Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten)

Diskutiere Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist natürlich der einfachste und billigste Weg, sich nicht mit unliebsamen Wahrheiten auseinandersetzen zu müssen und ja nicht in Gefahr zu...
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #41
Das ist natürlich der einfachste und billigste Weg, sich nicht mit unliebsamen Wahrheiten auseinandersetzen zu müssen und ja nicht in Gefahr zu kommen, den eigenen Horizont erweitern zu können oder gar zu müssen, wenn man sich einmal wirklich mit der Thematik auseinandersetzt - traurig ... :-(

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #42
Wenn es egoistisch ist, dass mir zwei Katzen einfach zu viel sind was den Platzbedarf angeht, dann ist das in euren Augen so. Ich werde sie allein halten und damit Ende der Diskussion für mich.

Wie schön für Dich. Nur das arme Dingelchen, was unter Deinem Egoismus jetzt die nächsten 15-20 Jahre leiden muss, tut mir wahnsinnig leid:cry:

Wann gibt es endlich den Katzenführerschein...

Deshalb nochmal die Frage: warum möchtest Du diese Katze?

Du kannst ihr nicht das bieten, was sie braucht (nämlich einen kätzischen Spielpartner) und Dir scheint ja sowieso alles zuviel zu sein, noch bevor sie überhaupt bei Dir eingezogen ist. Sehr schlechte Voraussetzungen für glückliche Katzen und ebenso glückliche Besitzer...

Ganz ehrlich: so ein Egoist ist kein geeigneter Dosie für Katzen. Ich würde Dir raten, die Finger davon zu lassen. Weder Du noch Katzen werden dabei glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #43
Schade, dass für dich hier alles gesagt (und vor allem getan) ist. Was die Haltung nur einer Katze angeht - hier spricht niemand davon, dass es nicht legitim wäre, aus welchen Gründen auch immer nur eine Katze zu halten (beispielsweise, weil es sich finanziell nicht ausgeht). Aber dann darf diese eine Katze eben kein Kitten sein, so unglaublich niedlich und putzig die auch sind, gerade wenn sie schon mit acht Wochen abgegeben werden. Dann kommt nur eine Katze in Frage, die schon zur Einzelkatze gemacht worden ist, weil ihre Besitzer es nicht besser wussten oder besser machen wollten, und für die ein Leben mit Artgenossen nun nur noch Qual wäre.

Wenn du wirklich aus finanziellen, Platz- oder Zeitgründen keine zweite Katze aufnehmen kannst, wäre es vielleicht besser für deine kleine Maus, wenn sie woanders unterkommen würde, in einem Haushalt mit Kittenkumpel, mit dem gemeinsam sie dann spielen und raufen und sich auf kätzisch unterhalten kann (ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan - man hängt ja auch an dem kleinen Fellbündel, meistens schon vom ersten Moment an, in dem man es gesehen hat). In den Tierheimen gibt es viele, ältere Einzelkatzen, die ebenfalls ein gutes Zuhause mit liebevollen Menschen brauchen. Aber wissentlich und willentlich in Kauf zu nehmen, dass deine Katze unglücklich werden und gravierende Schäden davontragen kann, die später nicht mehr so einfach durch einen Katzenkumpel wiedergut gemacht werden können... ja, das ist egoistsch.

Was das Opfer an Zeit und Nerven angeht - wie gesagt, dies hier ist ein Katzenforum, und den Mitgliedern liegen nicht nur ihre eigenen Katzen am Herzen, sondern auch die anderer Leute. Hier will dir niemand ans Bein pinkeln, weil ihnen dein Nick nicht gefallen hat, oder deine Art, Sätze zu bilden (viel mehr sieht man im Internet ja nicht) - sondern alle haben das Wohl deiner Katze im Sinne. Viele von denen, die hier schreiben, sind auch im Tierschutz aktiv, und verbringen ihre Zeit damit, bei dreißig bis minus dreizehn Grad und darüber hinaus Streunerkolonien zu füttern, Lebendfallen mit dem Fernglas zu beobachten, unzählige Katzenklos in Tierheimen, Katzenhäusern und Auffangstationen zu säubern, schreiende, beißende und kratzende Fellbündel in Transportboxen zu stecken und zum Tierarzt zu fahren, oder sich von renitenten Animal Hoardern oder Bauernhofbesitzern anpampen oder sogar bedrohen zu lassen, weil sie sich für deren Tiere einsetzen. Warum sollten also Menschen, die sich mit so viel Hingabe und Leidenschaft nicht nur für ihre, sondern auch für anderer Leute oder herrenlose Katzen einsetzen, sich nicht die Mühe machen, dir ein paar Zeilen zu schreiben? Wenn man nur einer Katze damit helfen kann, dann ist das schon Lohn genug.

Das Angebot zum Austausch per PN steht noch - und ich bin sicher, falls es in ein paar Monaten Probleme mit der kleinen Mietz gibt, gibt es hier auch eine Anlaufstelle für dich (wobei du dir dann wahrscheinlich schon denken kannst, welchen Rat du bekommen würdest).

Glasi

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #44
Was mich nur so anpeilt... Ich hatte damals noch nicht die Möglichkeiten mich zu informieren...kein Internet etc. Dafür viele, die der Vorstellung anhingen, dass Katzen Einzelgänger seien...und es tut mir heute noch leid, dass meine Leo eine Einzelkatze war, wenn auch mit kätzischen Kumpels im Garten.. Aber wenn jemand das Tier heute wissentlich als Einzeltier halten will und sich dafür ein ACHT Wochen junges Kitten holt... Tut mir leid, da kocht mein Blut. Und so resistent gegen jeden guten Rat. Arme Miez. Nicht mal ein Mörder kriegt solange Einzelhaft... Was hat die Kleine denn verbrochen, dass du sie so abstrafst???:evil:

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #45
:(

Ich hab mir das jetzt alles durchgelesen und muss zugeben, dass ich mich tatsächlich wie eine arbeitslose, verwahrloste Messifrau fühle, die mit der ganzen Zeit die sie übrig hat versucht, anderen Menschen ihr Leben zu diktieren und sie andernfalls als Tierquäler beschimpft und findet das an ihr die Last der Menschheit klebt. Ich bin unfair, fett, faul, ungepflegt und füttere meine Katzen mit Rinderfleisch während ich selbst Dosenravioli esse.

Ich bin ein wirklich großer Fan von Menschen und von dir besonders.

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #46
oh man... :-(

Wenn ich sowas lese werde ich immer traurig. Gleichzeitig frage ich mich, was hätte anders laufen müssen. Hätte man eine Chance gehabt, den TE zu überzeugen? Wie hätte man es anstellen müssen? Was hätte man anders / besser machen können?

Ich weiß, bei schriftlicher Kommunikation ist es extrem schwierig...
Man fühlt sich extrem schnell angegriffen.

???

Ohne Schuldzuweisung an irgendwen der hier geantwortet hat! ;-)

Aber der nächste 8-Wochen-Fall kommt bestimmt hier an... :-(

Hm. Weiß ja selber nicht...
:-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #47
Das ist ein Mädel:!:

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #48
Ich finde, solche Leute sollte man nicht auch noch unterstützen - zumal, wenn sie sich schon längst wieder abgemeldet haben, sollen sie doch ihren Tierarzt fragen ...

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #49
Ich finde, solche Leute sollte man nicht auch noch unterstützen - zumal, wenn sie sich schon längst wieder abgemeldet haben, sollen sie doch ihren Tierarzt fragen ...

Ja, das sehe ich genauso!

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #50
Und wieder wird eine unschuldige Miez zu einer Kaspar Hauser-Katze heranwachsen.
Wäre es denn wirklich so schlimm, ein zweites Kitten dazu zu nehmen?
Doppeltes Glück, doppelte Freude...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #51
Es ist einfach nur traurig, wenn jemand guten Rat nicht annehmen WILL... Ich bin traurig... Und die Miez tut mir einfach nur leid...

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #52
Schlimm ist, dass es sehenden Auges gemacht wird. Wenn man weiss, wie schlimm so etwas für das Kitten ist, dann ist es schon bald ein Verbrechen an dem Tier es trotzdem durchzuziehen!

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #53
Tja.. Niemand ist so taub, als er nicht hören will.. Und es geht ihm ja gut.. Und dass die Kleine sich laaangweilt und irgendwann verhaltensgestört sein wird... Anscheinend ist dem das egal... Und das bei der Kittensxhwemme, die bevorsteht... Da fände doch jeder das passende Kätzchen, wenn es denn ein Kitten sein muss...

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #54
Es ist definitiv eine weibliche Miez!

Ich war vor ein paar Tagen bei einer Nachkontrolle: 2 Miezen aus Spanien, die eine sehr scheu, ist direkt abgehauen, die andere eher sozial und aufgeschlossen.Die beiden Miezen waren Jungkatzen von ca. 1 Jahr also noch sehr verspielt. Nun war ich ja eine Stunde da und unterhielt mich mit der Adoptantin. Sie erzählte mir, dass es den beiden gut ginge, sie schön mit einander spielen etc. Es gab in diesem Haus (3. Stockwerke) keinen Kratzbaum, nur ein Ding aus Wellpappe, so gut wie kein Spielzeug....

mhm....

und der sozialen Miez war zusehends in meiner Gegenwart langweilig, die andere war ja nicht da, die versteckte sich ja vor mir. Da lagen ein paar kabelbinder auf dem Boden und die Miez versuchte verzweifelt sich damit zu beschäftigen nachdem die Jagd nach der Fliege am Fenster schon wenig erfolgreich war. Ich wurde zunehmends unruhig, weil ich merkte: das Tier will spielen. Sie braucht Beschäftigung. Die Besitzerin ignorierte es komplett. Irgendwann sprang ich auf und fragte nach einer Kordel und fing an mit der Katze zu spielen :shock: war das unhöflich? Vielleicht! Nun war die Besitzerin verärgert :shock:

ich fragte, sie nach Spielzeug...nein hätte sie nicht bis auf zwei, drei Teile, keine Spielangeln. Sie würden ja schön miteinander spielen, die brauchen das nicht. mhm...sagte ich: Inwiefern beschäftigen Sie sich denn mit den Katzen? Das war ihre Reaktion: :shock::?::shock::?::shock::?: Wie beschäftigen? Was meinen Sie? Also ich stehe hier bestimmt keine Stunde am Tag und spiele mit denen!!!!!!

Meine Reaktion: :shock::?::shock::?::shock::?::shock::?::shock::?:

Seitdem versuche ich es zu verstehen. Bisher war ich leider erfolglos. :cry: Aber ich habe daraus gelernt, dass ein Mensch direkt vor seinem Tier stehen kann und das Tier ganz klar und deutlich seine Bedürfnisse zeigt und der Mensch es komplett ignorieren kann und immer noch der Meinung ist, er behandele sein Tier sehr gut. Wahnsinn! Für mich ist das purer Egoismus. Das hat für mich nichts mehr Tierliebe zu tun. Das Tier wird für einen bestimmten Zweck angeschafft und nicht um es artgerecht zu halten.

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #55
Meine Reaktion: :shock::?::shock::?::shock::?::shock::?::shock::?:

Ich hoffe, Du konntest trotzdem die Adoptantin davon überzeugen, dass sowas wie Kratzbäume zu den Grundlagen der Katzenhaltung gehören:???:

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #56
Ich hoffe, Du konntest trotzdem die Adoptantin davon überzeugen, dass sowas wie Kratzbäume zu den Grundlagen der Katzenhaltung gehören:???:

Naja, sie war irgendwie der Meinung, dass Katzen so etwas nicht benutzen. Ausserdem gefielen ihr die, die man so kaufen kann nicht.

Was willst du denn dazu noch sagen? Das kann man dann eigentlich alles nur noch verneinen! Aber ich muss sagen, ich war wirklich perplex. Die Einstellung dieser Frau war für sie selbst absolut legitim, da war gar kein Zweifel dass das eigene Verhalten gegenüber dem Tier auch nur in irgendeiner Weise unangebracht ist. Mich hat das einfach so schockiert, dass ich sprachlos wurde und nur noch :shock::shock::shock::shock::shock::shock: mit mehreren :?::?::?::?: im Gesicht.

Die Texte, die ich hier von der TE gelesen habe, haben mich sehr an dieses Erlebnis erinnert.

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #57
Und was bedeutet das nun für die Nachkontrolle?

Hat die Frau "bestanden" und darf die Katzen trotz offensichtlicher Inkompetenz behalten?

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #58
Meine Meinung: solche Leute sollen sich Stofftiere anschaffen. Aber keine Lebewesen :evil:

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #59
@saurier: ich weiss es nicht. Ich hab meinen Bericht an den Verein weitergegeben, sie haben aufmerksam zugehört und wollten wohl nochmal mit ihr reden. Was draus geworden ist, weiss ich leider nicht :cry:

ich hab natürlich versucht sie aufzuklären, aber das war fast unmöglich aufgrund der beschriebenen Einstellung.

das einzige was positiv war, war dass sie nur hochwertiges futter da hatte, also wirklich das beste vom besten. Da schien sie aufgeklärt zu sein.

Die Frage ist auch immer, mit welchem Anspruch man an sowas geht. Reicht es wenn die Katze (futtertechnisch) gut versorgt ist, ein warmes Plätzchen hat und auch tierärztlich versorgt wird, wenn nötig?

Ich kenne Tierschutzvereine, die würden sogar sagen: Ja! Ist ja besser als wenn sie draussen bleiben und dann elendig sterben. Das ist eine Sichtweise, der man im Tierschutz durchaus begegnet. Und dann gibt es eben noch die mit Anspruch, die eben sagen, das reicht nicht aus. Artgerechte Katzenhaltung umfasst wesentlich mehr als nur Futter und Tierarzt, was wiederum konform mit der breiten Ansicht hier im Forum wäre. Solange es diese beiden Perspektiven gibt, wird es auch die 70% Einzelhaltung geben, denn Tierschutzvereine, die in Einzelhaltung vermitteln unterstützen es ja damit. Egal mit welcher Rechtfertigung. Man kann für alles einen Grund finden, wenn man möchte. Das bedarf keiner Kunststücke.

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #60
Ich hab in der Verwandtschaft auch jemanden mit zwei Katzen, eine aus dem Tierheim, die leider nie wirklich ihre Angst verloren hat...ich nehme an, weil sie nie wirklich sozialisiert wurde, und eine Main Coon, die dem Ehemann geschenkt wurde. Die Katzen bekommen Futter aller Art, Tierarzt, klar, aber spielen?? Spielzeug?? Zuwendung im Sinne von..was braucht die Miez jetzt?? Fehlanzeige. Wenn ich es versuche, mit ihnen zu spielen, haut die erste sofort ab..da ist ein MENSCH..ZU HÜLFE!!! und die andere weiß gar nicht, was ich von ihr will... Ich find es nur traurig. Klar, die haben nie Hunger, aber ist seelische Verarmung nicht auch schlimm??

Thema:

Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten)

Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten