Liebe Katzengemeinde,
ich bin neu hier im Forum und brauche mal eure Ratschläge aus der Heimat Deutschland.
Also ich lebe zur Zeit in Qatar und habe hier 3 kleine Geschwisterchen (ein Junge und zwei Mädchen aus einem Wurf) im Tierheim adoptiert. Sie leben nun schon seit 3 Wochen bei mir und sind nun so um die etwa 5 Monate alt. Eine absolute Bereicherung für mein Leben.
Nun habe ich beim kleinen Jungen eine Entdeckung gemacht. Als ich von der Arbeit nach Hause kam, bemerkte ich eine kreisrunde, kahle Stelle am Kopf undzwar genau da, wo die Schnurrhaare wachsen. Bei genauerer Betrachtung sah die Haut an der Stelle zwar sehr grobporig und trocken aus aber keinerlei Rötung war zu sehen. Ich habe ihn trotzdem gleich ins Auto gepackt und bin zum Tierarzt.
Die Tierärztin hat seine Ohren untersucht und meinte die Ohren wären absolut sauber und rein. Außerdem hat sie geschaut, ob weitere kahle Stellen an den Pfoten sind, aber da ist sonst nichts zu sehen. Sie hat daraus geschlossen, dass es kein Pilz sein kann und keine Milben, sondern wohl eher eine Infektion, resultierend aus kleinen Kämpfen mit seinen Schwestern.
Ich habe wenig Vertrauen in die Ärzte hier in Qatar. Dabei ist es egal ob es um meine eigene Behandlung geht oder um die meiner Kätzchen :???:
Kennt ihr vielleicht so eine Erscheinung und habt eine Erklärung dafür?
Ich habe von der Ärztin eine Creme gegen Bakterien und Fungus zusammen erhalten, weil sie sich nicht sicher war und schmiere die Stelle nun damit ein (2x täglich).
Ich habe nicht ein einziges Mal beobachten können, dass sich mein kleiner da kratzt oder ihn die Stelle in irgendeiner Form stört. Ich bin dennoch beunruhigt, was es sein könnte.
Auf dem Foto kann man die Stelle gut sehen (hoffe ich). Die kahle Stelle vom Auge zum Ohr hin hat mich auch erst beunruhigt aber da bin ich schon hier im Forum fündig geworden, dass es nur eine ganz normale Erscheinung bei Katzen ist. :mrgreen:
Vielen Dank schonmal