miauend vor der Tür

Diskutiere miauend vor der Tür im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe katzenbesitzer, seit tagen sitzt mein paul immer früh so ab halb fünf vor der wohnungstür, scharrt un miaut, das is ziemlich...
  • miauend vor der Tür Beitrag #1
S

susicue

Hallo liebe katzenbesitzer,

seit tagen sitzt mein paul immer früh so ab halb fünf vor der wohnungstür, scharrt un miaut, das is ziemlich schlafraubend. Ich versuch ihn ihn irgendwie abzulenken, mach die balkontür auf, geb futter, spiel kurz mit ihm. Das hilft nur für kurze zeit un dann sitzt er wieder davor, das is auch abends so..irgnoerien hilft da auch nicht viel.....manchmal denke ich, es is die Aufmerksamkeit aber davon bekommt er genug. Er is schon immer eine wohnungskatze....vllt könnt ihr mir da helfen....vielen dank

Zuletzt bearbeitet:
  • miauend vor der Tür Beitrag #2
Dann erzähl doch ein wenig von Paul.
Wie alt?, kastriert?, Einzelkatze?, darf er ins Schlafzimmer?, wie ist er aufgewachsen?, was und wann bekommt er zu fressen?

• miauend vor der Tür Beitrag #3
Ja mein paulchen is ein jahr alt, ich hab ihn seit februar, weil der besitzer mit ihm nicht klar kommt, da er auf das bett gekackt hat oder aufs sofa gebullert hat un das ne einmal, dazu sollte man sagen, das er meist ne woche allein war. Davor wurde er ausgesetzt...bei mir macht er nicht solche schweinereien...er is kastriert und einzelkatze..ja er darf ins schlafzimmer, auch wenn ich nicht da bin, damit er genug auslauf hat...er bekommt früh was zu essen, wenn ich machmittags von arbeit komme und abends kurz bevor ich ins bett bin, zwischendurch gibt es ein paar leckerli....er bekommt nassfutter un etwas trockenfutter, frisst er aber selten

• miauend vor der Tür Beitrag #4
Ich behaupte einfach Mal, dass dem Todlangweilig ist. Durch das "Fehlverhalten" bekommt er dann die Aufmerksamkeit, die er will.

Sucht dem armen Kerl doch bitte einen Kameraden im selben Alter...

• miauend vor der Tür Beitrag #5
Ich spiel so oft wie ss geht un wenn er keine lust dazu hat, zeigt er das deutlich.....eine zweite katze kann ich mir ne leisten

• miauend vor der Tür Beitrag #6
Ein 1 Jahr alter Kater braucht Katzengesellschaft, am besten ein weiterer 1 jähriger Kater zum Toben.
Dem ist todlangweilig.

• miauend vor der Tür Beitrag #7
Vlltsollte ich ihn einfach raus in die natur geben, weil wie gesagt, eine zweite katze kann ich mir ne leisten

Was mir auch gerade einfällt, dass der vorbesitzer eine zweitkatze hatte un dien haben sich ne vertragen :(

• miauend vor der Tür Beitrag #8
Hallo :)

Also ich denke auch, dass ihm sehr langweilig ist. So junge Katzen sollten entweder raus können oder Gesellschaft haben. Da das ja scheinbar nicht möglich ist, solltest du andere Dinge versuchen

Grundsätzlich vielleicht drüber nachdenken, ob eine zweite doch möglich wäre oder ob man ihm ein Zuhause sucht wo er Gesellschaft hat oder raus kann

Wie lange ist er denn am Tag alleine

Ansonsten suche ihm doch Aufgaben die ihn beschäftigen. Zum Beispiel clickern und suchspiele. Ich würde ihn auch nicht bestätigen, wenn er an der Tür sitzt

Obwohl das schon ein schlechtes Zeichen ist. Meine Freundin hatte auch das Problem. Und es half nur ein Kumpel. Und ihr Kater war schon älter und wurde über Jahre als EinzelKater bei einer anderen Familie gehalten.

• miauend vor der Tür Beitrag #9
Also ich geb mein paulchen sicherlich nicht her, vor allem wenn ich schon der dritte besitzer bin. Da setz ich ich mich lieber hin un bastel suchspielzeuge für ihn, womit er beschäftigt is....un zweitkatze kommt definitiv nicht in frage, is finanziell einfach nicht drin...er is höchstens 12 stunden alleine un das is echt die ausnahme....also sagen wir 9stunden un davon schläft er größtenteils

un wegen zweitkatze geht auch so nicht, da er einfach nicht das selbstbewusstsein hat un das nur zum streit kommt, war beim vorherigem besitzer auch so, er hat sich nichts mehr getraut etc. Dadurch is sein verhalten immer schlimmer geworden, ich teilweise froh dass ich ihn wieder so lebensfroh habe, wie er is...

vllt lass ich ihn in der neuen wohnung rqus, mal schauen wie die Umstände sind....wenn man oben wohnt, weiß man ja nie wann die katze mal da is

• miauend vor der Tür Beitrag #10
Na dann hoffe ich mal, dass er nicht doch noch zum Protestpinkler wird, weil er vereinsamt.

• miauend vor der Tür Beitrag #11
Er verträgt sich nun mal nicht mit katzen^^

• miauend vor der Tür Beitrag #12
Das sei mal dahin gestellt. Vermutlich war es bisher einfach mal die falsche Kombination.

• miauend vor der Tür Beitrag #13
un zweitkatze kommt definitiv nicht in frage, is finanziell einfach nicht drin...er is höchstens 12 stunden alleine un das is echt die ausnahme....also sagen wir 9stunden un davon schläft er größtenteils

un wegen zweitkatze geht auch so nicht, da er einfach nicht das selbstbewusstsein hat un das nur zum streit kommt, war beim vorherigem besitzer auch so, er hat sich nichts mehr getraut etc. Dadurch is sein verhalten immer schlimmer geworden, ich teilweise froh dass ich ihn wieder so lebensfroh habe, wie er is...

vllt lass ich ihn in der neuen wohnung rqus, mal schauen wie die Umstände sind....wenn man oben wohnt, weiß man ja nie wann die katze mal da is

9 Std. allein ist viel. Mal ganz abgesehen davon, dass Du die übrige Zeit ja auch nicht ausschließlich ihm widmen kannst.Du selbst brauchst Schlaf, Haushalt, kochen etc.... da bleibt garnicht soviel übrig.Woher weißt du, ob er tagsüber schläft und selbst wenn, was soll er auch sonst machen?
Suchspiele, clickern etc. ist alles toll und schön das du das machst, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen das ihm warscheinlich auch das langweilig werden wird. Und meiner Meinung nach zeigt er Dir das auch ganz deutlich mit dem Miauen. "Lebensfroh" kann ich da nicht raushören.

Das es mit der Zweitkatze nicht geklappt hat, kann verschiedene Gründe haben. Vermutlich wie Andrea sagt, die falsche Kombination oder zu wenig Eingewöhnungszeit.
Wenn Du Dir einen zweiten Kater nicht leisten kannst, dann wäre das mit dem Freigang meiner Meinung nach die einzige Alternative.Ansonsten wirst Du ihn auf Dauer unglücklich machen.
Ich meine das keinesfalls böse, ich habe selbst einen 1-jährigen Kater und mußte diese Erfahrung vor kurzem machen. Selbst wenn du es willst und dir Mühe gibst, kannst du nicht mit ihm spielen und toben wie ein anderer Kater das würde. Ganz besonders in dem Alter.

• miauend vor der Tür Beitrag #14
na mal sehen ob ich ihn in der neuen umgebung raus lasse, wohl ist mir nicht dabei, aber wahrscheinlich die beste alternative!
un er bekommt viel aufmerksamkeit von mir, so ist das nicht! :)
klar kann ich nicht so spiel wie ein anderer kater, wäre ja noch :D aber wenn die sich auch ne vertragen, steh wieder da...
er miaut ja nur früh, abends selten...
woher ich weiß, dass er schläft, ganz einfach, wenn ich das WE zu hause bin oder frei habe, schläft er meist un wird erst abends wieder aktiv...lebensfroh ist er trotzdem, er rennt rum, spielt gerne, legt sich zu mir oder auf mir, spielt auch allein...

• miauend vor der Tür Beitrag #15
Wegen der Zweitkatze, du meinest du kannst sie dir nicht leisten... nun eine Zweitkatze kostet nicht unbedingt mehr als eine alleine... ;-) Wenn mal hallt drauf achtet, dass man beim Futter dann z.B. 400 Gramm Dosen kauft usw.
Und du kannst ihm keinen Katerkumpel ersetzen....;-)

• miauend vor der Tür Beitrag #16
Das er viel Aufmerksamkeit von dir bekommt glaube ich dir. Man hört auch raus, dass Du Dir Mühe gibst und möchtest das er sich wohl fühlt.
Er hat ja wohl auch schon so einiges hinter sich, wenn er ausgesetzt wurde etc., es kann gut sein das er froh ist bei dir erstmal zur Ruhe gekommen zu sein. Aber nichts destotrotz braucht ein Kater in dem Alter einen Fellkumpel. Einige fangen an aus Protest zu pinkeln, einige werden aggressiv, andere schlafen einfach die meiste Zeit, was die meisten Leute dann noch als glücklich interpretieren.

Freigang kommt natürlich auch auf die Umgebung an. Wenn du an einer Hauptverkehrsstr. wohnst, hätte ich da auch Bedenken.

• miauend vor der Tür Beitrag #17
mein kollege das zeug essen würde, was in den 400g dosen ist ;)
aktuell frisst er nur thunfisch und hühnchen von sheba un da gibts ja nix großes....
na bei seinen alten besitzer hat gepinkelt und gekackt un da war er ja sehr oft allein......deswegen hab ich den bekommen un seit ich ihn habe

ich dachte ja, aufn balkon reicht ihn als "freigang" aberscheint wohl nicht so zusein

habt ihr vllt erfahrungen mit einem gps-halsband? sind halt ganz shcön teuer, aber für den anfang vllt ganz gut...

ich weiß, dass ich keinen katzenkumpel ersetzen kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • miauend vor der Tür Beitrag #18
Bitte kein Halsband draussen anziehen. Die Gefahr daran hängen zu bleiben oder sich zu verheddern ist sehr gross und die Sicherheitshalsbänder sind leider auch nicht zuverlässig, wie es eine Kollegin von mir schmerzlich erleben musste.

Zum Futter: Dann würde ich mal versuchen, von dem Sheba weg zu kommen und anstelle etwas gutes füttern. So eine einseitige Ernährung ist nicht gut, vor allem nicht dieses minderwertige Zeug.

• miauend vor der Tür Beitrag #19
Hello!

Ich denke mal, sein Geschreie muss nicht zwangsläufig darauf hindeuten das er einsam ist.

Es gibt genug Katzen in Mehrkatzenhaushalten die das selbe Verhalten zeigen ;-).

Bevor du den Kater jetzt unüberlegt in vielleicht gefährlichen Freigang lässt aus Panik er ist unterfordert, versuche doch zuerst mal am eigentlich Problem zu arbeiten.

Katzen lernen sehr schnell. Am schnellsten lernen sie Verhaltensweisen, die uns Dosis auf den Kecks gehen :mrgreen:. Indem du einmal auf dieses Verhalten reagiert hast, hat der Kater sofort kapiert: Terror machen und es gibt eine Reaktion von Dosi.
Du musst ihn eisern ignorieren. Da darf wirklich GAR KEINE REAKTION von dir kommen! Kein aufstehen, kein zurück reden - NICHTS. Es kann Wochen dauern, bis er versteht das er mit seinem Verhalten nichts mehr bei dir erreicht (Katzen sind da sehr hartnäckig :!:).

Wir haben 3 Katzen. Um spätestens 6 Uhr steht Lolita kreischend im Schlafzimmer und will Liebe. Ist das selbe wie bei dir in Grün - nur das es uns halt nicht stört.

Klar wäre ein Kumpel für deinen Kater super. Er ist ja noch sehr jung und eine Zusammenführung mit dem passenden Tier wäre bestimmt sehr einfach. Trotzdem bin ich nicht der Meinung das sein Verhalten jetzt zwangsläufig auf Vereinsamung hindeutet und man sofort los rennen muss um einen Raufkumpel zu holen. Im Worst Case holt man sich einen weiteren Kater und der erste treibt das Schrei-Spielchen weiter weil´s witzig ist.

Mein Rat:
Versuch wirklich mal eisern das ganze über längere Zeit zu ignorieren. Ich denke, es wird sich dann von selbst legen.

Zum Freigang: das wäre eine alternative zum Katzenkumpel. Allerdings wäre das für mich nur eine Option wenn keine befahrenen Straßen in der Umgebung wären.

• miauend vor der Tür Beitrag #20
Z@jessegirl: was hat deine kollegin für schmerzliche erfahrungen gemacht....ich bin froh, wenn er überhaupt etwas isst un das frisst er ratzebatz weg, natürlich gibt es auch mal was anderes zum futtern, aber das lässt er meist links liegen...

@kevy das ignorieren js aber sehr schwierig, vor allem ab um vier...heut gings, nach 10min war schluss un er kam wieder ins bett :) un zwecks freigang bin ich mir unsicher, muss schauen wo dann die neue wohnung is un wie befahren sie is...

Thema:

miauend vor der Tür

miauend vor der Tür - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Katze ist nur noch anstrengend - Hilfe, ich kann nicht mehr!!!: Hallo ihr Lieben, erstmal vorweg: Ich liebe unseren Kater! Aber ganz ehrlich?! Ich kann einfach nicht mehr. Ja, wirklich nicht!!!! Fast jede...
Katze „vergraulen“: Hallo ihr Lieben, ich habe ein mehr oder minder nerviges Problem. Wir (mein Lebensgefährte, ich und unser kleiner Hund) haben uns ein Haus...
Oben Unten