• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kreisrunder Haarausfall

Diskutiere Kreisrunder Haarausfall im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier im Forum und brauche mal eure Ratschläge aus der Heimat Deutschland. Also ich lebe zur Zeit in Qatar und...
  • Kreisrunder Haarausfall Beitrag #1
Helya

Helya

Liebe Katzengemeinde,

ich bin neu hier im Forum und brauche mal eure Ratschläge aus der Heimat Deutschland.

Also ich lebe zur Zeit in Qatar und habe hier 3 kleine Geschwisterchen (ein Junge und zwei Mädchen aus einem Wurf) im Tierheim adoptiert. Sie leben nun schon seit 3 Wochen bei mir und sind nun so um die etwa 5 Monate alt. Eine absolute Bereicherung für mein Leben.

Nun habe ich beim kleinen Jungen eine Entdeckung gemacht. Als ich von der Arbeit nach Hause kam, bemerkte ich eine kreisrunde, kahle Stelle am Kopf undzwar genau da, wo die Schnurrhaare wachsen. Bei genauerer Betrachtung sah die Haut an der Stelle zwar sehr grobporig und trocken aus aber keinerlei Rötung war zu sehen. Ich habe ihn trotzdem gleich ins Auto gepackt und bin zum Tierarzt.

Die Tierärztin hat seine Ohren untersucht und meinte die Ohren wären absolut sauber und rein. Außerdem hat sie geschaut, ob weitere kahle Stellen an den Pfoten sind, aber da ist sonst nichts zu sehen. Sie hat daraus geschlossen, dass es kein Pilz sein kann und keine Milben, sondern wohl eher eine Infektion, resultierend aus kleinen Kämpfen mit seinen Schwestern.

Ich habe wenig Vertrauen in die Ärzte hier in Qatar. Dabei ist es egal ob es um meine eigene Behandlung geht oder um die meiner Kätzchen :???:

Kennt ihr vielleicht so eine Erscheinung und habt eine Erklärung dafür?

Ich habe von der Ärztin eine Creme gegen Bakterien und Fungus zusammen erhalten, weil sie sich nicht sicher war und schmiere die Stelle nun damit ein (2x täglich).

Ich habe nicht ein einziges Mal beobachten können, dass sich mein kleiner da kratzt oder ihn die Stelle in irgendeiner Form stört. Ich bin dennoch beunruhigt, was es sein könnte.

Auf dem Foto kann man die Stelle gut sehen (hoffe ich). Die kahle Stelle vom Auge zum Ohr hin hat mich auch erst beunruhigt aber da bin ich schon hier im Forum fündig geworden, dass es nur eine ganz normale Erscheinung bei Katzen ist. :mrgreen:

Vielen Dank schonmal :)

Anhänge

• image1.jpg
    image1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 27
  • Kreisrunder Haarausfall Beitrag #2
Ich hab sowas wie auf dem Photo noch nie gesehen ... würde aber dennoch als erstes auf einen Pilz tippen :-(

Könnt Ihr bei der Tierärztin eventuell eine Pilzkultur anlegen ...? Das wäre sicher eine ganz gute Idee - wenn es noch möglich ist, nachdem jetzt die Salbe drauf ist.

Gute Besserung!

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #3
Hallo Neryz,

Lieben Dank für deine Antwort. Leider machen die Ärzte hier nicht viel mehr als anschauen und Medikamente verabreichen. Sowas wie eine Pilzkultur anlegen haben sie erst gar nicht angeboten. Deshalb versuche ich zumindest auf diesem Weg etwas heraus zu finden. Ich hab gehört, dass manche noch junge Kätzchen so eine kahle Stelle bekommen, die dann aber wieder von alleine verschwindet. Ich hoffe es wird bald wieder besser. Hab den kleinen so lieb und es ist unheimlich süss, wie er sich um seine Schwestern kümmert.

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #4
Beobachte es einfach gut und melde Dich wieder hier, wie sich das entwickelt.

Es gibt hier viele Leute mit Erfahrung - lies Dich einfach mal durchs Forum durch ;-)

Viele liebe Grüße nach Qatar, und gute Besserung für Deinen Süßen!

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #5
Hi Helya,

ich würde auf Pilz, Parasiten oder Nahrungsmittelallergie tippen.
Ohne gescheiten Tierarzt, bzw. Hautkultur wird es schwer.
Vielleicht kennst du jemand, der sich ein bischen abgeschabte Haut unter dem Mikroskop ansehen kann, auch ein Laie sollte so Parasiten erkennen.

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #6
Hey

Also mein erster Gedanke wäre Pilz.
Hatte die Mieze an dieser Stelle zuvor eine Verletztung? Biss, Insektenstich, Zeck oder Kratzer???
Fall es Zecken in Qatar überhaupt gibt??? viell gibts andere fiese Blutsauger.

Interessant ist, dass die Schnurrhaare nicht vom Haarausfall betroffen sind. Würde ein Pilz darauf rücksicht nehmen???? Ich kenne Pilzerkrankungen, nur an anderen Stellen, und diese waren ganz kahl.

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #7
Ich hab jetzt ganz viel und intensiv im Internet recherchiert und bin auf den sogenannten Ringworm gestossen - eine aggressive Art von Pilz, sieht aber sehr danach aus.

Werde heute mal eine andere Tierklinik aufsuchen, die hoffentlich etwas mehr tun kann. Angeblich ist dieser Pilz nicht so verbreitet in Europa aber kommt ab und an mal vor. Halte euch auf dem Laufenden.

Hab heute noch so Gruselgeschichten gehoert, dass wenn hier bei einer OP Katzen versterben, weil was schief geht, dem Besitzer eine aehnlich aussehende Ersatzkatze untergejubelt wird. :shock: :evil: Schrecklich. Mir graut es schon vor der anstehenden Kastration :?

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #8
Ich drück Euch die Daumen, Deinem Kleinen und Dir.

Halt uns auf dem Laufenden!

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #9
Ich hab jetzt ganz viel und intensiv im Internet recherchiert und bin auf den sogenannten Ringworm gestossen - eine aggressive Art von Pilz, sieht aber sehr danach aus.

Werde heute mal eine andere Tierklinik aufsuchen, die hoffentlich etwas mehr tun kann. Angeblich ist dieser Pilz nicht so verbreitet in Europa aber kommt ab und an mal vor. Halte euch auf dem Laufenden.

Hab heute noch so Gruselgeschichten gehoert, dass wenn hier bei einer OP Katzen versterben, weil was schief geht, dem Besitzer eine aehnlich aussehende Ersatzkatze untergejubelt wird. :shock: :evil: Schrecklich. Mir graut es schon vor der anstehenden Kastration :?
Bei einer OP kann antürlich immer was schief gehen, ein gewissen Risiko ist immer dabei.
Aber umso jünger die Katzen umso eher vertragen sie das auch.

Ich drück dir einfach die Daumen für alles :)

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #10
Kratz sie sich an der Stelle wo der Kreisrunde Haarausfall ist vermehrt?

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #11
Oh ich drücke natürlich die Daumen, dass bei der Kastration alles gut verläuft.

Katzentausch ... find ich ja gar nicht nett, einfach einem ein anderes Tier unterjubeln.

Dein Beitrag mit dem Ringworm, macht mich jetzt nachdenklich.

Meine Katze hat auch eine kreisrunde, kahle Stelle seit Monaten. Die Stelle juckt nicht, es wird dort nicht gekratzt, es ist keine Rötung vorhanden und schuppen tut sie auch nicht. Sie wird auch nicht größer!

Meine Tierarzt sagt es ist kein Pilz. Coco hat das schon ca. 3 Monate. Mir ist die Stelle ca. 1 Woche nach einer Impfung aufgefallen. Meine Tierarzt sagt, das es ein Impfschaden sein könnte. Sie könnte den Nerv verletzt haben, habt ihr von soetwas schon mal gehört????

Ich zeig euch mal die Stelle.

Anhänge

• 20140617_173131.jpg
    20140617_173131.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 66
  • Kreisrunder Haarausfall Beitrag #12
N'abend liebe Mitleser,

also um einfach mal Dampf abzulassen, schreib ich auch mal auf wie in etwa der Dialog zwischen mir und Arzt in der Praxis verlief. Ich komme an und gebe den Krankheitsverlauf wieder und daraufhin geht es los:
Arzt: "Das kommt nicht vom Kratzen oder einer Verletzung, hinzugefügt durch seine Schwestern, denn es hätte nicht diese Form. Ist mit Sicherheit ein Ringworm. Im UV Licht sollte er grünlich leuchten. Wir checken das sofort."
(Arzt macht das Licht aus und schaut sich unter dem UV Licht die Stelle an - kein grünes Leuchten)
Arzt: "Nein das ist nicht der Ringwurm-Pilz. Das sind ganz sicher Milben. Ich gebe ihm jetzt gleich eine Injektion."
Ich: "Moment bitte. Bevore Sie die Injektion spritzen, woran erkennt man das jetzt sofort, dass es Milben sind?"
Arzt: "Weil es kein Pilz ist. Leuchtet nicht grün. Das sind Milben, die sich in die Haut fressen und dann verliert der Kater da die Haare."
Ich: "Und warum sind die Schnurrhaare noch da?"
Arzt: "Weil die dicker sind."
Ich: "Und wenn es Milben sind, die sich durch die Haut fressen, müsste die Stelle dann nicht größer werden?"
Arzt: "Ja müsste sie."
Ich: "Passiert aber nicht."
Arzt: "Weil die Milben manchmal Pause machen vom Essen. Ich spritze jetzt einfach die Injektion."
Ich: "Nein moment noch. Müsste er sich nicht ständig da kratzen, wenn es Milben sind."
Arzt: "Ja müsste er."
Ich: "Tut er aber nicht"
Arzt: "Sind Milben"
Ich: "Wenn Sie ne Hautprobe abschaben, sehen Sie dann die Milben unter dem Mikroskop?"
Arzt: "Ja."
Ich: "Können Sie das dann nicht mal machen."
Arzt: "Ja mach ich." Arzt schabt was ab, guckt unter dem Mikroskop. Kommt wieder uns sagt:
"Sind keine Milben."
Ich: "Aha, was dann?"
Arzt: "Kommt vom Kratzen. Von der Muttermilch. Die hat das Fell verklebt und er hat sich das abgekratzt."
Ich: "Die sind 5 Monate alt und haben 2 Monate im Tierheim gelebt. Muttermilch ist was länger her."
Arzt: "Ja genau."

Ich hab einfach aufgegeben und bin dann gegangen. Hoffe ich langweile euch nicht mit dieser Unterhaltung aber es ist wirklich ein Graus. Ich werde die Stelle jetzt einfach weiter mit Miconaz einreiben (gegen Bakterien und Pilz) und dann mal schauen. In dem Tierheim, wo ich meine Süßen her habe, arbeitet eigentlich eine deutsche Ärztin aber die ist irgendwie weg und keiner weiß, wann sie wieder da ist. Ich übe mich jetzt mal in Geduld und fleißig eincremen.

@Schokocookie: Bei deiner Katze sieht die kahle Hautstelle ziemlich glatt aus. Die meisten Ringworm Bilder, die ich bei meiner Recherche im Netz gefunden habe, weisen eine sehr rauhe, schuppige Haut auf. Bei meinem ist es schwer zu identifizieren, weil da wo die Schnurrhaare wachsen, die Haut eher grobporig ist und dadurch rauh erscheint und seine Haut zudem noch dunkelgrau ist. Da erkennt man nicht viel. Aber das sieht bei dir wirklich nicht nach den typischen Ringworm Bildern aus.

Danke an alle fürs Daumendrücken. Bei Gelegenheit stelle ich euch meine drei Kleinen an der richtigen Stelle im Forum vor :mrgreen:

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #13
:shock::shock::shock: Ich bin gerade wirklich sprachlos!! Und das nennt sich Tierarzt?? Dem gehört sofort die Lizenz entzogen.

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #14
Hi Helya,
bei meinem Tierarzt gibt es als Literatur ein recht detailliertes PDF zu Pilzen und Behandlung.
Wenn die Tierarzt in Quatar schon keine Ahnung haben, dann kannst du dich ja auch gleich tiefer einlesen.

Ich würde nach wie vor auch eine Nahrungsallergie nicht ausschließen. Ich kannte einen BKH, der durch eine Getreideallergie auch kreisrunde, haarlose Stellen entwickelt hat.

viel Glück und Gesundheit dem Katerchen.

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #15
Ach Du liebe Güte :shock: das sind ja Zustände :shock:

Ich hoffe, dass Du dort doch noch eine gute TÄ auftun kannst, das ist ja der Hammer ...

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #16
Danke Geek für die Lektüre....werde mich damit auseinandersetzen.
Was die Ernährung angeht, so habe ich nicht viel geändert.
Sie haben im Tierheim wohl Trockenfutter mit Whiskas Nassfutter vermengt bekommen.
Ich habe das bei mir jetzt etwas organisierter daheim. Insgesamt sind es drei Katzen (1,7kg je die beiden Mädels und 2kg mein Bub).
Morgens früh bevor ich zur Arbeit gehe teilen Sie sich einen 85g Portionsbeutel Whiskas Nassfutter.
Während ich arbeite stehen ihnen 100g Trockenfutter Royal Canin Kitten zur Verfügung, wo sie sich sehr diszipliniert dran bedienen im Laufe des Tages (kann ich an den Wochenenden immer gut beobachten).
Wenn ich nach Hause komme gibt es sofort wieder einen 85g Portionsbeutel Whiskas Nassfutter und vor dem Schlafengehen nochmal. Weitere 50g Trockenfutter stehen dann noch zwischen von der Arbeit kommen und morgens aufstehen zusätzlich bereit. Insgesamt also 50g Trockenfutter Royal Canin + 85g Portionsbeutel pro Katze. Entspricht so in etwa den Futtermengen, die ich im Internet recherchiert habe.
Seit drei Wochen sind sie nun bei mir und seit einer Woche hat er diese kahle Stelle. Aber im Prinzip gebe ich ihnen nicht grossartig was anderes als sie auch im Tierheim schon immer hatten.

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #17
Was das Futter angeht, viel zu wenig :eek:
Kitten dürfen und sollen so viel fressen wie sei wollen.

Meine haben zum Teil 800 gramm hochwertiges Nassfutter gefressen, pro Tag, pro Katze!
Hochwertiges Nassfutter hießt mind. 70 % Fleisch. Als Vergleich: Wiskas hat 4 % Fleisch.

Bitte gib den Katzen gutes Futter, sowie das bei Dir möglich ist?
Trockenfutter macht Katzen krank.... und da haben die deutschen Tierärzte zum Teil mit Problem ;)

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #18
Ja, es ist echt VIEL zu wenig.

Vielleicht kommt die Stelle von einer Mangelerscheinung?

Du sollest auf richtig gutes (Nass)Futter umstellen und ihnen davon soviel lassen, wie sie mögen. Vielleicht gibt sich dann alles ;-)

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #19
Gut dass du dir von diesem unkompetenten Arzt nichts aufschwatzen hast lassen, da muss man ja intelligenter als der Arzt sein. Die armen Tiere, die in diese Praxis kommen.
Jetzt wundert mich die Aussage mit den Katzenaustauschen noch weniger !!!!

Hoffentlich kommt die deutsche Tierarzt bald wieder und hoffentlich ist die Vertrauenswürdiger.

Also dann könnte es doch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein. RC ist der reinste Mist, Whiskas ist nicht viel besser. Wir haben beides gefüttert und sind jetzt krank, meine Cookie hat eine Futterallergie davon bekommen oder dagegen schon immer gehabt.
Anscheinden schmeckt es aber super gut, da meine Mäkelkatze lieber das fraß, als das hochwertige Futter. Wir sind gerade am umgewöhnen.

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #20
Vielleicht ist das hier zum Thema Whiskas auch mal interessant zu lesen:

Ich sehe das auch so: Hätten die wie sie behaupten 60% ordentliches Fleisch da drin, würde jemand, der so viel Geld ins Marketing steckt das vorne groß auf die Dosen schreiben. Ich arbeite in der Werbung, ich muss das wissen.

Zu der Erscheinung kann ich leider nix sagen. Aber ich habe das noch gefunden, vielleicht ist das für dich auch interessant – letzten Endes kannst du aber natürlich nur das füttern, was man bei euch auch kaufen kann.

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell besser wird!

Thema:

Kreisrunder Haarausfall

Kreisrunder Haarausfall - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Bitte um Hilfe:-( Haarausfall beide Vorderbeine/kahle Stellen: Hallo Zusammen , Ich mache mir totale Sorgen um meine ca.5 Jahre alte Katze :-( Über jeden fachlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar . Seit etwa...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Geliebte Katze überfahren: Hallo, ich weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin, falls nicht, bitte einfach verschieben. Ich schreibe zum ersten Mal in ein...
Oben Unten