Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten)

Diskutiere Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich kann mir gar nicht vorstellen, mich nicht mit meinen Pelzpopos zu beschäftigen. Es macht einfach Spaß, mit ihnen zu spielen, toben, Blödsinn...
  • Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #61
Ich kann mir gar nicht vorstellen, mich nicht mit meinen Pelzpopos zu beschäftigen. Es macht einfach Spaß, mit ihnen zu spielen, toben, Blödsinn machen. Klickern geht mit Raya super. Na und wenn man Bällchen, Leckerlies oder Papierkugeln durch die Bude wirft und es rennen 3 Miezen wie irre hinterher, gibt's immer was zu lachen. Jetzt gerade habe ich links neben mir Erbse und rechts Happy liegen. Na und wehe, ich hab mal nen Tag, wo ich nichts mit den Katzen mache, weil ich viel unterwegs war und auch hier viel um die Ohren habe. da wird ich angemotzt, beschmust und Erbse kommt aufs Sofa, wenn ich da sitze, und klopft so lange mit den Pfötchen auf meine Schulter, bis ich sie streichel.
ich finde es einfach nur schlimm und traurig, wenn Tiere einfach so nebenbei im Haushalt leben. Futter, warmer Platz und Tierarzt ist doch nicht alles.

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #62
ich finde es einfach nur schlimm und traurig, wenn Tiere einfach so nebenbei im Haushalt leben. Futter, warmer Platz und Tierarzt ist doch nicht alles.

Ja, das ist schlimm.
Vergiss aber nicht, das Katzen ursprünglich nicht als klassisches Haustier gehalten wurden, sondern eine Aufgabe hatten. Bei vielen ist diese Beziehung zum Tier offensichtlich noch drinnen...
Hunde werden ja auch sehr oft als Wachhunde gehalten. Da geht's eben nicht in erster Linie um die perfekte Haltung der Tiere, sondern um deren Nutzen für den Menschen.

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #63
Ich hatte das Beispiel auch nur angebracht, weil es dieselbe (auch wenn in anderer Hinsicht) Argumentation ist wie die der TE hier, d.h. für die Grundbedürfnisse sind gesorgt und in dem Fall auch für die Beschäftigung mit dem Tier und das muss reichen, weil es ginge ja schlimmer, nämlich ab ins Tierheim.

Ich kann aus meinen eigenen Vermittlungserfahrungen berichten, dass die 70% (ich würde eher zu 85% tendieren) auch im Tierschutz vorbeikommen. Wenn ich in die Vermittlung gehe, verbringe ich mehr Zeit damit die Leute am Telefon aufzuklären, als Katzen zu vermitteln. Sehr aufwendig, aber es gehört dazu! Ich weiss nicht, wieviel ich durch meine Aufklärungsarbeit erreiche, aber selbst bei einem Besuch im Pflegezimmer muss ich noch oft aufklären. Es ist so selten, dass mal jemand zu mir kommt, dem ich ncihts mehr erklären brauche. Faktisch gesehen hatte ich das erst zweimal und das waren beides Vermittlungen, die ich über dieses Forum gemacht habe.

Der Otto-Normalverbraucher hat keine Ahnung von artgerechter Katzenhaltung inkl. der richtigen Ernährung. Wenn Leute dabei sind, die für ihr Tier nur das Beste wollen, dann informieren sie sich höchstens beim Tierarzt. Naja, und ihr wisst, was für einen Mist die teilweise von sich geben.... Aber die meisten setzen sich nicht vors Internet und recherchieren oder lesen Bücher oder Artikel oder sonstiges. Den Aufwand betreibt die breite Masse nicht. Und deswegen hat dieser Mythos Katzen seien Einzelgänger auch noch bis heute überlebt, weil die Menschen nicht mit der Zeit gehen und noch auf dem Stand von vor 50 Jahren sind, was Katzenhaltung betrifft.

Der schlimmste Satz, den ich immer am Telefon zu hören bekomme, ist: "aber alle anderen in meinem Bekanntenkreis haben doch auch nur eine Katze und das jetzt schon seit über 10 Jahren (!) und das klappt auch gut. Die Katze ist doch glücklich!" Das ist dann immer dieses KO-Argument: es hat sich doch jetzt schon so lange bewährt, das kann doch gar nicht falsch sein! So ja auch die Argumentation hier in den Beiträgen der TE.

Gesellschaften entwickeln sich weiter. Wenn man sich den Lebensstandard von den 50er Jahren anschaut und mit heute vergleicht, liegen da Welten dazwischen. Und warum haben wir uns weiter entwickelt? Weil wir erforscht haben und dadurch zu mehr Wissen gelangt sind. Je mehr Wissen, desto wahrscheinlicher der Fortschritt. Normalerweise wird dieses Wissen grossflächig an den Otto-Normalverbraucher herangetragen über die üblichen Kanäle (Nachrichten etc.) Artgerechte Katzenhaltung gehört jetzt nun nicht unbedingt in diese Kategorie und das ist das Problem. Die Mehrheit der Menschheit sieht nicht die Notwendigkeit einer Aufklärung sonst wäre ja schon längst was in den Nachrichten darüber gewesen, sondern eben nur eine kleine gesellschaftliche Gruppe.

J
Vergiss aber nicht, das Katzen ursprünglich nicht als klassisches Haustier gehalten wurden, sondern eine Aufgabe hatten. Bei vielen ist diese Beziehung zum Tier offensichtlich noch drinnen...
Hunde werden ja auch sehr oft als Wachhunde gehalten. Da geht's eben nicht in erster Linie um die perfekte Haltung der Tiere, sondern um deren Nutzen für den Menschen.

Das ist ein wichtiger Punkt!

Haustier vs. Nutztier

Katzenvermittlung heutzutage orientiert sich an der Katze als Haustier nicht als Nutztier. Das mag früher anders gewesen sein. Daher auch die hohen Auflagen mittlerweile bei Tierschutzvereinen was die Vermittlung betrifft: Schutzverträge, Aufwandsentschädigungen, Vorkontrollen, Nachkontrollen. Würde man denselben Aufwand bei einem Nutztier betreiben?

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #65
Ich finde, solche Leute sollte man nicht auch noch unterstützen - zumal, wenn sie sich schon längst wieder abgemeldet haben, sollen sie doch ihren Tierarzt fragen ...

Ja aber vielleicht kommt ja die Einsicht nach und nach? Wenn die Leute hier bleiben, sich einlesen, die schönen Kuschelbilder sehen... Steter Tropfen und so.
?
Wenn ich überlege, wie lange ich überzeugt war, dass mein altes Futter ein gutes Futter ist... :?

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #66
Ja aber vielleicht kommt ja die Einsicht nach und nach? Wenn die Leute hier bleiben, sich einlesen, die schönen Kuschelbilder sehen... Steter Tropfen und so.
?
Wenn ich überlege, wie lange ich überzeugt war, dass mein altes Futter ein gutes Futter ist... :?

Und jetzt erkläre mir mal, wie die bloße Aussage über das Geschlecht da Einsicht bringen könnte?! Um NICHTS anderes ging es in meiner Aussage, denn dass ich hier über viele Posts erklärt und Links eingestellt und diskutiert habe bis zum Umwinken, zeigt ja wohl, dass es wohl nicht darum ging, hier keine Einsicht zu erhoffen...

• Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) Beitrag #67
Hab gerade mti dem Verein nochmal gesprochen. Also anscheinend hat meine "Bergpredigt" positives bewirkt. Es wurde eine Spielangel gekauft und eine Spielschiene und der Kratzbaum ist auch schon bestellt. Und davon gibt es sogar schon Fotos.

Immerhin! Ich finde sie sollte ihnen zumindest ausreichend Spiel- und Klettermöglichkeiten bieten, wenn sie schon keine Lust hat mit den Katzen zu spielen, aber das passiert jetzt wohl auch.

Thema:

Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten)

Hilfe bei Geschlechtsbestimmung (8 Wochen altes Kitten) - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Bluthochdruck Katze: Meine Katze Nele ist 15 Jahre alt und sie wurde auf einmal blind und ihre Augen haben sich verändert ihre Pupillen waren immer groß. Gang zum...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten