Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht

Diskutiere Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Dankeschön :) Dann schmeckt Krümel das Nafu wohl, er scharrt erst nach dem futtern. Sind meine bisherigen 2 Sorten denn okay? Also Bozita und...
  • Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #21
Dankeschön :)

Dann schmeckt Krümel das Nassfutter wohl, er scharrt erst nach dem futtern.
Sind meine bisherigen 2 Sorten denn okay? Also Bozita und grau, habe auf Rohprotein und Rohfett geachtet.
Soll ich ihnen zeitgleich 3 Herststeller anbieten, also 3 Näpfe oder über den Tag verteilt immer mal was anderes?

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #22
Es gibt bessere Sorten, aber die sind auf jeden Fall gut.
Nicht allein auf Rohprotein und Rohfett achten, sondern auch auf die Inhaltsstoffe.
Manche Futtersorten erreichen das Rohprotein durch Pflanzenzusätze, die aber für die Ernährung der Katze untauglich sind. Aber ich habe das Gefühl, dass weißt du schon. :mrgreen:

Nein nein, du kannst immer gern einen Hersteller pro Tag oder auch für mehrere Tage nehmen und dann wieder wechseln. Zu viel wechseln ist auch nicht gut.
Nur nicht Mäkelei nachgeben. Falls etwas nicht gefressen wird, einfach stehen lassen. Die kleinen Wutzen werden es schon fressen, wenn sie Hunger haben.
Und wie Nic sagte, gern auch rohes Fleisch anbieten.

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #23
Mit Mäkelei haben sie bei mir ganz schlechte Karten. Ich denke mal das meine Ratten ihnen das schon erklärt haben^^ Jedenfalls fressen sie bis jetzt alles was ich ihnen vorsetze.

Ich versuche mich schon über ihre Befürfnisse zu informieren aber es sind einfach viel zu viele Sachen, bis ich mich da wirklich richtig belesen habe sind die Miezen wahrscheinlich 3 Jahre alt.
Zumal ich wirklich überhaupt keine Ahnung von diesen faszinierenden Tierchen hatte und deswegen eher schlecht zwischen richtigen und falschen Weisheiten unterscheiden kann.

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #24
Ach was... 3 Jahre... 1 Jahr reicht. :mrgreen:

Aber immerhin bist du hier an der richtigen Stelle. Hier werden alle Fragen beantwortet. Und mit der Zeit weißt du auch was richtig ist.

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #25
NOch mal zur Wurmkur (leider erzählen da auch TÄ gerne mal Mist): Jemand hat ja schon erklärt, wie es funktionier: Das Gift tötet lebende Würmer ab ... es erwischt nicht mal die Wurmeier. Damit ist es erst einmal ein Biozid (etwas was lebende Organismen tötet) - und somit kann es gar nicht prophylaktisch wirken. Ist in etwa so, als würdest du Sonntags eine Kopfschmerztablette nehmen ... die hilft auch nicht gegen Kopfschmerzen, die du möglicherweise Mittwochs bekommst :mrgreen:

Als Biozid belasted es den Organismus jedoch sehr stark und dass bei Null-Nutzen, wenn keine Wurmbefall vorliegt. Im Gegenteil riskiert man sogar, dass sich Resistenzen entwickeln und wenn es tatsächlich mal zu einem Befall kommt, man zu stärkeren Mitteln greifen muss. Insbesondere mit dem Darm wäre ich immer sehr vorsichtig - wie bei Menschen sitzt hier quasi das Zentrum des Immunsystems und das ist bei sehr jungen Katzen (vor allem bei zweifelhafter Herkunft) noch schwach ausgeprägt.

Bevor die Kitten nicht vollständig geimpft sind (also frühestens mit der 12. Woche) sollten sie auf keinen Fall ausziehen und eine fremden Umgebung ausgesetzt werden. Nach der 2. Impfe sollten sie auch noch ca. 1 Woche bleiben, weil sowohl Umzug wie auch die Impfe Stress sind, den man nicht noch kombinieren sollte.

Von der Theorie mit den verschiedenen Futtersorten halte ich persönlich eigentlich weniger. Wichtig ist hochwertiges Futter (mit einem sehr hohen Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker) - bei mir gibt es genau eine Sorte in zwei Geschmacksrichtungen ... that´s it! Zusätzlich Roh und fertig.

Grüße,
Nic

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #26
Werden es Freigänger ,oder nicht????

Tollwut impft bei uns in Österreich niemand, sogar der Tierarzt hat diese Impfung abgelehnt, da keine Tollwutfälle bei uns bekannt sind und diese Erkrankung als beinahe ausgerottet gilt.

Österreich gilt wie Deutschland als tollwutfrei, trotzdem würde ich bei Freigang die Katzen dagegen impfen lassen.

Bestes Beispiel Italien, galt auch mal als tollwutfrei, dann wurden die Impfungen sehr vernachlässigt und dann gab es wieder Tollwutfälle.

Der beste und effektivste Schutz vor einem Tollwut-Ausbruch ist nun mal eine durchgeimpfte Population, je mehr Tiere auf großer Fläche geimpft sind, desto geringer ist das Risiko, dass dort wieder Tollwut auftritt.

Wohnungskatzen würde ich natürlich auch nicht gegen Tollwut impfen, aber die beiden Kater sollen ja Freigänger werden, wenn ich dass richtig mitbekommen habe.

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #27
Tollwutfälle in tollwutfreien Gegenden kann es nur geben, wenn diese eingeschleppt wird.
Z.B. durch tollwutkranke Tiere aus Osteuropa.
Oder wenn man an der Grenze zu Osteuropa wohnt, wo noch Tollwut herrscht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass an Tier in Deutschland an Tollwut erkrankt, liegt wohl eher bei 99%. Ebenso wie die Wahrscheinlichkeit mit einem an Tollwut erkranktem Tier in Kontakt zu kommen (auch ohne zu erkranken).
Dafür ist aber das Risiko eines Impfsarkoms wesentlich höher.

Ich würde es abwägen, aber ich würde nicht gegen Tollwut impfen lassen.

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #28
Ich versuche mich ein wenig an Katzen-Fieber.de zu halten...finde ich sehr informativ.

Was die Entwurmung angeht, ich denke, das das Wort prophylaktisch in den Tierarztpraxen so gemeint ist, das es helfen würde wenn ein Wurmbefall vorhanden ist. Bin nicht tierunerfahren und weiß was Nervengifte etc. sind, wahrscheinlich tue ich mich genau deswegen auch etwas schwer, zwischen notwendig und aufgeschwatzt zu unterscheiden.

Um das Thema Tollwut muss ich mir ja erst in ein paar Monaten Gedanken machen...auch wenn sie dann schon bei meinen Eltern leben habe ich die medizinische Verantwortung für sie.

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #29
Nö, die meisten Tierärzte empfehlen "prophylaktisch" eine vierteljährliche Wurmkur. Falls sich vielleicht inzwischen Würmer eingenistet haben.
Wenn man das auf die Lebensdauer einer Katze hochrechnet, ist das eine Menge Gift.
Da finde ich das Wort "Kur" doch schon ziemlich zynisch.

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #30
Tollwutfälle in tollwutfreien Gegenden kann es nur geben, wenn diese eingeschleppt wird.
Z.B. durch tollwutkranke Tiere aus Osteuropa.
Oder wenn man an der Grenze zu Osteuropa wohnt, wo noch Tollwut herrscht.

Die Wahrscheinlichkeit, dass an Tier in Deutschland an Tollwut erkrankt, liegt wohl eher bei 99%. Ebenso wie die Wahrscheinlichkeit mit einem an Tollwut erkranktem Tier in Kontakt zu kommen (auch ohne zu erkranken).
Dafür ist aber das Risiko eines Impfsarkoms wesentlich höher.

Ich würde es abwägen, aber ich würde nicht gegen Tollwut impfen lassen.

Kann aber auch von Italien aus eingeschleppt werden. Natürlich wird es über tollwuterkrankte Tiere eingeschleppt, aber um dann nach so einem Fall zu vermeiden, dass es einen erneuten Ausbruch gibt bzw. dass weitere Tiere angesteckt werden, hilft eben nur eine durchgeimpfte Population.

Ich weiß zwar was du meinst, aber du hast es in dem markierten Satz wohl etwas falsch ausgedrückt.

Ich würde selbstverständlich einen recht großen Intervall bei der Tollwutimpfung wählen, aber ganz weglassen, würde ich sie bei Freigängern vermutlich nicht. Aber habe mich jetzt nicht so intensiv mit dem Thema befasst, ich habe ja Wohnungskatzen und die werden natürlich nicht gegen Tollwut geimpft.

Nö, die meisten Tierärzte empfehlen "prophylaktisch" eine vierteljährliche Wurmkur. Falls sich vielleicht inzwischen Würmer eingenistet haben.
Wenn man das auf die Lebensdauer einer Katze hochrechnet, ist das eine Menge Gift.
Da finde ich das Wort "Kur" doch schon ziemlich zynisch.

Natürlich möchte ich meinen Katzen auch kein unnötiges Gift einflösen, daher lasse ich ja 1-2 mal im Jahr Kotprobe untersuchen und erst wenn die positiv wäre, gibt es eine Wurmkur, war aber bisher immer negativ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #31
Wie sicher ist es denn, das in jeder Kotprobe ein Wurmbefall festgestellt werden kann?
Bei Ratten ist es eher unwahrscheinlich.

Eine Tollwutimpfung sollte alle 3 Jahre erneuert werden.

So und was esse ich jetzt? Meine Rattis haben gerade den Spinat gefuttert und die Katzen das Hähnchenbrustfilet ;)

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #32
Ich sammle über 4 Tage, dass ist relativ sicher, achte natürlich auf sonstige Veränderungen. Bandwürmer lassen sich nicht so leicht über Kotprobe feststellen, aber die bekommen sie auch nur in Ausnahmefällen, vorallem aber nach Flohbefall und da hatten wir noch nie einen.

Überhaupt ist es bei Wohnungskatzen zwar möglich, dass die Würmer bekommen, weil man Wurmeier an den Schuhen mit in die Wohnung bringt, sie Fliegen fangen und fressen z.B., kommt aber doch recht selten vor.

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #33
Meine Schuhe stehen in einem extra Wohnbereich, da dürfen die Katzen nicht hin, die kommen also nie mit meinen Straßenschuhen in Kontakt. Aber ich hab ein riesiges Haus, da kann ich mir soetwas leisten :), deswegen mache ich mir überhaupt keine Sorgen, was Würmer bei Wohnungskatzen betrifft.
Außer Spinnen und Ameisen, die sich manchmal zu in verirren übertragn Würmer, das weiß ich aber nicht.

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #34
Die Chance das wir Wurmeier mitbringen ist genauso hoch oder niedrig wie irgendwelche Bakterien und Viren an die Tiere weiterzugeben.

Ich bekam heute Besuch von einer Bekannten, die seit knapp 30 Jahren Katzen hat. Sie brachte meinen Pflegekindern Spielzeug, Kuschelbettchen und ein paar Kratzbaumteile mit :)
Nach ein paar Minuten beschmusen, fragte sie mich ob sie schon Trockenfutter essen können und holte gleich ein Tütchen irgendwas aus ihrer Tasche. Ich sagte ihr das sie es können aber nicht wollen.
Sie probierte trotzdem ihr Glück. Krümel wär höflich, nahm es ihr aus der Hand probierte eine kleine Ecke und ließ es dann achtlos liegen. Die anderen beiden hatten überhaupt kein Interesse daran.

Sie gab mir natürlich auch einige Tipps. Man soll ihnen Futter mit wenig Rohprotein geben, die Begründung hab ich schon wieder vergessen.kitekat soll wohl das beste Futter sein. Und oft Katzenmilch geben, weil sie wenig trinken aber das geht immer.

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #35
Ein Glück, dass du schlauer bist als deine Bekannte.

Eine Freundin von mir hat auch kitekat gefüttert. Gott sei dank, hat sie Tipps von mir angenommen, jetzt wird gebarft und ihren Katzen geht es jetzt viel besser.

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #36
Wo du vom barfen redest...ich soll das Fleisch immer gut durchbraten.

Ich finde sowas einfach erschreckend. Wie kann man solange eine Tierart halten ohne sich selbst mal Gedanken zu machen :( Da wird einfach mal total antiquiertes Wissen weitergegeben.
Hab mich ja anfänglich auch gegen Nassfutter entschieden, da ich Tiere für intelligent halte...verdursten werden sie wohl nicht. Auf den Gedanken einfach mal zu überlegen wie sie sich in freier Wildbahn ernährt bin ich nicht gekommen. Ihre Hauptnahrung ist weder trocken noch pulverisiert, sondern enthält viel Flüssigkeit.
Sie werden sicherlich genug trinken um nicht zu verdursten aber zu wenig um gesund zu bleiben. Ist eigentlich total logisch. Wenn man denn erstmal auf diesen Gedankengang gekommen ist^^

Wie markieren Katzen, mit ein paar Tropfen oder lassen sie einfach laufen?
Meine haben ja heute ein Bettchen geschenkt bekommen und es gleich als Klo benutzt, genauso wie das Teil in dem sie hier abgesetzt wurden. Sonst sind sie stubenrein

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #37
Also wenn ich sagen von andern übernehme, kommt bei mir vorher der Dampfdruckreiniger!!!!
Sicher ist sicher :) Zumindest gegen sämtliches Krabbelzeugs hilft da super, ich hoffe auch immer dass es Bakterien und Viren abtötet.

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #38
Ich benutze meist Essigreiniger oder Desinfektionsspray.
Das Bettchen in dem sie hier ankamen hab ich auch schon fünfmal in der Waschmaschine gehabt. Dann leg ich es auf den Flur, weil ich es in den Keller bringen will aber sobald die Miezis es entdecken pinkeln sie wieder rauf^^
Find ich ansich ja putzig, weil sie mir damit sagen das sie auf das Mädel was sie hier abgeladen hat **** Aber ich glaube nicht das sie mir wirklich diese Botschaft vermitteln wollen.

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #39
Wie markieren Katzen, mit ein paar Tropfen oder lassen sie einfach laufen?
Meine haben ja heute ein Bettchen geschenkt bekommen und es gleich als Klo benutzt, genauso wie das Teil in dem sie hier abgesetzt wurden. Sonst sind sie stubenrein

Mit Markierenhat das, was du beschreibst nicht besonders viel zu tun. Grundsätzlich markieren Katzen auf viele Arten ... wenn sie den Kopf an etwas reiben oder auch mit den Pfoten treteln, setzten sie Pheromone ab, die geruchslos sind, aber der Katze signalisieren "hier fühle ich mich wohl, hier ist es sicher" (dies Pheromone gibt es auch in künstlich, nennt sich Feliway und kann bei Stress oder Angst eingesetzt werden). Das Urinmarkieren machen in der Regel potente Tiere und auch hier gibt es Unterschiede. Obwohl es auch Kätzinnen gibt, die es machen, wenn sie rollig sind, kommt es überwiegend bei Katern vor. Im Gegensatz zum normalen urinieren, markieren die meisten im Stehen, mit hochaufgestelltem, zitternden Schwanz und quasi waagerechtem Strahl. Die Mengen sind auch unterschiedlich. Und es gibt Tiere, die auch normal im Sitzen und unterschiedliche Mengen markieren. Aber das alles kann bei deinen Kitten nicht der Fall sein.

Ich mache diese Erfahrung immer, wenn in der ersten Zeit von der Wurfkiste in den Laufstall umziehen. Da haben sie bei mir eine begrenzte Fläche von 2-3m², wo sie erst einmal etwas Bewegung haben und sauber werden. Hier wird zwar auch oft von Anfang an das Klo benutzt - aber auch alle anderen weichen, saugenden Unterlagen genommen. Also Bettchen, Decken usw. Wenn sie damit anfangen, räume ich alles raus bis sie tatsächlich begriffen haben, was der Unterschied zwischen einem Bettchen und einem Klo ist ;-)

ERst danach lasse ich sie den Rest der Wohnung erkunden (das ist so nach 6-7 oder auch 8 Wochen).

Grüße,
Nic

• Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht Beitrag #40
Dann bin ich ja froh, das sie nur die Kuschelbettchen mit dem Klo verwechseln :)
Bei mir können sie sich seit knapp 1 Woche frei bewegen, bis auf Wohnzimmer und Schlafzimmer, da stehen neue Möbel unf Teppich, die vertragen sich nicht mit Katzenkrallen.
Die übrigen Räume, Tierzimmer, Flur, Küche und Bad sind gefliest oder mit Linoleum ausgelegt.

Ich finde es sehr interessant wie sie ganz langsam ihr Revier erweitern...in ein paar Tagen kann ich ihnen den Futternapf sicher in die Küche stellen :)

Thema:

Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht

Ein absoluter Neuling hat viele Fragen zur Aufzucht - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall: Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Oben Unten