• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

BKH Extrem hoher Kalziumwert

Diskutiere BKH Extrem hoher Kalziumwert im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke! Wusste nur von Animonda Carny das es oft Probleme mit DF geben soll. Unsere vertragen Bozita ausgezeichnet [emoji6], auch der Opi bei...
  • BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #21
Achtung bei bozita: da ist sehr viel Lunge enthalten. Da Lunge abführend wirkt, geht dieses Futter bei vielen Katzen "nach hinten los".

Danke!
Wusste nur von Animonda Carny das es oft Probleme mit DF geben soll.
Unsere vertragen Bozita ausgezeichnet [emoji6], auch der Opi bei meinen Eltern.

Ich hab noch Mac's vergessen. Is auch ein gutes Futter.

Man sollte sich aus den genannten Marken mind. 3 Hersteller aussuchen und füttern. Abwechslung ist hier das Zauberwort. So läuft man nicht Gefahr, gewisse Inhaltsstoffe zu viel oder zu wenig zu zuführen.

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #22
vielen Dank für Eure Vorschläge, ich werde mich mal der Liste hier im Forum annehmen. Geld spielt bei mir eine untergeordnete Rolle.. Meine Katze begleitet mich 15 - 20 Jahre durch mein Leben, erfreut mich, spielt mit mir, schläft bei mir... da achte ich -gerade bei der Ernährung- nicht prioritär aufs Geld.. ich esse ja auch ab und zu ein Lammnierenstück vom Grill..

Nun hoffe ich, dass die Katze bald auf die Beine kommt und die Laborberichte keine schlechten Neuigkeiten zu Tage bringen..
Euch allen ein ganz grosses Dankeschön.. ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.. denn wer weiss, vielleicht melde sich ja wieder mal jemand mit demselben Problem..

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #23
Hat denn jemand bei dir im Verein ne Ahnung, was das für eine genetische Sache sein soll? Hier sind relativ wenig Züchter unterwegs und wir Liebhaber sind eben nur das, was wir sind: recht gut informierte Laien, aber eben keine Profis. Beim Stichwort Erbkrankheit wird den Meisten wohl nur hcm und pkd einfallen, eventuell noch HD.

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #24
ja in meinem Verein habe ich noch nicht nachgefragt. Das wäre das nächste, was ich machen wollte.
Ja dann würde ich aber sagen, ihr seid wirklich sehr gut informierte "Laie", sofern man euch überhaupt als Laie bezeichnen darf.
Ich züchte seit 2 Jahren Katzen, wobei ich zu denen gehöre, die nicht aus der Katze eine Fabrik machen wollen... um Geld geht es mir weniger... meine Kinder haben einfach unglaublich Freude an den süssen kleinen Kätzchen.. (ich natürlich auch :razz:)
Ein krankes Kätzchen hatte ich bis heute nicht... darum kenne ich mich mit Krankheiten absolut nicht aus...

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #25
Frag mal im Verein. Denn gerade Genetik und Erbkrankheiten sind Grundstoff der Zucht. Das solltest du umgehend nachholen

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #26
Ein krankes Kätzchen hatte ich bis heute nicht... darum kenne ich mich mit Krankheiten absolut nicht aus...

Du meinst Krankheiten allgemein oder?
Denn die ganzen Untersuchungen wie auf PKD und HCM machst du doch oder? Zumindest hab ich das so verstanden..

Übrigens lass dir von TÄ nix einreden von wegen Erbkrankheiten wenn du das Gefühl hast der kennt sich nicht aus.
Mein Maine Coon Kater Lover hat lt. Tierarzt auch seine beidseitige PL :roll: vererbt bekommen. Nach eigener Recherche habe ich raus gefunden, das man noch nicht mal weiß ob das vererbbar ist. Und bei uns sind weder die Elterntiere von Lover, noch seine Geschwister (Bruder ist in der Zucht) noch seine Kinder daran erkrankt.

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #27
Ja selbstverständlich, die Test wurden bei der Mutter alle gemacht, die kenne ich schon (natürlich nicht im Detail..) bei den Kleinen jedoch nicht. Die werden einfach geimpft, aber an den jungtieren lassen wir keine Test ausführen. Ich lasse mir ja auch nicht die Nieren untersuchen, wenn es dafür keinen Anlass gibt.. Sonst könnte man ja x-Test durchführen

Ja als ich mit dem Tierarzt der kranken Katze telefoniert habe beschlich mich so ein komisches Gefühl... ich fragte dann ein paar gezielte Fragen und dann meinte er plötzlich lapidar, ja er sei da nicht so der Experte auf dem Gebiet der Krankheiten. Darum bin ich jetzt froh, dass sich eine zweite TÄ in die Angelegenheit einmischt.. Himmel.. man weiss einfach nicht, wem man wieviel glauben soll...

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #28
Wow, der ARZT sagte, dass er kein Experte in Sachen KRANKHEITEN ist? Das ist mal ne Hausnummer!

Als hätt ein Anwalt keine Ahnung von Gesetzen oder ein Kfz-Mechatroniker keine Ahnung vom Ottomotor [emoji33][emoji79]

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #29
bedenklich, bedenklich, ich geb's zu.. aber wie gesagt, ich kenne den Halbgott nicht..

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #30
Naja aber wenn ein Arzt dir sagt, dass er keine Ahnung hat was er da tut, dann ist das doch mehr als ein KO Kriterium! Was sagt denn der Kittenkäufer dazu?

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #31
Nun sein Wortlaut war nicht gerade: "ich habe keine Ahnung".
Er sagte, dass er auf dem Gebiet der Krankheiten bei BKH kein Spezialist sei.. ich dachte dann.. och man,..
Ja dem Besitzer von Bonita hat er das natürlich nicht gesagt. Ich will jetzt niemandem das Messer in den Rücken rammen, aber werde meine Meinung über den weissen Halbgott dem Besitzer von Nonita schon mitteilen, erst aber die Laborbefunde abwarten..
Aber ja.. ihr habt natürlich schon recht.. solche Aussagen wirken nicht sehr professionell...

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #32
Ich hab bisschen gelesen und auf die Schnelle keine rassetypischen Erkrankungen bei BKH's gefunden.
Das übliche eben, PKD, HCM... das betrifft aber alle Rassen.

Mag ja sein das ein Tierarzt auf Anhieb nicht bei jeder Rasse die typischen Erkrankungen kennt, aber wenn er dann schon so ein Tier behandelt und auch noch den Verdacht äußert es könnte was genetisches sein, dann muss er sich eben informieren oder an einen anderen Tierarzt verweisen.
Ich mein hallo... das is ja wohl das mindeste, sonst diagnostiziert er ja blind herum...

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #33
ganz richtig Kevy.. hab auch mal ein bisschen rechechiert.. bin auf dieselben Infos gestossen wie Du
bin aus dem Grund auch froh, dass sich nu die 2. Ärztin einschaltet... wie gesagt.. morgen wissen wir mehr

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #34
Hallo zusammen..

schlechte News: der Tierarzt meinte, es dauert noch eine Woche, bis die Resultate vorliegen..
man... ich halte das nicht aus!

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #35
Hello!

Häh? Versteh ich jetzt nicht. Hat er die nicht schon? Dachte ja, weil ja klar ist sie hat einen erhöhten Calcium Wert *verwirrt bin*

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #36
die ersten Untersuchungen waren nur Calcium-Messungen. Gestern wurde Bonita umfassender untersucht. (Geröngt und Blutentnahme zur Analyse) Der Tierarzt wird die entnommenen Proben nun ins Labor senden und erhält nach etwa 3-5 Tagen die Auswertung... ich dachte auch, dass sie bereits vorliegen.. vermutlich haben sich da Tierarzt und Besitzer falsch verstanden...

(ich habe heute noch mit dem Besitzer telefoniert) Bonita zeigt Anzeichen, dass es ihr leicht besser geht (sie frisst ordentlich).. die Ernährung soll nun nochmals umgestellt auf kalziumarmes Nassfutter... habt ihr da einen guten Tipp, den ich an den Besitzer weitergeben kann?

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #37
Achso... ist wohl wirklich ein Missverständnis.

Find trotzdem bisschen arg das diese Untersuchungen erst gestern gemacht wurden :shock:.
Da hätte man sofort reagieren müssen meiner Meinung nach.

Beim Futter kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Am besten würde das man wohl mit Barf (supplementiertes Rohfleisch) steuern können, aber da müssten sich die Besitzer erst mal richtig einlesen und das dauert. Da hier aber sofort gehandelt werden sollte, wird das zu lange dauern.

Ich weiß es gibt irgendwelche Phosphatbinder welche oft bei nierenkranken Katzen eingesetzt werden - aber ich kann überhaupt nicht sagen ob das auch den Calciumhaushalt beeinflusst und ob das so richtig wäre.

Hoffe hier meldet sich noch wer der sich da besser auskennt!

EDIT: schön das es der Maus besser geht! Das sind gute Nachrichten.

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #38
ja das ist manchmal nicht so einfach.. manche Untersuchungen sind doch eine grosse Belastung für die Katze, besonders, wenn sie erst 5 Monate alt sind. Da bin ich schon auch der Ansicht, dass man nicht gleich zu Beginn das volle Untersuchungsprogramm an den jungen Miezen durchboxt. Halt in Schritten vorgeht und immer wieder prüft, macht die entsprechende Untersuchung auch Sinn.
Aber ev. hätte der Tierarzt früher erkennen sollen, dass eine Laboruntersuchung notwendig ist... ist manchmal eine Gratwanderung...

Danke bezüglich dem Thema Futter... ich bin dabei, mich selbst auch in das Thema Futter für kranke zu informieren...

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #39
Das große BB hätte sofort gemacht werden müssen.
Wenn die Kleine bricht, harten Kot absetzt, massig trinkt und schon so schwach ist weil sie nicht frisst, müssten sämtliche Alarmglocken los gehen.
Da darf man nicht abwarten - denn beim BB kommen eventuell wichtige Infos raus die eine sofortige Behandlung nötig machen und Leben retten können. Da zählt jeder Tag.

Stell dir vor ihr Zustand hätte sich jetzt verschlechtert und nicht verbessert und ihr müsstet noch länger auf Ergebnisse warten :shock:!

Ok, beim Röntgen lass ich mir ja noch einreden ein wenig zu warten (vor allem wenn man sie dafür in Narkose legen muss).

Ist ja jetzt eh schon egal, es wird jetzt eh gehandelt und GsD geht es der Kleinen besser :-D:-D!

Vielleicht machst du einfach mal in der Naßfutterecke einen eigenen Thread auf für Kalziumarmes Futter?

• BKH Extrem hoher Kalziumwert Beitrag #40
die Ernährung soll nun nochmals umgestellt auf kalziumarmes Nassfutter... habt ihr da einen guten Tipp, den ich an den Besitzer weitergeben kann?

Hatte ich schon mal geschrieben auf die Applaws/Hühnerbrust Fütterung, ist wohl untergegangen:

Applaws besteht nur aus Fleisch/Fisch/Geflügel so gut wie ohne Zusatzstoffe, d.h. konkret aus gekochter Hühnchenbrust.
Normalerweise würde durch eine ausschließliche Fütterung damit ein Kalziummangel als eines der ersten Symptome auftreten.
Eine simple Erklärung wäre, wenn der Besitzer ein wenig über die Ernährung weiß und noch tonnenweise Eierschalen oder Fellini Complete drüberstreut, es also viel zu gut meint.
Und wenn es gar nichts anderes auf dem Speiseplan gibt, dann kann das Essen dem Kleinen schlicht zum Hals raushängen.

Ganz blöde Frage: Kann es eine Verwechslung von Kalzium zu Kalium sein?

Thema:

BKH Extrem hoher Kalziumwert

BKH Extrem hoher Kalziumwert - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Für Mika - Weißt Du noch, wie klein Du warst?: Mein kleines Bärchen - weißt Du noch, wie klein Du warst? Es war eigentlich ein gewöhnlicher Tag im Mai 2010. Alexander und ich besuchten einen...
BKH Kater zieht ein - extrem ängstlich: Hallo Liebe Katzenfreunde, ich hoffe ich bin im richtigen Forenbereich. Gestern Abend haben wir einen Neuzugang in unserem Zuhause zu...
Oben Unten