• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe

Diskutiere nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo meine Katze hatte im März 2013 ständig Blasenentzündungen. ich muss dazu sagen sie hat Zysten in der Niere (Perser) aber dies hat laut...
  • nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #1
X

Xrissie37

Hallo
meine Katze hatte im März 2013 ständig Blasenentzündungen. ich muss dazu sagen sie hat Zysten in der Niere (Perser) aber dies hat laut Tierkliniken nichts mit den akuten Blasenentzündungen zu tun
damals hatte sie Struvit. Dann hat sie AB damals ständig bekommen und ich habe Homöopathisch angefangen zu behandeln. Sie hatte Eurologist und die SUC Therapie wegen der Nieren bekommen.

Es war tatsächlich 1 Jahr Ruhe, keine Blasenentzündungen mehr.

Gestern gings dann wieder an :((( Tröpfchenpinkeln alle paar minuten... zum glück war Feiertag ich hab sie gleich in die Tierklinik gebracht, sie hat nun wieder Marbocyl AB und Metacam erhalten. Seitdem geht es etwas besser, was jedoch ja wieder auf Dauer keine Lösung ist...

Leider konnte ich nur ganz wenig Urin abfangen,einige Tröpfchen-mehr machte sie ja nicht- und der wurde eingeschickt, für ein Antibiogramm reicht der Urin wohl aber nicht...

Ich weiss nicht an was es liegt dass es jetzt wieder los geht :(( Ich habe ihr damals KEIN SPezialfutter wie vom Tierarzt empfohlen Urinary usw..gegeben sondern hochwertiges Nassfutter mit Wasser angereichert. ging ja gut bis jetzt.

Jetzt überlege ich ob ich doch ein Struvitfutter geben soll? Habe ein schlechtes Gewissen und mache mir Vorwürfe..

Könnt ihr mir Tips geben? bin total am Boden zerstört heule nur weil ein Jahr Ruhe war und es jetzt wieder los geht :(

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #2
Hallo :)

Oh man, ich kenne das. Bei mir ging es letzten Freitag los. Überall hat meine Große hingepullert und ich war nachher echt mit den Nerven am Ende. Nach Absprache mit dem Tierarzt habe ich dann das Trockenfutter komplett eingestellt und ihr zusätzlich zum Nassfutter zwischendurch mal bissl Katzenmilch mit Wasser verdünnt gegeben.
Zusätzlich bekam sie morgens und abends 1/3 Tablette Angocin. Das ist pflanzliches Antibiotika.
Seit Mittwoch ist alles wieder perfekt. Meine Freundin hatte dieses Antibiotika auch schon ihrer Katze gegeben und auch 1 mal pro Woche zur Vorbeugung. Seit dem hatte ihre Katze nie wieder eine Blasenentzündung.

Vielleicht können Sie mal bei ihren Tierarzt anrufen und fragen was er von dieser Behandlung hält. Meiner ist zufrieden und das Ergebnis spricht ja nur für sich.

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #3
oh cool wo gibts denn das Angocin? da hast du mich auf eine gute Idee gebracht. ich frage gleich am Montag danach

wie lange muss man denn das Angocin geben?
und wieviel gibst du davon? ich hab das daheim aber für Menschen ist das denn das gleiche?

lg

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #4
Das bekommt man ja in der Apotheke rezeptfrei. Dass ist das für Menschen aber laut meinen Tierarzt können das auch Tiere nehmen. Da es ja nur pflanzlich ist.
Ich gebe ihr das noch bis Montag also auch 10 Tage wie normales Antibiotika.
Ich zerdrücke die 1/3 Tablette immer und mische das mit Leberwurst und das futtert sie so auf. Wie oben schon geschrieben einmal Morgens und Abends nach der Fütterung.
Bin gespannt was dann dein Tierarzt dazu sagt und ob es dann hilft.

Viel Erfolg
lg

Zuletzt bearbeitet:
  • nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #5
Also ich würde mal abwarten, bis die Urintestergebnisse da sind.
Bis dahin finde ich es auch von der Klinik diagnostisch sehr fragwürdig gleich AB zu geben, oder wurde da doch ein Schnelltest gemacht?

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #6
Nein es wurde kein Schnelltest gemacht, es wurde AB gegeben wiel sie ja Schmerzen hat sonst übers Wochenende.

in der Apotheke sagte die Frau 4x4 Angocin für Menschen.kann ich dann 4y2 stückfür die Katze geben´odst ist das zuviel

ich habs jetzt gekauft kann ja nix schaden ist nur pflanzlich und werde es ihr zusätzlich zum AB geben. danke für den Tip

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #7
Meine Katze wiegt 4 Kilo und da hat es gereicht wenn ich eine Tablette durch 3 geteilt habe. Also 1/3 Tablette einmal morgens und einmal abends.

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #8
ok danke dir. meine Katze wiegt 5,5 kg.
Meinst du eine halbe Tablette genügt? das kommt mir so wenig vor ?

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #9
Ich habe heute mit der Tierklinik telefoniert, und habe gefragt bezüglich Angocin. Die Tierärztin meinte, dass soll man Katzen nicht geben, da Katzen auf die Inhaltsstoffe (insbesondere Meerettichwurzel) empfindlich reagieren (Magen, Blutzellen).

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #10
Hallo! Das angocin kenne ich nicht, aber sie hat doch eh schon ein Antibiotikum bekommen. Würde denn jetzt auch wieder Struvit festgestellt ? Wenn nicht, gib ihr weiter hochwertiges MF mit einem Schluck Wasser zusätzlich. Falls Struvit dabei ist, kannst du mit Guardacid Tabletten den Urin ansäuern. Das struvitfutter ist Mist, weil es oft Getreide enthält.

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #11
Ich weiss nicht ob sie Struvit hat. Das konnte wegen zu wenig urin nicht kontrolliert werden

Ja sie hat ein AB bekommen - aber ich wollte halt zusätzlich das Angocin (ist ja kein AB sondern naturmittel) geben.

ich säure schon ein Jahr den Urin an mit Methionin Pulver.
aber scheinbar reicht das nicht ich muss jetzt ein Diätfutter entweder Hills oder Royal finden was sie frisst :(

ja aber ich gebe ihr ja schon immer hochwertiges NF mit Wasser und trotzdem hat sie wieder die Entzündung bekommen :(

scheinbar ist das dann doch nicht so gut..

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #12
Das würde ich so nicht sagen. Zuerst musst du wissen, ob sie überhaupt Struvit hat. Blasenentzündung heißt nicht automatisch Struvit. Misst du regelmäßig den pH-Wert? Wie sieht der aus?

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #13
Das würde ich so nicht sagen. Zuerst musst du wissen, ob sie überhaupt Struvit hat. Blasenentzündung heißt nicht automatisch Struvit. Misst du regelmäßig den pH-Wert? Wie sieht der aus?

Diesen Fragen würde ich mich anschließen. Mich wundert es, dass in der Klinik kein Sticktest gemacht wurde. Dazu reichen ein paar Tropfen eigentlich und man hätte schon mal nen groben Anhaltspunkt.

Was die Antibiotikabehandlung bei Blasenentzündung betrifft war ich bis vor kurzem auch der Meinung, dass man vorher den Urin gründlich untersuchen lassen sollte. Ist das aber wiederum aus welchen Gründen auch immer nicht möglich, würde ich vorsorglich AB geben. Die Tierchen leiden so schrecklich, dass es mir herzlich egal ist, ob das AB nun was bringt oder nicht.

Edit: Hat sich bei euch irgendwas verändert, was sie gestresst haben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
  • nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #14
ja PH Wert war super noch am Freitag 6,2 er war nie über 6,8 nüchtern leider nach dem Fressen schon mal 7,0 .(

Ein Sticktest wurde nicht gemacht da die paar Tropfen Urin eingeschickt wurden und da würde man auch keinen Struvit sehen dann.

das mit dem AB sehe ich genauso wie Ocean Soul, deshalb wollte ich das auch.

Nein es hat sich gar nichts verändert..das einzige ist eine "neue" Katze draussen..meine sind ja Wohnungskatzen..aber die ist auch schon 2 Wochen draussen

Weiß jemand warum das Angocin giftig ist für die Katzen (also der Meerrettich)?

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #15
Also dass der pH-Wert nach dem fressen steigt ist vollkommen normal. Das nennt sich alkalische Welle und ist unbedenklich. Deshalb sollte man ja auch möglichst nüchtern Messen um einen aussagekräftigen Wert zu haben.

Bei den Werten glaube ich nicht, dass es Struvit ist. Hat sie denn Probleme mit der neuen Katze? Zeigt sich das irgendwie? Ich frage deshalb, weil mein Kater so etwas ähnliches hatte, nur massiv blutend. Blutwerte super, pH-Wert normal, obwohl ich ihn mit Struvit bekam und Sono ebenfalls ohne Befund. Wir vermuten den Auslöser Stress bzw. Veränderung. Nach der AB- und Schmerzmittelbehandlung war alles wieder im grünen Bereich, ich arbeite jetzt aber mit einer THP zusammen. Meine Tierarzt meinte auch, dass Katzen, die bereits Probleme mit der Blase hatten öfters damit dann auch auf Stress reagieren. Seit wir homöopathisch behandeln ist sein pH-Wert nochmal besser geworden und wir konnten die Guardacidmenge halbieren.

Bei dem pH-Wert würde ich auf gar keinen Fall Spezialfutter geben, mehr Wasser ins Nassfutter mischen und jetzt erst mal die Ergebnisse abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #16
also ob sie ein Problem mit der neuen Katze hat weiss ich nicht sie zeigt es nicht...die neue Katze ist ja draußen und lilly drin..

ich messe ja ein jahr lang schon den PH WErt , auf Struvit hatten wir erst vor 4 Wochen testen lassen, nichts alles super....daher habe ich das Ansäuern auch ein klein wenig runtergefahren. PH wert war nüchtern immer 6,5-6,8 ab und an sogar 6,2

Ich hoffe dass nach AB und Schmerzmittel jetzt wieder alles gut ist.
Das war so ein Schock gestern nachdem ich so glücklich war dass ein JAhr lang alles gut war...:(

also sie akzeptiert nur eine gewisse Menge Wasser im Nassfutter sonst frisst sie nichtmehr..

ich weiss auch nicht mehr was ich mit dem Trinken macchen soll, wir haben 2 Trinkbrunnen überall Wassreschüsseln habe Milch, Sahne Hühnerbrühe Thunfischsaft, Katzenmilch, Tee alles ausprobiert..sie verabscheut flüssiges..

Zuletzt bearbeitet:
  • nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #17
Also Struvit ist keines im Urin enthalten, antibiogramm kommt noch nach. Protein ist etwas erhöht, aber das ist es bei lilly immer (vermute wegen der Nieren)

Muss morgen nochmal anrufen wegen des Antibiogramms

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #18
Nierenwerte sind leider zu hoch. ansonsten keine Bakterien im Urin nur etwas Blut.

Sie bekommt jetzt ein neues Futter hills c/d urinary stress

ich muss sie ran gewöhnen denn sie mag es überhaupt nicht fressen :( aber das ist die einzige Chance damit sie nicht wieder so ne idiopathische BE bekommt

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #19
Ganz ehrlich? Ich kenne mich bei Struvit oder ständigen Blasenproblemen nicht aus, aber deine Katze weiß was gut ist.
Das Futter jedenfalls nicht. Das schadet eher als das es hilft.
Hast du mal darüber nachgedacht, auf Barf umzustellen?

Was ist bei dir eigentlich hochwertiges Nassfutter?

• nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe Beitrag #20
aber die beiden Tierarztpraxen haben mir gesagt sie muss dieses Futter fressen, bei normalem Futter passt wohl die Zusammensetzung nicht :( und dann entstehen wieder Blasenentzündungen.

Das Futter war die einzige Hoffnung weil es für eine Stressblase gedacht ist

nein barf kann ich nicht machen zeitlich bedingt .

mir ist es auch ehrlich gesagt mittlerweile egal ob ein Futter gut oder schlecht ist, weil meine Lilly sowieso nicht mehr lange zu leben hat und da ist es egal, das Futter muss für die Erkrankung passen und sie keine Blasenentzündungen mehr bekommen soll :(

Thema:

nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe

nach 1 Jahr wieder Blasenentzündung Hilfe - Ähnliche Themen

Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Verzweifelt - schon wieder Blasenentzündung: Hallo ihr Lieben, Ich bin mittlerweile wirklich fertig und weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll. Tine hat jetzt innerhalb von ca. 6...
Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen: Ich brauch bitte einmal Schwarmwissen. Merle hustet seit 1 Jahr. Wir waren mehrfach deshalb veim TA. Abstrich,Antibiogramm inkl. Lunge...
Oben Unten