• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Globuli? Immer wieder Blasenentzündung und evtl Protest

Diskutiere Globuli? Immer wieder Blasenentzündung und evtl Protest im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, kurz zur Vorgeschichte: Eine meiner beiden Katzen leidet immer wieder unter einer Blasenentzündung. Heute habe ich endlich eine...
  • Globuli? Immer wieder Blasenentzündung und evtl Protest Beitrag #1
Liebling

Liebling

Hallo ihr Lieben,
kurz zur Vorgeschichte:
Eine meiner beiden Katzen leidet immer wieder unter einer Blasenentzündung. Heute habe ich endlich eine dreimonatige Behandlung mit ihr abschließen können...toitoitoi...
Es wurde alles bei ihr untersucht...Blut, geröntgt, mehrmals Urinprobe...sie ist also jetzt wieder rein körperlich komplett gesund.
Trotz allem kommt es ab und zu (eher selten...aber naja) vor, dass sie direkt neben eines der drei Katzenklos macht. Auch in den Zeiträumen wo sie gesund ist. Wenn sie hingegen krank ist macht sie gehäuft auf Teppiche.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es Globulis welche ich ihr dauerhaft geben kann um
1. einer Blasenentzündung vorzubeugen?
2. um bei ihr "Stress" zu mindern, sodass sie nicht neben das Katzenklo macht? Ich vermute nämlich das diese Art von Protest etwas mit Stress/Unsicherheit zutun hat...sie ist die unterlegene von den beiden und zudem auch häufig unsicher, schnell ängstlich usw.
3. soll ich eventuell meiner anderen Katze auch Globulis geben, welche sie etwas ausgeglichener machen, das sie nicht so häufig auf Krawall gebürstet ist?

Eigentlich verstehn die beiden sich gut, spielen auch miteinander, können problemlos nebeneinander fressen, aber manchmal bedrängt die größere sie so extrem und da merkt man schon das der kleinen das zuviel wird.
Ich hab insgesamt 3 offene Katzenklos, nur bei dem einen, wo sie manchmal neben pinkelt, dass kann ich nicht verschieben, dann könnte ich nicht mehr zur Haustür raus :D

Ich hoffe sehr auf Antworten von euch und das mein Text nicht zu unverständlich ist...

LG

• Globuli? Immer wieder Blasenentzündung und evtl Protest Beitrag #2
Huhu,

erst mal eine Gegenfrage: Was war denn die Ursache für die Blasenentzündung?

• Globuli? Immer wieder Blasenentzündung und evtl Protest Beitrag #3
War wohl eine bakterielle Entzündung, meinst du das?

• Globuli? Immer wieder Blasenentzündung und evtl Protest Beitrag #4
Jup, das hab ich gemeint. Es wurden also keine Kristalle oder Steine gefunden, Nieren und Blase waren unauffällig und auch das Blut ist top, richtig?
Was bekommt sie denn zu fressen?
Ich schätze, sämtliche Klovarianten hast du durch? Also unterschiedliche Streusorten, mehrere Toiletten usw.?! Wie oft reinigst zu die Klos?

Sollte das alles wirklich in Ordnung sein würde ich dir einen kompetenten Tierheilpraktiker empfehlen. Er sollte auf jeden Fall zu dir nach Hause kommen, beide Katzen kennen lernen, sich gut mit Katzen an sich auskennen und ganzheitlich behandeln. Der kann dir dann mit der Wahl der Globuli oder Bachblüten helfen. Ohne professionelle Unterstützung würde ich das nicht angehen. Wir haben ne ähnliche Baustelle und fahren mit einer THP sehr gut. Kannst hier nachlesen, falls es dich interessiert:

• Globuli? Immer wieder Blasenentzündung und evtl Protest Beitrag #5
Genau, weder Kristalle noch Steine. Niere und Blase sind auch iO und die Blutwerte waren auch gut.
Sie bekommen Nassfutter (dein bestes, Bozita, Carny) und abends immer eine handvoll Trockenfutter als Nachtschmankerl zur Nacht (Wahre Liebe oder Happy Cat)

Also ich hab damals mit 2 Kaklos angefangen, aber hab dann recht schnell gemerkt das 2 nicht reichen und hab dann ein drittes dazugeholt. Hab immer schone offene Klos genommen. Und ich hab mal ein anderes Streu ausprobiert, diese weissen (Kristalle?) welche Urin aufsaugen...aber das hat den beiden nicht gefallen und dann bin ich wieder zum klumpstreu zurück. Nehme immer Rossmann Klumpstreu, damit scheinen sie zufrieden zu sein. Da hab ich dann auch bislang nicht mehr rumgestetet, da ich mit dem Streu gut klarkomme. Ich reinige die Toiletten 1-2 mal tgl., bei dem warmen Wetter eher 2mal tgl, da es sonst so schnell unangenehm riecht. Wäre wahrscheinlich mal gut zu testen ob 2mal tgl grundsätzlich besser funktioniert oder?

• Globuli? Immer wieder Blasenentzündung und evtl Protest Beitrag #6
Hey ich kenne nur Berberis Globuli, die werden gerne bei Blasenentzündungen eingesetzt, aber ich glaube auch bei Nierensteinen oder Harnkristallen. Ich würd mich da noch genauer erkundigen!

• Globuli? Immer wieder Blasenentzündung und evtl Protest Beitrag #7
Ich denke ich werd mich wirklich mal nach einem Tierheilpraktiker erkundigen, bevor ich da so allein rumexperimentiere

• Globuli? Immer wieder Blasenentzündung und evtl Protest Beitrag #8
Ich find das ist eine gute Entscheidung, da wir ja keine Ferndiagnosen stellen können und jedes Tier anders ist!

Thema:

Globuli? Immer wieder Blasenentzündung und evtl Protest

Globuli? Immer wieder Blasenentzündung und evtl Protest - Ähnliche Themen

Kater macht großes Geschäft NEBEN das Klo...^^: Hallo zusammen! Wir haben gerade etwas Stress mit Jasper. Also nicht insgesamt, aber bzgl. der Sauberkeit. Vorgeschichte: Ronja und Jasper, bald...
Kater terrorisiert unsaubere Kätzin: Hallo zusammen, nachdem ich schon so manche Katze kennen gelernt habe, bin ich hier mit meinem Katzenlatein am Ende. Wir besitzen drei Katzen: *...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Oben Unten