• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hannibal hat anscheinend Asthma

Diskutiere Hannibal hat anscheinend Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich würde mich ja riesig freuen wenn das helfen würde. Jährlich kurz vorm Frühling Echinacea geben und Ihm gehts gut. Das wär toll. Und...
  • Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #41
Ich würde mich ja riesig freuen wenn das helfen würde. Jährlich kurz vorm Frühling Echinacea geben und Ihm gehts gut. Das wär toll. Und homöopathisch ist es auch noch, besser als chemie auf jeden Fall. Meinst Blutabnehmen ist gut? Kann man da nicht auch entzündungswerte etc sehen?

Auf Ihn pass ich ständig auf, er ist mein Heiligtum. Hätte es nie glauben können wie einem eine Katze so ans Herz wachsen kann. Wenn er ins Wohnzimmer kommt und mich mit seinen Kulleraugen anschaut klopft immer mein Herz :mrgreen: Jeden Abend wenn ich heim komme freu ich mich riesig wenn er angerannt kommt und schreit und auf meinem Schoß springt bevor ich aus dem Auto gekrabbelt bin :mrgreen: Mein größter (Tier)schatz :mrgreen:

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #42
Beobachte weiter alles gut, felines Asthma und Allergene möchte ich Dir nur sagen, treten sehr oft zusammen auf, bedingen einander.

Hey hast du schon einmal von einem Zusammenhang von Futtermittelallergie und Asthma gehört?
Oder wäre das zu schön um wahr zu sein, dass wenn ich das richtige füttern würde, ihre Atembeschwerden auch besser würden.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #43
Ja, speziell fel. Asthma, da kann man per BB die Eosinophilen Granulozyten nachweisen, einen Entzuendungswert, der erhöht wäre.
Ich verstehe, wenn Du keine Chemie geben willst. Aber jeder Husten richtet Schaden an und ist Stress fuer das Tier.
Es gibt 4 Schweregrade von fel. Asthma, ist die nächste Stufe erreicht, bleibt diese erhalten bzw. Kann in die Naechsthoehere übergehen.

Ja, auch Futtermittelallergien u. Fel. Asthma können zusammenhängen. Muss man dann z. B. Mit Ausschlussdiaet herausfinden, was Probleme macht (Tierarzt bitte befragen, oder Du hast schon einen Verdacht)

Aber auch, wenn das Allergen herausgefunden ist und gemieden wird, meine Warnung:
Fel. Asthma ist und bleibt chronisch, es ist eine Autoimmunerkrankung! Wie gesagt, Beschwerdefreiheit heißt nicht , dass der Entzuendungsprozess nicht weiterhin aktiv ist! (nochmal Stichwort Cortison). Aber helfen tut die Allergenmeidung natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #44
Ja, speziell fel. Asthma, da kann man per BB die Eosinophilen Granulozyten nachweisen, einen Entzuendungswert, der erhöht wäre.
Ich verstehe, wenn Du keine Chemie geben willst. Aber jeder Husten richtet Schaden an und ist Stress fuer das Tier.
Es gibt 4 Schweregrade von fel. Asthma, ist die nächste Stufe erreicht, bleibt diese erhalten bzw. Kann in die Naechsthoehere übergehen.

Ja, auch Futtermittelallergien u. Fel. Asthma können zusammenhängen. Muss man dann z. B. Mit Ausschlussdiaet herausfinden, was Probleme macht (Tierarzt bitte befragen, oder Du hast schon einen Verdacht)

Aber auch, wenn das Allergen herausgefunden ist und gemieden wird, meine Warnung:
Fel. Asthma ist und bleibt chronisch, es ist eine Autoimmunerkrankung! Wie gesagt, Beschwerdefreiheit heißt nicht , dass der Entzuendungsprozess nicht weiterhin aktiv ist! (nochmal Stichwort Cortison). Aber helfen tut die Allergenmeidung natürlich.

Hey danke für die Info, das war sehr informativ!!!!
Wir machen gerade eine Ausschlussdiät!!! Eine etwas andere als die Typische, aber sie funktioniert :) (viell. hast du den Thead ja gelesen ;)
Wir füttern statt Pferd, Huhn, da sie auf Pferd allergisch reagiert hat :(
Hühnchen verträgt sie wunderbar, alle EG-Krusten sind schon abgeheilt, und bis jetzt sind auch keine neuen entstanden.

Also im BB von Cookie steht folgendes: Eosinophile 11,3% (normal wäre unter 4%)
Coombs-Test war negativ (was auch immer das ist) außerdem sind die Erythozyten und Thrombozytenzahl leicht erhöht.

Bis jetzt hat sie erst einmal typisch gehustet, im Röngten konnten wir keine Auffälligkeiten der Bronchien sehen, deswegen wollte der Tierarzt noch kein Cortison verabreichen. Aber ich kenne meine Zwerge und beobachte sehr genau, wenn sie nochmals hustet wird ein 2. Röngtenbild zum Vergleich angefertigt, das hab ich mir schon geschworen.

Es sind meine ersten Problemkätzchen und ich muss auch noch einiges lernen!!!

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #45
Hi Katzenfreunde
Für alle die meinen Ihre Katze hätte Asthma ein wichtiger Tipp der unbedingt gelesen werden sollte. Vergesst bitte nicht dass es auch Herz,- und Lungenwürmer sein könnten ,treten allerdingst selten auf, aber sollten unbedingt in die nähere Wahl gestellt werden. Habe das jetzt bei meiner Russisch Blau gehabt die auch mal wenn ich zu Hause bin Freigang im Garten hat. . Dieser Artikel ist sehr aufschlußreich und beschreibt die Symtome ganz genau die mich auch hellhörig werden ließen und ich habe mich sofort mit meiner Tierärztin in Verbindung gesetzt. Die Katze bekam ein Mittel welches neu auf dem Markt ist und Broadline heißt (Gewicht beachten) und welches im Nacken aufgetragen wird ähnlich wie Frontline Das Wirkspektrum bezieht sich auch auf Flohbefall und Zecken. Ihr könnt ja euren Tierarzt oder Ärztin fragen. Ganz wichtig nicht schluren lassen das ist ein ernster Befall und führt unweigerlich zum Tod des Tieres. Nach ca. einer Woche sollte das husten und röcheln vorbei sein ansonsten noch einmal behandeln lassen.
Lg von Bluecat moin moin:-|

Auch wenn du Wohnungskatzen hast auch die sollten entwurmt werden zwar nicht so oft wie eine Katze die überwiegend Freigang hat und dabei auch noch Mäuse etc. fängt (dann alle drei Monate) Frag deinen Tierarzt aber denk auch daran Larven wie auch Flöhe können durch andere Wirte ins Haus gelangen.
LG moin moin von Bluecat

Hey ich hab Wohnungskatzen, können die diesen Wurm auch bekommen? wir haben schon länger nicht entwurmt, da es ja heißt das ständige Wurmkuren schädlich sind. Meine sind gerade 1 Jahr alt geworden. Sie wurden aber als Kitten mit 2 Monaten, 3 mal hintereinander entwurmt.
Als Anmerkung das müssen alle Welpen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #46
Also sofern ich den Artikel mit den Lungenwürmer richtig verstanden habe, ist eine Ansteckung von Katze zu Katze nicht möglich. Außerdem muss die Katze mit einem Überträger in Kontakt kommen: Schnecken, oder Tiere die diese Schnecke verspeist haben.

Das minimiert für Wohnungskatzen das Ansteckungsrisiko enorm. Trotzdem behalte ich diese Info im Hintergrund, nichts ist ja unmöglich :roll:

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #47
Als Ergänzung Wurmbefall und Husten weil einige damit leichtsinnig umgehen:

Behandlung
Die Behandlung mit gängigen Wurmmitteln ist nicht immer von Erfolg gekrönt. Oft sind mehrtägige Therapien und Wiederholungsbehandlungen notwendig, um diesen Parasiten den Garaus zu machen. Es ist daher wichtig, vorgängig eine klare Diagnose zu haben und den Therapieverlauf im Auge zu behalten. Es kann nicht erwartet werden, dass sich der Husten gleich am ersten Behandlungstag auflöst. Auch wenn die Würmer abgetötet werden, müssen sie zuerst abtransportiert oder abgebaut werden, was mit weiteren Entzündungsreaktionen verbunden ist. Erst im Anschluss können die geschädigten Atemwege repariert werden, was wiederum einige Zeit in Anspruch nimmt.

moin moin von bluecat

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #48
Huhu,

war grad beim Blutabnehmen, er war super brav und hat alles ertragen wie ein Mann :mrgreen: Morgen Abend gibts die Ergebnisse, da bin ich mal gespannt. Ich liebe meine Tierärztin, sie ist toll. War super lieb zu Ihm, hat gleich gesagt dass ich Ihn erstmal laufen lassen soll damit er sich beruhigt weil sich sonst die Werte verändern können, der Nadelstich war klasse, er hat nichtmal gezuckt. Wir haben jetzt mal beschlossen wenn das so bleib wie es jetzt ist, (zwei mal kurz gehustet hat er jetzt in vier Wochen, was ich gesehen habe) bekommt er jedes Jahr im Jan/Feb eine Echinaceakur um Ihn zu stärken.

Aber erstmal auf morgen warten...

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #49
Als Ergänzung zu meiner gestrigen Veröffentlichung:

Falls jemand meint dass Katzen nicht mit Nacktschnecken in Berührung kommen so ist das weit gefehlt. Die brauchen nicht den direkten Kontakt sondern können sogar durch den Schleim auf Gräsern die die Fellnasen aufnehmen um wegen Haaraufnahme zu würgen, infiziert werden.

moin moin von bluecat

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #50
Wie hoch schätzt du die Chance ein, dass ein 5 Tage altes Kitten, dass von seiner Mutter verstoßen wurde und jetzt als Handaufzucht in reiner Wohnungshaltung lebt, an Lungenwürmer erkrankt?

Ich muss sowieso diese Woche zum Tierarzt, soll ich da einfach ein Häufchen mitnehmen?
Ich sollt eigentlich heute schon dort sein, aber wir haben keine Klimaanlage im Auto und bei 34° im Schatten, will ich meinen Miezen die lange Fahrt nicht antun!

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #51
Hi Schokokooki,
Frei nach Bruce Fogle : Meistens überträgt die Mutter die Würmer noch vor der Geburt an ihre Jungen. Manchmal infizieren sich die Kätzchen durch das saugen an der Mutter. Ab dem 14 Lebenstag kann erst mit dem entwurmen begonnen werden. Auf jeden Fall Tierarzt fragen und einbinden keine Experimente!!!!!

moin von Bluecat

Noch ein Hinweis zu Herzwürmern. Die Eier können auch durch Insektenstiche übertragen werden. Erst bei fortgeschrittener Erkrankung tritt der Husten und die Schwächung auf. Dann auch Hinweise der vorherigen Themen.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #52
Huhu,

Hannibals Blutwerte sind da.

Habe vorher beim Tierarzt angerufen, aber es war nur die Vertetung da. Sie sagte das die Lymphozytenwerte erhöht sind aber mehr mag Sie mir jetzt nicht sagen, da sie Hannibal nicht kennt. Am Donnerstag bekomm ich dann alle Werte von meiner Tierärztin mit besprechung aber die anderen Werte sind anscheinend alle gut.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #53
Hey ich hab gerade mir die Blutbilder von meinen süßen geholt, bei Coco sind auch die Lymphozyten erhöht und leider noch einiges mehr.

Bin gespannt was deine Tierarzt sagt, meine erklärt leider nicht so viel.
Viell kannst du den Befund einscannen, ich wär neugierig was bei dir so alles angeschaut wird. Ich zahle mich jedesmal dumm und dämlich und dann ist das nicht mal ein ganzer A4 Zettel.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #54
Hi Schokocookie,

Bin gespannt was deine Tierarzt sagt, meine erklärt leider nicht so viel.
Viell kannst du den Befund einscannen, ich wär neugierig was bei dir so alles angeschaut wird. Ich zahle mich jedesmal dumm und dämlich und dann ist das nicht mal ein ganzer A4 Zettel.

Dafür redet meine wie ein Buch :mrgreen: Klar kann ich machen. Also ich weiß jetzt nicht was es für ein Test war aber ich habe 28 Euro gezahlt für Abnehmen und untersuchen. Ich werde berichten wenn ich bei Ihr war zur Besprechung

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #55
28€ :shock::shock::shock: ich zahl immer zwischen 40 und 90€ !!!!:a080:
Wenn jetzt auch noch mehr am Zettel steht dann :g080:

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #57
Mag oder kann mir keiner zu den Blutwerten was sagen? *lieb-frag* Oder ist das eurer Meinung auch ok wie die Tierärztin vorgeht? Ich kenn mich mit sowas garnicht aus. Klar hab ich in Internet auch schon rumgelesen aber wenn man sich damit länger Beschäftigt ist die Katze sofort Tot laut Internet. Daher bin ich kein Fan sich tausend Seiten durchzulesen :?

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #58
Was hat denn deine Tierarzt gesagt? Meine redet ja nicht viel!

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #59
Also Tierarzt meinte dass man das auf jeden Fall im Auge behalten muss und Sie würde gerne in ca 6 Wochen nochmal Blut abnehmen (gerne wenn es etwas kühler ist, um evtl unterschiede zu sehen) und um die Werte zu vergleichen und dann tendiert Sie dazu Cortison zu geben um zu schauen ob er darauf anspringt, falls die Werte gleich bzw schlechter sind. Ich muss mir jetzt aber keine riesen Sorgen machen dass es was super schlimmes ist, aber nachlassen mit untersuchungen darf ich auf keinen Fall, meinte Sie. Werd ich natürlich auch nicht, er soll gesund werden!!!

Das hier

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #60
Meine hat nur gesagt ich soll kommen, wenns schimmer wird :(

Thema:

Hannibal hat anscheinend Asthma

Hannibal hat anscheinend Asthma - Ähnliche Themen

Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen: Ich brauch bitte einmal Schwarmwissen. Merle hustet seit 1 Jahr. Wir waren mehrfach deshalb veim TA. Abstrich,Antibiogramm inkl. Lunge...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Asthma oder Karzinom oder ...: ....ganz was anderes. Guten Morgen zusammen. Ich bin gerade ziemlich aufgelöst und fertig mit der Welt. Es geht um Ian. Er ist 6 und hat vor...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten