2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht?

Diskutiere 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Das ist schade. Was du da beschreibst passt leider eher zu dem Begriff des Vermehrers. Der Name "Hobbyzüchter" ist irreführend. Denn viele seriöse...
  • 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #21
Das ist schade. Was du da beschreibst passt leider eher zu dem Begriff des Vermehrers. Der Name "Hobbyzüchter" ist irreführend. Denn viele seriöse Vereinszüchter betreiben die Zucht als ihr Hobby. Nur, dass es dabei eben nicht auf Kosten der Gesundheit ihrer Tiere geht.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #22
Ja, das meinte ich auch mit dem Begriff, aber hab die Kleinen jetzt schon so ins Herz geschlossen und muss sie einfach nehmen. Außerdem ist das denk ich bei vielen eine Preisfrage, weshalb sie von privat Katzen holen. Diese werden ja vielfach in Kleinanzeigen angeboten und preislich gibt es ebenso deutliche Unterschiede vom guten Züchter zum Vermehrer.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #23
Diese werden ja vielfach in Kleinanzeigen angeboten und preislich gibt es ebenso deutliche Unterschiede vom guten Züchter zum Vermehrer.
Tja.... das Problem ist eben oft folgendes:
Man spart im ersten Moment "jede Menge Kohle".... um es dann hinterher dem nächsten Tierarzt zu geben, weil eben diese "Vermehrer" nicht auf die Gesundheit der Kitten achten, wie es ein seriöser Züchter macht.
Ein Züchter gibt seine Kitten nicht vor der 12. Woche ab, eher sogar später, weil eben genau diese Zeit für die Kleinen auch so wichtig ist.... mal ganz abgesehen von den ganzen Untersuchungen etc.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #24
Ein guter Züchter hat aber auch seine Gründe, warum die Katzen eben das kosten, was sie kosten sollen.
Ein "guter" wohlgemerkt.
Da geht viel Geld in Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere, die Aufzucht mit hochwertigem Futter in artgerechter Umgebung, die Gesundheitschecks der Kitten und ganz selbstverständlich die ersten Impfungen.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #25
Ich verstehe was du meinst, aber ich denke dass der Großteil, zumindest alle aus unserem Umfeld Katzen aus Zeitungsanzeigen, von Bauernhöfen oder e*** Kleinanzeigen holen. Habe aber auch noch nie schlechte Erfahrungen im Umfeld gehört. Klar kann es vorkommen, aber ich denke, dass es nicht um den Großteil geht. Und für 2 Katzen+Zubehör sind 1000€ gleich weg, da ist aber der Kratzbaum auch kein Deluxemodell für 500€ oder so. Und das ist viel Geld. :)

Ein guter Züchter hat aber auch seine Gründe, warum die Katzen eben das kosten, was sie kosten sollen.
Ein "guter" wohlgemerkt.
Da geht viel Geld in Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere, die Aufzucht mit hochwertigem Futter in artgerechter Umgebung, die Gesundheitschecks der Kitten und ganz selbstverständlich die ersten Impfungen.

Klar kostet das Geld, aber muss ehrlich zugeben, ohne dass ich jetzt verurteilt werde, sind mir 600-700€ pro Kitte einfach zu viel Geld. Und bei dem bleibts ja nicht. Wenn ich selbst züchten wollen würde, würde ich da wahrscheinlich schon investieren, aber da das definitiv nicht meine Absicht ist, reichen denk ich die normalen Gesundheitschecks mit entwurmen und impfen aus.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #26
Natürlich ist es viel Geld, aber da weißt du dann wenigstens, dass die Kitten einen guten Start erleben durften und alles notwendige an Untersuchungen etc. stattgefunden hat.
Gutes Futter ist auch nicht billig.... also eine goldene Nase verdient sich sicherlich kein guter Züchter ;-)

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #27
[...] Ich nehm das nicht persönlich und akzeptiere auch andere Meinungen, [...]
Das, was man dir hier schreibt, hat leider nichts mit Meinungen, sondern vielmehr mit Tatachen (!) zu tun. Und du sollst nicht "meine Meinung akzeptieren", sondern hättest dich zuvor ein bisschen einlesen sollen, worauf man beim Katzenkauf achten sollte - leider tragen solche (sorry, wenn ich das so deutlich schreibe, es ist wirklich nicht böse gemeint, aber so ist es nun mal) naiven, weil uninformierten Käufer wie du tatkräftig dazu bei, dass Kittenaufzucht nicht anständig gemacht wird, gemacht werden muss, denn die Katzen werden ja trotzdem abgenommen, egal, wie schlecht das für die Tiere ist und egal, wie unverantwortlich der Vermehrer ist.

[...] Nur wenn die Besi wirklich endgültig sagt, die Katzen nicht zu impfen ist das trotz allem für mich kein Grund diese nicht zu nehmen, da ich mich schon viel zu sehr verliebt habe und ich ja eigentlich wusste, dass sie nicht geimpft, aber entwurmt abgegeben werden. [...]
Wenn du das schon wusstest :shock:, wieso hast du dich denn überhaupt dazu entschlossen, so jemand Verantwortungslosem Kitten abzunehmen? :-:)-:)-(

[...] Außerdem sind die Kitten bereits angezahlt. [...]
Das ist natürlich ein Grund ...

[...]Es gibt ja etliche "Hobbyzüchter" [...]
Ja, gibt es, aber die Menschen, von denen du die Katzen nehmen willst, sind Lichtjahre davon entfernt, Hobbyzüchter zu sein. Wer als "Hobby" Katzen züchtet, steckt viel Geld, Zeit, Wissen und Herzblut in die Aufzucht und schmeißt seine Kitten nicht herzlos zu einem Zeitpunkt raus, zu dem man ihnen damit körperlich und psychisch massiv schadet.

[...] und ich denke nicht, dass deshalb alle diese Katzen krank und verstört sind. Im Gegenteil. [...]
Im Gegenteil?! Du denkst also, dass Katzen vom Vermehrer gesünder und besser gezogen sind als bei einem seriösen Vereinszüchter - verstehe ich dich da richtig?!

[...] Da es Perserkatzen sind habe ich schon viele gesehen, die schlecht gezüchtet waren mit tränenden Augen, Atemproblemen und und und. [...]
Es sind leider keine Perserkatzen, wenn man dir "Perserkatzen" verkaufen will/verkauft hat, hat man dich schlicht und ergreifend betrogen. Eine Perserkatze ist eine Rassekatze mit entsprechendem Nachweis. Gerade bei den Persern (und den Mixen) ist es extrem wichtig, dass man auf Gesundheit achtet, ich befürchte, dass da bei deinen Kitten auf nichts geachtet wurde - ich frage trotzdem einmal: Hast du dich nach Erbkrankeiten der Eltern (z.B. HCM oder gerade bei den Persern PKD) erkundigt?

[...] Das ist weder bei der Mutter, noch bei den Kitten der Fall.
Und das weißt du aufgrund welcher medizinischer Untersuchtung?

Bitte versteh uns nicht falsch, es geht uns wirklich NUR darum, dass man solchen unseriösen Verehrern einfach nur dann da Handwerk legen kann, wenn man endlich aufhört, sie zu unterstützen und das Vermehrertum schönzureden.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #28
Wenn man mehrere Katzen hat ist die Haltung mit Sicherheit nicht günstig. Wenn ich pro 400g Dose grob 2,60 rechne kommt da schon so einiges zusammen. Bin an sich auch kein Mensch der ans Sparen denkt, wenn man sich ein Tier anschafft, denn das kostet nun mal, aber irgendwann ist's auch mal gut. Vom Umfeld sind sie auch sehr sozialisiert mit ihrer Katzenfamilie und Kindern aufgewachsen. Sie sind sehr zutraulich und machten einen gesunden aufgeweckten Zustand, also bin ich schon überzeugt, dass die Kleinen gut aufwachsen. Und wie gesagt das mit dem Ausziehen dann mit der 12. Lebenswoche vom gewohnten Zuhause wird vermutlich kein Thema sein. Das mit dem impfen stellt sich noch heraus, aber wie gesagt, wenn mach ich es unverzüglich. Außerdem kommen die 2 Kater als Geschwisterpaar zu uns, somit ist zumindest jemand gewohntes beim Umziehen dabei und sie werden auch ausschließlich als Wohnungskatzen gehalten.

Das, was man dir hier schreibt, hat leider nichts mit Meinungen, sondern vielmehr mit Tatachen (!) zu tun. Und du sollst nicht "meine Meinung akzeptieren", sondern hättest dich zuvor ein bisschen einlesen sollen, worauf man beim Katzenkauf achten sollte - leider tragen solche (sorry, wenn ich das so deutlich schreibe, es ist wirklich nicht böse gemeint, aber so ist es nun mal) naiven, weil uninformierten Käufer wie du tatkräftig dazu bei, dass Kittenaufzucht nicht anständig gemacht wird, gemacht werden muss, denn die Katzen werden ja trotzdem abgenommen, egal, wie schlecht das für die Tiere ist und egal, wie unverantwortlich der Vermehrer ist.

Wenn du das schon wusstest :shock:, wieso hast du dich denn überhaupt dazu entschlossen, so jemand Verantwortungslosem Kitten abzunehmen? :-:)-:)-(

Das ist natürlich ein Grund ...

Ja, gibt es, aber die Menschen, von denen du die Katzen nehmen willst, sind Lichtjahre davon entfernt, Hobbyzüchter zu sein. Wer als "Hobby" Katzen züchtet, steckt viel Geld, Zeit, Wissen und Herzblut in die Aufzucht und schmeißt seine Kitten nicht herzlos zu einem Zeitpunkt raus, zu dem man ihnen damit körperlich und psychisch massiv schadet.

Im Gegenteil?! Du denkst also, dass Katzen vom Vermehrer gesünder und besser gezogen sind als bei einem seriösen Vereinszüchter - verstehe ich dich da richtig?!

Es sind leider keine Perserkatzen, wenn man dir "Perserkatzen" verkaufen will/verkauft hat, hat man dich schlicht und ergreifend betrogen. Eine Perserkatze ist eine Rassekatze mit entsprechendem Nachweis. Gerade bei den Persern (und den Mixen) ist es extrem wichtig, dass man auf Gesundheit achtet, ich befürchte, dass da bei deinen Kitten auf nichts geachtet wurde - ich frage trotzdem einmal: Hast du dich nach Erbkrankeiten der Eltern (z.B. HCM oder gerade bei den Persern PKD) erkundigt?

Und das weißt du aufgrund welcher medizinischer Untersuchtung?

Bitte versteh uns nicht falsch, es geht uns wirklich NUR darum, dass man solchen unseriösen Verehrern einfach nur dann da Handwerk legen kann, wenn man endlich aufhört, sie zu unterstützen und das Vermehrertum schönzureden.

Informiert habe ich mich über den Katzenkauf, also bei welchem Züchter ich die Katzen hole habe ich tatsächlich nicht, da ich pro Kitte bis maximal 300€ ausgeben wollte und diese meist deutlich teurer sind. Außerdem habe ich in e*** Kleinanzeigen täglich aktuelle Inserate angeschaut und da ich unbedingt Perserkatzen wollte 3 Züchter angeschrieben, da mehr im Umkreis von 100 km nicht drinnen waren, die mir auch gefallen haben. Außerdem sind einige dann auch relativ schnell wieder vergeben gewesen. Ich habe mich aber sehr wohl über den Rest sprich Futter, Zubehör und Haltung sehr gut informiert. Täglich Foren durchforstet und Einkaufslisten immer wieder neu strukturiert, weil mir dies auch sehr wichtig ist, dass sie bei mir ein gutes Zuhause haben. Und so informieren sich vorher leider auch nicht so viele. Sie sehen für mich jetzt schon reinrassig aus, wenn sie es nicht sind, ist es mir aber auch nicht so wichtig. Hauptsache sie sind gesund und gefallen mir.
Das im Gegenteil war nicht so gemeint, denke schon dass seriöse Züchter, die diese Erbkrankheiten testen lassen usw. mit Sicherheit besser wissen was sie tun als Hobbyzüchter oder Vermehrer.
Ob sie nach Erbkrankheiten getestet sind weiß ich ehrlich gesagt nicht, da muss ich dir recht geben, da würde aber auch nicht drüber gesprochen.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #29
da ich pro Kitte bis maximal 300€ ausgeben wollte

Ja, ich glaube hier liegt das Problem...

Vielleicht wäre das hier eine Option? Hast du dich schon mal bei rassekatzen-im-tierheim.de umgeschaut? Da gibt es ziemlich viele "look-like-Perser" ?

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #30
Über das Abgabealter und das Impfen wurde ja nun schon genug geschrieben. Ich find es einfach traurig das du auf einer Seite das Beste für die Zwerge willst aber auf der anderen Seite bewusst riskieren willst das sie ungeimpft in ein neues Umfeld umziehen müssen.
Um zum Thema Erbkrankheiten da bin ich mir ja fast sicher das diese Vermehrer noch nie was davon gehört haben. Und jeder der sich da wissentlich, das tust du ja jetzt weil du aufgeklärt wurdest, bei so jemanden eine vermeindliche Rassekatze ohne Kenntniss auf Erbkrankheiten holt verdient definitiv kein Mitleid wenn die Tierarztkosten mal ganz flott in die tausender steigen.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #31
ich kann ja verstehen, dass man sich in so ein kleines Viehchen echt verlieben kann. Nur wenn ich mir in den Kleinanzeigen die Preise für angebliche Perserkatzen ansehe und dann mit den Züchterpreisen vergleiche, dann wäre ich ganz schnell bei einem seriösen Züchter und da wären mit 200€ Preisunterschied total egal.

Wenn deine Kitten eine Erbkrankheit haben, dann bist du die Kohle in kürzester Zeit doppelt und dreifach los. Meine Eltern haben einen Mix vom Bauernhof. Vater Perser und Mutter normale Dorfkatze. Optisch sehr gelungener Mix, keine Frage. Ich kann dir jetzt den Fachbegriff für die Krankheit nicht sagen, aber der faulen quasi nach und nach die Zähne weg. D.h. mehrmals im Jahr Tierarzt-Kontrolle, ca. alle 2 Jahre Vollnarkose und Entfernung von den Zähnen, die gar nicht mehr gehen, zwischendrin eine spezielle Paste für Zähne und Zahnfleisch. Das macht richtig Spaß (Vorsicht: Ironie) und kostet richtig Geld (Vorsicht: keine Ironie).

Ich finds super, dass du dich so intensiv mit dem Drumherum beschäftigt hast, nur leider anscheinend nicht ausreichend mit der "Tierbeschaffung" an sich. Mir persönlich ist das Rasseaussehen meiner Plüschis nicht wichtig, ich habe zwei ganz normale Katzen aus dem Tierheim und jeweils 80€ dafür bezahlt. Es gibt im Augenblick so viele Kitten, die aus echten Notlagen kommen und die die Tierschutzvereine und Tierheime gerade überschwemmen. Für mich kommt immer erst Charakter vor Optik. daher kann ich das nur schwer nachvollziehen, du gibst ja auch nicht unwesentlich viel Geld aus und dann ohne Impfen, ohne Abklärung von Erbkrankheiten, ohne tiergerechte Aufzucht - 10 Wochen ist einfach zu früh.

hast du schon mal Katzen gehalten? wenn nicht, dann kannst du dir wahrscheinlich nicht mal ansatzweise vorstellen, wie es ist, wenn die beiden Verhaltensstörungen entwickeln und dann noch in der Wohnung. Bei den Gedanken, was das alles bedeuten kann, wird mir als katzenerfahrener Halter spontan schlecht. Das würde ich mir nicht zutrauen und zumuten wollen.

Ich kann nur für dich hoffen, dass du dir die Informationen, die du hier zahlreich bekommst, auch zu Herzen nimmst und sie nicht unter "andere Meinung" abschmetterst.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #32
Ja, ich glaube hier liegt das Problem...

Vielleicht wäre das hier eine Option? Hast du dich schon mal bei rassekatzen-im-tierheim.de umgeschaut? Da gibt es ziemlich viele "look-like-Perser" ?

Hab gerade kurz reingeschaut im Bereich Perser und Persermixe. Die meisten sind aber sehr weit weg, sind schon älter oder gefallen mir nicht.
Trotzdem danke.

ich kann ja verstehen, dass man sich in so ein kleines Viehchen echt verlieben kann. Nur wenn ich mir in den Kleinanzeigen die Preise für angebliche Perserkatzen ansehe und dann mit den Züchterpreisen vergleiche, dann wäre ich ganz schnell bei einem seriösen Züchter und da wären mit 200€ Preisunterschied total egal.

Wenn deine Kitten eine Erbkrankheit haben, dann bist du die Kohle in kürzester Zeit doppelt und dreifach los. Meine Eltern haben einen Mix vom Bauernhof. Vater Perser und Mutter normale Dorfkatze. Optisch sehr gelungener Mix, keine Frage. Ich kann dir jetzt den Fachbegriff für die Krankheit nicht sagen, aber der faulen quasi nach und nach die Zähne weg. D.h. mehrmals im Jahr Tierarzt-Kontrolle, ca. alle 2 Jahre Vollnarkose und Entfernung von den Zähnen, die gar nicht mehr gehen, zwischendrin eine spezielle Paste für Zähne und Zahnfleisch. Das macht richtig Spaß (Vorsicht: Ironie) und kostet richtig Geld (Vorsicht: keine Ironie).

Ich finds super, dass du dich so intensiv mit dem Drumherum beschäftigt hast, nur leider anscheinend nicht ausreichend mit der "Tierbeschaffung" an sich. Mir persönlich ist das Rasseaussehen meiner Plüschis nicht wichtig, ich habe zwei ganz normale Katzen aus dem Tierheim und jeweils 80€ dafür bezahlt. Es gibt im Augenblick so viele Kitten, die aus echten Notlagen kommen und die die Tierschutzvereine und Tierheime gerade überschwemmen. Für mich kommt immer erst Charakter vor Optik. daher kann ich das nur schwer nachvollziehen, du gibst ja auch nicht unwesentlich viel Geld aus und dann ohne Impfen, ohne Abklärung von Erbkrankheiten, ohne tiergerechte Aufzucht - 10 Wochen ist einfach zu früh.

hast du schon mal Katzen gehalten? wenn nicht, dann kannst du dir wahrscheinlich nicht mal ansatzweise vorstellen, wie es ist, wenn die beiden Verhaltensstörungen entwickeln und dann noch in der Wohnung. Bei den Gedanken, was das alles bedeuten kann, wird mir als katzenerfahrener Halter spontan schlecht. Das würde ich mir nicht zutrauen und zumuten wollen.

Ich kann nur für dich hoffen, dass du dir die Informationen, die du hier zahlreich bekommst, auch zu Herzen nimmst und sie nicht unter "andere Meinung" abschmetterst.

Ich finde 200€ pro Katze was ich zahle okay und Zubehör kostet auch nochmal gut 500€, deshalb kommt jetzt schon einiges an Kosten auf mich zu. Ich zumindest empfinde das als viel Geld, was nicht mal einfach so rumliegt.
Ich bin mir auch bewusst, dass wenn sie diese hätten es ins sehr hohe Geld gehen kann, aber den Teufel muss ich auch nicht gleich an die Wand malen. Ich werde euch berichten, wie es den Kleinen geht, wenn sie dann Mitte Juli bei uns sind und wir beim Tierarzt waren. Im Tierheim habe ich nicht geschaut, da dort meist nur normale Hauskitten sind oder schön ältere Perserkatzen, die aber nicht in Frage kommen. Da ich sie aber eben als Wohnungskatzen halte, habe ich die Perserkatze gewählt, da sie an sich ein eher ruhigeres Gemüht haben. Meine Schwester hat z. B. zwei normale Hauskatzen aus dem Tierheim. Diese sind allerdings Freigänger.
Ich selber hatte noch keine im Haushalt, da ich erst seit einem halben Jahr in den eigenen 4 Wänden wohne. Aber im Elternhaus hatten und haben wir welche und meine Schwester hat bei ihr auch zwei Racker.
Und ich kann mir sehr wohl ausmalen wie danach die Wohnung aussehen würde, aber nur weil sie nicht geimpft sind heißt das noch lange nicht, dass sie nicht tiergerecht und liebevoll dort aufwachsen. Außerdem kommen sie wie bereits gesagt eh mit 12 Wochen zu uns, da ich dies bereits abgeklärt habe. Und klar nehme ich mir das zu Herzen, aber ich kann und werde die Katzen jetzt deshalb einfach nicht nehmen, da ich mich auf die 2 Kleinen schon mehrere Wochen vorbereitet und gefreut habe und das einfach schon meine Babys sind. Andere kommen für mich nicht mehr in Frage.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #33
Schade... du machst den gleichen Fehler wie ich.

Obwohl es mir damals gar nicht so vorrangig um das Geld ging.

Auch meine beiden "Thais" sind von einem Vermehrer. Auch ich habe vorher viel gelesen und mich informiert, bin nur leider nicht auf dieses Forum gestoßen. Denn in den Büchern steht nicht wirklich, woran man einen guten Züchter erkennt. Und wozu man den Stammbaum eigentlich wirklich braucht.
Das habe ich alles erst hier und von seriösen Züchtern gelernt.

Also habe auch ich mir über Tier-Kleinanzeigen einen "Züchter" heraus gesucht, der für eine Thaikatze nur 350 Euro statt 650 nahm. Wozu denn Papiere? Ich will doch schließlich nicht auf Ausstellungen oder züchten!
Der Besuch bei der Vermehrerin war positiv, sie waren mit ihren Tieren viel auf Ausstellungen, haben Preise gewonnen, die Katzen sahen gut aus und der Haushalt auch.
Also Anzahlung geleistet und mit Hibbeln begonnen.

Und obwohl ich langsam misstrauisch wurde, habe ich die Mäuse trotzdem genommen. Auch obwohl mir erst bei der Abholung (immerhin mit 12 - 13 Wochen) gesagt wurde, dass die beiden immer noch ungeimpft waren. (Anders als im Kaufvertrag vereinbart.) Schließlich hatte ich schon über 2 Monate gehibbelt und mich gefreut. Und dann war da noch die Anzahlung, die ich verloren hätte.

Dafür könnte ich mir immer noch in den Hintern beißen.
Keine Frage, meine Zwei sind süß und lieb. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich Thais sind. Sie sehen so aus, aber das Wesen unterscheidet sich etwas von meinem Siam-Kater. Ich habe die Vermutung, dass sie etwas BKH im Stammbaum haben. Das sieht man aber eben nur über den Stammbaum.
Richtigen Züchtern ist es wichtig, woher ihre Tiere kommen, was sie mitbringen. Da wird auch immer wieder ein neue Zuchtkatze oder Kater dazu geholt, um den Genpool zu erweitern, um zu neuen Kombinationen zu kommen - eben zu züchten.
Und nicht immer wieder die gleichen Katzen aufeinander zu setzen.
Und das alles macht die Kitten auch teuer.

Außerdem wurde bei Mailo schon festgestellt, dass er den Corona-Virus mitgebracht hat. Wer weiß, was da noch kommt....
Manch anderes hat sich auch noch im Laufe der Zeit herauskristallisiert.

Imano ist ein Kater von einer richtig guten Züchterin. Er hat auch mehr gekostet, als meine zwei Ms zusammen.
Und er hat alles, was man von einer Siamkatze erwartet.

Im Endeffekt wirst DU über den Tisch gezogen, wenn du beim Vermehrer kaufst.
Du zahlst viel Geld für eine Hauskatze. Ein Tier ohne Stammbaum ist keine Rassekatze.

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #34
Klar kostet das Geld, aber muss ehrlich zugeben, ohne dass ich jetzt verurteilt werde, sind mir 600-700€ pro Kitte einfach zu viel Geld. Und bei dem bleibts ja nicht.

Bei einer seriös gezüchteten Katze ist es aber viel wahrscheinlicher, dass es erstmal "dabei bleibt", denn der Züchter hat für dich schon alle Punkte, die sehr teuer (und traurig) werden können, wie z. B. das Auftreten vermeidbarer Erbkrankheiten (durch Tests, Genetikkenntnisse und Stammbaumstudium) und Infektionskranheiten (durch mehrere Impfungen!) aus dem Weg geräumt.

Gerade bei Perserkitten sehe ich jetzt gar keine Sparmöglichkeit. Wenn die Reinrassigkeit nicht so wichtig ist, gingen vielleicht auch langhaarige Mixe aus dem Tierheim oder ein Perserkitten für 600-700€:wink: aus guter Zucht plus ein Mix-Kitten aus dem Tierschutz? Sonst hilft nur sparen.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #35
Gerade bei Perserkitten sehe ich jetzt gar keine Sparmöglichkeit. Wenn die Reinrassigkeit nicht so wichtig ist, gingen vielleicht auch langhaarige Mixe aus dem Tierheim oder ein Perserkitten für 600-700€:wink: aus guter Zucht plus ein Mix-Kitten aus dem Tierschutz? Sonst hilft nur sparen.

ich hatte mich ja nie mit Rassekatzen beschäftigt, daher war ich fast erstaunt, dass es diese schon ab 500€ gibt. wir hatten uns vor einiger Zeit mal erkundigt und hatten immer mit wesentlich mehr gerechnet. So unterschiedlich sind da auch die Wahrnehmungen. ich bin aber mit meinen ganz normalen, überhaupt nicht zerstörerischen Hauskatzen voll zufrieden und misse das ganze Langhaarfell in meinen Teppichen nicht :mrgreen:

Meine Erfahrung mit allem möglichen Getier ist: man muss immer den Teufel an die Wand malen, weil so doof, wie das kommt, kann man wahrlich nicht denken.

ich darf und will auch nicht addieren, was Zubehör, Tierarzt etc. mich schon gekostet haben. Da waren die 160€ Schutzgebühr für beide wohl der geringste Betrag. Wir verbuchen das unter: "so ist das, wenn man Tiere haben will".

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #36
bei uns werden es ja ganz *stinkeinfache* Hauskatzen aus 2 Familien werden.

Ich lege kein Wert auf Rassekatze und wenn sie in einem schönen Zuhause liebevoll aufwachsen dürfen war mir das *genug*. Soweit bin ich also ganz bei dir.

Allerdings war mir wichtig dass sie

1. immerhin 12 Wochen bei der Mama bleiben
Hier geht es ja nicht NUR darum, dass man einem Kleinkind aus heiterem Himmel die Mama wegnimmt und es da fürchterlich leiden muss...Sonderen auch darum, dass viele, GANZ viele Katzen die zu früh diesen *Schock* verkraften mussten, später Verhaltensstörungen entwickeln...und da hatte ich auch schon rein egoistisch keine Lust drauf:razz:

Dann kommt ja auch nochmal hinzu dass das Immunsystem der Babys noch nicht gut ist und es ja erwiesen ist, dass Stress Krankheiten auslöst, grade bei Katzen.
Und wenn ich schon beim *Einkaufspreis* spare, dann will ich das ja hinterher nicht zum Tierarzt tragen...Mal ganz zu schweigen davon was eine kranke Katze für eine Arbeit macht (die dann WER macht wenn ja bei euch nie jemand zu Hause ist?:-?). Mal ganz zu schweigen davon, dass es einem doch im Herzen weh tut, seine Zwerge krank zu sehen:cry:

2. Impfen war/ist mir ANSICH auch nicht so wichtig...Kann ich ja dann machen.
Und dann hab ich mich informiert;-): Das Hauptproblem wenn man eine ungeimpfte Katze nimmt ist ja, dass sie dann zu dir nach Hause kommt, und dort ganz andere Keime usw rumflattern als im bekannten zu Hause. Hinzu kommt dass eine Katze zwischen 10-13Wochen kein so gutes Immunsystem hat weil grad der Schutz der Muttermilch wegfällt usw usw...Und dann werden sie, gepaart mit dem o.g. Stress einfach total schnell krank.

Da wir unsere Katzen gratis bekommen, habe ich mit den Besitzern vereinbart, dass sie sie bitte impfen mögen und der Tierarzt dann mir die Rechnung zuschickt.
War für beide Familien garkein Problem, genau wie die Tatsache, dass ich die Kätzchen erst mit 12-13Wochen abholen möchte.
Und DARAN mache ich fest, dass meine Kätzchen da wo sie sind wohl wirklich in guten Händen aufwachsen;-)

und bei dir kommt ja nochmal das Problem PERSERkatze dazu.
Grad DIE Rasse die doch ohnehin schon immer viele Probleme macht was Krankheiten und Empfindlichkeiten angeht...Genau SO ein Tier sollte man doch wirklich nur vom RIHCTIGEN Züchter mit Stammbaum und Co nehmen sonst ist Ärger und Tierarzt Gerenne ja wirklich vorprogrammiert

Bei Stammbaum geht es ja nicht um ein Prestige-Objekt. Sondern man kann ganz viele Krankheiten in de rLinie einfach ausschließen weil die Tiere gezielt darauf getestet werden und alle Tiere mit Problemen von der Zucht ausgeschlossen werden.

Das ist in einer wie du sie nennst *Hobyzucht* eigentlich NIE der Fall (weil sonst könnten die die Tiere so billig nicht abgeben, die ganzen Tests kosten nämlich richtig viel)

Und dann rate mal, wo die ganzen Tiere die von seriösen Zuchten ausgeschlossen werden ganz oft landen?

Die Mäusschen können ja so liebevoll aufgezogen werden wie sie wollen, vor diesen Krankheiten (die grade bei Persern richtig häufig sind) schützt das ja nunmal leider auch nicht

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #37
Andere kommen für mich nicht mehr in Frage.

Du nimmst mir die Frage aus dem Mund ;-)

Haben wir hier überhaupt noch irgendeine Chance, dich umzustimmen? Hatten wir die je?

Ich finde es immerhin super, dass du bis zur 12. Woche warten willst.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #38
..und an die arme Mama-Katze denkt niemand.:cry:

Bei solchen Vermehrern ist es durchaus üblich, dass die Katzen als Gebärmaschinen missbraucht werden und jedes Jahr einen Wurf haben müssen oder sogar bei jeder Rolligkeit belegt werden.:cry:

Und dann werden die Kitten möglichst früh verscherbelt, bevor sie anfangen, Geld zu kosten. Aber solange die Nachfrage da ist, wird sich nie was ändern.

*seufz*:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #39
Purer menschlicher Egoismus auf beiden Seiten, beim Abnehmer genauso wie beim Vermehrer.

• 2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? Beitrag #40
Bin an sich auch kein Mensch der ans Sparen denkt, wenn man sich ein Tier anschafft, denn das kostet nun mal, aber irgendwann ist's auch mal gut.
Das dem leider nicht so ist, hat gerade eine Bekannte von mir erfahren müssen.
"Perserkaterle"* mit 10 Wochen vom Vermehrer geholt.. soooo süss.. und pipapo, natürlich ungeimpft.
Nach 4 Tagen im neuen Zuhause ging mein Telefon.. ich bin sofort hin und wir sind dann zusammen im Eiltempo in die Tierklinik. Der Kater wurde stationär aufgenommen, bitterböser Katzenschnupfen, aufgrund fehlender Impfung und Umfeldwechsel.
Sie hat 3 Wochen Jahresurlaub geopfert, um sich der Pflege ihres kleinen Flauschis widdmen zu können. Es stand wochenlang nicht wirklich gut, aber sie habens geschafft.
Rechnungen der Tierklinik und Tierarztrechnungen beliefen sich auf knapp 900 €.

Sie hat ihren kleinen Pups lieb.. aber trotzdem würde sie nie wieder eine ungeimpfte Katze vom Vermehrer holen. Das Finanzielle war heftig, aber viel schlimmer war die nervliche Belastung und die Ängste, die sie durchstehen musste.

* ergo eben Mixkater unbekannter Herkunft, weil ohne Papiere.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht?

2 Kitten ziehen nun doch vorzeitig ein, wie habt ihr das gemacht? - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Vergesellschaftung von 3-jährigem Kater und Kitten: Hallo zusammen, ich habe einen 3-jährigen Freigänger-Kater (kastriert, Bauernhofkatze), den ich mit einem 3 Monate alten Kitten zusammenführen...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Oben Unten