Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht

Diskutiere Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich habe am 18.05. 3 Kitten aufgenommen (erst hieß es für 1 Tag, dann für 1 Woche...sie sind immernoch hier) Sie sollen da 6 Tage alt...
  • Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #1
Nogi

Nogi

Hallo,
ich habe am 18.05. 3 Kitten aufgenommen (erst hieß es für 1 Tag, dann für 1 Woche...sie sind immernoch hier) Sie sollen da 6 Tage alt gewesen sein aber da 2 von ihnen schon recht gut geöffnete Augen hatten, sind sie wohl knapp 1 Woche älter. Sie sind jetzt also ca. 6 Wochen alt und bekamen heute ihre zweite Wurmkur.
Fläschen geben, Bauch massieren und ihnen ab der 4.ten Woche Futter anbieten waren kein Problem. Da ich einige Jahre rattige Notfellchen aufgenommen habe, hab ich etwas Übung ;)

Aber nun fangen die Fragen/Probleme an und ehrlich gesagt umso mehr ich versuche mich zu belesen umso verwirrter werde ich. Ist ja überall so, 2 Threads gelesen und 20 Aussagen gefunden. Auch der Ratgeber oder das Buch welches ich mir gekauft habe helfen mir nicht weiter :( Und zugegebenermaßen fehlt mir auch der Nerv und die Energie um mich wirklich intensiv einzulesen. ( ist mit 3 Kitten und meinen Rattis sicher nicht ganz unverständlich)

Meine 3 fressen inzwischen ungefähr 60g RC Mother&Kid und 20g Nassfutter. Habe es anfänglich auch mit Hipp Fleischzubereitung probiert aber das rührten sie überhaupt nicht an.
Seit gestern werden sie zwangsentwöhnt...sie schreien immernoch alle 3 Stunden nach ihrer Milch, nachts lassen sie eine Mahlzeit ausfallen und wollen erst nach 6 oder 7 Stunden gefüttert werden.

So nun zu meinen Fragen xD
Warum ist RC der letzte Mist und was gilt als gutes Futter? Das Nassfutter besser für den Flüssigkeitshaushalt ist, seh ich ein aber das es dem Körper Flüssigkeit entzieht? Wie lange soll ich ihnen rund um die Uhr Futter zur Verfügung stellen und/oder warum soll ich irgendwann damit aufhören?
Warum wird bei Katzen und Futter generell so ein Hype gemacht, ist schonmal eine am gefüllten Futternapf verhungert?
Ist es schlimm wenn eine der Kitten, nicht der hellste Stern am Firmament ist ( er stellt sich mit der Flasche echt dumm an und ist auch noch weit von stubenrein entfernt, außerdem verhakt er sich immer und überall mit seinen Krallen)?
Das sind jetzt erstmal die wichtigsten Punkte aber mir fallen noch viele ein :D

Gruß Nogi

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #2
Hallo,

erst mal schön, dass es die Miezen soweit geschafft haben. Nun zu deinen Fragen:

1. Das Hauptproblem bei Trockenfutter ist tatsächlich, dass es trocken ist. Bei RC zum Beispiel schau aber auch mal auf die Inhaltsstoffe. Da ist kaum Fleisch drin. Und Katzen fressen eben hauptsächlich Fleisch und keine Kohlenhydrate wie Getreide oder ähnliches. Da muss man beim Nassfutter aber auch drauf achten.

2. Lass die Kitten so viel fressen, wie sie wollen. Ich habe damals den Fehler gemacht, das bei meinen damals nicht zu tun und nun sind sie unglaublich futtergierig.

4. Naja, verhungert sicher nicht, es gibt ja auch Katzen, die mit minderwertigem Futter alt werden. Die Frage ist halt wie. Für Menschen ist es ja auch nicht gesund, nur von Mces und co. zu leben.

5. Warum sollte es schlimm sein? Ich glaube, mein Bones ist auch nicht sonderlich intelligent, dafür ist er herzensgut und superlieb.

Schön, dass du dich informierst.

Viele Grüße.

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #3
Hey

Schön dass es deinen Kitten so gut geht. Meine Katzen sind auch Handaufzuchten, ich bekam sich mit 6 Tagen. Kann mich also sehr gut in deine Situation hinein versetzen.
Das Schlimmste ist überstanden .... die furchtbaren Fütterungsabstände sind zum Glück vorbei.

Zu deinen Fragen: Trockenfutter trocknet zum einen aus, zum anderen sind da sehr viele Inhaltstoffe drinnen, die eine Katze nicht braucht (Getreide usw....)
Meine Kitten haben vom Tierarzt RC verordnet bekommen, leider geht es meiner Cookie seitdem gar nicht so gut. Sie hat eine Futterallergie entwickelt und einen eosinophilen Granulom Komplex bekommen.

So lange wir Nassfutter fütterten, waren keine Hautprobleme ersichtlich.

Nicht hell am Himmel, kann sich aber ganz schnell ändern!!!! Meine Cookie war echt dämlich, was die Flaschenfütterung betraf, trotzdem ist sie jetzt eine sehr intelligente Mieze geworden.

Das mit den Krallen ist ganz normal, in dem Alter können sie ja noch nicht die Krallen einziehen und bleiben überall hängen, versuch Stoffe zu nehmen, die eine glattere Oberfläche haben.

Lg und viel Spaß mit den Kleinen

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #4
Huhu

Danke für eure Antworten :)

Hab mal auf die Inhaltsstoffe vom RC Mother&Babycat geschaut, als zweites wird Reis aufgeführt.
Das es zu Hautproblemen kommen kann wenn sie primär mit Trockenfutter ernährt werden und wenig Flüssigkeit zu sich nehmen leuchtet ein :)

Die Krallen können sie schon einziehen, Krümel denkt da nur nicht so oft dran^^
Vielleicht ist er seinen Geschwistern auch nur etwas hinterher, er war derjenige der noch geschlossene Augen hatte als sie hier ankamen.
Mit schlimm meinte ich das ich mir etwas Sorgen mache um seine Gesundheit...so ein kleiner Tolpatsch tut sich gerne mal weh.

Ich meinte nicht den billig vs. teuer Futterhype, sondern das ich schon sehr oft gehört und gelesen habe, das Katzen auf einmal ihr Futter nicht mehr mögen. Alle paar Monate brauch Mieze ein neues Futter sonst verhungert das arme Tierchen bestimmt.

In einem der schlauen Bücher, die ich mir gekauft habe steht, das man sofort wenn Kätzchen beim spielen in die Hand beißt abbrechen soll. Gilt das auch für Handaufzuchten? Habe es bisher bis zu einer gewissen Bissstärke zugelassen, so wie es die Kleinen auch untereinander machen.

Was mich noch interesieren würde ist, ob Handaufzuchten in ihrem späteren Leben irgendwelche Defizite haben? Als Mensch kann ich ihnen ja nicht allzuviel beibringen ?

Gruß Nogi

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #5
Nun noch ein paar Fotos von den Samtpfötchen

So kamen sie hier an

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 13
  • Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #6
Tiger - der Charmbolzen

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #7
My Lady de Winter - ein kleiner Wirbelwind

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 11
  • Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #8
Krümel - der kleine Körperklaus ?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    465,9 KB · Aufrufe: 10
  • Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #9
Och die sind ja herzallerliebst.

Naja wir Dosis können sie zu Mäkelkatzen erziehen, eine hat es bei mir geschafft :)
Es stimmt schon, dass Katzen ihr lebenlang nicht das gleiche Futter wollen. Aber wir wollen, ja auch nicht jeden Tag Schnitzel oder Steak.

Meine Miezen sind sehr auf mich fixiert, da wird gemaunz, wenn ich länger weg bin oder wenn sie nicht zu mir ins Schlafzimmer dürfen. Ich finde sie haben eine viel engere Bindung zu mir aufgebaut, was manchmal von Vorteil und manchmal zum Nachteil sein kann. Meine Katzen hätten mich am liebsten 24 Stunden am Tag neben sich zum Bespaßen, obwohl es hier genug Spielzeug gibt. Sicher ist es bei Freigängern etwas anders, aber meine Wohnungskatzen kennen nur Menschen als Spielgefährten.

Wenn sie schlimm waren, oder irgendetwas nicht machen sollten, hab ich immer gepfaucht. Das verstehen sie prima. Wenn wir herumtoben, und gebissen wird, pfauche ich sie an, dann hören sie sofort auf. Ansonst hab ich ihre Pfoten immer zusammengehalten, wenn sie mit den Krallen auf mich los sind, seit dem gibts keine Krallenhiebe mehr, wenn sie mit mir spielen. Wehe ich hab ein Stoffmausi in der Hand, da werden die Krallen wieder ausgefahren.

Zudem sind meine 2 Miezen Nuckelkatzen, sie tretln die ganze Zeit Milch auf mir und nuckel Flecken in mein Shit. Sie suchen auch den Augenkontakt, das ist zwar völlig falsch sozialisiert aber, was soll man bei Handaufzuchten machen, die nehmen auch ein bisschen menschliches Verhalten an.

Lg

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #10
Ach mit den paar Eigenheiten können wir leben ?
Auf die Idee mit dem fauchen oder Pfötchen zusammenhalten bin ich nicht gekommen. Hab immer wenn sie die Krallen in mich geschlagen haben "Au" gerufen und Arm oder Gesicht aus ihrer Reichweite genommen. Nach ein paar Tagen haben sie die Botschaft verstanden ?

Gruß Nogi

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #11
Hallo
Gestern trat ein neues Problem auf, die Zwerge haben ihren Sauger geschrottet :eek: ich hatte vorsorglich schon einen neuen besorgt, der war allerdings etwas kleiner als ihrer...böse Falle...sie wollten lieber verhungern als das Teil zu benutzen xD Hab bei meiner Tierärztin einen baugleichen ergattern können, naja ganz toll finden sie den auch nicht aber er ist okay :)
Ab wann brauchen sie eigentlich keine Milch mehr und entwöhnen sie sich selber oder bin ich da wieder gefragt?
Und warum will mein Körperklaus sein Futter verscharren? Hab im
Netz 2 Möglichkeiten gefunden, er mag es nicht, will es aber trotzdem verstecken um keine Fressfeinde anzulocken oder er mag es und versucht es deswegen zu sichern.

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #12
Die erste Frage hat sich von selbst geklärt^^ Sie fordern keine Milch mehr.

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #13
Hey am Anfang haben meine Miezen auch ihr Futter verscharrt, ich denke es richt ein bisschen nach dem was hinten wieder raus kommt, ist ja irgendwie logisch und fast die selbe Farbe hat es auch.

Was fütterst du jetzt?

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #14
OK - zum Trockenfutter hast du ja schon einiges gehört. Es ist einfach so, dass Katzen vom Ursprung her Wüstentiere sind, die es gewohnt sind, ihren Flüssigkeitsbedarf zu 90% über die Nahrung zu decken und nur wenig zu trinken. Katzen, die Trockenfutter fressen, trinken zwar mehr, aber eine Katze, die ausschließlich mit Trockenfutter ernährt wird müsste ca. 400ml am Tag (!!) trinken und das tut keine Katze. Die Konsequenz ist ein permanent stark konzentrierter Urin und das kann langfristig zu Problemen mit der Blase (Kirstalle und Steine) und mit den Nieren führen. Ist also kein Wunder, dass die meisten irgendwann (wenn auch erst in hohem Alter) an Nierenproblemen sterben.

Aus diesem Grund sollte man Trockenfutter konsequent weg lassen. Ich selbst habe festgestellen, dass Katzen umso weniger mäkeln, wenn sie keins bekommen. Es stellt sonst halt immer eine Alternative dar ... und Katzen verstehen es in der Regel, ihre Dosis sehr gut zu erziehen.

Der Vergleich mit dem Menschen, der nicht jeden Tag Schnitzel will ist übrigens Quatsch. Wir sind von Natur aus Allesfresser und können entsprechend auch alles verdauen und verwerten. Bei Menschen besteht eine hochwertige Ernährung aus Abwechslung - bei Katzen ist es das absolut nicht der Fall.

Jemand hat es schon erwähnt - vom Nassfutter sollten sie soviel fressen dürfen, wie sie möchten. Ich hatte schon Kitten, die haben sich locker 400g reingetan - jeder! Außerdem kannst du ihnen zwischendurch auch immer mal etwas Rohfleisch geben, das einzige was wirklich gut für die Zähne ist. Ich habe gute Erfahrungen mit Geflügel gemacht, im Prinzip geht aber alles außer Schwein.

Hallo
Und warum will mein Körperklaus sein Futter verscharren? Hab im
Netz 2 Möglichkeiten gefunden, er mag es nicht, will es aber trotzdem verstecken um keine Fressfeinde anzulocken oder er mag es und versucht es deswegen zu sichern.

Die Letzte Möglichkeit ist richtig ... sie heben quasi den Rest für später auf ;-)
Merkwürdigerweise machen das nur Kitten ... bei mir haben sich das alle auch irgendwann wieder abgewöhnt.

Grüße,
Nic

P.S.: noch ein Tipp: du schriebst, dass sie schon zweimal entwurmt wurden. Das mag bei Kitten zweifelhafter Herkunft durchaus sinnvoll sein - aber man muss bedenken, dass jede Wurmkur auch extremer Stress für die Katzen ist. Da sie keinesfalls prophylaktisch wirken, sollte man nur bei tatsächlichem Befall entwurmen, weshalb ich dringend dazu raten würde, dass du zunächst erst ein Kotprobe abgibst und nur entwurmst, wenn auch tatsächlich ein Befall vorliegen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #15
Danke für die ausführliche und auch verständliche Antwort :)
Ich füttere sie momentan noch mit den Restbeständen von RC Trockenfutter und Nassfutter. Habe mir gestern im Futterhaus Nassfutter von Bozita und grau geholt, in allen Geschmacksrichtungen.
Meine 3 betrachten das Trockenfutter eher als Notration. Liegt vielleicht daran das Kitten noch ihren Instinkten folgen. Warum sollten sie gepresstes Pulver essen wenn im Napf daneben etwas liegt das Fleisch sehr nahe kommt. ;)

Das mit dem entwurmen, habe ich in der Tierarztpraxis schonmal nebenbei mitbekommen...allerdings mit einer anderen Auslegung^^ Prophylaktisch ist wichtig, deswegen alle 3 Monate.
Für Katzen gibt es ja mehrere Impfungen. Welche sind sinnvoll?

Wie ist das eigentlich mit der Sozialisierung? Ich kann/möchte die Samptpfötchen nicht behalten. Für das Weibchen hätte ich ein tolles Plätzchen. Dort lebt schon eine Katze, die ist ein paar Jahre älter. Könnte sie die kleine weiter erziehen oder sollte sie weiter bei ihren Brüdern bleiben?
Die Katze ist Jungtiererfahren, leider wurde es vom
Auto überfahren :(

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #16
Also Wohnungskatzen brauchen in der Kittenphase nur 2 mal entwurmt werden, wenn sie nicht vom Züchter kommen. Man weiß ja nie, ob das Muttertier Würmer hatte.

2 mal entwurmen hat folgenden Grund: Die Entwurmungspaste wird von den Würmern gefressen und diese sterben dann ab und werden ausgeschieden. Die Wurmeier bleiben jedoch im Darm lebendig, bis alle Eier sich zu Würmern entwickelt haben, dauert es ca.3 Wochen. Dann sollte nochmals entwurmt werden. Bei ganz schlimmen Wurmbefall wird sogar 3 mal entwurmt, danach kommt die Wohnungskatze ja kaum mit Würmern in Kontakt, deshalb ist das vorbeugende Entwurmen ein Schwachsinn.

Nach dem 2. Entwurmen müssen die Kistchen nochmals grundgereinigt werden!!!!

Zu den Impfungen: das hängt wieder davon ab, ob die Katzen Freigänger werden oder nicht.
Bei reinen Wohnungskatzen reicht eine Grundimmunisierung von Katzenschnupfen/seuche. Die erste Impfung wird bei gesunden Kitten in der 8 Woche verabreicht, die Auffrischungsimpfung in der 12 Woche. Diese 2 Impfungen würd ich auf jeden Fall machen lassen. Mehr Impfungen bekommen meine Katzen nicht!

Leukose kann man, impfen wenn man weiß dass die Katze in einem Leukosegebiet frei herumläuft. Leukose wird aber später geimpft. Bei dieser Impfung scheinden sich aber die Geister.

Prinzipiell sagt man dass die Kitten mindestens zu 2. abgegeben weden sollten, das ganze nicht vor der 12 Woche. Man kann auch die Kitten einzeln vergeben, aber dann sollte ein anderes Kitten im Haushalt vorhanden sein, das ca. im gleichen Alter ist. Geschlechtsgleiche Tiere kommen auf Dauer besser miteinander aus :)

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #17
Die 2 Jungs ziehen zu meinen Eltern :)

Mir wurde empfohlen sie auch gegen Chlamydien impfen zu lassen und später auch gegen Tollwut.

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #18
Werden es Freigänger ,oder nicht????

Tollwut impft bei uns in Österreich niemand, sogar der Tierarzt hat diese Impfung abgelehnt, da keine Tollwutfälle bei uns bekannt sind und diese Erkrankung als beinahe ausgerottet gilt.

Clamydienimpfung höre ich das erste Mal, hat mein Tierarzt auch nie erwähnt.

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #19
Die Jungs werden Freigänger, das Weibchen nicht.

Chlamydien soll bei Katzen zu einer bösen Augenentzündung führen, die schwierig zu behandeln ist.
In Deutschland gilt Tollwut eigentlich auch als ausgerottet, soweit ich weiß.

Ich möchte sie bestmöglich schützen aber sie nicht unnötig durch Impfungen, die sehr Kräftezerrend sind, belasten.

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #20
Beim Tierarzt wird alles mögliche erzählt, dass leider nicht immer zutreffend ist.
Du musst bedenken, dass eine Wurmkur Gift ist, denn sie soll ja die Würmer abtöten. Gerade SpotOn-Präparate (wie auch gegen Flöhe) sind da ziemlich heftig.
Kitten bekommen eine Wurmkur, weil es möglich ist, dass die Wurmlarven über die Muttermilch übertragen werden.
D.h. diese Übertragung fällt durch die Handaufzucht eigentlich aus.
Ansonsten sollte man - wie Nic schon schrieb - nicht prophylaktisch entwurmen (Gift!), sondern nur wenn man Würmer im Kot oder am Darmausgang entdeckt. Bzw. statt der Wurmkur eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen und erst bei Befall entwurmen.

Als Impfung reichen auch für Freigänger eine Impfung gegen Schnupfen und Seuche. Am besten wird in der 8. bzw. 9. Woche geimpft und 4 Wochen später erneut (nie zusammen mit einer Wurmkur!).
Nach der 20. Woche ist eine weitere Impfung sinnvoll, weil dann sicher ist, dass die maternalen Antikörper, die eine Impfung wirkungslos machen, aus dem Blut verschwunden sind.
Man muss aber wissen, dass eine Impfung gegen Katzenschnupfen nicht alle Virenstämme abdeckt, daher nur zu 50 - 60% wirkt und es sogar vorkommen kann, dass sich ein Tier erst durch die Impfung mit Calici oder Herpes infiziert.
Insofern würde ich mein Tier keiner unnötigen Impfung wie z.B. gegen Chlamydien oder Leukose aussetzen.
Da Deutschland als Tollwutfrei gilt, ist eine Impfung dagegen ebenfalls unnötig. Dazu kommt, dass Tollwut meist mit Totimpfstoff geimpft wird, welches häufig zu Impfsarkomen und dann zwangsläufig zum Tod der Katze führt.

Die Kitten sollten mindestens bis zur 12. besser bis zur 16. Woche zusammen bleiben, um ein gutes Sozialverhalten zu lernen. Das hilft ihnen gefestigt durch ihr Leben zu gehen.
Handaufzuchten haben da sowieso schon denkbar schlechte Voraussetzungen.
Und bei der Abgabe wie Schokocookie schon schrieb nicht einzeln, bzw. nur zu etwa gleichaltrigen Katzen.

Trockenfutter würde ich gleich entsorgen. Katzen, die nie Trockenfutter bekommen haben, erkennen es gar nicht erst als Futter. Das sagt für mich schon alles!
Leider sind mit Verbreitung des industriellen Futters insbesondere des Trockenfutter die Zivilisationskrankheiten auch unter den Katzen sprunghaft angestiegen.

Und noch mal zum Scharren:
Bei mir wird noch gescharrt, obwohl sie keine Kitten mehr sind. Scharren vor dem Fressen bedeutet BÄH!, Scharren nach dem Fressen bedeutet LECKER!
Wobei bei ersterem das Futter oft trotzdem gefressen wird. :mrgreen:

Ach und das Katze immer mal ihr gewohntes Futter nicht mehr fressen, liegt am Futterwechselmechanismus.
Dieser ist noch nicht näher erforscht, aber anscheinend regeln die Katzen so ihren Mineralstoffhaushalt. Deswegen am besten immer mindestens 3 verschiede Futtermarken geben. Von verschiedenen Sorten ganz abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht

Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten