Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde!

Diskutiere Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wollte mal was loswerden. Letzte Nacht ist folgendes passiert. Nachts um 2 Uhr, ich drehe mich um - merke aber nicht dass mein Zeus auf...
  • Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! Beitrag #1
Patroclus

Patroclus

Hallo,

wollte mal was loswerden.

Letzte Nacht ist folgendes passiert.

Nachts um 2 Uhr, ich drehe mich um - merke aber nicht dass mein Zeus auf meiner Brust liegt.
Er rutscht also von meiner Brust runter und bleibt regungslos liegen, wie tot.

Hab dann an ihm gerüttelt - keine Reaktion, wie ein toter Kater.
Ohne Witz, ich übertreib nicht! Wie ein toter Körper!

Erst als ich 2-3 Sekunden seinen Kopf geschüttelt habe, ist er aufgewacht.

Mir ist echt das Herz in die Hose gerutscht und dachte er ist plötzlich tot.

Habt ihr auch sowas schonmal mit euren Fellnasen erlebt??

Bin echt schockiert. Ich muss das mal beim nächsten Tierarztbesuch ansprechen - ob das normal ist??

LG

Frank

• Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde!

Anzeige

• Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! Beitrag #2
Jaaaa, das hatte ich mit meiner Mii vor ein paar Jahren.
Sie lag auf der Fensterbank und ich hab sie gerufen, keine Reaktion. Ich bin hin, laut "Mii" gesagt, keine Reaktion. Ich hab sie mehrfach sanft angestubst, nix. Hab dann Panik gekriegt, "Mii" geschrien, nix. Erst nachdem ich sie richtig gerüttelt hab hat sie mich völlig verschlafen angeschaut und gemaunzt :shock::mrgreen:

• Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! Beitrag #4
Ja, da treibt es den Blutdruck schon gut in die Höhe :lol: Damals fand ich es auch alles andere als lustig. Mein Kreislauf hat dann auch total gesponnen vor lauter Aufregung, ging voll in die Knie. Heute muss ich immer lachen wenn ich daran denk. Es ist übrigens seither nie mehr wieder passiert. Also zumindest nicht merklich.

• Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! Beitrag #5
Hi,

ich selber hab das noch nicht erlebt aber eine Freundin von mir. Darauf hab ich mal ein bisschen gelesen und was gefunden. Katzen haben anscheinend einmal am Tag eine richtige Tiefschlafphase so zwischen 2 und 4 Stunden, da sind Sie komplett weg, genauso wie wir. Den rest des Tages dösen Sie nur und sind dabei immer Aufmerksam.

• Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! Beitrag #6
Bei trudi hatte ich das auch mal. So lange nichts körperliches vorliegt (Herzbeschwerden zB) würde ich mir keine Sorgen machen.

• Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! Beitrag #7
Marvin hatte so einen Tiefschlaf auch mal. Hab mich richg erschrocken und meinen Freund geweckt, Als der dann mal hochgekommen ist schaute mich Marvin aber auch schon verschlafen an. Dabei hab ich sekundenlang versucht ihn zu wecken.

• Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! Beitrag #8
der eine von unseren beiden katern schläft auch richtig tief. das haben wir aber zum glück recht schnell festgestellt und nicht in so einer schrecksekunde. wenn ich nicht sehen würde, dass er atmet, würde ich auch öfter mal denken, dass er tot ist.
das kommt aber immer mal wieder am tag vor.

der andere zuckt immer wenigstens mit dem ohr oder so. der hat einen viel leichteren schlaf.

schon interessant, wir unterschiedlich das auch zwischen den katzen so ist.

• Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! Beitrag #9
Unsere alte Daisy hatte das auch regelmäßig. Nachdem sie ja schon seeeeehr alt war und noch krank dazu haben wir uns das erste Mal auch richtig erschrocken... aber dann wussten wir Bescheid und haben die Atmung beobachtet oder wenn sie ihn ihrer Kiste lag, die Hand auf den Bauch :)

Ich glaubte sie brauchte diese Tiefschlafphasen um Energie zu tanken, daher hatte sie es auch vermutlich öfter...

• Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! Beitrag #10
Unser Kater hat das auch manchmal. Ich hasse es:-( Inzwischen weiß ich zwar, dass es das gibt, beim ersten Mal wäre ich vor Schreck fast selbst regungslos daneben gelegen, und zwar richtig tot... aber trotzdem schießt mir jedesmal aufs Neue in so einer Situation das Blut in den Kopf...

Dachte immer Katzen haben so einen leichten Schlaf wg. der natürlichen Feinde etc. Habe dann aber nachgelesen, dass es auch bei Katzen Tiefschlafphasen gibt. Die sind allerdings wohl nicht so lang und so. Da stand (weiß leider nicht mehr wo ich das gefunden hatte, ist schon etwas länger her), dass Katzen z.B. 45 Minuten vor sich hin dösen im leichten Schlaf und wenn in der Phase nix außergewöhnliches wie Geräusche etc. war, dass sie dann ca ne viertel Std. Tiefschlaf haben. Danach wieder den leichten Schlaf, dann wieder ne Tiefschlafphase. Ist natürlich lange nicht so erholsam wie unser Schlaf, drum liegen sie ja auch gefühlt den ganzen Tag irgendwo und bewegen sich nur am und an mal zum Futtern, Klogang und Spielen...
Und ich kann mir vorstellen, dass gerade bei Wohnungskatzen der Tiefschlaf noch stärker ausgeprägt ist... Klar haben die auch ihre Instikte, aber wenn die ihr ganzes Leben lang nie irgendwo ne Gefahr, nen Feind oder sonst irgendwas haben was sie dazu veranlasst besonders vorsichtig zu schlafen, denke ich dass der Tiefschlaf da mit der Zeit schon etwas mehr ausgeprägt ist als bei Freigängern, die auch mal im Freien dösen und da dann doch näher an der Natur dran sind...

Wenn unser Kater das hat, kann man fast alles mit ihm machen... Pfötchen heben, ins Maul gucken etc. Aber ich bin immer froh, wenn ich's nicht mitbekomme ;-)
Bei unserer Katzendame hab ich das auch noch nie so gesehen. Die träumt nur immer schön mit Schnurrbart und Pfötchen zucken :lol:

• Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! Beitrag #11
Ich reih mich mal ein :

Pinsel lag letztens neben mir, ich hab ihn angesprochen : keine Reaktion
lauter gesprochen : keine Reaktion
gestreichelt : nix
geschüttelt : nix:shock:
sehr laut geredet bis geschrien: Nix:shock: Da hatt ich schon fast nen herzkasper und wurd hysterisch

ich hab ihn dann so fest gerüttelt das er aufgewacht ist und ganz verdutzt geschaut hat:roll: mir ist da echt das Herz in die Hose gerutscht, wie kann man so tief schlafen

• Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! Beitrag #12
Othello hatte das auch... ihm ist immer der Kopf weggesackt. Ich kenne es von Shina, wenn der der Kopf wegrutscht wacht sie auf. Othello nicht, sein Kopf rutschte oft von meinem Schoß und er schlief einfach weiter...

• Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! Beitrag #13
Diese komatöse REM-Phase hat unsere Hermine auch, allerdings mit offenen Augen und geschlossener Nickhaut - das ist creepy :shock: die erste Begegnung hat mich auch mindestens ein Lebensjahr gekostet :oops:

• Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! Beitrag #14
  • Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! Beitrag #15
Also jetzt wird mir so einiges klar... :shock:

Als Misto krank wurde und es ihr an dem einen Abend so schlecht ging, hatte ich am nächsten Morgen auch so eine krasse Erfahrung. - Jetzt denke ich sofort, dass sie wohl einfach nur im Tiefschlaf war. :shock: Der Wecker klingelte und normalerweise ist dann Party für die Katzen angesagt. An dem Morgen wurde nur Jelly wach und Misto regte sich nicht. Ich sprach sie an, erst leise, dann immer lauter. Keine Reaktion. Ich dachte - genau wie ihr - dass sie tot wäre, weil es ihr doch am Abend zuvor so schlecht ging! Sie hat echt überhaupt nicht reagiert. Dieser Schock war... unbeschreiblich. Ich fasste sie an und knuffte sie - und da wachte sie endlich auf und streckte sich genüsslich... Großer Gott, bitte nie wieder sowas! Die sollen lieber fein in ihrem Tiefschlaf sein, wenn die leicht zu schockierende Lola auf der Arbeit ist... :roll:

• Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! Beitrag #16
Ich bin so froh grad zu erfahren, dass viele Katzen wohl tatsächlichune nicht so einfach aufzuwecken sind. Das beruhigt mich unendlich.

Mein Kater hat eine Herzkrankheit.
Wenige Tage, nachem der Tierarzt das festgestellt hat, lag der Kater in dieser absoluten Tiefschlafphase.
Ich bin halb durchgedreht, weil er einfach nicht reagiert hat auf mein rütteln und schütteln.
Seine Atmung war so flach, dass ich nicht mal ein heben und senken des Brustkorbes wahrnehmen konnte.
Horror pur!!!!!!

• Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! Beitrag #17
Oh man, das ist wirklich sehr furchtbar.
Zum Glück haben meine Katzen so einen Tiefschlaf nicht, sodass man denkt das sie tot sind.
Entweder sieht man das sie schlafen oder sie zucken.

Ich finde es ehrlich gesagt sch*** von der Besitzerin, die Katze am Ohr zu ziehen. :evil:

• Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! Beitrag #18
Ich finde es ehrlich gesagt sch*** von der Besitzerin, die Katze am Ohr zu ziehen. :evil:
Habe mir grad das Video mal angeschaut. Das geht ja nun echt nicht. Da kann ich dir nur zustimmen.
Kopf hin und her werfen und an den Ohren ziehen. Eine Katze ist doch kein Spielzeug.

• Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! Beitrag #19
  • Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! Beitrag #20
Bin ich froh auf diesen Tread aufmerksam geamcht zu werden.
Wir haben heute Bubbles fotografiert weil er so super süß geschlafen hat.... er hat aber gar nicht auf das klicken der Kamera reagiert.
Dann hab ich ihn geschreichelt, nichts.
Ihn gerufen, nichts.
Ihn von der einen Seite auf die andere gerolt, nichts.
Leicht angehoben, nichts.
Richtig angehoben... da hat er sich dann so lange gerührt und ich habe ihn wieder in ruhe gelassen... sofort lag er wieder bewegungslos da :-o
Dann wieder gerufen und geschüttelt und so langsam wurde er dann auch wach... es war schrecklich.

Er ist dann geich ganz genervt von mir weggesprungen und hat sich wo anders hingelegt und wieter geschlafen :roll:

Schrecklich sowas.

Thema:

Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde!

Kater im Tiefschlaf - Mega-Schrecksekunde! - Ähnliche Themen

Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Ich konnte ihn nicht sterben lassen-Verunfallter Kater mit Zwerchfellriss!: Vergangenen Sonntag, 5.5.13, wurde ich gerufen weil in einer Scheune eine Katze seit Stunden läge und nicht aufsteht, ich würde doch welche...
Oben Unten