Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht
Diskutiere Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also zur Überdosierung von Taurin gab es hier mal einen Streit-Fred. Ich erinnere mich nur nicht mehr wo.
Aber... normalerweise musst du schon...
-
-
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #341
Also zur Überdosierung von Taurin gab es hier mal einen Streit-Fred. Ich erinnere mich nur nicht mehr wo.
Aber... normalerweise musst du schon Taurin mit der groben Kelle ins Futter geben, um es zu überdosieren.
100 g Maus enthalten etwa 240 mg Taurin.
250 - 500 mg pro Tag sollte im Futter enthalten sein. Also am besten einfach eine Messerspitze in Wasser auflösen und mit dem Futter vermischen. Denn im Futter ist auch noch etwas Taurin, allerdings hat dieses Taurin in seiner Bioverfügbarkeit durch das Erhitzen gelitten.
In Wasser sollte man es auflösen, da es geschmacklos ist, aber wenn man es so ins Futter gibt, kann es leicht reizend sein.
Du kannst es gut bei LillysBar bestellen. Oder auch beim Tierhotel, einem Frostfleischversender.
-
-
-
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #342
Bei mir endete damals eine Extra Dosis Taurin und Ergänzungsmittel übers Futter (nur Ergänzungsdosen von Sheba) in Durchfall bei allen drei. Dann habe ich damit aufgehört.
-
-
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #343
Was in diesen Futtermitteln wie Sheba, Whiskas und Co enthalten ist, weiß man auch nicht so richtig.
Letztens habe ich einen Bericht gesehen, dass die Bedarfswerte für Calzium und Phospor um das 3 - 6 fache überschritten werden. Das kann sich dann negativ auf die Nieren auswirken.
Da noch Ergänzungsmittel drüber zu streuen, kann kontraproduktiv sein. Wobei Taurin fast überall eher zu wenig enthalten ist, denn Taurin ist für Futtermittelhersteller teuer. Wir allerdings merken das so nicht so sehr... man gibt ja gerne für seine Mäuse etwas Geld aus.
-
-
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #344
Ich werde mich mal in die Taurinsache einarbeiten. Aber eigentlich glaube ich inzwischen, wie schon gesagt, dass die Suse einfach ein Fuddel ist. Die letzen Tage hatte Madame wenig Appetit, wahrscheinlich war ihr nach all dem Grau und Feringa das Animonda nicht mmmmmh genug. Oder sie hat draußen wieder was gefunden. Dagegen spricht allerdings, dass sie mir schon länger nix lebendiges mehr reingeschleppt hat – im Frühling lag die Spitzenausbeute bei 3 Mäusen oder 3 (Haus)Ratten am Tag. Das war aber bestimmt dann nur jeweils 1 Nest, was sie massakriert hat … keine Ahnung.
Da sie ja eine Katzenklappe hat und kommen und gehen kann, wie sie will, muss man das eben schätzen, was sie so macht. Seit Katzenklappes Einzug weigert sie sich auch konsequent das Klo zu benutzen. Also ist die Kontrolle ihrer Häufchen auch hinfällig. Aber so ist das wohl, wenn man eine offene WG mit einem Raubtier bildet … :shock:
-
-
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #345
Ich habe eine lustige Anekdote für euch. Lustig und wahr :lol::lol::lol:
Also ihr wisst ja meine drei kennen die Natur noch nicht. Jetzt habe ich ja einen Balkon und da ich mit der Sicherung noch nicht ganz fertig bin ist die Balkontür nur einen kleinen Spalt offen.
Die kleinen haben eh noch großen Respekt vor der großen unbekannten Welt und machen auch keine Anstalten nach draußen zu gehen. Nun aber das Beste.
Ab und an ist ein kleiner Piepmaz auf dem Balkon und der piepst und trällert natürlich auch.
Mein kleiner Nour hat sich das abgeguckt. Ja ernsthaft. Sobald ein Vogel auf dem Balkon sitzt fängt er an im Einklang mit dem Vogel zusammen zu piepsen. :lol::lol::lol::lol::lol: Unglaublich aber wahr. Ich dachte ich höre nicht richtig beim ersten Mal. Hatte schon gedacht ein Vogel wäre durch den Spalt hereinkommen aber es war nur mein Kater :shock:
-
-
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #346
Süß. Dein Katerchen steht auf Fremdsprachen. Für einen Mann eher ungewöhnlich, aber warum nicht. Man weiß nie, wann und wo man sie braucht.
Cleverer Kater halt. Diese Fähigkeit sollte man weiter fördern. :wink:
-
-
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #347
Hallo!
Ich lese hier auch schon eine Weile mit und bin von dir und deinen drei Hübschen begeistert. Sie sind wirklich etwas ganz Besonderes. Es macht unheimlich Spaß eure Geschichten zu lesen und ich drücke euch die Daumen, dass ihr alle, wenn es soweit ist, gesund in Deutschland ankommt.
LG
Polly
-
-
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #348
Hallo!
Ich lese hier auch schon eine Weile mit und bin von dir und deinen drei Hübschen begeistert. Sie sind wirklich etwas ganz Besonderes. Es macht unheimlich Spaß eure Geschichten zu lesen und ich drücke euch die Daumen, dass ihr alle, wenn es soweit ist, gesund in Deutschland ankommt.
LG
Polly
Vielen Dank liebe Polly. Ich hoffe auch, dass dieser Tag bald kommt. Ghamars Beinchen werden langsam etwas besser. Habe doch sehr das Trockenfutter im Verdacht. Und am Mittwoch wird dann meine kleine Schmas kastriert. Hoffe sehr es geht alles glatt.
Süß. Dein Katerchen steht auf Fremdsprachen. Für einen Mann eher ungewöhnlich, aber warum nicht. Man weiß nie, wann und wo man sie braucht.
Cleverer Kater halt. Diese Fähigkeit sollte man weiter fördern. :wink:
Hehe, ja ist ja auch ein kastrierter Mann. Das macht vielleicht einen Unterschied ;-):mrgreen:
Er hat es jedenfalls auch seiner Schwester beigebracht. Hab ein zuckersüßes Video wo beide vorm Fenster stehen und man glaubt 2 Vögel sitzen da. Ich hab keine Ahnung, wie ich das mit euch teilen kann.
-
-
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #349
Stell das doch auf YouTube ... das finden bestimmt noch mehr Leute witzig.
Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, das zu sehen bzw. zu hören :-D
-
-
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #350
ich kann nicht schlafen. In 6 Stunden geht es mit Schams zur Klinik....bitte drückt alle die Daumen, dass bei der Kastration alles gut läuft.
-
-
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #351
-
-
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #352
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt!!! Wird aber schon alles gut gehen!
Und zum Thema Fremdsprachen: Mein Möppelchen schafft es nur, das Keckern einer Elster nachzumachen. Er versucht auch, wie eine Elster durch den Baum zu hüpfen... Wobei er seinen Spitznamen "Möppelchen" nicht umsonst hat...
-
-
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #353
Hier sind auch alle Daumen und Pfoten gedrückt!!! Wird aber schon alles gut gehen!
Da schließ ich mich mal direkt an :smile:
-
-
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #354
Wir drücken auch Daumen und Pfoten!:smile:
-
-
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #355
Daumen sind in Drückbereitschaft!
-
-
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #356
-
-
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #357
Auch hier wird gedrückt, was Pfoten und Daumen hergeben.
Alles, alles Gute!

-
-
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #358
Hallo ihr Lieben,
danke fürs viele Daumendrücken.
Wir sind wieder zurück.
Schams ist wach und wohlauf.
Es wurde seitlich ein Schnitt gemacht, etwa 4 cm lang. Die Naht ist etwas wulstig und ca 10 x 15 cm Haare abrasiert drumherum.
Sie hat schon getrunken und gegessen. Sie macht beim Atmen so Geräusche wie als hätte sie ganz viel Schnodder in der Nase. So wie wir Menschen wenn wir ganz dolle Grippe haben. Hoffe das legt sich von alleine.
Nour und Ghamar haben sie kein bissel angefaucht. Oh man was das für ein Drama war damals als Nour kastriert wurde. Scheint das Schams die kleine Rebellin ist.
Also die Patientin erholt sich und scheint erstmal wohlauf. Und der Microchip ist auch drin. Dieser war 12x12 mm.
Bin richtig erleichtert. Ein weiterer Schritt auf dem Weg zurück nach Hause ist vollbracht
-
-
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #359
-
-
Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #360
Schön alles ist gut gegangen!:-D
Thema: