Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht

Diskutiere Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nur ganz kurz eine Stellungnahme zu Emil...mehr von mir morgen aber ich bin überhaupt nicht davon begeistert gegen Tollwut zu impfen. Besonders...
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #301
Ich habe da noch mal eine Frage . Wieso sollen Deine drei denn gegen Tollwut geimpft werden ?
Sie sind doch keine Freigänger. Daher finde ich das eigentlich völlig überflüssig, da ja gerade diese Impfung am heftigsten sein soll. Hast Du darüber auch mit Kath gesprochen ??

Nur ganz kurz eine Stellungnahme zu Emil...mehr von mir morgen aber ich bin überhaupt nicht davon begeistert gegen Tollwut zu impfen. Besonders weil ich auch schon am eigenen Leib spüren musste was das für eine krasse Impfung ist (Arbeitsaufenthalt in Brasilien damals). Jedenfalls ist das Pflicht für die Einreise nach Deutschland, für alle Tiere, egal ob Freigänger oder nicht aus Ländern mit nicht bekannter Tollwut Lage und ganz middle east also alle arabischen Länder usw gehören dazu. Sollte man bei Einfuhr nicht exakt den Vorschriften entsprechen ist das die Stellungnahme vom deutschen Zoll:

Wenn Sie mit Tieren einreisen, für die die oben angeführten Anforderungen nicht erfüllt sind, müssen Sie damit rechnen, dass die Tiere an der ersten Grenze der EU für Sie kostenpflichtig vom Amtstierarzt entweder:

• ins Herkunftsland zurückgeschickt oder
  • für mehrere Monate in Quarantäne genommen oder
  • unter Umständen auch die Tötung des Tieres angeordnet werden kann.
Alle 3 Punkte kommen für mich nicht in Frage.... Und wenn sogar eine Tötung möglich ist, dann will ich wirklich gar kein Risiko eingehen. Erschwerend kommt hinzu, dass dieser *ironie an* wunderbare, großzügige Staat Kater *Ironie aus* auch noch daran verdienen will, dass ich denen einen Gefallen tue und ihre Straßenkatzen (also mein liebes kleines Universum) aus dem Land bringe. Ich brauche für jede Katze eine Ausreisegenehmigung, die 100 Eur kostet und nur bei bestehender Tollwutimpfung inkl Bluttest und Gegenkontrolle vom staatlichen Tieramt ausgestellt wird.

Leider komme ich also um diese blöde Impfung nicht rum.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #302
Wie lange vor der Ausreise muss diese Impfung gemacht werden ?? Ist sie jetzt schon fällig oder ginge es auch noch einige Wochen vorher , so dass Du es noch aufschieben könntest, bis die Süßen größer und stabiler sind ? Ich hatte bei meiner Frage gar nicht daran gedacht, dass Du ja nächstes Jahr wieder nach Deutschland kommst. Bei der Einreise eines Tieres in ein anderes Land wird soweit ich weiß immer eine Impfung auch gegen Tollwut verlangt. Schade, dass es da keine Ausnahmeregelung bei reiner Wohnungshaltung gibt :sad:
Wiederum könnten manche Leute natürlich in einer solchen Sache alles Mögliche behaupten. Das kann dann schwer überprüft werden.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #303
Lese schon länger still mit.
Du hast drei wirklich sehr schöne Fellnasen! Und machst unter wirklich schweren Umständen das Beste für sie!

@bea: sie hats glaub weiter vorne geschrieben. Die Tollwutimpfung muss einiges vor der Ausreise gemacht werden, da für die Einreise in die EU Tollwutantikörper im Blut nachgewiesen werden müssen! Der Bluttest dauert ca. vier Wochen bis zum Ergebnis, da er in Europa gemacht werden muss. also Blut abnehmen in Katar, in ein Labor der EU schicken, auf genügend Antikörper hoffen und Testergebnis abwarten. Dann darf die Impfung nicht zu lange her sein und die Katze muss bereits geschipt sein, so dass der Test eindeutig zugewiesen werden kann.

Hier (in der Schweiz) ist vor ein paar Monaten ein süßer junger Hund eingeschläfert worden, weil die Besitzerin ihn ohne all dies aus der Türkei in die Schweiz mitgenommen hat. Zurück konnte er nicht mehr, da die Türkei die Einreise verweigert hat, hier dufte er ohne Tollwutnachweis auch nicht rein. Der Hund war grad mal zwischen 6 Monaten und einem Jahr alt es haben sich alle über die Behörden aufgeregt... Ich muss sagen, mich hat die junge Frau mehr genervt. Wenn ich ein Tier in ein anderes Land mitnehme, mache ich mich im Vorfeld schlau! Die junge Frau hätte genügend Zeit gehabt, den Hund zu impfen und Chippen. Sie hat ein halbes Jahr in der Türkei gelebt und den Hund in den ersten Wochen bei sich aufgenommen!
Also wichtig: egal was man von den Impfungen hält: wer ein Tier von außerhalb Europas in die EU oder die Schweiz einführen will, bitte unbedingt im Vorfeld abklären was notwendig ist für die Einfuhr! Sonst zahlt das Tier am Ende unsere Dummheit mit seinem Leben.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #304
Oh mein Gott.... stimmt die Frau kann einen auch aufregen aber sollten di auf die Idee kommen meine drei kleinen Süßen einzuschläfern am Flughafen, können sie mich gleich mit einschläfern. Soviel steht fest.

@Singha: Freut mich, dass du mitliest und vielen Dank fürs Kompliment :-D

Ja, das mit dem Bluttest stimmt. Und hinzu kommt, dass dieser frühestens 3 Monate nach der Impfung durchgeführt werden kann. Also quasi Erstimpfung, Auffrischung nach 2 Wochen, 3 Monate warten, Bluttest, ca 1 Monat auf Bluttest Ergebnis warten (bei Erstgeimpften oftmals ein zu hoher Wert im Blut, weshalb definitiv diese Auffrischung notwendig sei laut Tierarzt), dann Papierkram ausgestellt bekommen, dann Aureise... alles in Einem sollte man so 6 Monate vorher starten.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #305
Lese meist still mit.
Du schaffst das! Wie lange bist du jetzt noch in Katar?

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #306
@Bea: Leider gibt es keine abweichenden Regelungen. Aber ich denke auch wie du, dass dann wahrscheinlich jeder alles behauptet. Ich hoffe die drei werden das meistern.

@virra: oh deine arme Knulle... sie schaut auch nicht gerade glücklich auf dem Bild aber wunderschöne Augen!!! Kann man sich drin verlieren.

@walks-with-cats: Hehe ja da hast du Recht mit den Paketen. Schuld sind aber auch teilweise die Europäer, die immer wieder versuchen zu nicht Erlaubtes schmuggeln. Ich hatte mal nen Arbeitskollegen anfangs auch aus D hier, der hat immer wenn er Urlaub in Deutschland gemacht hat und da er sonst kein Gepäck ja brauchte, seinen Koffer vollgepackt mit Schweinefleisch. Ein paar Mal ist er mit durch gekommen aber dann kam auch die Zeit, wo jedes Mal sein Koffer eingesackt wurde und er ihn nie wieder gesehen hat :shock:
Ein anderer Kollege wollte sein Zeus aus Qatar herausschicken und hat auch Küchensachen mit dabei gehabt. Unter anderem weißen Balsamico... hat er nur leider nicht eindeutig als "kein Alkohol" bezeichnet und sie haben seine Sachen nicht verschickt und ich mein hierbei ging es ja sogar darum die Sachen herauszubefördern aus dem Land.
Danke für den Tipp mit dem Tomatenpüree...ich werde es ausprobieren.

Zur Zeit habe ich das Trockenfutter komplett weggepackt. Ghamar bekommt nur noch diese Fischdosen und ich muss sagen, ich habe den Eindruck sie isst mehr und sie wirkt ein ganz kleines bisschen fideler. Kann jetzt aber auch erstmal alles nur Wunschdenken sein.
Die anderen beiden bekommen dann zwischen durch noch heimlich ein bisschen anderes Futter dazu.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #307
Die Frage nach dem Sojaöl war noch offen.
Sojaöl wird dem Futter zugesetzt, um den Fettanteil zu erhöhen.
Allerdings hat Sojaöl zwei Probleme. Erstens ist es pflanzlicher Natur und damit für Katzen nicht zu verwerten. Und zweitens stehen Soja-Produkte in dem Verdacht Allergien auszulösen. Dazu kommt noch, dass in Tierfutter hauptsächlich genmanipuliertes Soja verwendet wird.
Sollte man also lieber meiden... sofern man die Möglichkeit hat.

Also das Soja könnte sogar für die Probleme deiner Maus verantwortlich sein.
Aber um das feststellen zu können, müsste man eine Ausschlussdiät machen, und das ist in deiner Situation ja leider sehr schwierig.

@Helya, hast du mal versucht, das mit Mineralstoffen und Vitaminen gepimpte Ergänzungsfutter mit 1 TL Kartoffelpürree (= gek. Kartoffel + Wasser, gerührt und nicht geschüttelt) pro Tier zu ergänzen? 1 TL gekochte Möhre (oder Babygläschen Möhre) geht auch. Die Barfer ergänzen auch mit passierter Tomate (ohne Salz, Zucker, Zitrone) oder einer höchst persönlich selbst gegarten und pürierten Tomate.

Kartoffeln, Möhren, Tomate, Zucchini, Kürbis und so weiter werden dem Futter nur als Ballaststoff zugesetzt. Auch Reis oder anderes Getreide in geringen Mengen (höchstens 5%).
Sie bringen für den Stoffwechsel nichts, sondern sorgen nur für einen besseren Abtransport.
Wenn die Mäuse eher zu Durchfall neigen, ist es kein Problem, die Ballaststoffe weg zu lassen.
In mein Barf kommt auch nur wenig Ballast (meist Kürbis aus einem Hipp-Gläschen), da Mailo immer wieder Probleme mit weichem Kot hat.
Gibt es Dose, in denen meist entsprechend Ballaststoffe vorhanden sind, ist es gleich am Output zu merken.

Bei Durchfall hilft immer am besten Schonkost in Form von gekochtem Huhn. Ohne Zusätze.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #308
Die Frage nach dem Sojaöl war noch offen.
Sojaöl wird dem Futter zugesetzt, um den Fettanteil zu erhöhen.
Allerdings hat Sojaöl zwei Probleme. Erstens ist es pflanzlicher Natur und damit für Katzen nicht zu verwerten. Und zweitens stehen Soja-Produkte in dem Verdacht Allergien auszulösen. Dazu kommt noch, dass in Tierfutter hauptsächlich genmanipuliertes Soja verwendet wird.
Sollte man also lieber meiden... sofern man die Möglichkeit hat.

Danke für die Aufklärung. Also dadurch, dass ich jetzt nur noch diese Fischdose gebe, schließe ich ja schon mal Getreide aus... das Sojaöl war sowohl in dem RC drin als auch in allen Katzenfuttersorten hier. Aber so bin ich jetzt erstmal das Getreide los inkl Reis und Mais. Wenn sich dann jetzt immer noch keine Besserung einstellt, müsste ich das Sojaöl irgendwie ausschließen.

Ich hab in meinem Gespräch mit den beiden Spezialistinnen auch gelernt, dass evtl die fehlende Kastration, wenn auch nicht Auslöser aber dennoch Verstärker sein könnte. Speziell bei EG sollte Stress jeder Art vermieden werden. Hab daher auch schon in Erwägung gezogen, dass wenn jetzt Samstag (da habe ich wieder einen Termin beim Arzt) entschieden wird alle Medis abzusetzen, ich eventuell doch eine Kastration in Erwägung ziehe.

Bei Schams habe ich mich jetzt schon fast komplett dazu entschieden sie zu kastrieren. Sie ist zum Glück so fidel und fit und so ne richtige "Simon's Cat"-Katze :mrgreen: Ihr wird es nur gut tun und der fette Chip könnte auch gleich mit der Narkose eingesetzt werden. Ich werd das auch am Samstag mal ansprechen, um zu sehen, wer der "ausführende" Arzt bei Kastrationen in dieser Klinik ist.

PS zu Schams: Gestern abend hat sie den Wassernapf umgeworfen. Sich 5 minuten lang die Wasserpfütze angeguckt und sich dann reingelegt und mich mit großen Kulleraugen angestarrt. Dann habe ich gesagt: Schams du machst dich ganz nass. Von ihr kam so ein gegurgeltes Hmm zurück, fast schon menschlich und dann steht sie ganz entsetzt auf und beschwert sich, warum sie denn nun nass sei. :roll::lol:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #309
Eigentlich sollte der Chip nicht "fett" sein. :mrgreen:
Hier wird er mit einer etwas dickeren Nadel eingesetzt, dafür muss keine Katze in Narkose. Man betäubt höchstens vorher die Stelle leicht, wo der Chip rein soll.

Ansonsten wäre es doch schön, wenn es allen so gut ginge wie Schams. :lol::lol::lol:

Durchhalten, das wird schon wieder!!!!

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #310
Also die Chips hier sind in etwa 1cm mal 1,5cm und mir kam das in Relation zur Katzengröße sehr "fett" vor :mrgreen: Fast schon, als würden sie den Kleinen eine Speicherkarte einsetzen.

Oh ja Schams entwickelt sich zu einem richtigen Frechdachs.
Am allerbesten sind die verschiedenen Aufweckmethoden der Kleinen was meinen tiefen Schlaf angeht.

Nour: Er leckt mich zweimal auf der Wange und setzt sich dann neben meinen Kopf und starrt mich an. Weigere ich mich aufzustehen, leckt er nach 5min nochmal und starrt wieder. Weigere ich mich noch immer leckt er etwas, wie soll ich sagen, intensiver und wenn ich dann noch wage mich unter die Decke zu verkriechen und nicht aufzustehen, dann geht er entweder oder schläft neben mir ein.

Schams: Sie fängt an mich zärtlich "anzuknabbern". Hilft das nichts, wird aus dem Knabbern ein leichtes Beißen. Hilft das immer noch nichts und ich krieche unter die Decke...ja dann kriecht Madame ebenfalls unter die Decke und beißt, jedoch nicht schmerzhaft.

Ghamar: Je nachdem wie ich liege, kommt sie an und setzt sich auf meinen Rücken, Brust, Schulter oder letztendlich mein Gesicht. Und macht sonst nix. Sitzt da nur rum, bis ich mich rühre.

Ich denke, das beschreibt auch schon ziemlich gut ihre verschiedenen Charaktere.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #311
Oh ja.... das ist FETT!
Das ist wohl noch eine alte Generation.

Da sind meine drei ja noch harmlos. Im Höchstfall wird auf mit getobt, wenn ich zu lange schlafe.
Man sitzt auch gern mal auf mir. Oder Mailo pustet mir ins Gesicht. Und Imano maunzt, ich hätte jetzt lange genug geschlafen. Gern mal auch mitten in der Nacht. :mrgreen:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #312
:shock::shock:
Das ist kein Chip, das ist ne Drohne!

Kann Dir nicht evt. der nächste Besuch aus Deutschland drei Chips mitbringen? Einfach auf jeden Fall die Strichcode-Kleber auch mitbringen lassen! Dann müsste es auch mit deutschen Chip gehen...

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #313
:shock::shock:
Das ist kein Chip, das ist ne Drohne!

Kann Dir nicht evt. der nächste Besuch aus Deutschland drei Chips mitbringen? Einfach auf jeden Fall die Strichcode-Kleber auch mitbringen lassen! Dann müsste es auch mit deutschen Chip gehen...

Hehe. Vielleicht ist da ja auch ne Funktionalität drin, dass man dann die Katze automatisch steuern kann oder herzaubern...
Leider passt das zeitlich nicht mehr. Muss ja Anfang November spätestens impfen und da muss der Chip schon drinne sein. Hätte meine Mutter mir dann jetzt schon mitbringen müssen und haben wir verpasst. Aber Nour hat seinen ja schon bei der Kastration eingesetzt bekommen. Der hat es hinter sich.

@Frigida: süße Rasselbande hast du da.
Ich finde es immer ganz toll, wenn mein Tag mit einem Blick in ein mich anstarrendes Katzengesicht beginnt. :mrgreen: Da kann man dann nur noch mit dem richtigen Fuß aufstehen :cool:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #314
Danköööööö!
Ich find's schön, wenn sie sich an einen kuscheln und dabei weder Platz noch Decke klauen. Und man so aufwacht... :mrgreen:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #315
Und ich dachte bis jetzt, diese Reiskorngröße wäre Standard bei den Chips...
Hab aber auch "ausgenutzt" als meine wegen der Kastration in Narkose lagen, um den Chip zu setzen. Man könnte jetzt fragen, wer da mehr Angst vor der Spritze hatte, Zweibeiner oder Vierbeiner :oops:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #316
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #317
Einen schönen Samstag morgen wünsche ich euch!

Ich komme gerade zurück von der Tierklinik. Also Ghamars Beinchen sind schon besser aber wie wir uns alle einig sind muss die Ursache gefunden werden. Da stimmt die TÄ natürlich auch zu.
Sie hatte auch einen interessanten Tipp, den ich mit euch teilen wollte. Sie sagte Lachsöl wäre gut für die Haut der Kleinen und das könnte ich auch gut übers Futter drüber geben und geschmacklich mögen die Katzen das auch. Ich werds mal ausprobieren.

Cortison Menge wurde auch halbiert und wird jetzt langsam abgesetzt. Rapides Absetzen ist halt nicht förderlich. Das wurde auch von Isi bestätigt, die sich damit ja gut auskennt.

Und da ich Vertrauen in die Klinik gefasst habe und auch immer schön mit allen im Warteraum gequatscht habe, habe ich nun einen Kastrationstermin für Schams gemacht. Am 08.10. ist es soweit.

LG
Helya

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #318
Das hört sich ja schon besser an. Ich hoffe, die Generalrichtung bleibt so, damit es immer ein Stück bergauf geht. Schön, dass du in der Klinik einen vertrauenswürdigen Partner gefunden hast, das nimmt doch bestimmt schon mal viele Sorgen von dir. Woher bekommst du denn das Lachsöl? Ich hätte ja nach den letzten „Fleischberichten“ nie geglaubt, dass man das in Katar bekommt. Also hier habe ich sowas nur im Tierbedarf gefunden – hatte meiner Susi das aufs Futter gegeben, weil ich die Hoffnung hatte, dass ihr Fell doch noch ein wenig glänzend werden könnte (klappt aber nicht, Madame besteht hat im Wesentlichen aus Fuddelhaar). Knulle ist übrigens nicht meine. Die gehört zu meiner guten Freundin und ihrem Mann. Sie ist denen zugelaufen:
Eines abends saßen wir in der Imbiss-Pizzeria eines Bekannten, der unten im Haus seinen Laden hatte nach Feierabend noch auf ein Bier zusammen, Türe war auf und da kam Knulle reinspaziert. Ging einfach an uns vorbei bis ganz nach hinten durch, sah sich alles an und wollte dann ebenso ruhig wieder gehen. Da die Straße eine Kneipenmeile ist und da viel Verkehr ist, haben wir sofort gesagt: Die Ist doch jemandem aus der Wohnung entwischt! Sammel die ein, die überlebt sonst womöglich die Nacht nicht. Also zu meiner Freundin oben in die Wohnung gegeben, die hatten schon eine Katze und sehr viel Platz und 2 Klos. Dann haben die aber festgestellt, dass Knulle in einem sehr schlechten Pflegezustand war: Flöhe, eine halbseitige Brustentzündung, obwohl noch nicht ganz ausgewachsen anscheinend schon mal schwanger gewesen … Da haben sie beschlossen: Wer auf seine Katze so schlecht Acht gibt, der braucht keine, wir hängen keine Zettel auf, um den Besitzer zu finden. So hatten sie dann 2. Die andere ist inzwischen schon lange tot, die war schon 16 und Knulle hat danach ein Katerkitten als Gesellen dazubekommen. 2 Herzen und 2 Seelen. Aber wenn Linus sie zu sehr scheucht, bekommt sie manchmal diese nervösen Stellen. Zum Glück nur sehr selten. Was den beiden abgeht ist Freigang, vor allem Knulle. Aber hier eine gute Wohnung mit Garten zu finden ist schwer, die meisten Wohnungen mit Garten liegen alle in Vierteln, wo man nicht am Zaun hängen möchte und für ein ganzes Haus fehlt den beiden momentan das Geld. So muss Balkon unter Aufsicht reichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #319
Hallo virra,

oh das ist aber eine ganz schöne Geschichte mit Knulle. Ja, wer seine Katze so behandelt sollte wohl wirklich keine besitzen. Das war ja ein ganz schlechter Zustand, in dem ihr sie aufgeschnappt habt. Aber auch ganz toll von euch.

Und deine arme kleine Susi - Fuddelhaar... wie sich das anhört :mrgreen: Ich stell mir das ganz süß und knuffig vor. Hast du ein Bild? :cool:

Hehe, hab das Lachsöl noch nicht gefunden aber angeblich im Supermarkt. Die Sache ist ja die: In Katar leben ca 2 Millionen Menschen aber nur 300.000 davon sind Einheimische. Der Rest der Menschen kommt von überall her und macht die Arbeit. Frag mich immer was passieren würde, wenn von heute auf morgen alle 1.700.000 nicht-Kataris das Land verlassen würden :twisted:

Wie auch immer der Großteil des arbeitenden Teils dieser Bevölkerung kommt aus Indien, Phillipinen, Pakistan, Indonesien, Nepal, Malayisa, usw

Und die Zutaten, die man so in den Gerichten dieser Länder findet, gibt es alle hier :-D Ich gehe mal stark davon aus das Lachsöl in der asiatischen Küche Verwendung findet und es das deshalb hier gibt.
Das erklärt auch so ein bisschen warum der Fleischmangel hier nicht so als Fleischmangel empfunden wird, denn in den meisten dieser Länder bestehen die Gerichte aus kleinen Fleischstückchen, das mit gegaart, gekocht wird in einer Art curry. Und da macht es nichts, wenn das Fleisch etwas älter ist. Dazu braucht man kein frisches Fleisch vom Metzger.

So ich muss jetzt meinen Futter geben, die sitzen gerade mit ganz entsetztem Gesicht vor mir, warum ich nicht schon beim ersten Miau aufgesprungen bin :roll::lol: Anstatt weiter zu miauen starrt man mich dann nämlich immer an so nach dem Morro: "Wenn du nicht aufstehst, dann haben wir es auch nicht nötig zu miauen. Erstmal bewegst du dich, solange gucken wir nur böse" :mrgreen: Leider finde ich das Böse gucken so süüüüß :lol:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #320
Lachsöl ist für Haut und Fell immer gut, wenn du es denn findest!
Spannende Gegend bei dir, hört sich nach Multikultichaos an.:lol:
Frag doch einfach im Supermarkt ob sie das haben, erleichtert die Regal Rally.:wink:

Thema:

Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht

Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten