Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht

Diskutiere Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ohjeh! Jetzt hab ich gerade Kopfkino. Wenn du zum Arzt gehst, dann sag ihm besser nicht, was du hast, sonst steckt der dich auch in einen kleinen...
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #101
Ohjeh! Jetzt hab ich gerade Kopfkino. Wenn du zum Arzt gehst, dann sag ihm besser nicht, was du hast, sonst steckt der dich auch in einen kleinen Käfig …
:mrgreen:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #102
Hallo Helya,
es ist schon erstaunlich, wie sehr man auch aus der Ferne mit jemandem mitfiebern kann... ;-)

Am Freitag hab ich an Dich und den Einkauf bei Ikea gedacht und war schon ganz gespannt, was dabei rauskommt. Am WE hab ich's es leider nicht geschafft, online zu sein, so hab ich dann heute morgen die ganzen süßen Bilder von Deinen Tigern und der neuen Kletterlandschaft gesehen! Echt toll! Hab mich richtig für Euch gefreut!

Dann diese fiese kanadische TÄ :twisted:. Da kann man schon mal "aggro" werden!

Und jetzt hast Du auch noch diesen blöden Pilz gefangen. Drücke Dir die Daumen, dass Ihr alle schnell wieder gesund werdet!!!

LG

Hallo Cangreja, das ist ja lieb von dir so mitzufiebern. Und vielen Dank. Ja, ich war gestern wohl wirklich etwas "aggro" als ich wieder nach Hause kam. Hab dann diesen Zettel direkt angefertigt, um etwas Dampf abzulassen. Da kommt jetzt jeden Tag ein Kreuzchen hin :mrgreen: LG

Das hatte ich schon befürchtet, dass das nicht lange auf sich warten lässt. Sozusagen der Preis füs Kuscheln …

Wünsche dir baldige Besserung! Achja: ein Katzenregal ist super. Viel schöner als diese Plüsch-Kletterbäume, die man immer so sieht.

Danke für die Genesungswünsche! Man wird immer so dazu verleitet, dass für Katzen alles plüschig sein muss aber am Besten wäre wohl man hat eine dicke alte Eiche bei sich zu Hause stehen ;-):lol: Danke fürs Kompliment.

Ach verdammt :( Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung, und hoffe, dass es du und die Mietzen bald wieder ganz gesund seid!

Hast du eigentlich schon bei der kanadischen Tierärztin angerufen? Von wegen, du hast gerade die Diagnose bekommen, und nachdem die Sporen ja SO gefährlich sind, wolltest du Bescheid geben, damit sie die Praxis desinfizieren können, und ach ja, hatten wir eigentlich Hände geschüttelt oder nicht? :twisted:

Oh du bist meine Heldin heute. Dank deiner Idee habe ich wenigstens einmal lachen können. :-D:-D:-D:-D Ich sollte das definitiv tun aber es wird die wahrscheinlich nicht sonderlich jucken. Aber die Idee ist cool :mrgreen: und wenn Virra recht behält stecken die mich echt danach in einen Käfig.
Aber ich gehe hier nicht mehr zum Hautarzt.

Kleine Geschichte am Rande aus meinem Alltag hier.
Ich hatte vor einem Jahr plötzlich einen sehr starken Pickelbefall im Gesicht und was deshalb beim Arzt hier und der hat sich das belächelnd angeschaut und mir dann so Tabletten gegeben und meinte das wäre ganz harmlos. Das wäre nur Vitamin A und würde mich binnen 6 Wochen komplett heilen.
Zuhause angekommen, konnte ich dem Braten nicht so recht trauen. Warum sollte Vitamin A mich so schnell heilen. Dann hätte ja niemand mehr Pickel wenn es so einfach wäre. Ich hab dann etwas im Internet recherchiert und habe herausgefunden, dass dieses Medikament in Deutschland nicht verschrieben werden darf, sondern nur in ganz seltenen Ausnahmen bei Akne-Patienten in Frage kommt, die blutige Akne haben und nichts anderes mehr hilft. DENN und das ist der Hammer bewirkt dieses Medikament, wenn es noch im Körper vorhanden ist, bei Schwangerschaften eine Behinderung des Fötus in über 80% der Fälle und die Rede war im Internet von ganz schweren Missbildungen. Die Halbwertszeit im Körper beträgt 2 Jahre. So, nun bin ich zwar single und schließe eine Schwangerschaft in den nächsten 2 Jahren aus ABER 1. das weiß der Arzt nicht, 2. man weiß selber nie was passiert und 3. der hat mich noch nicht mal gefragt, ob ich demnächst Kinderwünsche habe, geschweige denn mich aufgeklärt. Er hat mich quasi angelogen als er sagte, es sei ganz simples Vitamin A.

Naja, so viel zum Theme Arztbesuche hier. Kommt für mich nicht mehr in Frage.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #103
Übrigens ist gerade Schlummerstunde und meine Sonne liegt ganz oben :-D
Manchmal kann ich gar nicht glauben, dass Nour tatsächlich der Bruder ist. Sein Schwanz ist nicht gar nicht so puschig...

Anhänge

• IMG_3677.jpg
    IMG_3677.jpg
    433 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_3679.jpg
    IMG_3679.jpg
    345 KB · Aufrufe: 8
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #104
So, ich habe mal wieder Neuigkeiten und weiss nicht so recht wie ich mich fuehlen soll.
Hab endlich die deutsche Tierarzt telefonisch erreicht.

Sie sagt nachwievor, ich solle mit der Kastration warten bis ich den kompletten Zyklus der Behandlung durchhabe, weil durch den Eingriff ein Restrisiko eines weiteren Ausbruchs besteht und die Narkose und Antibiotika schwaechen die Katze, was sie wiederum anfaelliger macht. Also abwarten und dann nochmal 1-2 Wochen warten, damit alle Nebeneffekte des Medikaments weg sind (Durchfall etc). Mit anderen Worten am 09.08 ist die Behandlung abgeschlossen. Dann noch eine Woche warten waere Mitte August in etwa. Zu dem Zeitpunkt sind sie irendwas um die 7,5 Monate alt. Und hier ihre Fakten:
  • Natuerlich gibt es die stille Rolligkeit
  • Davon absehen ist die Wahrscheinlichkeit einer stillen Rolligkeit bei meiner "Katzenrasse" sehr unwahrscheinlich weil es sehr redefreudige Katzen sind.
  • Die Rolligkeit koennte ich kaum uebersehen, obwohl ich 12 Stunden am Tag ausser Haus bin, denn wenn der Kater einmal anfaengt wuerde er nicht mehr loslassen von den Maedels und ich muesste irgendwas mitbekommen.
  • Auch muesste ich die Rolligkeit der Katzen durch ihre Verhaltensweise mitbekommen.
  • Ich habe noch nichts was einem "Besteigen", "gezielt in den Nacken beissen", "sich entsprechend auf den Boden setzen", "lautes miauen" mitbekommen.
  • Ausser dem Kebbeln und dem einfach mal aus Lust und Laune heraus laut zu miauen ist da noch nichts.
Wenn ich dem Rat der Aerztin folge, dann warte ich noch bis Mitte August. Aber ich werde langsam paranoid. Wenn er nachts mal laut miaut springe ich immer gleich aus dem Bett und gucke was er so macht. Meistens ist er irgendwo hochgeklettert und sitzt da wie ein Koenig und miauzt sein Katzenvolk an. Die beiden Maedels sitzen irgendwo und gucken nur zu ihm rauf und wenn sie sich ihm naehern verjagt er sie, weil das ja sein gesicherter Platz ist. Und ich dackele dann wieder ins Bett.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #105
Übrigens ist gerade Schlummerstunde und meine Sonne liegt ganz oben :grin:

Die Süße ist ja echt ne Sonnenanbeterin! :)

Zu den "Ärzten" fällt mir allerdings nichts mehr ein. Dass die TÄ einen Knall haben, hast Du ja schon eindrucksvoll geschildert... Aber dass die Humanmediziner auch gemeingefährlich sind... Gib es zu: Du arbeitest gar nicht, sondern nimmst an einem Survival Training teil. :shock:

Warum ist eigentlich die Kastration von Deinem Katerchen so ein Problem? Begreife ich einfach nicht. Im Vergleich zur "weiblichen Variante" ist das ja ein vergleichsweiser kleiner Eingriff. Andererseits hab ich auch keine Ahnung von Hautpilzen und ob das wirklich so ein Risiko sein kann. Meinst Du denn, Nour würde tatsächlich seine Schwestern besteigen? Wo er ja die ganze Zeit mit ihnen zusammen war. Oder schaltet sich diese Hemmschwelle bei Katzen irgendwann ab?

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #106
Die Süße ist ja echt ne Sonnenanbeterin! :)

Zu den "Ärzten" fällt mir allerdings nichts mehr ein. Dass die TÄ einen Knall haben, hast Du ja schon eindrucksvoll geschildert... Aber dass die Humanmediziner auch gemeingefährlich sind... Gib es zu: Du arbeitest gar nicht, sondern nimmst an einem Survival Training teil. :shock:

Warum ist eigentlich die Kastration von Deinem Katerchen so ein Problem? Begreife ich einfach nicht. Im Vergleich zur "weiblichen Variante" ist das ja ein vergleichsweiser kleiner Eingriff. Andererseits hab ich auch keine Ahnung von Hautpilzen und ob das wirklich so ein Risiko sein kann. Meinst Du denn, Nour würde tatsächlich seine Schwestern besteigen? Wo er ja die ganze Zeit mit ihnen zusammen war. Oder schaltet sich diese Hemmschwelle bei Katzen irgendwann ab?

Hallo cangreja,

hehe... survival training.... manchmal erscheint es so und ich bestreite nicht, dass mein Aufenthalt hier mich sehr veraendert hat. Ich hoffe ich kann all die gesammelten Erfahrungen zum Guten nutzen.

Tja was die Kastration angeht habe ich wirklich ein Problem. Ob ich glaube, dass er seine Schwestern besteigt...hmm...keine Ahnung. Ich bin absoluter Neuling was Katzenhaltung angeht. Ich kann nichts beobachten, aber eventuell sind sie halt noch nicht so weit. Hab versucht was ueber aegyptische Mau zu lesen (das ist wohl die Rasse von der sie am ehesten abstammen) um in Erfahrung zu bringen, wann die theoretisch geschlechtsreif werden aber ich finde nix... ausser das die Rasse Kaenguru-aehnlich ist, was ja bereits von den klugen Koepfen hier festegestellt worden ist. :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Ps: sie sind wohl auch die schnellsten Laeufer unter den Hauskatzen. Da habe ich richtige Flitzer daheim :mrgreen:

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #107
Da gibt es bei Katzen leider wohl absolut keine Hemmschwelle ;-)
Ich verstehe auch nicht so ganz, warum die Kastration nicht stattfinden kann. Ist ja wirklich im Vergleich zu einer weiblichen Katze ein verhältnismäßig kleiner Eingriff, von der sich ein Kater eigentlich sehr schnell erholt. ( mit einer Inhalationsnarkose sowieso ) Ich hätte keine Ruhe, wenn ich täglich befürchten müsste, dass Nachwuchs entstehen könnte. ( abgesehen davon, dass dies dann wahrscheinlich für die Schwestern auch nicht unbedingt gesund wäre )Von dieser Pilzinfektion habe ich allerdings keine Ahnung.
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich mal direkt in Deutschland einen kompetenten Tierarzt anrufen und nachfragen, wie er sich in einem solchem Fall verhalten würde. Wenn ich daran denke rufe ich heute Nachmittag mal meine TÄ an und frage sie.
Wie genau heißt dieser Pilz noch mal und welche Medikamente muss der Kleine nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #108
Hallo Emil,

oh das waere super wenn du mal nachhakst. Das Problem, dass ich dann immer noch haette waere ne Klinik zu finden, die das durchfuehrt. Ich will die deutsche Tierarzt ja nicht veraergern, denn sie ist letztendlich der einzige Ansprechpartner, den ich hier habe. Und die anderen Kliniken nehmen ihn erst gar nicht an. Eventuell koennte ich bei einer Klinik Glueck haben. Aber dann brauche ich bei meiner deutschen Tierarzt wahrscheinlich auch nicht mehr antanzen, wenn ich es woanders durchfuehre. Aber trotzdem waere es lieb wenn du nachfragst.

Alle drei Katzen waren 4 Wochen unbehandelt erkrankt an Microsporum Canis (Ringworm). In den 4 Wochen hat sich das ueber den ganzen Koerper ausgebreitet. (Kein Arzt war willig hier die Diagnose zu stellen. War bei 3 Kliniken) Nach 4 Wochen endlich die Diagnose und Start der Behandlung mit Itrafungol. Sie sind jetzt in der zweiten Verabreichungsphase. Danach eine Woche Pause und dann kommt noch eine dritte Verabreichungsphase. Die befallenen Stellen bilden sich langsam zurueck.

Ich bin gespannt was die Antwort ist. Und vielen Dank fuers Nachfragen.
Die Argumente hier sind, dass auch ein relativ kleiner Eingriff trotzdem ein Restrisiko hat, dass Pilzsporen (weil die ja ueberall rumfliegen) in die Schnittwunde gelangen kann. Und eine weitere Schwaechung der Katze durch Narkose waere nicht ratsam.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #109
Ich versuche mal heute ( ab 15:00 Uhr ) unsere TÄ zu erreichen. Ich hoffe, sie hat dann nicht gerade eine OP.
Melde mich dann nachher noch mal.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #110
Ach so ein Mist, dass du den Pilz nun auch hast! :-( Gute Besserung! Den Ärzten würd ich an deiner Stelle auch nicht mehr trauen, ist ja unglaublich, was du da alles erzählst :shock: Deine Probleme hören aber auch einfach nicht auf.

Wegen der Kastration: Ich würde dir gerne was anderes sagen, aber dein Problem ist Mitte August noch nicht erledigt. Zumindest soweit ich weiß sind Kater bis zu 8 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig. :-| Eine Möglichkeit sie zu separieren hast du nicht, oder?

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #111
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber vielleicht ist der Suprelorin-Chip etwas für euch.
Dabei handelt es sich um eine chemische Kastration. Es wird ein Chip implantiert der den Wirkstoff Deslorelin enthält und sich nach etwa 8-12 Monaten auflöst. Er ist also nur begrenzt wirksam.
Er kann sowohl bei weiblichen als auch bei männlichen Katzen eingesetzt werden.
Allerdings denke ich, dass man ihn erst verwenden kann wenn die Geschlechtsreife eingesetzt hat. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Jedenfalls würdest du damit um eine Kastration in Katar rum kommen…

Frag doch mal deine Tierärztin ob ihr den bestellen könnt. Im Netz findest du ganz viele Informationen über den Chip.

Alles Liebe
Lena

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #112
Wenn das mit der Kastration noch nicht geht, könntest du für die Mädels die "Katzenpille" bekommen?

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #113
@Kunterbunt: ich denke auf eine Separierung wird es hinauslaufen. Aber sie toben ja ständig vor meinen Augen rum. Da müsste ich es ja mitbekommen wenn einer auf dem anderen sitzt. Sobald ich das einmal mitbekomme, dann werde ich sie auf Schlafzimmer und Wohnzimmer aufteilen. Aber ist es jetzt schon nötig? Ich quäle sie doch damit. Das mit dem noch "Nachspritzen" hatte ich gelesen. Ich hab auch gelesen, dass wenn ein Kater vor seiner ersten Rolligkeit (heißt es auch so bei Katern?) kastriert wird, diesen Trieb des Besteigens auch nicht kennt und nicht ausübt. Nichtsdestrotrotz würde ich selbst 2 Monate nach der Kastration sofort die Raumaufteilung angehen, wenn ich es sehe- nur zur Sicherheit.

@Cooco: Das hört sich interessant an. Ich werde recherchieren und schauen ob es sowas hier gibt etc.

@Linette: Auch das kann ich mal erfragen, aber die Ärztin sagt ja aufgrund des Verhaltens, dass sie 100pro noch nicht geschlechtsreif sind.

Die Hauptaussage der Ärztin ist, dass sie noch lange nicht soweit sind, absolut keine Anzeichen für eine geschlechtsreife bestehen, ich mich nicht verrückt machen soll und warten soll bis sie gesund sind und dann kastrieren. Irgendwo kann ich sie auch verstehen, denn diese Pilzsporen sind ja nun wirklich überall. Allein im Warteraum der Klinik können sie sich auf ihn wieder absetzen. Und dasmal ist es auch nach der Impfung ausgebrochen. Ich denke sowas wie Inhalationsnarkose haben sie nicht. Sie erwähnte eine Spritze zur Narkose.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #114
Huhu,

war persönlich bei meiner TÄ und habe sie gefragt. Auch sie rät von einer Kastration ab, solange die Behandlung nicht abgeschlossen ist. Der gesamte Organismus ( einschl.Leber ) wird durch Medikamente und die Narkose unnötig belastet. Sie fragte mich natürlich auch gleich nach Anzeichen für Rolligkeit bei Deinen
Süßen. Sollten diese auftreten rät sie zur Katzenpille .

L.G.

Bea

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #115
Hallo Bea,

oh das ist super lieb von dir. Das du auch noch persönlich da warst. Und wenn deine TÄ die gleiche Meinung hat, dann weiß ich ja wohl was zu tun ist. Paranoid bin ich aber trotzdem erstmal...Ich wache weiter mit Argusaugen. Es sind derzeit wirklich keine Anzeichen da.
Danke, danke, danke nochmal für das Einholen einer zweiten qualifizierten Meinung.

LG, Helya

PS: musste nochmal abändern, weil meine Süßen dir natürlich auch ihren Dank aussprechen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #116
Ich würde aber auch den Mädels eher den Chip implantieren. Die Pille müsste ja über einen längeren Zeitraum gegeben werden und dann sind die Nebenwirkungen (z.B.Gebärmutterentzündung) der Pille nicht zu unterschätzen…

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #117
Hallo CooCo,

an das Chipimplantat komme ich jetzt als kurzfristige Lösung nicht ran. Langfristig habe ich jetzt entschieden auf die Meinung von 2 TÄ zu hören und mich zu beruhigen (sind ja keinerlei Anzeichen da) und bis Mitte August zu warten. Dann wird der Bub kastriert. Und dann achte ich noch auf getrennte Haltung falls er Anstalten macht sie zu besteigen (in einem Zeitraum von bis zu 2 Monaten nach der Kastration). Im Oktober 2015 bin ich dann hoffentlich mit ihnen in Deutschland. Für die Mädels bedeutet das 12 Monate ab Rolligkeit ohne Kastration auszukommen. In der Zeit dürfte sich doch eigentlich keine Dauerrolligkeit bzw Gebärmutterkrebs/Zysten entwickeln. Hoffe ich doch. In dem Fall könnten sie dann nämlich ohne Chip/Pille auskommen.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #118
Der Plan hört sich super an. :-D

Das war auch für den Kater als Tip gedacht, falls dieser vor Beendigung der Behandlung potent werden sollte. Oder für die Mädels falls diese plötzlich rollen sollten (eventuell sogar mehrfach hintereinander). Und sollte dies der Fall sein würde ich dem Chip gegenüber der Pille den Vorrang geben, da er weniger Nebenwirkungen hat.
Solltet ihr ganz ohne Chemie auskommen, um so besser. Nur mehrfach leer rollen lassen würde ich halt nicht… ;-)

Und mit der Rolligkeit bei den Damen kann das sehr unterschiedlich sein. Eine meiner zwei ist das erste mal mit 4 Monaten rollig geworden und direkt im Anschluss erneut. Das obwohl sie eine Maine Coon ist denen nachgesagt wird sie seien Spätentwickler. Sie wurde dann sofort Kastriert.
Sie hätte man nicht einfach so 12 Monate unkastriert lassen können…

Aber wie gesagt, dein Plan hört sich gut an.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #119
Vielleicht wäre die Pille ja auch eine Lösung für die 2 Monate nach der Kastration des Katers. Dann wäre es nur kurzfristig und Du müsstest die Katzen nicht räumlich trennen. Ich denke , dass unsere TÄ auch nur an einen kurzen Zeitraum gedacht hat und nicht als Dauerlösung. Ich habe ihr auch gesagt, wo Du lebst und ich denke sie wird wissen, wie schwierig es in Katar ist an solche Sachen heranzukommen.
Sag auf jeden Fall rechtzeitig Bescheid, wenn Du Schwierigkeiten bei der Beschaffung hast. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, es aus Deutschland zuzusenden.

• Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht Beitrag #120
Danke Emil, ich halt auch auf jeden Fall auf den Laufenden! Ganz sicher.... was würde ich hier nur ohne euch machen. Habe gerade beim Streicheln eine verkrustete Stelle bei Nour entdeckt. Aber irgendwie anders als die drei kleinen die ich vor 5 Wochen in etwa entdeckt hatte und die dann auch zum Pilz wurden. Diesmal scheint das Haar mit verkrustet zu sein und es ist nichts ausgefallen. Eigentlich was sein Fell noch nie so dicht wie jetzt. Ich hoffe, dass ist nun nicht eine neue sich bildende Stelle. Ich dachte eigentlich es wären alle abgeheilt. :cry:

So mache mich nun auf dem Weg zum Flughafen... Schwester abholen.

Thema:

Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht

Ein Universum aus Sonne, Mond und Licht - Ähnliche Themen

Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Oben Unten