Hallo liebe Community
ich bin noch ganz neu hier, habe mich hier angemeldet, weil mich Sorgen plagen.
Ich habe das Forum schon nach den Schlüsselwörter abgesucht, wurde aber nicht fündig, bzw. es wurden keine Einträge gefunden.
Es geht um folgendes: Wir betreiben eine kleine BKH-Zucht, haben eine 2.5 jährige Britisch Kurzhaar Katze, die im Februar 2014 ihren 2. Wurf zur Welt brachte. Es waren 6 Kitten...
Nun hat sich ein Besitzer gemeldet und gesagt, dass sein Kitten (jetzt etwa 5 Monate alt) laut seinem Tierarzt schwer krank ist. Eventuell ist es ein gentechnischer Defekt. Das junge Kätzchen zeigte folgende Symptome:
- trinkt extrem viel am Tag, 2.5dl und mehr und muss entsprechend oft aufs Klo
- die gemessenen Kalziumwerte sind über dem, was das Messgerät anzeigen kann
- die Katze muss immer wieder erbrechen
- sie hat einen sehr harten Stuhlgang (runde dunkle Böller, kein -sorry- Würstchen)
- sie isst sehr wenig, zeigt kein Appetit und ist dementsprechen sehr geschwächt
Als ich damit konfrontiert wurde, musste ich erst mal leer schlucken. Ich rief dann dem Tierarzt des kranken Kitten an und fragte nach. Der Tierarzt bestätigte mir die Symptome, und dass die Katze vermutlich an einer gentechnischen Krankheit leidet. Genauere Laborbefunde lägen nicht vor. Da machte ich mir natürlich grösste Sorgen um unsere Katze und die Geschwisterchen vom Kitten. Ich rief bei den anderen Besitzer an und fragte nach, ob die jungen Katzen irgendwelche besondere Verhaltensmuster zeigen. Aber alle anderen scheinen kerngesund zu sein. Auch vom 1. Wurf zeigen keine Katzen diese Symptome auf.
Nun meine Frage: Kennt eventuell jemand von Euch diese Symtome oder hat sie eventuell schon behandeln lassen?
Selbstverständlich werde ich nach Vorliegen der Laborbefunde mit meiner Angelina zum Tierarzt gehen und sie untersuchen lassen... Aber das kann noch gute 3-4 Tage dauern...solange kan ich fast nicht mehr warten. Deshalb dachte ich, ich frag mal in einem guten Katzenforum nach.
Wäre hilfreich, wenn mir jemand über die genannten Symptome etwas sagen kann.
Vielen Dank an Euch und schnurrende Katzengrüsse
Chris