• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist .

Diskutiere Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe vor fast 4 wochen einen 3jährigen kater vom züchter gekauft. In den ersten tagen fiel mir auf das er wenig frisst und sich ständig am...
  • Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . Beitrag #1
Franzi85

Franzi85

Ich habe vor fast 4 wochen einen 3jährigen kater vom züchter gekauft. In den ersten tagen fiel mir auf das er wenig frisst und sich ständig am kopf kratzt , dann bekam er auch noch durchfall . Also bin ich sofort mit ihm zum Tierarzt gegangen . Er hatte Milben und über 40 Grad Fieber die Ärztin wollte wissen ob er auf FIP getestet ist weil in seinem Bauch wohl auch irgendwelche Verhärtungen zu spüren waren . Sie hat ihn aber erstmal auf Magen Darm Infekt behandelt und RC Gastro Intestinal gegeben. Der Durchfall ging auch zurück und er hat endlich zugenommen.Nur jetzt hatte er Blut im Stuhl und wenn ich das Futter umstellen wollte bekam er sofort wieder Durchfall . Also wurde ein Blutbild gemacht und eine Kotprobe eingeschickt. Es kam raus das er Giardien hat und die Ärztin sagt der Verdacht auf FIP hat sich auch bestätigt.Ich solle ihm jetzt noch eine schöne zeit machen und wenn er weiter abbaut wird er eingeschläfert aber er wird auf keinen Fall eines natürlichen Todes sterben . Mich wundert nur das er noch spielt und frisst , das passt doch eigentlich nicht zu FIP. Er schläft zwar viel aber bekommt dann auch seine 5 minuten und tobt wild durch die wohnung. Ich habe so eine Angst das es FIP ist . Guckt euch bitte mal das BB an und sagt mir ob daraus wirklich so klar ersichtlich ist das er FIP hat .

Anhänge

• [Untitled].pdf
    256,1 KB · Aufrufe: 33
  • Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . Beitrag #2
Hat er Fieber?
Ich würde ihn in einer Tierklinik vorstellen. Wenn er Giardien hat, müssen die entsprechend behandelt werden.
So weit ich informiert bin, ist FIP nicht ganz einfach festzustellen und genug andere Krankheiten können ähnliche Symptome machen. Ruhe bewahren und weitere Meinung einholen wäre mein Rat

• Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . Beitrag #3
Das Fieber ist von dem Antibiotikum das er am Anfang bei Verdacht auf Magen Darm Infekt bekommen hat gleich runter gegangen. Gegen die Giardien bekommt er jetzt Panacur.

• Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . Beitrag #4
Da ich kein Tierarzt bin, halte ich mich mit Spekulationen zurück. Trotzdem würde ich einen Termin in einer Klinik machen und dort mal nachschauen lassen.

• Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . Beitrag #5
Normalerweise sprechen AB bei Fip nicht an. Verhärtungen sind auch nicht typisch für Fip, sondern wenn Ergüsse, wurde eine Flüssigkeitsansammlung gefunden? Ist das Fieber wiedergekommen?

Auf jeden Fall sollte ein großes Blutbild gemacht werden mit Elektrophorese, damit man die Albumine und Globuline genau aufschlüsseln kann, da gibt es für Fip typische Verschiebungen.

Fip wird häufig fehldiagnostiziert, also nicht aufgeben, erstmal alle Tests machen lassen:

- nach Erguß suchen, falls einer gefunden wird, muss der punktiert werden
- Coronatiter feststellen lassen
- Blutbild, vorallem auch den genauen A/G-Quotient ermitteln lassen

Auf jeden Fall würde ich eine zweite tierärztliche Meinung einholen, bevor ich eine Katze wegen Fip einschläfern lasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . Beitrag #6
- Blutbild, vorallem auch den genauen A/G-Quotient ermitteln lassen

Auf jeden Fall würde ich eine zweite tierärztliche Meinung einholen, bevor ich eine Katze wegen Fip einschläfern lasse.

Die zweite Meinung würde ich auch auf jeden Fall einholen.

Ich kenn mich mit FIP nicht wirklich aus. Ich lese hier immer nur die Fälle im Forum. Da der A/G Quotient aber bei 0,81 liegt und damit deutlich über dem Mindestreferenzwert von 0,57 ist FIP in meinen Augen seeehr unwahrscheinlich.

• Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . Beitrag #7
Von einem Erguß hat die Ärztin nichts gesagt und das Fieber ist bis jetzt auch nicht wieder gekommen. Sein Titer liegt bei 1:400 , A/G : 0,81 . Soweit ich das erkennen kann sind die veränderten Werte im Blut :
Gamma Globulin:28,6
Gamma Globulin(abs):2.29
Erythrozyten:11,4
Hämmatokrit:50
MCHC:29
Eosinophile Gr:10
Eosinophile Gr (abs):753

Die Ärztin hat immer wieder gesagt dass das eindeutige Blutwerte für FIP sind .

• Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . Beitrag #9
Von einem Erguß hat die Ärztin nichts gesagt und das Fieber ist bis jetzt auch nicht wieder gekommen. Sein Titer liegt bei 1:400 , A/G : 0,81 . Soweit ich das erkennen kann sind die veränderten Werte im Blut :
Gamma Globulin:28,6
Gamma Globulin(abs):2.29
Erythrozyten:11,4
Hämmatokrit:50
MCHC:29
Eosinophile Gr:10
Eosinophile Gr (abs):753

Die Ärztin hat immer wieder gesagt dass das eindeutige Blutwerte für FIP sind .

Zu den Globulinwerten kann ich nichts sagen. Das der Hämatokritwert zu hoch ist, kann an Austrocknung durch Tierarzt Stress und dem Wetter ausgelöst sein. MCHC hatte ich bei den Blutbildern meiner Katzen oft auch erniedrigt, die Tierarzt'S haben sich dazu aber nie geäußert und was das zu bedeuten hat weiß ich nicht.
Eosinophile sind bei Parasitenbefall oder bei allergischem Geschehen bzw. einem Eosinophilem Granulomkomplex erhöht und haben mit FIP überhaupt nichts zu tun.

FIP ist sehr wahrscheinlich (aber auch nicht immer) wenn der A/G Quotient unter 0,57 rutscht. Und das ist ja mal so gar nicht der Fall.

Suche dir bitte einen anderen Tierarzt oder besser eine Tierklinik und informier dich vorher durch die hier geposteten Links.

Leider stellen die Tierarzt's diese Diagnose viel zu oft unbegründet.

Alles Gute für dein Katerchen!

• Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . Beitrag #10
Liebe Franzi85,

bitte hol dir eine zweite kompetente Meinung ein. Auch ich bin kein Tierarzt, aber ich habe mich mit dem Thema FIP wirklich viel auseinandergesetzt und mich persönlich würde wirklich interessieren, wie deine TÄ zu ihrem Schluss kommt. Ich kann da nämlich wirklich nichts sehen, was eine FIP-Diagnose auch nur ansatzweise BESTÄTIGEN (geht eh nicht mit einem BB) würde.

1. Coronavirentiter: Meiner Meinung nach eine völlig überflüssige Untersuchung, die Katzenhalter nur in den Wahnsinn treibt und der viel zu viel Gewicht beigemessen wird.
2. A/G: mit 0,81 ok. Ein niedriger A/G ist ein sehr starkes Indiz für eine FIP, aber der ist ja nun nicht vorhanden.
3. Gamma-Globuline sind erhöht, ja. Das sind sie auch bei einer FIP Erkrankung, aber auch bei allem möglichen anderen.
4. Erythrozyten sind erhöht: müssten bei einer FIP eigentlich erniedrigt sein!
5. Hämatokrit ist erhöht: müsste bei einer FIP eigentlich erniedrigt sein!
6. Eosinophile Granulozyten sind erhöht: Bei einer FIP Erkrankung sind aber typischerweise die segmentkernigen erhöht (was hier nicht der Fall ist!). Das die Eosinophilen Gr. erhöht sind spricht schlicht und ergreifend für eine Infektion. Genauso wie dadurch die Gamma-Globuline erhöht sein können (was ja auch zu der Giardieninfektion passen würde).

Und dann gibt es ja noch einige andere Werte, die bei einer FIP-Erkrankung verschoben sein können und bei deinem Kater völlig unauffällig sind.

Mir persönlich ist überhaupt nicht klar, wie deine Tierarzt auf diese Diagnose kommt und schon gar nicht mit dieser Sicherheit. Das BB schließt eine FIP mit Sicherheit nicht gänzlich aus. Das kann wohl kaum ein BB, welches bei einer Katze angefertigt wurde, die einen Infekt hat oder hatte, aber wo genau sind die spezifischen Hinweise?

Bitte hol dir eine zweite Meinung ein, und mach dich nicht wahnsinnig. Sorge dafür, dass du die blöden Giardien weg bekommst und dann schau mal, ob es deinem Kater nicht doch wieder besser geht.

Alles Liebe für euch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . Beitrag #11
Ich schließe mich den Vorschreibern an: ab in die Tierklinik, durchchecken lassen.

FIP ist sehr schwer festzustellen, und Dein Kater kann eine ganze Menge anderer (behandelbarer) Probleme haben, die aber erst mal rausgefunden werden müssen.

Gute Besserung!

• Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . Beitrag #12

Dieser Wert spricht eigentlich gegen Fip.

EDIT: Ich hatte vorhin das angehängte Blutbild im ersten Post überlesen und habe es jetzt, obwohl ich es mir jedesmal sehr schwer fällt, mit dem Blutbild von Nico verglichen, seine Werte waren deutlich schlechter und eindeutiger. Ich bin kein Tierarzt und habe keinerlei medizinische Kenntnisse, aber wenn ich die beiden Blutbilder vergleiche, würde ich sagen, da besteht auf jeden Fall noch Hoffnung, dass es kein Fip ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . Beitrag #13
Vielen Dank für eure schnellen Antworten . Eine Tierklinik haben wir hier leider nicht aber ich werde nächste woche mal versuchen ihn mir zu schnappen (er hasst die transportbox) und zu einem anderen Tierarzt zu bringen.Habe jetzt wieder ein wenig Mut gefasst , denn ich konnte mir auch nicht erklären wie sich die Ärztin so sicher sein kann das es FIP ist.Zumal sich die blutigen Durchfälle jetzt ja durch die Giardien erklären lassen.Ich hoffe dass das Ganze gut für uns ausgeht,habe den Süßen doch gerade erst bekommen und er bereichert mein Leben jetzt schon ungemein.

• Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . Beitrag #14
Ich drücke euch die Daumen, dass die Tierärztin da komplett auf dem Holzweg ist.
Manche Tierärzte schaffen es immer wieder Panik zu verbreiten.

• Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . Beitrag #15
Bin gerade so sauer auf meine Tierärztin . Habe gerade dort angerufen weil ich wissen wollte wann George jetzt wieder Panacur bekommen soll (die erste Packung war am Samstag alle) . Da haben sie dann nur gefragt ob es denn noch nicht besser ist mit dem Stuhlgang , denn die Giardien müssten doch jetzt alle tot sein . Nachdem ich gesagt habe das er gestern noch einen sehr blutigen und schleimigen Kot hatte und das doch aber typisch für Giardien sei wurde mir gesagt dass das nicht sein kann . Das ist ein heftiger FIP Schub und ich muss mit ihm in die Praxis kommen , dort bekommt er dann Spritzen usw. . Habe dann nochmal betont das es ihm ja ansonsten gut geht und gefragt ob er nicht weiter etwas gegen die Giardien bekommen müsse, aber mir wurde wieder nur gesagt das diese behandlung abgeschlossen ist und er jetzt auf FIP behandelt wird . Ich hoffe das mein Bruder morgen Zeit hat damit ich ihn endlich zu einem anderen Tierarzt bringen kann .

• Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . Beitrag #16
Oh weh. Das ist ja schlimm.

Wie genau hast Du denn mit dem Panacur behandelt? Damit es überhaupt wirken kann gegen die Giardien, muss man mindestens (!) 5 Tage lang geben, dann 3 Tage Pause, und dann wieder 5 Tage geben.

Das ist wie gesagt das mindeste. Ich musste deutlich mehr geben, nämlich 7-3-7 (also 7 Tage hintereinander, dann 3 Tage Pause und dann noch mal 7 Tage Panacur).

Das Ganze habe ich zweimal durchziehen müssen - dann waren die Giardien weg. Vorher nicht...

Ich wünsche gute Besserung und ganz schnell einen richtig guten Tierarzt!!

• Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . Beitrag #17
Ich habe es nach Anweisung von meiner Tierärztin nur 4 Tage gegeben und wollte heute nachfragen wann ich es wieder geben soll . Deshalb war ich auch so erstaunt als mir gesagt wurde 4 Tage reichen , die Giardien sind jetzt alle tot . Denn ich habe überall gelesen man soll 5-3-5 geben nach 14 Tagen nochmal und dann nach ner Weile einen Test machen (und selbst dann leben sie ja meistens noch) .

• Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . Beitrag #18
Ich habe es nach Anweisung von meiner Tierärztin nur 4 Tage gegeben und wollte heute nachfragen wann ich es wieder geben soll . Deshalb war ich auch so erstaunt als mir gesagt wurde 4 Tage reichen , die Giardien sind jetzt alle tot . Denn ich habe überall gelesen man soll 5-3-5 geben nach 14 Tagen nochmal und dann nach ner Weile einen Test machen (und selbst dann leben sie ja meistens noch) .

Franzi, such die bitte schnell einen neuen Tierarzt. Ich bekomme ja die Krise, wenn ich das alles lese. Ich kann da gerade gar nicht mehr zu sagen, weil ich völlig sprachlos bin was deine Tierarzt da erzählt und wie sie behandelt.

Leider wohnst du in einer ganz anderen Ecke, so dass ich dir keinen Tierarzt empfehlen kann, aber vielleicht kennt ja jemand anders einen bei dir in der Gegend.

Alles Gute für dich und deine Katze.

• Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . Beitrag #19
Franzi, such die bitte schnell einen neuen Tierarzt. Ich bekomme ja die Krise, wenn ich das alles lese. Ich kann da gerade gar nicht mehr zu sagen, weil ich völlig sprachlos bin was deine Tierarzt da erzählt und wie sie behandelt.

Ja, das geht mir ganz genauso!

• Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . Beitrag #20

Dito. Mir geht es auch so.
So ein Quatsch, da wird einem echt schlecht.

So... ich habe dir den Tierarzt-Fred mal durchsucht und bin fündig geworden.
Für Stralsund wird

Dr. Sven Marx
Handwerkerring 20
18437 Stralsund
Tel. 03831-270955 oder 0172-7604900
Sprechzeiten:
Mo-Fr: 10-12 Uhr und 14-18 Uhr
Sa: 10-12 Uhr

empfohlen.
Im Internet habe ich 3 gute Bewertungen gefunden und nix Negatives.

Thema:

Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist .

Brauche dringend Hilfe! TA sagt das es FIP ist . - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Diagnose: Bauchspeicheldrüsenunterfunktion bei Katzenkind: Hallo ihr Lieben, ich habe soeben dieses Forum entdeckt und kann durch das bloße Internet keine Antworten auf meine Fragen finden. Deshalb bitte...
Giardien Hilfe ich bin am Ende: Hallo ihr Lieben, falls das hier lang und wirr wird, liegt es an meinem Zustand, sorry dafür! Wir haben hier ein massives Problem und leider von...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Oben Unten