• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

BKH Extrem hoher Kalziumwert

Diskutiere BKH Extrem hoher Kalziumwert im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Community ich bin noch ganz neu hier, habe mich hier angemeldet, weil mich Sorgen plagen. Ich habe das Forum schon nach den...
  • BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #1
D

DonJuon

Hallo liebe Community

ich bin noch ganz neu hier, habe mich hier angemeldet, weil mich Sorgen plagen.
Ich habe das Forum schon nach den Schlüsselwörter abgesucht, wurde aber nicht fündig, bzw. es wurden keine Einträge gefunden.

Es geht um folgendes: Wir betreiben eine kleine BKH-Zucht, haben eine 2.5 jährige Britisch Kurzhaar Katze, die im Februar 2014 ihren 2. Wurf zur Welt brachte. Es waren 6 Kitten...
Nun hat sich ein Besitzer gemeldet und gesagt, dass sein Kitten (jetzt etwa 5 Monate alt) laut seinem Tierarzt schwer krank ist. Eventuell ist es ein gentechnischer Defekt. Das junge Kätzchen zeigte folgende Symptome:
- trinkt extrem viel am Tag, 2.5dl und mehr und muss entsprechend oft aufs Klo
- die gemessenen Kalziumwerte sind über dem, was das Messgerät anzeigen kann
- die Katze muss immer wieder erbrechen
- sie hat einen sehr harten Stuhlgang (runde dunkle Böller, kein -sorry- Würstchen)
- sie isst sehr wenig, zeigt kein Appetit und ist dementsprechen sehr geschwächt

Als ich damit konfrontiert wurde, musste ich erst mal leer schlucken. Ich rief dann dem Tierarzt des kranken Kitten an und fragte nach. Der Tierarzt bestätigte mir die Symptome, und dass die Katze vermutlich an einer gentechnischen Krankheit leidet. Genauere Laborbefunde lägen nicht vor. Da machte ich mir natürlich grösste Sorgen um unsere Katze und die Geschwisterchen vom Kitten. Ich rief bei den anderen Besitzer an und fragte nach, ob die jungen Katzen irgendwelche besondere Verhaltensmuster zeigen. Aber alle anderen scheinen kerngesund zu sein. Auch vom 1. Wurf zeigen keine Katzen diese Symptome auf.

Nun meine Frage: Kennt eventuell jemand von Euch diese Symtome oder hat sie eventuell schon behandeln lassen?

Selbstverständlich werde ich nach Vorliegen der Laborbefunde mit meiner Angelina zum Tierarzt gehen und sie untersuchen lassen... Aber das kann noch gute 3-4 Tage dauern...solange kan ich fast nicht mehr warten. Deshalb dachte ich, ich frag mal in einem guten Katzenforum nach.

Wäre hilfreich, wenn mir jemand über die genannten Symptome etwas sagen kann.

Vielen Dank an Euch und schnurrende Katzengrüsse
Chris

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #2
Meint der Tierarzt evtl pkd? Sind denn Fälle von pkd in deinen Linien bekannt?

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #3
Die PKD-Mutation (Polycystic Kidney Disease, nicht heilbare Nierenerkranung) wurde bei der Mutterkatze (also bei Angelina) anhand einer Blutprobe untersucht mit einem negativen Befund.. also sehr wahrscheinlich kein PKD.. aber danke der Nachfrage...

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #4
Genauere Laborbefunde lägen nicht vor.
Liegen dir nicht vor oder dem Tierarzt?

Ohne zumindest mal den Befund zu sehen, kann man gar nichts dazu sagen.

Wie der Tierarzt da auf genetische (Gentechnik ist etwas anderes) Ursachen kommt, kann ich so nicht nachvollziehen.
Welches Syndrom, welcher Genfehler soll das sein?

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #5
Hello!

Also wenn die Nieren betroffen sind, sollte dann nicht auch der Kreatin-Wert auffallen?

Calcium betrifft doch eher die Knochen...

Was füttert der neue Besitzer denn? Weißt du das?

EDTI: ich frage deshalb, weil du von sehr festen Kot geschrieben hast. Wenn der neue Besitzer zB Kochen verfüttert, kann das zu Knochenkot/Verstopfung und einer Calcium-Überdosierung führen.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #6
Die Laborbefunde liegen auch dem Tierarzt der kranken Katze nicht vor. Sie sollten morgen oder übermorgen eintreffen. Dann wird der Tierarzt der kranken Katze sich mit meiner Tierärztin absprechen. Dann werde auch ich mehr wissen.
Ja das war auch meine Frage: Wie kommt er ohne grundlegende Erkenntnisse zu dieser Schlussfolgerung... eventuell nur eine unglücklich formulierte Vermutung. Ich habe keine Ahnung, was das sein könnte.

@Kevy, danke. der Besitzer der kranken Katze gibt ganz normales Trockenfutter (Select Gold für Kitten) und ab und zu etwas Nassfutter (Schesir, das bekam sie auch bei uns, haben es sehr gerne gefressen) als Ergänzung.
Zu den Werten kann ich noch nichts sagen, aber sobald Werte vorliegen, teile ich sie euch gerne mit.

Vielleicht als Ergänzung: Die Besitzer der kranken Katze haben Bohnenpflanzen auf dem Balkon.. sie wissen aber, dass Bohnen sehr ungesund sind für Jungtiere.. ev. hat es damit etwas zu tun?

Geboren sind die Kätzchen übrigens am Valentinstag, ausgezogen am 10. Mai.. erste Symptome zeigten sich ab etwa 28. Mai...

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #7
Hello!

Also diese ganzen Symptome könnten auch auf eine Vergiftung deuten (weil du Pflanzen erwähnt hast).

Naja, ohne die Werte ist es auch nur Rätselraten. Wenn der Tierarzt nicht die Erkrankung beim Namen nennen kann, dann kann er auch nie und nimmer beurteilen ob das eine vererbte Geschichte ist.

Und bitte, wenn die Katze schon erbricht und so viel trinkt, sollte man wirklich dringend das Trockenfutter weg lassen, wenn sie Nassfutter auch frisst.

Wie wird die Kleine jetzt behandelt?

EDIT: nach bisschen einlesen deutet ein hoher Calciumwert oft eine CNI oder Probleme mit der Schilddrüse hin. Wusste ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #8
Ja, das könnte tatsächlich sein, denn einmal hat sie anscheinend am Bohnenzeug geknabbert.
Den Hinweis mit dem Nassfutter wusste ich gar nicht?? Ich nahm an, Trockenfutter belaste den Magen weniger als Nassfutter. Ich werde den Hinweis kurz weiterverfolgen und an den Besitzer der kranken Katze weitergeben.

Im Moment ist sie in Untersuchung. Sobald man weiss, wie sie behandeln wird man sie sicher behandeln. Am liebsten würde ich die Katze zu mir holen... bei uns war alles in Ordnung... sie frass, spielte mit den Geschwisterchen, trank normal, ging auch ganz normal auf's WC... ich melde mich bald wieder

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #9
Trockenfutter entzieht der Katze Flüssigkeit (leg mal Trockenfutter in Wasser und guck wie arg sich das ansaugen kann, oft verdreifacht sich die Größe!). Außerdem ist es wohl das, was von der natürlichen Ernährung am Weitersten entfernt ist - oder hast du schon getrocknete Mäuse in freier Wildbahn angetroffen ;-).
Katzen sind ehem. Wüstentiere und nehmen ihre Flüssigkeit über ihre Beute auf. Die meisten Katzen trinken von sich aus nur, wenn sie dehydriert sind.
Bei Trockenfutter müssen sie trinken (und tun es meist auch), um den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen --> aber sie schaffen nie und nimmer die Menge die notwendig wäre.
Auf lange Sicht gesehen, könnte Trockenfutter die Nieren schädigen weil zu wenig Flüssigkeit aufgenommen wird.

Wenn bei euch jetzt ein Verdacht Richtung Nieren geht und die Katze eh schon wie ein Loch trinkt, würde ich das Trockenfutter sofort weg geben. AUSSER: sie frisst das Nassfutter nicht. Sie ist ja schon geschwächt hast du geschrieben, da ist wichtiger sie frisst überhaupt was:!:

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #10
Ich habe gerade nochmals mit dem Besitzer der kranken Katze (Bonita) telefoniert. Er hat gesagt, dass er die Futterumstellung gleich zu Beginn gemacht hat.. Trockenfutter weggelassen und nur noch Nassfutter (100% reines Futter, ohne Zusatzstoffe) gegeben. Das frass sie dann auch, 3x rund 70g pro Tag.. nach Pfingsten wurde es richtig arg... jetzt frisst sie nur noch ganz wenig.. wenns hoch kommt 30g pro Tag...

Der Besitzer sagte mir auch, dass die Katze mitte Mai zwei so kleine Bohnenblüten gefressen hat.. seit dem hat er alle Balkonpflanzen weggenommen. Er erzählte dies auch dem Tierarzt und der meinte jedoch, bei einer Ernährungsvergiftung würden sich ganz andere Symptome zeigen (Erbrechen gefolgt von Schütteln, bzw. starkem Zittern). Die Ursache läge woanders... bin ja wirklich gespannt...

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #11
Weißt du, welches Futter er der Kleinen gibt? "Reines Futter ohne Zusatzstoffe" ist ja jetzt nicht so aussagekräftig.

Wenn zB Fleisch samt Knochen gemeint ist, kann das ein Grund sein. Vor allem, wenn man einfach nur Fleisch und Knochen gibt, aber nichts Anderes.

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #12
Der Besitzer sagte mir auch, dass die Katze mitte Mai zwei so kleine Bohnenblüten gefressen hat.. seit dem hat er alle Balkonpflanzen weggenommen. Er erzählte dies auch dem Tierarzt und der meinte jedoch, bei einer Ernährungsvergiftung würden sich ganz andere Symptome zeigen (Erbrechen gefolgt von Schütteln, bzw. starkem Zittern). Die Ursache läge woanders... bin ja wirklich gespannt...

Bitte entschuldige, aber die Aussage vom Tierarzt ist vollkommener Schwachsinn. Nicht jede Vergiftung hat die Symptome Erbrechen, Schütteln und Zittern :???:.
Je nach Pflanze geht das von starken Speicheln, Verätzungen des Rachens, schleichende Vergiftung mit Nierenversagen bis hin zu Krämpfen, Kreislaufzusammenbruch und Organversagen.
Und wenn da noch mehr giftiges herumstand wie die Bohnen? An denen hat sie ja genagt, dann vermutlich auch an den anderen Pflanzen...

Weißt du, welches Futter er der Kleinen gibt? "Reines Futter ohne Zusatzstoffe" ist ja jetzt nicht so aussagekräftig.

Wenn zB Fleisch samt Knochen gemeint ist, kann das ein Grund sein. Vor allem, wenn man einfach nur Fleisch und Knochen gibt, aber nichts Anderes.

Den Verdacht habe ich auch schon geäußert. Es wäre jetzt wirklich interessant was genau verfüttert wird.

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #13
Er gibt ihr Applaws-Futter (Hühnchenbrust) aus der Einzeldose. Glaube das kann man bei Zooplus kaufen...

ja was soll ich sagen, ich kenne den Tierarzt nicht persönlich. Wie er und welche Schlussfolgerungen zieht weiss ich auch nicht, aber ich gebe Euch recht, etwas suspekt ist das schon... aus diesem Grund habe ich auch mit meiner Tierarzt telefoniert. Die werden morgen miteinander telefonieren.

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #14
Okay, dann bekommt sie also kein richtiges Futter :-/ Applaws ist nur ein Ergänzungsfutter, also Leckerchen für mal zwischendurch. Als Hauptnahrung ist das keinesfalls geeignet, da Katzen etwas mehr brauchen als Filet.

Es kann sein, dass es an der schlechten Fütterung liegt.

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #15
aehm.. ok. Was wäre denn richtiges Nassfutter? Empfehlungen?

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #16
Er gibt ihr Applaws-Futter (Hühnchenbrust) aus der Einzeldose. Glaube das kann man bei Zooplus kaufen...

ja was soll ich sagen, ich kenne den Tierarzt nicht persönlich. Wie er und welche Schlussfolgerungen zieht weiss ich auch nicht, aber ich gebe Euch recht, etwas suspekt ist das schon... aus diesem Grund habe ich auch mit meiner Tierarzt telefoniert. Die werden morgen miteinander telefonieren.

Gut das deine TÄ da jetzt aktiv wird.

Das Futter ist meines Wissens keine Alleinfuttermittel... ich habe das meinen kranken Pflegekatzen gegeben als Schonkost.

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #17
Das kommt mitunter auf den Geldbeutel an.

Hier gibt es hauptsächlich barf, also selbst zusammengestelltes Futter aus Fleisch, Innereien, Blut und weitestgehend natürlichen Zusätzen.

Ab und an gibt es auch Nassfutter, dann Sorten wie Omnomnom, Power of Natur, Catzfinefood etc. Die meisten guten Sorten findet man nur online.

Hier im Unterforum Nassfutter findest du auch eine Liste mit gutem bis sehr gutem Futter. In dieser Liste sind zum Großteil (oder sogar komplett?) Alleinfuttersorten angegeben.

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #18
aehm.. ok. Was wäre denn richtiges Nassfutter? Empfehlungen?

Man sollte auf eine hohen Fleischgehalt achten. Ohne Soja und Zucker. Ohne Getreide.
Hochwertiges Futter ist fast immer Paté.

Gute Marken sind:
Grau
Grantapet
Om Nom Nom
Catz Finefood
Moonlight

auch noch gut und etwas preiswerter:
Bozita
Ropocat

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #19
Achtung bei bozita: da ist sehr viel Lunge enthalten. Da Lunge abführend wirkt, geht dieses Futter bei vielen Katzen "nach hinten los".

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #20
Er gibt ihr Applaws-Futter (Hühnchenbrust) aus der Einzeldose. Glaube das kann man bei Zooplus kaufen....

Applaws besteht nur aus Fleisch ohne Zusatzstoffe, d.h. konkret aus gekochter Hühnchenbrust.
Normalerweise würde durch eine ausschließliche Fütterung damit ein Kalziummangel als eines der ersten Symptome auftreten.
Eine simple Erklärung wäre, wenn der Besitzer ein wenig über die Ernährung weiß und noch tonnenweise Eierschalen oder Fellini Complete drüberstreut, es also viel zu gut meint.
Und wenn es gar nichts anderes auf dem Speiseplan gibt, dann kann das Essen dem Kleinen schlicht zum Hals raushängen.

Thema:

BKH Extrem hoher Kalziumwert

BKH Extrem hoher Kalziumwert - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Für Mika - Weißt Du noch, wie klein Du warst?: Mein kleines Bärchen - weißt Du noch, wie klein Du warst? Es war eigentlich ein gewöhnlicher Tag im Mai 2010. Alexander und ich besuchten einen...
BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich: Hallo Liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich bin im richtigen Forenbereich. Gestern Abend haben wir einen Neuzugang in unserem Zuhause zu...
Oben Unten