nur eine Option wenn keine befahrenen Straßen in der Umgebung wären.