• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unfall auf dem Balkon

Diskutiere Unfall auf dem Balkon im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein kleiner Nacho ist beim Tollen auf dem gesicherten Balkon eben vom Stuhlgesprungen und dabei mit seiner rechten...
  • Unfall auf dem Balkon Beitrag #1
R

Rasputin

Hallo zusammen,

mein kleiner Nacho ist beim Tollen auf dem gesicherten Balkon eben vom Stuhlgesprungen und dabei mit seiner rechten Hinterpfote hängengeblieben. Der Stuhl hat nämlich eine Blechlehne, die ausgestanzte Elemente hat die ein Ornament formen. In solch einem ausgestanztem Loch blieb er hängen und ich wurde durch seine fürchterlichen Schreie aufmerksam.
Bin natürlich sofort zu ihm geeilt. Er hing zappelnd in der Luft, das Bein festgeklemmt.
Nachdem ich ihn schnellstmöglich befreit habe hat er sich auch sofort im Schlafzimmer verkrochen.

Er ist nun total verstört und ängstlich. Auch geht er sehr geduckt und ich meine zu erkennen, dass er beim Auftreten Schmerzen hat, leichtes Humpeln.

Habe sofort meinen Tierarzt in Panik angerufen. Dieser meinte, ich solle 2 Std abwarten und beobachten ob das Humpeln sich gibt. Ansonsten soll ich mit ihm vorbeikommen.

Hätte nie gedacht, dass der Stuhl eine Gefahr darstellen könnte!!! Der ist jetzt natürlich weggeräumt. Im Keller!

Würdet ihr gleich zum Tierarzt oder seinem Rat folgen und noch beobachten ob das Humpeln nur vom Schock kommt??

• Unfall auf dem Balkon Beitrag #2
Ich würde die zwei Stunden warten wie es der Tierarzt gesagt hat. Wenn es dann nicht besser ist aber gleich hin.

• Unfall auf dem Balkon Beitrag #3
Ich drück die Daumen, dass nichts schlimmes passiert ist. ;-)

• Unfall auf dem Balkon Beitrag #4
Vielleicht ist es nur der Schock, ich würde auch die zwei Stunden warten.
Wenn Du mit dem Fuß umknickst humpelst du auch die erste paar Minuten und dann ist wieder gut - hoffentlich ist es hier ähnlich.

• Unfall auf dem Balkon Beitrag #5
Ja, warte noch etwas.

Hat sich inzwischen was getan/konntest Du mehr sehen? Oder ist er immernoch verkrochen? Wenn ja, kannst ja mal versuchen, ob Du ihn mit ein paar Leckerchen zu Dir locken kannst, vllt kannst Du dir dann auch schonmal ein erstes Bild machen. Ansonsten lass ihn erstmal noch ein wenig in Ruhe.

Gute Besserung für den Zwerg

• Unfall auf dem Balkon Beitrag #6
Sesseln sind leider wirklich gefährlich. Hab auch schon die Erfahrung gemacht jedoch eher das unsere samt Sessel umgefallen und genau aufs Heizungsrohr geknallt ist. :???: Ich würde auch abwarten und mal beobachten. Wenns nicht besser wird mit Leckerlies hervorlocken und dann ab zum Tierarzt.

• Unfall auf dem Balkon Beitrag #7
Hast du das Pfötchen mal näher untersucht?
Wenn ich bedenke, das mein Imano nach dem Sturz vom Regal wie ein Besenkter an mir vorbei geschossen ist und auch keine Schmerz- oder andere Reaktion gezeigt hat, obwohl er sich das Bein gebrochen hat.
Ein paar Stunden später humpelte er auf 3 Beinen. Beinbruch.

Fies sind übrigens auch die Gitter auf manchen Heizungen. Da bleiben die Katzingers auch gern mal mit der Kralle hängen und können sich die auch fies rausreißen.

• Unfall auf dem Balkon Beitrag #8
Fies sind übrigens auch die Gitter auf manchen Heizungen. Da bleiben die Katzingers auch gern mal mit der Kralle hängen und können sich die auch fies rausreißen.

Oh ja da habe ich auch immer Angst vor :roll: weil die beiden springen gerne mal von der Heizung hoch auf das Fensterbrett.
Kann man da irg.wie was machen?

• Unfall auf dem Balkon Beitrag #9
Ich würde etwas drüber legen.
Bei mir ist nur die Heizung im Bad betroffen. Die ist an einer total uninteressanten Wand. Aber trotzdem ist Mailo da schon rauf gesprungen und hängen geblieben. Glücklicherweise ohne großen Schaden. Da hängt jetzt immer etwas drüber.

• Unfall auf dem Balkon Beitrag #10
Mittlerweile hat er sich beruhigt und kommt zum Kuscheln wieder auf den Schoß. Er grunzt wie immer wenn man ihm den Bauch streichelt.
Äußerlich kann ich nichts an der Pfote/Bein erkennen.
Auch wenn man die Beiden Hinterläufe abtastet ist erst mal nichts ungewöhnlich.
Beim Abtasten zuckt er auch nicht sondern reagiert gar nicht darauf. Berührung scheint ihn also nicht zu schmerzen.
Beim Laufen bilde ich mir ein leichtes "Nachziehen" des hinteren Rechten Beins ein. Jedoch springt er auch wieder wie gewohnt vom Katzenbaum auf den Boden....hmmm....

Sollte ich vielleicht mal bis morgen warten?

• Unfall auf dem Balkon Beitrag #11
Beim Abtasten zuckt er auch nicht sondern reagiert gar nicht darauf. Berührung scheint ihn also nicht zu schmerzen.
Beim Laufen bilde ich mir ein leichtes "Nachziehen" des hinteren Rechten Beins ein. Jedoch springt er auch wieder wie gewohnt vom Katzenbaum auf den Boden....hmmm....
Sollte ich vielleicht mal bis morgen warten?

Da scheint er ja Glück gehabt zu haben.
Wenn du abtasten kannst und er absolut keine Reaktion zeigt, dann würde ich mir und ihm den Tierarzt ersparen.

• Unfall auf dem Balkon Beitrag #12
Hmmm... das ist immer die Frage aller Fragen die wir uns wohl alle von Zeit zu Zeit stellen, ob besser gleich oder noch warten...

Also ich denke wenn es sich weder komisch anfühlt noch er irgendwie auf das Abtasten reagiert, würde ich noch etwas warten. Beobachte einfach mal weiter, ob du noch das Gefühl hast, dass er das Beinchen hinterher zieht. Kann ja auch gut sein, dass man sich sowas als vorsichtiger Katzenbesitzer nach so einer Aktion dann mal einbildet...

Und hast Du das Beinchen mal bewegt? Also langsam gestreckt und wieder gebeugt? Das würde ich nochmal versuchen, ob er da irgendwelche Reaktionen zeigt. Vielleicht schmerzt es ja auch nur beim Bewegen...?

Ansonsten, wenn dir das Thema in ein paar Stunden immernoch keine Ruhe lässt und Du dich unsicher fühlst, kannst Du ja immernoch zum Tierarzt fahren und auf Nummer sicher gehen. Im heutigen Fall würde ich sagen wenn Du das nicht aus dem Kopf bekommst und unsicher bist, geh lieber heut Nachmittag, weil morgen ist (zumindest bei uns, weiß gar nicht ob bundesweit?) Feiertag, und da hättest Du halt wieder nen Feiertagszuschlag beim Tierarzt, wenn er überhaupt da ist. Also mein Tierarzt/Tierklinik hat immer Notfallbereitschaft, und natürlich würde ich auch am Feiertag/Sonntag/Nachts hinrennen, was ich auch schon gemacht hab so ist's ja nicht, aber wollte halt einfach dass Du das im Hinterkopf hast weil ich nicht wusste ob Du das jetzt bedacht hast, wo deine Gedanken grad um deine Mietze schwirren... ;-)

• Unfall auf dem Balkon Beitrag #13
Das Bein lässt sich Strecken und Bewegen. Auch hier keine Reaktion seinerseits.
Ich wohne in Bayern und habe somit morgen auch Feiertag.
Habe jedoch entschieden aufgrund der aktuellen Situation heute noch nicht zum Tierarzt zu gehen.
Werde es heute und morgen beobachten. Und wenn sich das Hinken als wirkliches Hinken herausstellen sollte, werden wir wohl zum Tierarzt müssen.
:(

• Unfall auf dem Balkon Beitrag #14
Ich denke, im Laufe des Nachmittags wird sich das auch noch besser zeigen, ob da vielleicht was ist. Gebrochen ist das auf keinen Fall, das würde man merken.

Manchmal kommen Schmerzen und Beschwerden bei einer Zerrung / Verstauung aber auch erst am nächsten Tag.

Das ist dann aber nix Lebensbedrohliches ;-)

Für den Fall der Fälle wär es gut, wenn Du ein Schmerzmittel da hättest, falls er morgen Schmerzen kriegt und Du nicht zum Tierarzt kannst. Arnica ist auch immer gut, Traumeel z.B. (da ist glaub ich Arnica drin).

Gute Besserung!

• Unfall auf dem Balkon Beitrag #15
ich habe auch eine Katze und bin eine "Katzenmama" die sehr besorgt ist, wenn es meiner Sina nicht gut geht. Ich kann dir nicht sagen, was du unternehmen oder machen sollst. Mein Rat an dich: Höre auf dein Bauchgefühl.
:g030:

• Unfall auf dem Balkon Beitrag #16
Na, dann klingt das doch gut mit dem Beinchen. Und morgen hast Du dann ja auch genug Zeit den Kleinen zu beobachten und zu betüddeln. Was dramatisches wird es nicht sein wenn er so gar keine Reaktion drauf zeigt. Und dann wird zur Not ein Tierarzt-Besuch am Freitag auch noch reichen.

Schönen Feiertag morgen!

• Unfall auf dem Balkon Beitrag #17
Was mein Tierarzt gemacht hat: Wie bei einem Hund den Stellreflex testen. Also Pfötchen nach hinten wegknicken, Katerle muss dann recht fix die Pfote wieder aufsetzen.
Und hinter die Vorderbeinchen fassen und hochheben und so über dem Boden halten, dass nacheinander ein Pfötchen über den Boden schleift. Versucht er das Pfötchen abzustellen: alles gut.

Ich muss dringend mal an einem Erste-Hilfe-Kurs für Katzen teilnehmen. Mein Tierarzt bietet so etwas an.

• Unfall auf dem Balkon Beitrag #18
Er grunzt wie immer wenn man ihm den Bauch streichelt.

Ein Katzeschweinchen! Ich stell mir das gerade vor und hab Herzchen in den Augen!

Ich würde, wenn sich nichts anderes ergibt, bis morgen warten, und wenn Dir Dein Gefühl dann sagt, Du mußt mit dem Kurzen zum Doc, dann ab dafür.

• Unfall auf dem Balkon Beitrag #19
Ich muss dringend mal an einem Erste-Hilfe-Kurs für Katzen teilnehmen. Mein Tierarzt bietet so etwas an.

Coooool!!! Na, da muss ich glatt mal bei meinem vorbei schaun und fragen, ob die so etwas auch anbieten!!! :shock::?::shock::?:

• Unfall auf dem Balkon Beitrag #20
So, nochmal ich.
Die Sache hat sich zum Glück normalisiert.
Er humpelt nicht mehr und auch sonst keine Anzeichen von Schmerz. Auch gefressen wird ganz normal.
Da hatten wir ja nochmal Glück *puh*

Trotzdem danke euch allen für die schnellen Antworten!! :)

Thema:

Unfall auf dem Balkon

Unfall auf dem Balkon - Ähnliche Themen

Kater terrorisiert unsaubere Kätzin: Hallo zusammen, nachdem ich schon so manche Katze kennen gelernt habe, bin ich hier mit meinem Katzenlatein am Ende. Wir besitzen drei Katzen: *...
Abscheulich, dennoch lesenswert: Im Folgenden mal kein Katzen- bzw Hundeschutz. Ein Tatsachenbericht über ein Praktikum in einem Schlachthof. "Um eines kleinen Bissens Fleisches...
Oben Unten