• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kreisrunder Haarausfall

Diskutiere Kreisrunder Haarausfall im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hmm, jetzt habt ihr mich nachdenklich gemacht bezueglich der Nahrung. :???: Aber Fakt ist, dass sie gar nicht mehr essen wollen. Ich bin mir...
  • Kreisrunder Haarausfall Beitrag #21
Hmm, jetzt habt ihr mich nachdenklich gemacht bezueglich der Nahrung. :???:

Aber Fakt ist, dass sie gar nicht mehr essen wollen. Ich bin mir auch sicher, dass sie nicht einen Rest stehen lasse, weil sie es nicht moegen, denn das was sie essen, essen sie mit Genuss.
Vom Gewicht her sind sie ideal im Rahmen und das Wachstum geht auch schnell voran. Sieht alles praechtig aus an ihnen und die Rationen passe ich natuerlich stetig dem aelter/groesser werden an.
Sie essen immer nur solange bis sie satt sind und lassen dann den Rest stehen und kommen dann ein paar Stunden spaeter wieder an. Und dann bekommen sie auch immer etwas neues Frisches hingestellt.

Zur Auswahl habe ich hier Royal Canin (was nach englischsprachigen Katzenbesitzern aus UK, USA, usw sehr, sehr gut sein soll. Auch die deutsche Tieraerztin hat mir versichert, dass es eins der hochwertigsten Trockenfutter ist) und Whiskas und Sheba. Mehr wird nicht nach Qatar importiert. Und dann gibt es noch eine Eigenmarke vom Supermarkt. Die lasse ich aber lieber sein. Sollte ich selber kochen? :?:

Was Trocken/Nass Futter angeht, ist es denke ich eine Philosophie-Frage, die jeder selbst entscheiden muss. Zuviel Nassfutter ist angeblich nicht gut fuer die Zaehne, zuviel Trockenfutter trocknet aus ist aber wohl gut gegen Zahnstein. Manche Aerzte sagen dies, andere das und auch das Web verbreitet beide Standpunkte gleichermassen. Die Diskussion will ich gar nicht erst starten ;-):lol: Daher bekommen meine lieben einfach beides. :cool: Und Wasser trinken sie genug. Da sind sie gar nicht zimperlich.

(Ps: Meine Tastatur im Buero hat keine Umlaute - daher die umstaendliche Schreibweise)

und noch ein Nachtrag. Das Sheba habe ich ihnen ca dreimal gegeben, da hatte mein Kleiner gleich Durchfall einen Tag lang gehabt. Und die kahle Stelle war 1.5 Tage drauf da, der Durchfall war da aber schon lange wieder abgeklungen. Kann das zusammen haengen?

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #22
Zu Royal Canin, es ist nicht hochwertig sondern eher sehr schlecht.
Nassfutter ist nicht schädlich für die Zähne, Trockenfutter allerdings schon.

Wenn es in Quartar kein besseres Futter gibt würde ich an deiner Stelle hin und wieder Rohfleisch füttern. Das ist gesund für die Zähne und das Beste für Katzen. Sie sind ja bekanntlich Fleischfresser ;)

Noch mal zu Royal Canin - meine Katze ist allergisch gegen RC und bekommt dann immer so Beulen / Herpes -Dinger (?) am Mund?
Lass RC mal weg (fast jedes andere Trockenfutter ist eh besser) und guck was passiert.

Aber die Kleine essen echt wenig :eek: In dem alter müssten die viel mehr fressen und ständig hunger schieben. Ich würde dir ja raten einen Arzt zu fragen was da los ist... aber das klappt ja auch nicht so richtig. :/

In Qatar gibt es eine Animal Welfare Socity, vielleicht kannst du da mal nach guten Katzenfutter fragen?
Ansonten habe ich noch ein Animal Kingdom und ein Animal and Pet Store gefunden.... vielleicht sind das Tierfutter-Geschäfte?

Hier habe ich noch einen Tierladen gefunden:
Aber die habe auch RC im Angebot.... in Deutschland erkennt man einen guten Tierladen wenn sie nur eine ganz winzig kleine Ecke mit RC im Regal haben.
Hier habe ich z.b. einen Laden der höchstens 6 Dosen Wiskas & Felix da hat und RC überhaupt nicht anbietet :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kreisrunder Haarausfall Beitrag #23
Hallo Madhatter,

danke fuer deine Recherche Im Netz. Die Laeden kenne ich.

Die Animal Welfare Society (QAWS) hat letztes Jahr seine Taetigkeit eingestellt, weil die keine neue Farm fuer alle Tiere gefunden haben. Die vorhandenen Tiere wurden dann auf die existierenden Vets umverteilt.

Aber hier in der Region und nicht nur Qatar sondern zum Beispiel auch Dubai ist RC das non-plus-ultra. Aber gut. Ich lasse mich dann mal nicht mehr so sehr davon beeinflussen.

Da ich berufstaetig bin, werde ich den Katzen tagsueber immer Trockenfutter bereitstellen, weil das Nassfutter trocknet nach ein paar Stunden sofort aus. Und das will ich meinen Kleinen nicht zumuten.
Aber ich halt dann mal die Augen offen nach Alternativen.
Gibt einen Supermarkt hier, der die britische Supermarkt Eigenproduktion von Tesco importiert. Und Carrefour, die entsprechend die franzoesische Eigenmarke importieren.

Ps: Frischfleisch gebe ich ihnen auch immer 1 bis 2 mal pro Woche. Lamm und Schrimps sind da sehr beliebt. Bei Lamm fangen sie an sich gegenseitig anzuknurren und vergessen dabei fast das Essen und bei Schrimps essen sie ganz friedlich nebeneinander und die Portion ist in gefuehlten 2 Sekunden weggeputzt. :mrgreen: Finde das sehr interessant zu beobachten.

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #24
Frischfleisch ist eh das beste was du ihnen dort unten geben kannst wenn es sonst keine guten Sorten gibt. Nur nicht vergessen wenn du öfters in der Woche Rohfleisch fütterst musst du supplementieren (Vitamine, etc.)

Leider sind Tiere wie Hunde/Katzen in der Region von Dubai, etc. nichts wert :( Daher wirds sicher auch schwierig sein gutes Katzenfutter zu bekommen.

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #25
Ich sehe das auch so: Hätten die wie sie behaupten 60% ordentliches Fleisch da drin, würde jemand, der so viel Geld ins Marketing steckt das vorne groß auf die Dosen schreiben. Ich arbeite in der Werbung, ich muss das wissen.

Also ich hab immer das Sensitive von Whiskas gekauft, da steht sogar 60% Fleischanteil drauf, dort ist auch kein Getreide und Zucker drinnen .... das 4% Futter kam bei mir sowieso nie in Frage, aber auch das 60% Futter ist nicht viel besser, außer meine Miezen haben wirklich eine Allergie auf Geflügel und Fisch. Das wird sich aber durch die Ausschlussdiät herausfinden lassen, wir warten gerade auf die 100% Pferdefleischdosenlieferung.

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #26
N'abend liebe Thema-Mitleser,

so kleiner Zwischenstand. Die Stelle bei meinem Kleinen ändert sich gar nicht. Wird nicht größer und nicht kleiner. Da er noch im Wachstum ist, habe ich heute aber voller Freude beim eincremen der anti-bakteriellen/anti-Pilz Creme gesehen, dass ihm weitere Schnurrhaare wachsen an der kahlen Stelle. Das eigentliche Fell fehlt aber noch. Aber immerhin wächst da was :mrgreen: Hoffe das ist ein gutes Zeichen.

Mein Whiskas Nassfutter habe ich zur Seite gelegt. :!: Überlege, ob ich es wegwerfen oder zumindest einer hungernden Strassenkatze geben soll. Trotz schlechter Qualität freut sich denke ich die Strassenkatze dann doch. Egal Nebenthema.

Hab die Läden durchsucht und das Beste was ich finden konnte bleibt Sheba. Nach Stiftung Warentest haben die den vierten Platz von 33 getesteten Futtersorten gemacht. Und ja.... Royal Canin ist durchgefallen bei dem Test.

Zur Zeit beobachte ich den Kot. Habe ja insgesamt drei kleine Engelchen. Im Katzenklo finde ich ganz harte Kotwürstchen aber manchmal auch etwas eher weichere Würstchen. Ist jetzt irgendwie schwierig festzustellen, welcher Kot von welcher Katze ist. Besonders weil sie sich immer gegenseitig beim Klo-Putzen helfen. Ist eine fertig, hüpfen die anderen beiden auch mit rein und alle drei buddeln wie die Weltmeister. Dabei werden alle Würschen in Fetzen gerissen und nix ist mehr nachweisbar :lol: Endet jetzt darin, dass ich, sobald eine zum Klo rennt, hinterher schleiche....Arme Dinger....werden während dieser Privatmomente mit Argusaugen von mir beobachtet. :oops:

Ist nicht weicher aber halt weicherer Kot als der ganz, ganz harte und ich habe hier gelesen, dass es nicht so gut ist. Aber ihr kennt ja meine Tierarzt-Situation. Und ich hoffe, dass liegt jetzt nur an der Umstellung. Ich gebe auf euer Anraten hin nun sowohl mehr Futter als auch vorwiegend Nassfutter statt Trockenfutter.

Mein Problem ist aber, dass etwas Trockenfutter sein muss, weil sie 10 Stunden am Tag alleine sind und solange will ich kein Nassfutter stehen lassen, also steht Trockenfutter bereit. Hier gibt es die Auswahl zwischen Royal Canin und Whiskas Trockenfutter. Nicht mehr, nicht weniger.

Online bestellen von Futter geht nicht. Keiner liefert hier hin, wegen irgendwelcher Zollbedingungen. Welches ist wohl das kleinere Übel?

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #27
Beides nicht optimal aber besser als nix ;) Nachdem du eh auch Rohfütterung zwischendurch machst passt das schon. Hast du eigentlich überlegt komplett auf Barf (Rohfleischfütterung) umzustellen? Und halt das Trockenfutter untertags stehen lasst.

Der weichere Kot kommt sicher von der Futterumstellung. Ist er geformt oder einfach nur ein klumpen? Bei uns hat der Kater ein recht harten Kot und unser Mädi einfach weicher aber geformt.

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #28
Auf keinen Fall das Whiskas wegwerfen!!
Bei allem Geunke: Das ist immerhin FUTTER und Katzen können es essen (manch sind damit sogar recht alt geworden)!! Wenn du es nicht aufbrauchen möchtest, stifte es einer Staßenkatze, einem Straßenhund, einem Igel, einer Eidechse, wasweißich, da tust du ein gutes Werk.

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #29
Hallo Prinzin1986,

also er ist jetzt bei allen weich, kommt aber als schön geformtes Würstchen kürzerer Länge. Wenn die dann aufeinanderfallen, kleben die dann aufgrund der Weichheit und es sieht dann halt gehäuft aus. Aber fallen sie nebeneinander sind es kleine Würstchen. Beim Kater mit der kahlen Stelle ist der Kot am weichesten. Erscheint aber auch logisch, weil wenn es tatsächlich das Futter ist, hat er ja auch am sensibelsten mit der kahlen Stelle darauf reagiert. Die Sheba Umstellung läuft jetzt seit heut morgen. Jetzt habe ich Wochenende und bin zu Hause und dachte, ich mache jetzt eine 100% Sheba Nassfutter Kur für insgesamt 3 Tage und lasse das Trockenfutter auch komplett weg. Ist das eine brauchbare Idee?

Bei Barf bin ich mir nicht so sicher, ob ich das zeitlich durchziehen könnte. Ich bereite mir selber schon unter der Woche nichts anderes mehr abends zu als Cornflakes und Schnitten. Wann immer ich nach der Arbeit noch die Kraft habe frische Zutaten zu besorgen und mir ein Mittagessen für den nächsten Tag zu zu bereiten, bekommen die Kleinen auch ihre Portion vom Fleisch ab. Aber jeden Tag kriege ich hier leider alleine nicht hin :-(

Übrigens das Sheba hier wird in Thailand produziert und die Dosen sehen ganz anders aus als in Deutschland, jedenfalls laut Internet. Habe jetzt eine Thunfisch-Schrimps Sorte aufgemacht und es sind komplette ganze Schrimps da drin. Und der Thunfisch sieht aus, wie auch das Menschen Dosen-Thunfisch aussieht :p. Macht jetzt erstmal einen guten Eindruck auf mich. Besonders die vielen kompletten Schrimps können ja nicht von Abfällen bzw Ersatzzutaten kommen. Ich hab jetzt aber natürlich auch keine Ahnung, wie das Sheba in Deutschland aussieht. Das sind meine ersten Katzen.

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #30
Hallo,
Also solange es Würstchen sind ist das ok. Wenns aber irgendwann nicht mehr so geformt ist muss man weiter gucken. Aber man wird sehen wie es sich nun entwickelt. Steht auf dem Sheba Futter eh alleinfuttermittel oben? Weil so sie du das beschreibst klingt das nach Ergänzungsfutter. Wegschmeißen würde ich kein Futter. Früher haben sie die Katzen nur mit Whiskas und co gefüttert. Die wurden auch alt damit aber eben anfälliger für Krankheiten. Aber besser das als gar nix ;)

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #31
Also anbei mal ein Bild von den Sheba Artikel, die es hier gibt. Mehr gibt es nicht.
Auf den Beutelchen steht hinten eine Gewichtsangabe für 2kg-4kg schwere Katzen sollen es zwischen 3-6 Beutelchen am Tag sein. Daraus schließe ich, dass das Haupt-Nahrung ist.

Bei den Dosen ist es tricky. Es gibt sage und schreibe drei Sorten:
Bei der Thunfisch/Schrimps Sorte steht einfach nur: Eine Dose per Fütterung. Hab angenommen, dass es normales Futter ist.
Bei Thunfisch Fillet und Hähnchen/Ente steht, dass es nur ein "Treat" wäre und man 3 Dosen per Woche geben soll und dabei die Hauptnahrung anpassen. Die Kalorienaufnahme einer Dose entspräche 25% des Tagesbedarfs.

Wenn das jetzt tatsächlich nur so Ergänzungen sind, was würde jetzt dagegen sprechen, wenn ich denen nur das gebe? Sie würden sich dann quasi nur von Delikatessen ernähren. Hört sich doch gut an?! Kleine Schlemmerkatzen :mrgreen:

Anhänge

• IMG_3325.jpg
    IMG_3325.jpg
    726,2 KB · Aufrufe: 12
  • Kreisrunder Haarausfall Beitrag #32
Beim Ergänzungsfutter fehlen wichtige Vitamine und ander Mineralstoffe, oder Taurin.
Deswegen heißt es Ergänzungsfutter.

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #33
:mrgreen:
Am besten wird sein, du kaufst dir 2 Mäuse (m&w) und eine Schachtel Körner und eine sehr solide Klatsche und einen Fleischwolf …
*duck und wech*

Darf man mal fragen, was einen deutschsprachigen Menschen nach Qatar verschlägt? Das ist doch für eine Frau aus unserem Kulturkreis quasi wie auf’m Mond?

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #34
Also anbei mal ein Bild von den Sheba Artikel, die es hier gibt. Mehr gibt es nicht.
Auf den Beutelchen steht hinten eine Gewichtsangabe für 2kg-4kg schwere Katzen sollen es zwischen 3-6 Beutelchen am Tag sein. Daraus schließe ich, dass das Haupt-Nahrung ist.

Bei den Dosen ist es tricky. Es gibt sage und schreibe drei Sorten:
Bei der Thunfisch/Schrimps Sorte steht einfach nur: Eine Dose per Fütterung. Hab angenommen, dass es normales Futter ist.
Bei Thunfisch Fillet und Hähnchen/Ente steht, dass es nur ein "Treat" wäre und man 3 Dosen per Woche geben soll und dabei die Hauptnahrung anpassen. Die Kalorienaufnahme einer Dose entspräche 25% des Tagesbedarfs.

Wenn das jetzt tatsächlich nur so Ergänzungen sind, was würde jetzt dagegen sprechen, wenn ich denen nur das gebe? Sie würden sich dann quasi nur von Delikatessen ernähren. Hört sich doch gut an?! Kleine Schlemmerkatzen :mrgreen:

Hab jetzt nachgesehen und kann dir sagen, dass die runden Dosen nur Ergänzungsfutter sind. Somit haben sie keine Mineralstoffe etc. Sprich bitte nicht zu viel von denen geben. Dann doch eher die Sackerln füttern ;)

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #35
Vielen Dank Prinzin für deine Hilfe.... ich hatte auf der Sheba Seite die runden Dosen als eher hochwertigeres Futter verstanden... aber mir fehlt ja die Erfahrung.
Da die Portionsbeutel sagen 3-6 am Tag, habe ich jetzt folgenden Ernäherungsplan zusammengestellt:

2xPortionsbeutel Sheba + 1xErgänzungsfutter + bereitstehendes Trockenfutter während ich arbeite und Leckerli und zusätzlich Frischfleisch mehrmals die Woche (pro Katze).
Krieg ich da jetzt euren Segen für?

@Virra: hehe guter Tipp :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Ich bin beruflich von meiner Firma hierher entsandt worden für ein Projekt. Bin schon 3.5 Jahre hier und weitere 1.5 noch vor mir.... Ich muss sagen, als Frau ist es gar kein Problem hier. Da lebt es sich wie in der westlichen Welt. Was ich nicht mag ist die Inkompetenz 75% der Bevölkerung. Dabei sind das nicht die Einheimischen aber die vielen Gastarbeiter aus Asien, die hier eigentlich den gesamten Dienstleistungsbetrieb abdecken.... bestes Beispiel: Mein Tierarztbesuch.

:-:)-:)-:)-:)-:)-:)-:)-:)-(

ich weiß nicht mehr weiter.....
also sein Kot ist jetzt nach 1.5 Tagen sheba sehr viel dunkler geworden. Im Forum habe ich gelesen, dass dunker Kot gut ist aber dafür kam es jetzt als richtiger Durchfall.... heute morgen waren es noch Würstchen.... soll ich jetzt trotzdem noch mit Sheba weiter machen und hoffen dass es nur die Umstellung war. Sehen wie es sich morgen verhält zum Beispiel?

Sie haben heute ja auch viel mehr als ihre sonstige Portion bekommen.

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #36
Da meine Katze ja Kloverweigerer ist und immer ins Blumenbeet wandert, kann ich nicht viel dazu sagen. Aber ich würde das erstmal beobachten. Wenn es nicht so schlimm ist, dass man das Gefühl hat, es bleibt nix drin, würde ich der Futterumstellung noch eine Chance geben. Bei der Umstellung von Mittelklassefutter auf hochwertiges von Herrmanns soll es ja auch durchaus zu Problemen wie Durchfall und Brechen kommen. Was sagen die altgestandenen Katzenmuttis, die schon ganze Herden großgefüttert haben?

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #37
Was bedeutet bei dir Durchfall? Einfach ein einmaloger sehr weicher/flüssiger Stuhl oder muss er ständig aufs Klo? Eine Futterumstellung kann dauern bei unserer hats 1 Woche gedauert bis sich der Kot wieder normalisiert hat. Bei uns war er anfänglich sehr flüssig - jedoch war sie nur 2 mal am Tag am Klo. Dann wurde er von Tag zu Tag besser/fester.

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #38
Also heute war der Stuhlgang so:
Katze 1: Einmal mittags weiche dunkle Würstchen
Katze 2: Einmal mittags weiche dunkle Würstchen und einmal abends dunkel und ganz flüssig
Kater: Einmal mittags weiche dunkle Würstchen und einmal abends dunkel und ganz flüssig, wobei 10min drauf er nochmal gegangen ist und ein großer Pups kam mit ein bisschen mehr flüssig und dunkel. Danach war dann nichts mehr.

Das Verhalten ist normal und wie immer... und sie betteln nach dem Sheba richtig. Soviel Appetit hatten sie vorher beim Whiskas nicht gezeigt. Da blieb trotz der geringeren Menge auch schonmal ein Teelöffel voll im Napf zurück. Passiert jetzt gar nicht mehr.

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #39
Ich würde es einfach weiter beobachten und das Klo sauber halten. Glaube aber das es an der Futterumstellung liegt. Und gepupst hat unser Mädi auch ;) Manche vertragen die Umstellung super und manche sind empfindlicher. Solange sie nicht ständig auf Klo rennen würde ich es als nicht dramatisch ansehen. Aber vielleicht melden sich da noch andere zu Wort die schon viel länger Katzenmamis/papis sind.

• Kreisrunder Haarausfall Beitrag #40
2xPortionsbeutel Sheba + 1xErgänzungsfutter + bereitstehendes Trockenfutter während ich arbeite und Leckerli und zusätzlich Frischfleisch mehrmals die Woche (pro Katze).
Krieg ich da jetzt euren Segen für?

Wenn Du einmal am Tag Ergänzungfutter gibt, bekommen sie schon fast zu wenig um noch mehrmals die Woche Felisch zu bekommen.
Es heißt 1/5 des wöchentlichen Futters kann Rohfleisch (bzw. Ergänzungsfutter sein).
Wenn du mehr Fleisch füttern willst musst zu die Zusatzstoffe selbst dazu machen. (Damit kenn ich mich leider gar nicht aus.)

Ob 2 Protionsbeutel für alle 3 Mäuse reichen müssen sie selbst Entscheiden. Wie gesagt, meine Racker haben in dem Alter 800 gramm verputzt, pro Nase. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kreisrunder Haarausfall

Kreisrunder Haarausfall - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Bitte um Hilfe:-( Haarausfall beide Vorderbeine/kahle Stellen: Hallo Zusammen , Ich mache mir totale Sorgen um meine ca.5 Jahre alte Katze :-( Über jeden fachlichen Hinweis wäre ich sehr dankbar . Seit etwa...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Katzenpilz - Medikamente bei Niereninsuffizienz: Hallo liebe Zweibeiner, seitdem ich unfreiwillig im Frühjahr Katzenbesitzerin wurde, bin ich fleißige Leserin eures Forums. Ihr habt mir so...
Geliebte Katze überfahren: Hallo, ich weiß nicht ob ich mit meinem Thema hier richtig bin, falls nicht, bitte einfach verschieben. Ich schreibe zum ersten Mal in ein...
Oben Unten