Unser Kater hat das auch manchmal. Ich hasse es:-( Inzwischen weiß ich zwar, dass es das gibt, beim ersten Mal wäre ich vor Schreck fast selbst regungslos daneben gelegen, und zwar richtig tot... aber trotzdem schießt mir jedesmal aufs Neue in so einer Situation das Blut in den Kopf...
Dachte immer Katzen haben so einen leichten Schlaf wg. der natürlichen Feinde etc. Habe dann aber nachgelesen, dass es auch bei Katzen Tiefschlafphasen gibt. Die sind allerdings wohl nicht so lang und so. Da stand (weiß leider nicht mehr wo ich das gefunden hatte, ist schon etwas länger her), dass Katzen z.B. 45 Minuten vor sich hin dösen im leichten Schlaf und wenn in der Phase nix außergewöhnliches wie Geräusche etc. war, dass sie dann ca ne viertel Std. Tiefschlaf haben. Danach wieder den leichten Schlaf, dann wieder ne Tiefschlafphase. Ist natürlich lange nicht so erholsam wie unser Schlaf, drum liegen sie ja auch gefühlt den ganzen Tag irgendwo und bewegen sich nur am und an mal zum Futtern, Klogang und Spielen...
Und ich kann mir vorstellen, dass gerade bei Wohnungskatzen der Tiefschlaf noch stärker ausgeprägt ist... Klar haben die auch ihre Instikte, aber wenn die ihr ganzes Leben lang nie irgendwo ne Gefahr, nen Feind oder sonst irgendwas haben was sie dazu veranlasst besonders vorsichtig zu schlafen, denke ich dass der Tiefschlaf da mit der Zeit schon etwas mehr ausgeprägt ist als bei Freigängern, die auch mal im Freien dösen und da dann doch näher an der Natur dran sind...
Wenn unser Kater das hat, kann man fast alles mit ihm machen... Pfötchen heben, ins Maul gucken etc. Aber ich bin immer froh, wenn ich's nicht mitbekomme ;-)
Bei unserer Katzendame hab ich das auch noch nie so gesehen. Die träumt nur immer schön mit Schnurrbart und Pfötchen zucken :lol: