Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht

Diskutiere Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Die Antibabypille für ca. ein Jahr dürfte noch keine so drastischen Folgen haben - sobald Du aber dann in Deutschland bist, sollten die Mädels...
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #121
Die Antibabypille für ca. ein Jahr dürfte noch keine so drastischen Folgen haben - sobald Du aber dann in Deutschland bist, sollten die Mädels umgehend kastriert werden. Und Du merkst es mit Sicherheit, wenn die Mädels rollig sind! Sie werden jammerig und wirken sterbenskrank ;-)

Ich drücke die Daumen, dass ihr den Pilz bald in den Griff bekommt - was ist es denn? Vielleicht kann ich auch mal Recherchen anstellen.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #122
Da hast du ja hier schon mal ganz viele tolle Tipps bekommen.

Jetzt wünsche ich euch, dass ihr dieses Mal keinen Stress mit dem Zoll haben werdet und eine wunderschöne Zeit mit deiner Schwester!!! :f050:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #123
Viel Spaß mit deiner Schwester! :-D

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #124
Hi,

Ich lese hier schon seit geraumer Zeit interessiert mit und finde es super wie toll du es mit den drei Süßen trotz aller Widrigkeiten schaffst. Es sind wirklich ausgesprochen schöne und süße Mäuse.
Wir stehen vor einem ähnlichen Problem und können auch erst im August kastrieren. Bis zu unserem Termin sind es noch drei Wochen. Bei dir wäre es ja ein ähnlicher Zeitraum. Das bedeutet, selbst wenn sie jetzt sofort rollig werden würden und der Kater dann auch schon geschlechtsreif wäre und sie somit direkt deckt, wären sie noch ganz am Anfang der Trächtigkeit. So dass man dann trotzdem kastrieren kann, dass muss natürlich jeder für sich selber wissen ob er damit leben kann. Aber ich denke um weiteres Katzenelend und erst recht Inzucht zu vermeiden ist das die gangbare Lösung. Die einzige Alternative wäre dann eine Separierung auf Verdacht und das ist natürlich auch hart und zieht eine eventuelle Neuvergesellschaftung nach sich.

Zum Thema Spielzeug ich habe für meine Bälle gehäckelt und mit Watte ausgestopft. Da sie so leicht sind rollen sie super über den Boden und sind fest genug, dass man auch mal ordentlich rein beißen kann.

Ich wünsche dir gute Besserung und drücke die Daumen, dass bis zur Kastration alles gut geht.

Viele liebe Grüße Sarah

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #125
Guten Morgähn!

Ist Deine Schwester gut angekommen? Hat beim Zoll alles geklappt? Was haben die Kleinen zu den Geschenken gesagt ;-)?

Nicht dass ich neugierig wäre... :oops:

LG

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #126
Guten Morgähn!

Ist Deine Schwester gut angekommen? Hat beim Zoll alles geklappt? Was haben die Kleinen zu den Geschenken gesagt ;-)?

Nicht dass ich neugierig wäre... :oops:

LG

Nein , ich bin auch nicht neugierig ;-):oops: Aber wo bleiben die Antworten ?????????????????????:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #127
Hallo ihr Lieben,

hab mich gerade durch alle neuen Beiträge eingelesen und antworte mal. Verzeiht mir bitte, wenn ich das zitieren weg lasse.

Wir haben gestern noch bis 2 Uhr in der Früh gequatscht und ich bin grad erst wach geworden :oops:

Also sie ist problemlos angekommen :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Ich bin nun stolze Besitzerin von ganz vielen kleinen hilfreichen Sachen:

• Ulmenrinde: Die wollte ich ihnen abends geben, weil sie angeblich die Medikamentenaufnahme verschlechtert und sie bekommen ihr Itrafungol immer um 16:00 Uhr. Angeblich nehmen Katzen die Ulmenrinde auch gerne einfach so ein.
  • Katzengras: Da muss ich mal schauen, ob ich hinkriege, dass es wächst.
  • Ganz viele kleine Mäuse zum spielen. Die gebe ich ihnen nach und nach und entsorge dann die abgenutzten. Da hatten sie gestern ganz viel Spaß mit, weil die Größe so schön passte zum ins Maul nehmen und damit rumdackeln. Das war einfach goldig. Teilweise wurde die dann aus dem Maul heraus hochgeworfen und mit der Pfote durch den Raum gepfeffert. Wow.... richtige kleine Tennisspieler.
  • Ein paar mittelgroße Mäuse mit Catnip Füllung. Da haben die ganz interessiert dran gerochen und auch richtig süß mit gespielt.
  • Und viele kleine Tüten mit Katzensnacks. Die reichen locker bis Ende des Jahres.
  • Und natürlich Taurin. Ich muss nun testen, wie ich es ihnen am Besten gebe.
  • Das BARF Ergänzungspulver, womit ich mich jetzt auch vertraut machen muss, wieviel ich zum Essen dazu gebe.
  • Und es waren noch so Dorschlebertropfen und noch was anderes mit dabei.
  • Und am aller wichtigsten: 2 neue Flaschen Itrafungol. Juhu hab Medizin Nachschub.
  • Und eine große Flasche Pilzdesinfektionsmittel für die Hände, was es hier nicht gab.
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Nun habe ich leider gestern festgestellt, dass mein kleiner Nour trotz Behandlung 2 neue Stellen von dem Pilz bekommen hat, nachdem die Alten ja alle verheilt waren. Unter diesen Umständen ist es wohl tatsächlich besser mit der Kastration zu warten.

Es stand noch in den neuen Beiträgen, dass die Katzen selbst wenn sie gedeckt wären noch am Anfang der Schwangerschaft wären und eine Kastration immer noch möglich. Der Punkt ist der, dass ich prinzipiell schon damit hadere die Mädels hier kastrieren zu lassen, weil es bei denen ein größerer Eingriff ist und da traue ich dem Ganzen hier nicht. Aber immmer noch toi toi toi keine Anzeichen von Rolligkeit.

Es kam auch die Frage auf, um welchen Pilz es sich handele: Microsporum Canis (Ringworm)

So das wäre es erstmal an Neuigkeiten und danke für die vielen Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #128
Wow, Weihnachten im Sommer! :lol::lol::lol:

Toll, dass alles so gut geklappt hat! Das freut mich wirklich! :-D

Nur schade, dass Nour zwei neue Stellen mit dieser blöden Pilzinfektion hat... :cry: Drücke Dir bzw. Euch die Daumen, dass das durch den Medi-Nachschub ganz schnell verheilt!

Wünsche Dir jetzt eine wunderschöne Zeit mit Deiner Schwester!

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #129
Vielen Dank Cangreja :mrgreen:

hmm, ich hab etwas Probleme ihnen das zu geben, was ja gut für sie sein soll.

Ich mische 1/4 Teelöffel Ulmenrinde mit ca 5-10ml Wasser, verrühre das, und gebe dann noch das Futter dazu. Und dennoch mögen sie es kaum anrühren. Erst wenn ich sonst nichts gebe, essen sie davon.

Und das Taurin habe ich auch ins Essen vermengt aber auch das wird total gemieden.

Die Ulmenrinde gebe ich immer erst min 5 Stunden nach der Medikamenteneingabe, weil es ja angeblich die Medikamentenaufnahme verschlechtert.

Habt ihr ein paar Ratschläge, wie ich es den kleinen schmackhafter machen kann?

Liebe Grüße,
Helya

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #130
Welche Konsistenz haben denn Ulmenrinde und Taurin? Pulver?
Hm, wahrscheinlich steht Dir aber auch keine Leberwurst oder Malzpaste oder Katzenmilch zur Verfügung, oder?
Manchmal testen unsere lieben Fellnasen aber auch einfach nur, wer den längeren Atem hat...

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #131
Beides habe ich als Pulver.
Meinst du mit Katzenmilch, dass ich es mit Milch vermischen könnte? Ich hab Lactosefreie Milch. Das könnte klappen. Aber prinzipiell haben sie eine Appetitlosigkeit durch dieses Medikament auch. Heute ist wieder der letzte Tag. Dann 7 Tage Pause.

Ghamar isst am allerwenigsten. Aber sie ist auch die einzige die kein Durchfall hat. Aber mittlerweile auch wirklich dürr verglichen mit den anderen. Wenn sie ist dann auch nur Trockenfutter und lässt das Nassfutter einfach stehen. Obwohl es sonst immer andersrum ist.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #132
Löst du das Turin vorher in Wasser auf? Das sollte man machen, da es sonst reizend ist.

Die Ulmenrinde würde ich gar nicht über das Futter geben sondern direkt mit einer Spritze (ohne Nadel ;-) ) ins Maul geben. Kannst du an Plastikspritzen heran kommen? Vielleicht gibt dir ja die Tierärztin welche?

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #133
Ja die Spritzen habe ich. Damit wird ja auch das Medikament verabreicht. Aber deswegen reagieren die mittlerweile auch ziemlich aggro auf "Spritzen ins Maul". Wenn ich eine Möglichkeit habe Spritzen zu vermeiden, dann sehr gerne.

Das Taurin hatte ich mit ganz viel Futter vermischt. Dachte das wäre schon ausreichend für den Reizeffekt.
Die Ulmenrinde habe ich in Wasser aufgelöst und dann noch zusätzlich mit Futter vermischt.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #134
Hmm, dann ist das mit der Spritze natürlich weniger gut… Hast du die Ulmenrinde schon mal einzeln, also ohne Futter auf einem Teller angeboten? Vielleicht mit ein zwei Leckerlies drin?

Löse das Taurin besser in etwas Wasser auf (ein zwei Esslöffel Wasser reichen da) und gib das über das Futter. So haben meine das immer genommen. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich das Taurin nur mit Futter vermengt nicht richtig auflöst. Und etwas Wasser im Futter ist immer gut.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #135
Ja, das Taurin unbedingt in Wasser auflösen. Im Futter löst es sich nicht auf und daher verweigern die Katzen es wohl auch. Ich nehme immer ein kleines Likörglas und lasse es dann ein Weilchen stehen ( immer mal etwas umrühren ) Was hast Du als Barf-Zusatz bekommen ? Auch Pulver ( felini.complete ? ) Wenn ja, dann bitte ebenfalls vorher in Wasser gründlich auflösen.

L.G.

Bea

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #136
Wenn möglich bitte SEB mindestens eine halbe Stunde vor dem Fressen geben. Da die Schleimstoffe sich um den Darm legen und dadurch die Nährstoffe nicht richtig aufgenommen werden können.
Wenn es nicht anders geht, dann geht es auch mit dem Futter, aber das ist nicht so ideal.

Hast du mal die Spritze einfach nur vor den Mund / die Nase gehalten? Zwei von drei Katzen fressen das hier quasi freiwillig aus der Spritze. Ich muss sie einfach nur hinhalten.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #137
Hallo ihr lieben,
hab jetzt mal das Taurin über Nacht in Wasser gegeben. Mal schauen, ob sie es morgen mit dem Frühstück nehmen.
Die Ulmenrinde habe ich versucht einfach so anzubieten (auf dem Finger zum Abschlecken); mochten sie aber nicht. Ich denke ich werde es mal in Milch und Wasser auflösen und anbieten.

Heute habe ich den zweiten 7 Tage Zyklus abgeschlossen. Nun nochmal 7 Tage Pause und dann in die letzte Runde.

Nour hat tatsächlich eine kleine Stelle am vorderen Bein. Bei den anderen zwei sehe ich nichts. Aber bei ihrem Fell ist das auch echt schwierig was zu erkennen. Ich merke nur das Schams sich gerne im Kopf/Halsbereich kratzt. Irgendwas ist da wohl noch.

Ich hab mittlerweile die zweite Pilzstelle. Zu der am Oberarm ist noch eine am Bauch hinzugekommen :-(
Tja schauen wir mal, wie das alles so in 2 Wochen aussieht, wenn dann auch der 3 Zyklus vorbei ist.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #138
Ich lasse dir mal liebe Grüße da und wünsche euch alles Liebe und baldige Genesung! ;-)

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #139
Ich lasse dir mal liebe Grüße da und wünsche euch alles Liebe und baldige Genesung! ;-)

Dankeschön :)

Das über Nacht in Wasser aufgelöste Taurin wurde verputzt *freu*
Die Ulmenrinde habe ich auch teils mit Milch geben können und mit ein bisschen Futter vermengt als Snack zwischen durch. Hat geklappt. Danke für die Tipps :)

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #140
Schön, dass es geklappt hat mit dem Taurin. Dann haben die Süßes es vorher garantiert durchgeschmeckt.
Ich hatte den Fehler mit L-Lysin am Anfang einmal gemacht. Da haben meine nicht einmal probiert, sondern nur aus 10cm Entfernung geschnuppert :shock::mrgreen:

Thema:

Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht

Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten