• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hannibal hat anscheinend Asthma

Diskutiere Hannibal hat anscheinend Asthma im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Herzlichen Glückwunsch dein Kater ist erwachen geworden und ausgezogen :mrgreen: Du musst dein Stilles Örtchen nicht mehr mit ihm teilen und...
  • Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #21
Herzlichen Glückwunsch dein Kater ist erwachen geworden und ausgezogen :mrgreen:
Du musst dein Stilles Örtchen nicht mehr mit ihm teilen und nicht mehr so oft sein Kistchen säubern.

Ein nettes Häuschen hat er sich ausgesucht in direkter Nachbarschaft, so lässt es sich als Kater leben :)

Ich teile mein Stilles Örtchen noch immer mit meinen Miezen, sie schlafen auf mir und verfolgen mich auf Schritt und Tritt. Privatsshäre was ist das??? In der Nacht wird noch immer Milch getreten und an mir genuckelt, oder am Daumen gelutscht. Meine bleiben wohl für immer Babies.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #22
Hihi... ja das stimmt, fehlte nur noch der Stock mit dem bunten Säckchen dran beim Auszug :mrgreen: und ich kann schön vom Wohnzimmerfenster das Häuslein beobachten, alles im Blick.

Zum verfolgen haben wir ja klein Mimi, die ist immer und überall dabei und mega anhänglich. Das totale Gegenteil von Ihm.

Ich find das schön wenn Sie überall mit gehen. Ich geh ja auch mit beiden spazieren, abends ca 45 Minuten die Feldwege lang, das ist immer witzig.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #23
Das scheint ja die reinste Katzenidylle zu sein, Spaziergänge am Abend und ein privates Gartenhäuschen.

Ich hätt schon gern mal mein Bett für mich allein :) Aber dann stehn da 2 Fellknäuel vor mir mit riesigen Augen und hypnotsieren mich... bis sie wieder neben mir liegen im Bett.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #24
Ja ich glaub den zwei gehts hier nicht schlecht :mrgreen:

Hihi, ich weiß nicht, ich finds toll wenn klein Mimi im Bett schläft, Hannibal macht das ja nicht mehr, er kommt nur ab und an für ne halbe Stunde hardcoreschmusen heim und dann hat er wieder wichtige Termine und muss dringend los... :mrgreen:

Aber aussperren bringt man auch nicht übers Herz oder?

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #25
Also wenn 2 Stunden an mir am Stück genuckelt wird und ich schlafen will, dann reißt auch bei mir der Geduldsfaden, dann setz ich sie vor die Tür. Das Genuckle ist lauter und nerviger als das Schnarchen menes Partners, das soll was heißen.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #26
@hannibal:
Die Untersuchungen für die Ausschlußdiagnostik auf Asthma lauten:
Großes Blutbild u.a. Eosinophile Granulozyten bestimmen lassen.
Allergietest, da felines Asthma und Allergien oft einander bedingen (wird von mir angeraten)
(per BB oder Haaranalyse)
Röntgenbild der Lunge
Bronchoskopie der Lunge
Herzdoppler (Untersuchung auf Lungenwürmer)
Kotuntersuchung auf Würmer

Wie alt ist er denn?

Ich drücke mal die Daumen, daß es das nicht ist.
Oben ist ein Infothread von mir.
Melde Dich gerne bei Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #27
@HanseatenCats

Super, danke für die Info´s, ich werd mir das mal aufschreiben und meiner Tierärztin zeigen, wenne er mit der Echinaceakur fertig ist.

Er wurde im Mai dieses Jahr zwei und zog schon mit 4 Wochen bei mir ein, ohne Muttermilch oder sonstiges was ein Baby in dem Alter so alles benötigt.

Ich hab das Gefühl dass das "husten" schon etwas besser geworden ist. Ich sehs ja leider nicht wie oft er diese "Anfälle" hat.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #28
Es kann auch was anderes sein und zwar wenn die Katze über ein 1/2 Jahr nicht entwurmt wurde und zwar ein ganz heimtückischer Wurm der das Herz schädigt bzw in der Lunge sein Unwesen treibt. Die Katze benimmt sich so als wenn sie keine Luft mehr bekommen kann und dann nichts wie hin zum Tierarzt. Es ist zwar eine ganz seltene Wurmart (Herz u. Lungenwurm)aber meine schöne Karthäuserkatze ist daran verstorben. Wie vom Schlag getroffen vom Stuhl gefallen und nur 12 jahre alt geworden. Bei uns war Staatstrauer
moin von Bluecat

Zuletzt bearbeitet:
  • Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #29
Hi bluecat, danke aber ich halte hier alles super streng mit den Entwurmzeiten, Impfungen etc ein, da hier so viele kranke Katzen rumlaufen.

Aber das kannte ich noch nicht, wieder was gelernt :d070:

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #30
Es kann auch was anderes sein und zwar wenn die Katze über ein 1/2 Jahr nicht entwurmt wurde und zwar ein ganz heimtückischer Wurm der das Herz schädigt bzw in der Lunge sein Unwesen treibt. Die Katze benimmt sich so als wenn sie keine Luft mehr bekommen kann und dann nichts wie hin zum Tierarzt. Es ist zwar eine ganz seltene Wurmart (Herz u. Lungenwurm)aber meine schöne Karthäuserkatze ist daran verstorben. Wie vom Schlag getroffen vom Stuhl gefallen und nur 12 jahre alt geworden. Bei uns war Staatstrauer
moin von Bluecat

Hey ich hab Wohnungskatzen, können die diesen Wurm auch bekommen? wir haben schon länger nicht entwurmt, da es ja heißt das ständige Wurmkuren schädlich sind. Meine sind gerade 1 Jahr alt geworden. Sie wurden aber als Kitten mit 2 Monaten, 3 mal hintereinander entwurmt.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #31
Mein Tierarzt vermutet bei Mailo auch Asthma.

Er wollte schon eine Bronchoskopie mit Lavage machen, aber ich wollte erst einmal ein Hustentagebuch führen.
Ich weiß jetzt, er hustet öfter als ich dachte. Nicht stark und vor allem immer in Ruhephasen.
Nun muss es wohl doch sein.

Mit der Lavage kann man übrigens auch Lungenwürmer feststellen.
Oder andere Bakterien, Keime oder was weiß ich.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #32
Deshalb soll man bei Verdacht auf felines Asthma ja auch eine Bronchoskopie mit Lavage machen.
Man kann genau den Zustand der Lunge von innen beurteilen, sowie Lungenwürmer und alles an Viren aus dem Katzenschnupfenkomplex und auch Bakterien nachweisen, sofern vorhanden. Dann hat man auch gleichzeitig den Nachweis für das richtige Antibiotikum, wenn erforderlich.

Bei Atemwegsproblemen bei der Katze ist es jedenfalls unerlässlich, eine genaue Diagnostik zu betreiben, um den richtigen Behandlungsweg zu gehen.

@Frigida:
Ich habe Informationen eingestellt und wenn Du weiter Hilfe benötigen solltest, gerne.
Wie alt ist Mailo denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #33
Mailo ist so anderthalb Jahre alt.

Ich dachte erst, der Arzt will mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber vielleicht geht man doch lieber auf Nummer sicher.
Wenn nichts gefunden wird, super.
Aber so eine Narkose ist eben auch nicht ohne.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #34
Meine Coco hat gestern ihren ersten Hustenanfall gehabt, sah sehr nach Asthmahusten aus. Das ganze dauerte nur ca. eine halbe Minute. Ich hab ihr dann am Brustkorb und Rücken geklopft, dann ging es ihr besser.

Gestern war es so richtig schwül bei uns und es gab nachher das totale Unwetter, gibt es dass Katzen wetterfühlig sind, oder ein Wetter bei dem es Asthmakatzen generell schlechter geht?

Viell. hat sie auch nur ein Katzenhaar in die Lunge bekommen, aber ich werd das ganze genau beobachten. Ich will sie nur nicht schon wieder zum Tierarzt schleppen, jetzt ist gerade der Kastrationstress verdaut.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #35
Es gibt für Asthma-Katzen auch Wetterlagen, die nicht so dolle sind. Sehr warme feuchte Luft und sehr trockene, kalte Luft.

@Frigida:
Vom Alter her könnte es durchaus auf Asthma hindeuten, bei vielen Katzen wird es zwischen 1 und 3 Jahren diagnostiziert, das ist die häufigste Altersgruppe. Wenn es natürlich auch bei älteren Katzen auftreten kann.
Diese Diagnostik betreibt man einmal so aufwendig, aber ist die Grundlage dessen, wie die Katze lebenlang weiterbehandelt wird, wenn nämlich lebenslänglich Cortison gegeben werden muss. Wenn es felines Asthma ist.
Wenn es sich die Katze gefallen lässt, lässt es sich inhalativ verabreichen, die für die Körper schonenste Methode.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #36
Da Mailo nicht täglich und auch nicht heftig hustet, würde ich Mailo im Asthmafall nicht mit ständigen Cortisongaben belasten. Cortison belastet den Körper ungemein und verringert die Lebensdauer.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #37
Zunächst, eine Katze verträgt Cortison besser als wir Menschen.
Eine inhalative Cortisongabe ist möglich, so gut wie keine Nebenwirkungen. Wenn es sich die Katze gefallen lässt. Man kann es den Katzen durchaus in den meisten Fällen beibringen, zu inhalieren, mit Geduld aber Konsequenz.

Husten ist das letzte Symptom, welches die Katze bei felinem Asthma zeigt.
Es handelt sich um einen chronischen Entzündungsprozess in der Lunge/den Bronchien, welcher auf Dauer aktiv ist, bleibt, ohne Cortison. Auch wenn die Katze keinen Husten zeigt. Somit wird die Lunge/die Bronchien weiterhin und dauerhaft geschädigt, ohne Cortisongabe. Von außen nicht sichtbar, nimmt die Erkrankung dann leider ihren Lauf. Und, leider, nur Cortison unterbricht diesen Entzündungskreislauf.
Und mal abgesehen davon, kann felines Asthma sogar ganz ohne Hustensymptomatik vorliegen.

Ich habe hier Informationen eingestellt, die durchgelesen werden können.

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #38
Ich hab noch eine Frage bezüglich des inhalierten Cortisons.

Ich musste selber mal einen Asthmaspray mit Cortison benutzen, danach sofort die Zähne putzen, weil die Gefahr für Soorpilze extrem hoch ist. Leider hatte ich auch welche, trotz putzen.

Können Katzen diesen Pilz nicht bekommen?

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #39
Hi,

also Hannibal bekommt jetzt ja schon länger die Echinaceakur und seit über einer Woche hustet und keucht er garnicht mehr und er atmet auch ganz leise, ab und an hat er mal geröchelt.

Ich lass in zwei Wochen noch Blut abnehmen um allgemein mal zu sehen ob´s Ihm gut geht aber ich hab wirklich das Gefühl dass es besser geworden ist.

Vielleicht ist ja gut wenn ich jedes Jahr im Frühjahr so eine Kur mache. Tierarzt meinte auch dass er evtl eine Art Pollenalergie haben könnte die im Frühjahr auftaucht...

• Hannibal hat anscheinend Asthma Beitrag #40
Wenn ihm die Echinacea-Kur hilft, ist es ihm zu wünschen.

Beobachte weiter alles gut, felines Asthma und Allergene möchte ich Dir nur sagen, treten sehr oft zusammen auf, bedingen einander. Und siehe dazu meinen vorherigen Post. Passe gut auf Deinen Süßen auf ;-)

Thema:

Hannibal hat anscheinend Asthma

Hannibal hat anscheinend Asthma - Ähnliche Themen

Dauerhusten seit 1 Jahr mit Pasteurellen: Ich brauch bitte einmal Schwarmwissen. Merle hustet seit 1 Jahr. Wir waren mehrfach deshalb veim TA. Abstrich,Antibiogramm inkl. Lunge...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Asthma oder Karzinom oder ...: ....ganz was anderes. Guten Morgen zusammen. Ich bin gerade ziemlich aufgelöst und fertig mit der Welt. Es geht um Ian. Er ist 6 und hat vor...
Chronische Erkältung ohne Erkältungssymptome? Allergie? Schlucken und geschwollener Lymphknoten: Ich mach mal einen eigenen Thread auf, da es vermutlich in Skadis Tagebuch wohl doch eher untergeht. (und da ich nicht so richtig weiß, wo ich es...
Oben Unten