Mein Kitten greift mich permanent an!

Diskutiere Mein Kitten greift mich permanent an! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute ^^ Ich habe mein Kitten "Yuki" am 21.05 bekommen, da war sie 7 Wochen alt, nun also 9. Ich weiß, dass das zu früh ist und musste mir...
  • Mein Kitten greift mich permanent an! Beitrag #1
W

Warutsu

Hallo Leute ^^
Ich habe mein Kitten "Yuki" am 21.05 bekommen, da war sie 7 Wochen alt, nun also 9.
Ich weiß, dass das zu früh ist und musste mir schon oft bei Fragen zu ihrem Verhalten im Internet was deswegen anhören. Zu dem Zeitpunkt war mir nicht klar, was das bedeutet. Mein Freund und ich hatten uns zudem schon länger ein Kätzchen gewünscht und waren froh über die Chance. Wir haben sie von Privatpersonen, die ihre Kätzchen immer in dem Alter abgeben und laut deren Aussage (mit Nachrichten von späteren Besitzern), gab es bisher nie Probleme.

Nun zum eigentlichen Problem:
Sie greift uns permanent an. Mag sein, dass es normal für Kitten ist, spielen zu wollen, aber das scheint mir sehr viel zu sein. In jeder Situation, andauernd zerkratzt sie uns die Hände, Arme, Füße, alles was sie zwischen die Pfoten und in den Mund kriegt. Sie springt mir auf den Rücken (wahrscheinlich um an meine Haare zu kommen) und haut mir ihre Krallen rein. Besonders schlimm ist es, wenn man liegt. Man schläft oder will schlafen, oder liegt einfach nur und muss Angst haben. Man muss 24/7 darauf gefasst sein, dass sie einem ins Gesicht springt, oder einem eine schmiert - mit Krallen. Wir schlafen auf der Couch und haben somit kein Schlafzimmer aus dem wir sie sperren könnten. Egal wie oft NEIN, AUA oder Hör auf! sagt, sie macht weiter. Wenn man sie anpustet erst recht.
Sie läuft auch recht oft seitlich, mit Katzenbuckel und faucht uns an.

Hin und wieder - wenn sie müde wird - kommt sie zu uns und legt sich auf oder neben uns um zu schlafen.
Manchmal lässt sie sich auch streichelt. Meist versteht sie anscheinend jede Art von Berührung als Spielangebot.

Wir können manchmal nicht schlafen, wir haben durchgehend Angst angegriffen zu werden und nichts was wir tun hilft.

Vorweg:
Natürlich sollte sie so mit anderen Artgenossen spielen, aber wir können uns keine zweite Katze zulegen und wir werden Yuki nicht wieder abgeben.

Einmal haben wir darüber nachgedacht sie einem katzenbesitzenden Freund zu geben, aber der sagte das wird schon und das hat uns Hoffnung gegeben.
Andererseits las ich, dass frühzeitige entfernen von Mutter und Geschwistern sie so bleiben lässt.

Ich mach mir Sorgen. Ich will nicht dass es so bleibt und ich will auch jetzt nicht, dass es so ist.

Es mag ein langer Text sein, tut mir leid und danke fürs Lesen und freue mich auf hoffentlich hilfreiche Antworten

LG Waru

Anhänge

• 10397841_703204446403714_8430313171995824972_n.jpg
    10397841_703204446403714_8430313171995824972_n.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 10
  • Mein Kitten greift mich permanent an! Beitrag #2
Hallo!

Das ist leider ein Problem, dass auf den frühen Abgabezeitpunkt und auf Einzelhaltung bei Kitten zurück zu führen ist. Das hätte sie bis zur 12 Woche noch alles von Mutter und Geschwistern gelernt, wie weit sie gehen kann usw., bzw. würde jetzt mit einem Kumpel raufen und die Kräfte messen.
Eine Lösung, die euch zufrieden stimmt sehe ich leider nicht. Und Lösungen zugunsten des Kitten schließt du leider von vorne herein aus.

• Mein Kitten greift mich permanent an! Beitrag #3
Eine bessere Lösung als ein weiteres sozialisiertes Kitten von min. 12 Wochen Alter dazu zunehmen gibt es nicht.
Da die arme Yuki so extrem früh weggeben wurde, hat sie wirklich die komplette Sozialisierung verpasst.
Sollte sie weiter allein aufwachsen, so wird das garantiert nicht besser. Da ist eine verhaltensgestörte Katze leider schon vorprogrammiert.

Warum gehen denn zwei Katzen nicht?

• Mein Kitten greift mich permanent an! Beitrag #4
Vorweg:
Natürlich sollte sie so mit anderen Artgenossen spielen, aber wir können uns keine zweite Katze zulegen und wir werden Yuki nicht wieder abgeben.
Euer Kitten verhält sich vollkommen normal, denn es in Einzelhaft und nicht sozialisiert und wenn es weiterhin in Einzelhaft bleibt wird es auch nie sozialisiert. Es gibt also nur eine Lösung sie muss zu Artgenossen! Also entweder ihr schafft euch eine zweite Katze an, gleiches Geschlecht und 12 Wochen bei der Mutter gewesen. Oder ihr gebt sie ab und zwar zu jemanden der schon soziale Katzen hat.

• Mein Kitten greift mich permanent an! Beitrag #5
Wie schon gesagt, eine zweite Katze können wir uns nicht holen, Platz- und Geldtechnisch.
Und abgeben wollen wir sie nicht, denn wir haben sie trotzdem in unsre Herzen geschlossen (und viel Geld ausgegeben, das wir nicht wiedersehen werden).

Natürlich wollen wir, dass sie glücklich ist, aber diese beiden Dinge, die einem wohl gern vorgeworfen werden, sind keine Option.

Andere Leute haben doch auch nur eine Katze. Wieso sollte es bei uns nicht gehen?

Die einzige Möglichkeit zur Sozialisierung wäre sie zeitweise an den besagten Freund mit mehreren Katzen zu geben. Allerdings wollen wir sie dann noch zurück und wie ist sie wieder von dem "zuhause" zu entfernen und sie von den Artgenossen zu trennen..

• Mein Kitten greift mich permanent an! Beitrag #6
Dein Kitten greift Dich nicht an, Dein Kitten spielt, lernt und entdeckt die Welt. Auch das Querlaufen, Buckeln und den Schwanz aufplustern ist nicht böse gemeint. Das, was sie sonst mit den Geschwistern machen würde, macht sie mit Euch. Was soll sie denn sonst machen? Sie hat ja sonst niemanden. Und die Mama ist auch nicht da, die das Kitten üblicherweise erzieht. Wenn man ein Kitten in solch einem Alter aufnimmt, sollte man sich der Konsequenzen bewusst sein.
Warum kommt denn eine zweite Katze nicht in Frage? Es tut mir in der Seele weh, wenn ich mir vorstelle, wie einsam die Kleine ist. Selbst wenn Ihr 24 Stunden am Tag 7 Tage die Woche bei Ihr seid ist sie einsam. Niemand der ihre Sprache spricht, ihr die Öhrchen ausleckt mit ihr spielt und tobt. Und niemand der ihre Sprache versteht.
Bitte überlegt doch noch einmal gründlich, ob es nicht doch möglich ist.
Ansonsten wäre es wirklich keine schlechte Idee, das Kätzchen dahin zu geben, wo sie Katzenkumpel hat. Denn so wie es ist, wird auf Dauer niemand glücklich von Euch.

• Mein Kitten greift mich permanent an! Beitrag #7

Ich glaube, ich fasse es nicht, lass es ein Troll sein, Pfingstferien, was auch immer, nur nicht wahr. :evil: :-x :evil:

Ansonsten kann ich heute gar nicht mehr soviel essen, wie ich da kotzen muss, bei soviel Herzlosigkeit auf einen Haufen, dass hat doch nichts mehr mit Tierliebe zu tun, ein Kitten mit 7 Wochen von der Mutter zu holen und es allein aufwachsen zu lassen, dass ist Tierquälerei und nichts anderes, purer Egoismus ohne auch nur einen Gedanken an das Wohlbefinden des Kitten zu verschwenden.

Stell dir vor, dich hätte man als Kleinkind von deiner Mutter getrennt und du hättest ohne andere Kinder, ohne Mitmenschen aufwachsen müssen.

Wie schon gesagt, eine zweite Katze können wir uns nicht holen, Platz- und Geldtechnisch.
Und abgeben wollen wir sie nicht, denn wir haben sie trotzdem in unsre Herzen geschlossen (und viel Geld ausgegeben, das wir nicht wiedersehen werden).

In welches Herz???

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kitten greift mich permanent an! Beitrag #8
Natürlich wollen wir, dass sie glücklich ist, aber diese beiden Dinge, die einem wohl gern vorgeworfen werden, sind keine Option.
Wie soll sie Glücklich werden, ihr habt ihr ihre Kindheit gestohlen und versagt ihr die
Möglichkeit sich normal zu entwickeln. Das Kitten ein paar Wochen zu einem Freund zu geben wird keine Probleme lösen sondern nur zusätzliche Probleme schaffen.
Und die Angriffe werden nicht aufhören, sie werden nur immer schlimmer werden! Kauft eine zweite Katze oder gebt die Kleine ab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kitten greift mich permanent an! Beitrag #9
Andere Leute haben doch auch nur eine Katze. Wieso sollte es bei uns nicht gehen?

Weil es bei euch mit gerade einmal 9 Wochen schon damit anfängt, dass die Katze nicht sozialisiert ist. Haltet ihr die weiter alleine, kann es dazu kommen dass sie dann ausgewachsen richtig zubeisst, Wildpinkelt etc, weil sie ja nie gelernt hat dass sie es nicht darf. Und dann habt ihr ein Problem.

Wenn ihr wollt dass sie glücklich ist, sucht ihr einen Kameraden oder gebt sie ab... so hart das klingen mag.

• Mein Kitten greift mich permanent an! Beitrag #10
Sorry, aber "Platz und das Geld reichen für 2 Katzen nicht aus", ist eine bequeme Ausrede.
Vom Platz her kann man mit Catwalks (einfach paar Bretter an die Wand) in die Höhe gehen, Futter kann man in größeren Dosen kaufen.

Wenn es bei euch allerdings an ein paar Euros im Monat scheitert, dann hat Yuri demnächst wirklich ein Problem, wenn es an die Kastration und Impfungen geht, geschweige von mal aufkommenden Tierarztkosten im Notfall. Ihr sagt ihr habt Yuri ins Herz geschlossen, dann macht auch etwas für Yuri.

• Mein Kitten greift mich permanent an! Beitrag #11
Andere Leute haben auch nur eine Katze, ja. Aber das sind dann entweder Katzen, die sich, da sie jahrelang und von Kleinauf in Einzelhaft waren, nicht mehr mit anderen Katzen vergesellschaften lassen, und/oder sehr, sehr einsame, sehr sehr unglückliche Katzen mit Verhaltensproblemen.

Was du auch bedenken solltest... ihr und die Kleine, ihr seid jetzt schon zusammen nicht glücklich, und kommt nicht miteinander klar. Die kleine Maus möchte nur spielen und toben und ihre Grenzen austesten (was sie normalerweise bei Mama und ihren Geschwistern macht, die ihr dann beibringen, wo die Grenzen sind), und ihr müsst in Angst leben und könnt schon nächtelang nicht schlafen. Jetzt ist sie aber erst ein paar Wochen alt und ein paar Wochen bei euch. Wenn sie weiterhin alleine bleibt und alleine aufwächst, kommen dann in vielen Fällen (sieh dich mal hier im Forum um) andere Probleme dazu... an der Tür oder an Tapeten oder Möbeln kratzen vor Langeweile, sich weiter an euch vergreifen, wenn sie raufen möchte, Wildpinkeln oder Häufchen machen da, wo sie nicht hingehören, Dinge zerstören. Und das gut und gerne für die nächsten zwanzig Jahre.

Wenn du jetzt sagst... ja, dann holen wir eben doch eine zweite Katze dazu, wenn es so schlimm wird - das geht nicht. Dann ist es nämlich zu spät, sie versteht keine Katzensprache mehr, kann sich nicht mehr mit anderen Katzen anfreunden und mit ihnen kommunizieren... sie ist dann ihr Leben lang alleine und einsam, egal, von wie vielen Katzen sie umgeben ist. Und das ist ein Schicksal, das ihr ihr doch hoffentlich ersparen wollt?

Wenn ihr wirklich gerne eine Katze haben möchtet, aber nur Platz und Geld für eine einzelne Katze habt - gebt die kleine Maus in gute Hände mit einem oder mehreren Kitten, die 12 Wochen alt sind und diese wirklich, wirklich wichtigen 12 Wochen bei ihrer Mutter verbracht haben. Und dann seht euch im Tierheim oder auf Pflegestellen von Tierschutzvereinen um, wo es leider viel zu viele Katzen gibt, die zu Einzelkatzen gemacht wurden und keine andere Möglichkeit haben, als ihr Dasein alleine zu fristen.

• Mein Kitten greift mich permanent an! Beitrag #12
Ich sage auch: könnt ihr Yuri kein artgerechtes Leben bereiten, gibt sie lieber in Katzengesellschaft ab. Auch wenn es schwer fällt, es wäre das beste für sie. :wink:

• Mein Kitten greift mich permanent an! Beitrag #13
Ich glaube, ich fasse es nicht, lass es ein Troll sein, Pfingstferien, was auch immer, nur nicht wahr. :evil: :-x :evil:

Ansonsten kann ich heute gar nicht mehr soviel essen, wie ich da kotzen muss, bei soviel Herzlosigkeit auf einen Haufen, dass hat doch nichts mehr mit Tierliebe zu tun, ein Kitten mit 7 Wochen von der Mutter zu holen und es allein aufwachsen zu lassen, dass ist Tierquälerei und nichts anderes, purer Egoismus ohne auch nur einen Gedanken an das Wohlbefinden des Kitten zu verschwenden.

Stell dir vor, dich hätte man als Kleinkind von deiner Mutter getrennt und du hättest ohne andere Kinder, ohne Mitmenschen aufwachsen müssen.

In welches Herz???

Stell uns nicht als herzlos da!!! :-x :k018:
Als wäre es so unverständlich gleichzeitig das Beste für sie und selbst glücklich mit ihr sein zu wollen!

Würdest du dein Kind auch abgeben wenn es grad kein anderes Kind zum spielen hat? Oder würdest du noch eins gebären, damits nich allein ist?

Ob Mensch oder Tier, wer will denn ein geliebtes Wesen abgeben?!

Deswegen suchen wir ja nach einer Lösung!
Wenn nichts mehr ginge müssten wir es tun.
Aber erst suchen wir nach einer Lösung.

Nochmal: Nenn uns nicht herzlos!!

• Mein Kitten greift mich permanent an! Beitrag #14
Hallo Waru!:)

Leider ist da so ziemlich alles schief gelaufen, was hätte schief laufen können.
Ich glaube nicht, dass sie mit diesem Verhalten aufhören wird. Ganz im Gegenteil. Es kann noch schlimmer werden.:-(
Zu den Verhaltensauffälligkeiten von Kitten die alleine gehalten werden und auch noch viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurden, zählen auch: Wild Pinkeln, Möbel und Wände zerkratzen, Aggressionen gegen den Halter zeigen, usw.

Kannst Du mir sagen, warum eine zweite Katze nicht in Frage kommt?:)

Liebe Grüße
Melanie

• Mein Kitten greift mich permanent an! Beitrag #15
Als wäre es so unverständlich gleichzeitig das Beste für sie und selbst glücklich mit ihr sein zu wollen!

Würdest du dein Kind auch abgeben wenn es grad kein anderes Kind zum spielen hat? Oder würdest du noch eins gebären, damits nich allein ist?

Ich kann dich verstehen, ein geliebtes Tier abzugeben ist nicht leicht. Wenn die Option für ein zweites Kitten nicht besteht, würde ich euch auf jeden Fall dazu raten, es abzugeben.

Man kann das Tier auch nicht mit einem Menschenkind vergleichen, da sich diese die sozialen Kontakte auch außerhalb des häuslichen Umfelds suchen können.

Mal ganz davon abgesehen, dass ein zweites Kitten unabdingbar ist. Man muss auch bedenken, wenn das Geld sowieso schon knapp ist, dass der Tierarzt unter Umständen sehr teuer werden kann. Charlys eG hat uns mehrere hundert Euro gekostet, sein Autounfall hat knappe 2000€ gekostet. Sowas muss wirklich gut überlegt sein.

• Mein Kitten greift mich permanent an! Beitrag #16
  • Mein Kitten greift mich permanent an! Beitrag #17

Das Beste für sie, ist ein anderes Kitten es braucht einen Artgenossen. Mein Kind dürfte natürlich mit anderen Kindern regelmässig spielen und vorallem würde es ja nicht ohne Mitmenschen aufwachsen.
Das Kitten hat nicht nur kein anderes Kitten zum Spielen, sondern auch keine Mutter, keinen einzigen Artgenossen mehr und du hast es ganz bewußt in die Situation gebracht. Kein Mensch kann mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen.

Verantwortung und Tierliebe und wenn du das Beste für ein Lebewesen willst, zeigt sich vorallem darin, dass man sich über die Bedürfnisse des Tieres informiert und die dann auch erfüllt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Kitten greift mich permanent an! Beitrag #18
Mal ganz davon abgesehen, dass ein zweites Kitten unabdingbar ist. Man muss auch bedenken, wenn das Geld sowieso schon knapp ist, dass der Tierarzt unter Umständen sehr teuer werden kann. Charlys eG hat uns mehrere hundert Euro gekostet, sein Autounfall hat knappe 2000€ gekostet. Sowas muss wirklich gut überlegt sein.

Ich weiß, das Geld würden wir auftreiben, auch wenn wir es uns leihen und abbezahlen müssten. Es ist einfach so schade, dass ich nach Rat frage um sie nicht abgeben zu müssen, weil ich sie gern hab und ich als herzlos dargestellt wurde und jeder sagt abgeben..

• Mein Kitten greift mich permanent an! Beitrag #19
Hab ich, Geld- und Platzmangel.:cry:

Und wieso holt man dann überhaupt ein Kitten? Wie bezahlst du die Kastration? Was, wenn dem Kitten etwas passiert? Wenn es krank wird, weil es so früh von der Mutter geholt worden ist und das Immunsystem noch nicht ausgereift?

Ja, du fragst nach einem Rat. Und die zwei genannten Optionen sind die Einzigen, die du deiner Katze zuliebe tun kannst.

• Mein Kitten greift mich permanent an! Beitrag #20
Schau mal Waratsu wir wollen hier alle nur das Beste. Und zwar in erster Linie für das Tier. Das hier ist ein Katzenforum. Wir möchten die Tiere schützen und den Foris helfen, das auch zu können. Ich verstehe dass Du die Kleine nicht abgeben möchtest, aber es gibt nur zwei Lösungen. Entweder eine zweite Katze dazu holen und sie zu anderen Katzen zu vermitteln.
Der Vergleich mit dem Kind hinkt. Erst ejnmal hat es seine Eltern und zweitens wird es genug mit Kindern spielen können, wenn es alt genug ist. Kindergarten, Schule. Und dann wird es sich seine Freunde ins Haus holen und zu ihren Freunden gehen. Das geht nicht bei Deiner Katze. Sie hat ja auch keinen Freigang,
Ohne Dich als herzlos zu bezeichnen oder Dir was zu wollen. Das Kitten ist nicht glücklich. Bringst Du das übers Herz, es weiter so leben zu lassen?
Vllt gibt es ja doch eine Möglichkeit ein zweites Tier zu holen. Denn wie schon geschrieben wurde, fütterts Du heute mit kleinen Dosen, kannst Du dann die großen nehmen. Und das kommt dann preiswerter. Und die Wohnungsgröße kannst Du ausgleichen, indem
Du wirklich für die Tiere nach oben baust. Mit preiswerten Brettern aus dem Baumarkt.
Hast Du eigentlich daran gedacht, dass Deine Maus in nächster Zeit geimpft werden muss?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mein Kitten greift mich permanent an!

Mein Kitten greift mich permanent an! - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Fussel 1,5 Jahre und Filou 3 Monate (Neuzugang): Sehr geehrte Leser und Leserinnen, ich bedanke mich schon mal im Voraus für Tipps und für Ihre Zeit die Sie sich zum Lesen genommen haben. Ich...
Eifersucht, unfaire Behandlung...: Huhu, der Titel ist etwas doof gewählt, aber ich weiß allgemein nicht wie ich das Problem kürzer beschreiben sollte. Grundsätzlich geht es um...
Katze greift mich an - warum ??: Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten