Ein Mini-Kater ist eingezogen

Diskutiere Ein Mini-Kater ist eingezogen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich wollt immer zu meiner Rosa eine Zweitkatze, finanziell ist das jedoch sehr schwierig und die Wohnungssituation ist nicht so toll. Nun wurde...
  • Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #1
elfuhracht

elfuhracht

Ich wollt immer zu meiner Rosa eine Zweitkatze, finanziell ist das jedoch sehr schwierig und die Wohnungssituation ist nicht so toll.
Nun wurde mir im wahrsten Sinne des Wortes ein Kater in die Hand gedrückt. Die Männer wollten ihn wohl eigentlich im Park aussetzen. :( Die Situation war ganz schrecklich und ich habe ihn ohne zu überlegen mitgenommen.
Ich hatte zuerst fürchterliche Angst, was Rosa sagen würde. Eine langsame Zusammenführung war nicht möglich, ich hätte ihn nur ins Bad einsperren können, dort hätte super wenig Platz und kein Tageslicht gehabt.
Rosa hat sich aber wirklich vorbildlich verhalten und an ihm geschnuppert und fertig. Später hat sie ihn noch ein paar Mal angefaucht, aber das wars.
Am nächsten Tag gleich zum Tierarzt. Ist alles okay, aber entwurmen müssen wir und dann in 1-2 Wochen impfen. Der kleine wiegt 700g und ist schätzungsweise 5-6Wochen alt? Die Augen sind noch blau. Er geht selbstständig auf die Katzentoilette.

War für mich alles eine große Aufregung, aber es scheint sich zu fügen. Rosa wurde übrigens super sozialisiert, war dann aber 1,5 Jahre alleine bei mir. Ich habe ein bisschen Angst, dass sie eifersüchtig wird und bekuschel sie sehr viel (und das lässt sie auch zu, dabei ist sie sonst nicht so kuschlig).
Also das erstmal von mir. Ich bin sehr sehr gespannt, wie sich das Zusammenleben mit den beiden entwickelt und hoffe, dass ich dem kleinen Kater irgendwie noch ermögliche, ein gutes, kätzisches Leben zu führen.
Habt ihr Namensvorschläge?

image17_zps828f315a.jpeg

image18_zpsfabbbf87.jpeg

• Ein Mini-Kater ist eingezogen

Anzeige

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #2
Namensvorschläge nur nicht, denn ich denke das kommt von ganz allein ;)

Ooooder zu Rosa passt Blue oder irgendwie so ;)

Gibst du dem Zwerg noch zusätzlich Aufzuchtsmilch? Schaden wird's ihm nicht.

Viel Glück beim wachsen kleiner Mann :)

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #3
Auf dem 2. Bild, wo der Kleine am Rücken liegt, sieht er aus wie eine Miniaturausgabe deiner Rosa.
Putzig der Kleine, gut dass Rosa ihn akzeptiert hat.

Namensvorschläge: Er muss ja deine Rosa schnell um den Finger gewickelt haben, da fällt mir nur George, wie Clooney ein.

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #4
Nea, ja, ich füttere Aufzuchtsmilch zu und er geht aber auch schon selbstständig zum Fressnapf und frisst NF.

Danke für eure Namensvorschläge! Ja, das dauert wohl etwas...

Der Tag heute war nicht so schön wie gestern, Rosa lag viel auf Flächen, wo er nicht rankommt (das hat sie auch sehr schnell bemerkt). Sie haben abends miteinander gespielt, aber so richtig lässt sie ihn noch nicht an sich ran, er kriegt dann immer die erhobene Pfote gezeigt (und heute hat sie einmal sogar richtig zugehauen, aber ohne Krallen). Angefaucht hat sie ihn nicht mehr.
Er ist sehr anhänglich und hat es heute rausgehabt, auf meinen Schreibtischstuhl zu klettern und hat dann fast ausschließlich auf meinem Schoß geschlafen.

Ich hab die beiden gestern für eine halbe Stunde allein gelassen (einkaufen) und später jeweils für ein paar Minuten (Müll runter). Heute fast eineinhalb Stunden, da musste ich in die Uni. Findet ihr das schon ok (er ist jetzt den vierten Tag da)? Wann würdet ihr die beiden länger alleine lassen? Ich bin mir sehr sicher, dass Rosa ihm nichts tun würde, aber man weiß ja nie...

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #5
Och wie niedlich der Katerchen ja ist :mrgreen: Ich kann Dir nicht viel Ratschläge geben.Aber ich wünsche Euch das alles harmonisch wird und die zwei süssen Fellnasen sich in Zukunft super verstehen :razz:.
Ich musste nach 1 Woche wieder arbeiten wo mein Katerchen(damals 6 Monat) eingezogen ist. Bis jetzt noch nix passiert.;-)

Aber wegen dem Alter von Deinem kleinen Kater weiss ich leider nicht wie es da so ist..:oops:

finde Loki,Rusty,Nero schön..aber der Name ergibt sich wenn du ihn besser kennst und dann fällt Dir ein Name für Ihn ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #6
Nun ja, theoretisch hat er Rosa nichts entgegenzusetzen.
Insofern sind Rückzugsmöglichkeiten für ihn auch sehr wichtig.

Das Rosa sich aus der Affäre zieht ist für mich auch normal, da bist du dann zukünftig gefordert.
Er wird noch kräftig raufen und toben wollen.

Das er so anhänglich ist ist auch verständlich, er hätte ja normal noch seine ganze Familie um sich.

Wann du die beiden wie allein lässt musst du einschätzen, du kennst die Situation bei euch und deine Tiere.
Ein Patentrezept gibt es leider nicht.

Welche Milch hast du denn?

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #7
nea, er hat auch schon ein paar Mal zurückgehauen bzw. die Pfote erhoben mit ausgefahrenen Krallen. Er ist ein ziemlicher Frechdachs. Der hat echt vor nix Angst. Als Rosa ihn gehauen hat, hat er nur blöd geguckt und ist dann 20cm weiter nach hinten gerutscht :mrgreen:
Rückzugsmöglichkeiten habe ich ihm gegeben, allerdings kommt Rosa da ja theoretisch auch ran (bzw. zumindest mit der Pfote). Aber sie lässt eigentlich immer schön Abstand zu ihm.

Ich habe eine Milch von PetBalance. Das war leider das einzige, was sie bei Fressnapf da hatten. Außerdem fütter ich Macs, Granatapet, Amadeus, etc. zu.

Ach, heute wollte er noch gar keine Milch, nach dem er am Fressnapf war. Vielleicht gewöhnt er sich das ja langsam dann selbst ab.

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #8
Was für ein unglaublich süßer Knirps. Die zwei kannst Du echt locker als "Mutter mit Söhnchen" durchgehen lassen ;-)

Bei dem Alter stehen Euch sicher noch spannende Zeiten bevor. Aber erstmal klingt das doch richtig toll. Auch, dass sie ihm mal freundlich eine feuert. Er braucht ja noch dringend Erziehung. Wenn sie das übernimmt, umso besser.

Ich find die Idee immer ganz gut, einen länglichen stabilen Karton mit einem "Mauseloch" zu versehen, durch das er noch durchpasst, sie aber nicht.

Ich hab jetzt nicht soo viel Ahnung, aber normal trinken die Kitten bis 12 Wochen oder auch beliebig länger wenn sie dürfen. Insofern würd ich die Milch auf alle Fälle weiter anbieten (es sei denn, er nimmt sie gar nicht mehr).

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #9
Patentante, ja, so einen Karton haben wir!
Aufzuchtsmilch bekommt er so viel er mag. Mal sehen, ob er irgendwann die nicht mehr will oder wie das wird. Ich hatte mir so überlegt, dass wenn die Dose alle ist, dann ist sie halt alle. (Das dauert aber noch ein bisschen).

Rosa hat ihm gestern als er geschlafen hat zweimal über das Ohr geleckt und heute haben sie sich auch begrüßt und sie hat ihm einmal über die Nase geschlabbert. Sieht ganz gut aus.

Leider hat er schon drei mal nicht ins Katzenklo gemacht. Einmal war es wohl ein Malheur, da ist er gleich nach dem Pinkeln zum Koten auf die Toilette gerannt. Gestern abend hat meine Mutter auf die beiden aufgepasst und er hat in die Ecke gekackt, sie hats nicht bemerkt :)roll:). Und heute Nacht ist er das erste Mal selbstständig aufgestanden und hat nochmal auf die selbe Stelle gepinkelt.
Ich hoffe, das passiert nicht öfter :-| Ich massiere ihm immer den Bauch nach dem Essen oder so zwischendurch und setze ihn danach aufs Klo, scharre mit den Pfötchen etc. Aber das interessiert ihn nicht immer.

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #10
Ganz wichtig, nicht schimpfen, wenn du ihn dabei erwischen solltest, sondern immer wieder, vorallem nach den Mahlzeiten ins Katzenklo setzen und ganz viel loben, wenn er dort sein Geschäft verrichtet.

Die Stellen wo er hingemacht hat, müssen nicht nur gründlichst gesäubert werden, sondern auch entduftet, sonst macht er da immer wieder hin, du kannst auch vorrüberhend ein Katzenklo in das Eck stellen. Am besten nimmst du einen Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal. Alternativ kannst du auch aus der Apotheke Isoprobanol (hochprozentiger Alkohol) oder Myrteöl holen.

Wieviel Katzenklos hast du? Mit oder ohne Haube, bei Haube mit oder ohne Klappe?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #11
Nein, ich kommentiere das gar nicht. Wenn er ins KAtzenklo gemacht hat lobe ich ihn auch immer, ja. das ist gut zu wissen, dass ich das richtig mache, ihn immer wieder reinzusetzen.

Ach Mist, meine Mutter hat die Stelle, wo er gestern hingemacht hat, vermutlich nur sauber gewischt und ich hab nicht nochmal nachgeputzt. Aber heute schon. Ich benutze immer so Desinfektionszeug, das hat bei Rosa bisher auch funktioniert.
Der Kleine hat eine Kittentoilette mit Hygienestreu (was er wohl nicht so mag, aber da er mit den Steinchen spielt, mag ich ihm noch kein Klumpstreu geben). Die ist nicht abgedeckt und hat einen flachen Rand. Sie steht jetzt in der Zimemrecke, wo er das erste mal aus Versehen hingemacht hat, und die Ecke ist ganz geschützt.
Rosa hat noch eine Toilette im Bad, da kommt er aber noch nicht über den Rand. Ich glaube, ich werde ihm noch eine zweite Toilette anbieten auf der Stelle, wo ihm das 2.+3. Malheur passiert ist (ich hab noch eine weitere flache Schale, die ich dafür nutzen könnte.)

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #12
Ein drolliger Knirps.....

Stell ruhig noch einige kleine Klos auf, in dem Alter sollte immer ein Klo in der Nähe sein. Beim Spielen wird oft vergessen das man muss, wenn man es merkt muss es schnell gehen :razz:

Klasse ist das deine Große sich um ihn kümmert, da wird er wohl noch öfter mal einen Pfotenhieb bekommen.

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #13
Ich habe die beiden heute 3,5 Stunden alleine gelassen, es war so heiß, da haben die eh nur gedöst. Hat wunderbar gepasst.

Ein paar Bilder gibts noch:

image20_zpse7989832.jpeg

Größenvergleich:
image19_zpse55d52c1.jpeg

image21_zps61cf0cc9.jpeg

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #14
Sagt mal, vorhin haben die beiden gespielt, aber sehr rabiat. Ich frage mich jetzt, wann ich dazwischen gehen sollte.
Rosa hat den Kleinen quasi im Nacken mit den Zähnen genommen und gleich wieder losgelassen, woraufhin sich der Kleine ergab und auf den Rücken warf. Sie ist dann aber immer wieder drauf, hat ihn im Nacken genommen und mit den Hinterläufen dann diesen Mäusetritt gemacht (ohne Krallen). Er hat versucht sich zu wehren, kam aber mit den Pfoten ja nirgendwo dran.
Er hat aber keinen Laut von sich gegeben, obwohl er sonst gerne protestiert. Wenn ich ihn hochnehme zB. oder einmal, da hat sich Rosa sehr auf ihn gestürzt, da habe ich sie dann zurechtgewiesen.
Danach wirkte er etwas bedröppelt, hat sich aber nicht zurückgezogen. Ist das also normal? Das sah so heftig aus!

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #15
Hi,
das ist ein vollkommen normales Erziehungs/Dominanzverhalten, nicht Negatives, sondern ein positives Signal, dass jemand die "Verantwortung" übernommen hat.
Die Katzenmamas machen das sehr oft, sobald die Kitten anfangen rumzuwuseln.
Das sieht extrem brutal aus, ist aber normal, auch wenn Menschen meist überhaupt nicht wissen, warum das gerade passiert.
Die Mama verfolgt ein Kitten, springt es an, beißt in den Nacken/wirft es um, Kehlbiss wird angesetzt und manchmal der Bauch mit den Hinterpfoten bearbeitet. Die Kitten quieken dabei, als ob die letzte Sekunde geschlagen hat.
Das beste was Dosi machen kann: Ignorieren und ruhig bleiben.
Die habe sich schon lieb. :mrgreen:

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #16
Danke für deine schnelle Antwort! Dann bin ich ein bisschen beruhigt. Gibt es denn irgendwann einen Punkt, wo ich eingreifen sollte? Wie merke ich denn, das etwas schief läuft, wenn so eine Situation normal ist?

Ich habe leider nicht den Eindruck, dass es Rosa so gut geht mit dem Kleinen. Sie ist sehr viel anhänglicher, seitdem er da ist und zieht sich gleichzeitig mehr zurück (zum Schlafen). Aber wenn sie sich annähern, sieht das gleichzeitig immer besser aus...

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #17
Der Punkt an dem man wohl dazwischen gehen sollte: wenn der Zwerg richtig hysterisch schreit. Aller-allerspätestens wenn er unter sich macht oder blutet. Klingt aber echt alles nicht danach, als ob das passieren würde ;-)

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #18
Ich habe leider nicht den Eindruck, dass es Rosa so gut geht mit dem Kleinen. Sie ist sehr viel anhänglicher, seitdem er da ist und zieht sich gleichzeitig mehr zurück (zum Schlafen). Aber wenn sie sich annähern, sieht das gleichzeitig immer besser aus...

Rosas Welt ist völlig umgeworfen wurden, sie muss erstmal mit der neuen Situation klar kommen. Das ist anstrengend und bringt sie durcheinander.

So wie du schreibst klingt es sehr gut, Rosa hat die Erzieherrolle übernommen und der Zwerg hat es angenommen.

Es wird sich einspielen, lass erstmal etwas Ruhe einkehren.

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #19
*seufz* Was für ein süßer, kleiner Zwerg, und was für eine hübsche Tante, die sich um ihn kümmert! Hat der Kleine jetzt eigentlich schon einen Namen bekommen?

• Ein Mini-Kater ist eingezogen Beitrag #20
Ja, einspielen muss es sich natürlich. Aber ich kenne ja meine Katze und glücklich ist sie wirklich nicht.
Der Kleine hat den Namen "Milo" bekommen!

Ich habe ein Video aufgenommen und wollte fragen, ob das so ok ist. Da der Kleine immer länger schrie, habe ich sie dann unterbrochen:

Thema:

Ein Mini-Kater ist eingezogen

Ein Mini-Kater ist eingezogen - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Mein Kater kommt nur noch zum Fressen: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Bin zum ersten mal seit July letzten Jahres Katzenmutter und am Anfang lief...
Oben Unten