2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht?

Diskutiere 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich brauche dringend Rat. Wie habt ihr das gehandhabt als eure Katzen zu euch kamen? War da die ersten Tage immer jemand Zuhause in der...
  • 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #1
S

Schuettchen

Hallo,
ich brauche dringend Rat. Wie habt ihr das gehandhabt als eure Katzen zu euch kamen? War da die ersten Tage immer jemand Zuhause in der Eingewöhnungsphase oder wart ihr ganz normal in der Arbeit?
Mich hat nämlich heute die Katzenbesi angerufen, dass die Kitten Ende nächster Woche abgabebereit wären, nur arbeiten mein Freund und ich beide Vollzeit und sind gut 8-9 Std. außer Haus. Eigentlich wollte ich die Kleinen erst Mitte Juli vor meinem Urlaub holen, weil ich dann 14 Tage Zuhause wäre bei den Kleinen, aber jetzt ist alles etwas durcheinander.
Hoffe jemand kann mir Tipps geben oder eigene Erfahrungen schildern.
Vielen lieben Dank.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #2
Also ich war die ersten 4 Tage daheim, ein verlängertes Wochenende.

Wenn die jetzt 3 Wochen früher kommen sollen als geplant, wie alt sind sie denn beim Einzug?

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #3
Okay, hmm dann muss ich nochmal versuchen mit der Besi zu sprechen, ob ich sie nicht doch später holen kann, weil ich auch samstags arbeiten muss und somit gibt es bei mir kein langes Wochenende. Das wär mir echt lieber. 10 Wochen sind sie dann alt. Ich bin mir bewusst, dass die Kitten eigentlich bis zur mindestens 12. Woche bei der Mama bleiben soll, aber erklär das mal der Besi.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #4
Dann nimm sie nicht von dort, ganz einfach... Soll die sich mal jemand anderen suchen.

Sonst hast du nämlich ein Problem, wenn ihr den ganzen Tag weg seid und die Kitten sich in aller Ruhe auf Teppichen, Sofa etc. entleeren, weil sie das Stubenrein sein noch nicht intus haben.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #5
Stubenrein sind die Kleinen schon seit ca. der 5. Woche. Aber werd morgen einfach nochmal bei ihr anrufen und fragen , ob ich sie Mitte Juli holen kann. War heute vom Anruf etwas überrascht und habe im ersten Moment gar nicht so reagieren können. :)
Nehmen tu ich die Kleinen aber auf alle Fälle. :)

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #6
[...] Nehmen tu ich die Kleinen aber auf alle Fälle. :)
Solltest du aber nicht, wenn sie nicht alt genug sind - die Unterstützng solcher Menschen ist es, die sie immer wieder solche Dinge machen lässt und wenn es immer wieder Menschen gibt, die das hinnehmen, ist das einfach verantwortungslos.

Sage den Leuten, dass du die Katzen nur voll geimpft nimmst oder gar nicht. Lass dich nicht darauf ein!

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #7
Also bei meinen Zwergen war 24 Stunden am Stück wer vorort. Zugegeben es waren Handaufzuchten, da bleibt einem gar nichts anders übrig.

Wie machst du das mit dem Füttern? Kitten gehören öfters als alle 9 Std gefüttert!!!!

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #8
Ich kann deine Einstellung einerseits schon nachvollziehen, aber die Kleinen wachsen wirklich in guten Händen auf. Auch wenn einige diese Antwort nicht gerne hören, ist mir das aber nicht so wichtig, ob Papiere oder ein Stammbaum vorliegen, was bei "richtigen" Züchtern eigentlich immer der Fall ist, eine Katze dann aber meist 500€ aufwärts kostet. Mir ist wichtig, dass es ihnen gut geht, sie zumindest entwurmt sind und das sind sie. Geimpft werden sie dann beim Gesundheitscheck, den wir gleich nach dem Holen machen werden oder 14 Tage darauf, wenn sie sich eingewöhnt haben. Das weiß ich jetzt noch nicht so ganz.
Ansonsten stehen ihnen bei mir auch 2 große Kratzbäume, 2 Katzenklos, ein Katzentrinkbrunnen, Katzengras und natürlich ein hochwertiges, fleischreiches Futterpaket (Catz Finefood, Ohm nom nom, Grau getreidefrei und GranataPet) zur Verfügung. :)

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #9
Mich hat nämlich heute die Katzenbesi angerufen, dass die Kitten Ende nächster Woche abgabebereit wären
10 Wochen sind sie dann alt. Ich bin mir bewusst, dass die Kitten eigentlich bis zur mindestens 12. Woche bei der Mama bleiben soll, aber erklär das mal der Besi.

Also mit 10 Wochen sind sie noch nicht abgabebereit, der einzige Grund ist, dass die Besitzerin sich die weiteren Futterkosten, Streukosten, Impfkosten usw. und nicht zuletzt auch die Arbeit mit den Kitten sparen will, deswegen gibt man die Kitten einfach früher ab. Sind die wenigstens schon entwurmt, waren die wenigstens einmal beim Tierarzt?

Es ist verantwortungslos, wenn man die Kitten nicht lange genug bei der Katzenmutter lässt. Wenn man schon Kitten in die Welt setzt, muss man sich auch der Verantwortung bewußt sein und wer seine Tiere liebt, der sucht sich verantwortungsvolle Besitzer für seine Kitten und gibt diese natürlich nur fertig entwurmt, geimpft usw. ab und natürlich erst, wenn sie alt genug sind, dass sind nun mal mindestens 12 Wochen, besser noch 13-16 Wochen, da spart man nicht auf Kosten der Sozialisierung und Entwicklung der Kitten, an Futter-, Streu- und Tierarztkosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #10
@schokocookie: Mit dem Füttern gibt mein Freund ihnen morgens, wenn er aufsteht etwas, da er als erstes aus dem Haus ist. Ich geb Ihnen dann nochmal reichlich in den Napf, wenn ich aus dem Haus gehe. Werde etwas Wasser dazugeben, damit es nicht so austrocknet. (War ein Tipp von einem anderen Forenmitglied). Wenn mein Freund dann gegen 16:30 Uhr nach Hause kommt bekommen sie die nächste Ration und dann abends nochmal. Also je nachdem wie viel sie fressen steht ihnen immer reichlich Nassfutter zur Verfügung, wenn wir aus dem Haus sind, da sie ja so viel fressen dürfen wie sie möchten.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #11
Ich denke, ihr habt euch das alles gut überlegt. Aber das mit 10 Wochen ist schon heftig. Eine Freundin von mir hörte vor vier Jahren nicht auf mich, holte ihren Kater auch zu früh. Er ist heute hochaggressiv, dass sie z.B. im Garten nur mit Jeans gehen kann, weil er sie richtig anfällt :shock: und andere Leute auch. Das ist kein Spaß. Es muss nicht so schlimm kommen, ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber man sollte es sich schon gut überlegen.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #12
Ich kann deine Einstellung einerseits schon nachvollziehen, aber die Kleinen wachsen wirklich in guten Händen auf. Auch wenn einige diese Antwort nicht gerne hören, ist mir das aber nicht so wichtig, ob Papiere oder ein Stammbaum vorliegen, was bei "richtigen" Züchtern eigentlich immer der Fall ist, eine Katze dann aber meist 500€ aufwärts kostet. Mir ist wichtig, dass es ihnen gut geht, sie zumindest entwurmt sind und das sind sie. Geimpft werden sie dann beim Gesundheitscheck, den wir gleich nach dem Holen machen werden oder 14 Tage darauf, wenn sie sich eingewöhnt haben. Das weiß ich jetzt noch nicht so ganz.
Ansonsten stehen ihnen bei mir auch 2 große Kratzbäume, 2 Katzenklos, ein Katzentrinkbrunnen, Katzengras und natürlich ein hochwertiges, fleischreiches Futterpaket (Catz Finefood, Ohm nom nom, Grau getreidefrei und GranataPet) zur Verfügung. :)

Ich frage mich, welche Ansprüche du an "wirklich gute Hände" stellst :shock:... Den Kitten wird ein wesentlicher Teil ihrer so wichtigen Sozialisation vorenthalten, es wird somit bewusst in Kauf genommen, dass sie psychischen Schaden nehmen - und physischen ebenfalls, denn ein Kitten vor der zweiten Impfung einem neuen Viren- und Bakterienumfeld auszusetzen, gerade dann, wenn es am empfindlichsten ist, weil der maternale Schutz wegfällt, ist einfach alles andere als verantwortungsvoll, wenn es sich vermeiden lässt.
Was genau hat das damit zu tun, ob Katzen Papiere haben oder nicht? Es geht hier im die Grundbedürfnisse der kleinen Kitten.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #13
Ja wie gesagt, ich habe sie ja noch nicht gefragt, ob ich sie mit 12 Wochen, also Mitte Juli holen kann. Vielleicht ist es ja auch gar kein Problem. War heute nur erstmal etwas perplex, weil ich mich natürlich schon auf die Kleinen freue, aber lieber ist es mir natürlich auch, wenn sie erst Mitte Juli kommen würden, da ich wie gesagt dann auch 14 Tage Zuhause bin. Ja sie sind seit der 4. Woche mehrfach entwurmt und auch vom Tierarzt untersucht worden. Nur geimpft sind sie noch nicht, da diese ab der 10. Woche ja erst fällig ist.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #14
Ich kann deine Einstellung einerseits schon nachvollziehen, aber die Kleinen wachsen wirklich in guten Händen auf.
Da kann ich mich dann nur wiederholen.
Also mit 10 Wochen sind sie noch nicht abgabebereit, der einzige Grund ist, dass die Besitzerin sich die weiteren Futterkosten, Streukosten, Impfkosten usw. und nicht zuletzt auch die Arbeit mit den Kitten sparen will, deswegen gibt man die Kitten einfach früher ab. Sind die wenigstens schon entwurmt, waren die wenigstens einmal beim Tierarzt?

Es ist verantwortungslos, wenn man die Kitten nicht lange genug bei der Katzenmutter lässt. Wenn man schon Kitten in die Welt setzt, muss man sich auch der Verantwortung bewußt sein und wer seine Tiere liebt, der sucht sich verantwortungsvolle Besitzer für seine Kitten und gibt diese natürlich nur fertig entwurmt, geimpft usw. ab und natürlich erst, wenn sie alt genug sind, dass sind nun mal mindestens 12 Wochen, besser noch 13-16 Wochen, da spart man nicht auf Kosten der Sozialisierung und Entwicklung der Kitten, an Futter-, Streu- und Tierarztkosten.

Aus wirklich guten Händen stammen sie nicht, wenn man sie einfach früher abgibt als gut für sie ist.

Ganz ungeimpft sollte man sie auf keinen Fall abgeben und die wollen sich vermutlich wirklich nur die Kosten sparen.

Geimpft wird normalerweise bereits mit 8 Wochen und die zweite Impfung dann mit 12 Wochen, dann wartet man noch ein paar Tage ab, weil so eine Impfung ja eine große Belastung für so ein Kitten ist, da braucht es nicht noch zeitgleich den Umzug ins neue Zuhause und die Trennung von der Katzenmutter, auch sollte man das Immunsystem nicht zusätzlich dann noch durch den Einzug ins neue Zuhause und den Stress der dabei entsteht belasten.

Es ist für die Entwicklung und Sozialisierung von Kitten einfach unheimlich wichtig, sie lange genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern zu lassen.

Kitten die lang genug bei der Katzenmutter aufgewachsen sind, sind nicht nur gut sozialisiert, sondern haben auch ihre Grunderziehung bekommen, sie haben schon Grenzen und Frustration kennen gelernt, nehmen Regeln und Verbote im neuen Haushalt viel besser an. Außerdem sind sie im Alter von 13-16 Wochen schon deutlich selbstbewußter und selbstständiger, verkraften den Umzug besser und sind nicht mehr so ängstlich, sie leben sich schneller und besser ein.

Es ist inzwischen erwiesen, dass zwischen der 8. und 12.Woche nun mal ein Großteil der Sozialisierung und Entwicklung stattfindet, sie lernen u.a. die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, Frustration, Grenzen und noch vieles mehr.

Auch ist es aus gesundheitlichen Gründen für die Kitten deutlich besser, wenn sie erst fertig geimpft in ihr neues Zuhause umziehen, da so ein Umzug und die Trennung von der Katzenmutter großer Stress ist, auch sind in jedem Zuhause sie neuen Keimen, Bakterien und Viren ausgesetzt, was ihr noch unausgereiftes Immunsystem dann sehr belastet.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #15
  • 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #16
In guten Händen verstehe ich, dass sie ein wirklich schönes Umfeld haben, die Familie sich sehr fürsorglich um die Kleinen kümmert und ich das Gefühl habe, dass sie gut dort aufwachsen. Bis auf die Impfung wurde alles gemacht und darüber kann ich zumindest hinwegsehen, da ich es dann ganz einfach übernehme. Wie gesagt fände ich es auch sehr gut, wenn sie zumindest bis zur 12. Woche bei der Mama und den Geschwistern sein können. Aber wie gesagt, das bespreche ich morgen und dann denk ich, dass dies kein Problem sein wird. :)

Von dem impfen bin ich mir aber fast sicher, dass ich die Besi nicht überzeugen kann diese noch zu machen, da sie der Meinung ist, dass das jeder bei seinem Tierarzt machen sollte und klar ist mir bewusst, dass es da um die Kosten geht.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #17
Kittenaufzucht ist eine große Verantwortung, da gehört mehr dazu, als im Besitz einer potenten Kätzin zu sein und wenn ich schon Kitten in die Welt setze, dann muss ich auch die Verantwortung und natürlich auch die Kosten für eine richtige Aufzucht tragen und dazu gehören nun mal auch die Impfungen.

Es ist ein Risiko, sie ungeimpft ins neue Zuhause einziehen zu lassen, abgesehen davon lässt je nachdem wieviel Antikörper die Katzenmutter hatte und wielange sie säugt, der Impfschutz durch die Mutter dann mit 6-10 Wochen deutlich nach, was ist, wenn die sich davor schon infizieren?

Wie gesagt normalerweise impft man schon mit 8 und 12 Wochen. Gibt es einen anderen Grund, warum die die Kitten nicht impfen lassen, außer dass sie sich einfach die Kosten sparen wollen?

Aus Tierschutzgründen, sollte man solche Vermehrer, die auf Kosten der Kitten sparen, nicht unterstützen, solange die die Kitten immer loswerden, wird weiterhin zu früh und ungeimpft abgegeben und die Mutterkatze auch nicht kastriert.

Ich frag jetzt gar nicht nach dem Kittenvater, wie alt die Kittenmutter ist und der wievielte Wurf es schon ist.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #18
Du könnest ja anbieten, die Impfkosten zu übernehmen und gegebenenfalls auch Futter und Streukosten.
Vielleicht findet man ja auf diese Weise eine Lösung für beide Parteien, wenn die Kitten dadurch etwas länger bei ihrer Mutter bleiben dürfen.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #19
Jemand, der seine Kitten bewusst ungeimpft abgibt, ist ein GEWISSEN- und VERANTWORTUNGSLOSER Vermehrer und wer das auch noch sehenden Auges unterstützt, sorry, der ist für mich nicht viel besser.

BITTE, bitte, bitte- du hast die WAHL! Sage, dass du die Kitten NUR komplett geimpft nimmst, alles andere ist nicht vertretbar.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #20
@Andreas64: Das wär ein Versuch wert ja, ich probier es mal. :)

Jemand, der seine Kitten bewusst ungeimpft abgibt, ist ein GEWISSEN- und VERANTWORTUNGSLOSER Vermehrer und wer das auch noch sehenden Auges unterstützt, sorry, der ist für mich nicht viel besser.

BITTE, bitte, bitte- du hast die WAHL! Sage, dass du die Kitten NUR komplett geimpft nimmst, alles andere ist nicht vertretbar.

Ich nehm das nicht persönlich und akzeptiere auch andere Meinungen, keine Sorge. Nur wenn die Besi wirklich endgültig sagt, die Katzen nicht zu impfen ist das trotz allem für mich kein Grund diese nicht zu nehmen, da ich mich schon viel zu sehr verliebt habe und ich ja eigentlich wusste, dass sie nicht geimpft, aber entwurmt abgegeben werden. Außerdem sind die Kitten bereits angezahlt. Es gibt ja etliche "Hobbyzüchter" und ich denke nicht, dass deshalb alle diese Katzen krank und verstört sind. Im Gegenteil. Da es Perserkatzen sind habe ich schon viele gesehen, die schlecht gezüchtet waren mit tränenden Augen, Atemproblemen und und und. Das ist weder bei der Mutter, noch bei den Kitten der Fall.

Thema:

2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht?

2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Oben Unten