OK - zum
Trockenfutter hast du ja schon einiges gehört. Es ist einfach so, dass Katzen vom Ursprung her Wüstentiere sind, die es gewohnt sind, ihren Flüssigkeitsbedarf zu 90% über die Nahrung zu decken und nur wenig zu trinken. Katzen, die
Trockenfutter fressen, trinken zwar mehr, aber eine Katze, die ausschließlich mit
Trockenfutter ernährt wird müsste ca. 400ml am Tag (!!) trinken und das tut keine Katze. Die Konsequenz ist ein permanent stark konzentrierter Urin und das kann langfristig zu Problemen mit der Blase (Kirstalle und Steine) und mit den Nieren führen. Ist also kein Wunder, dass die meisten irgendwann (wenn auch erst in hohem Alter) an Nierenproblemen sterben.
Aus diesem Grund sollte man
Trockenfutter konsequent weg lassen. Ich selbst habe festgestellen, dass Katzen umso weniger mäkeln, wenn sie keins bekommen. Es stellt sonst halt immer eine Alternative dar ... und Katzen verstehen es in der Regel, ihre Dosis sehr gut zu erziehen.
Der Vergleich mit dem Menschen, der nicht jeden Tag Schnitzel will ist übrigens Quatsch. Wir sind von Natur aus Allesfresser und können entsprechend auch alles verdauen und verwerten. Bei Menschen besteht eine hochwertige Ernährung aus Abwechslung - bei Katzen ist es das absolut nicht der Fall.
Jemand hat es schon erwähnt - vom Nassfutter sollten sie soviel fressen dürfen, wie sie möchten. Ich hatte schon Kitten, die haben sich locker 400g reingetan - jeder! Außerdem kannst du ihnen zwischendurch auch immer mal etwas Rohfleisch geben, das einzige was wirklich gut für die Zähne ist. Ich habe gute Erfahrungen mit Geflügel gemacht, im Prinzip geht aber alles außer Schwein.
Hallo
Und warum will mein Körperklaus sein Futter verscharren? Hab im
Netz 2 Möglichkeiten gefunden, er mag es nicht, will es aber trotzdem verstecken um keine Fressfeinde anzulocken oder er mag es und versucht es deswegen zu sichern.
Die Letzte Möglichkeit ist richtig ... sie heben quasi den Rest für später auf ;-)
Merkwürdigerweise machen das nur Kitten ... bei mir haben sich das alle auch irgendwann wieder abgewöhnt.
Grüße,
Nic
P.S.: noch ein Tipp: du schriebst, dass sie schon zweimal entwurmt wurden. Das mag bei Kitten zweifelhafter Herkunft durchaus sinnvoll sein - aber man muss bedenken, dass jede Wurmkur auch extremer Stress für die Katzen ist. Da sie keinesfalls prophylaktisch wirken, sollte man nur bei tatsächlichem Befall entwurmen, weshalb ich dringend dazu raten würde, dass du zunächst erst ein Kotprobe abgibst und nur entwurmst, wenn auch tatsächlich ein Befall vorliegen sollte.