• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Arthrose bei 1 jährigen Kater

Diskutiere Arthrose bei 1 jährigen Kater im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, Ich war heute mit meinem 1 Jährigen Kater Gizmo beim Tierarzt zum Röntgen weil er die letzte zeit viel gehumpelt hat und nur...
  • Arthrose bei 1 jährigen Kater Beitrag #1
G

Gizmo und Momo

Hallo zusammen,

Ich war heute mit meinem 1 Jährigen Kater Gizmo beim Tierarzt zum Röntgen weil er die letzte zeit viel gehumpelt hat und nur herumgelegen ist. Nun ist bei ihm wurde Arthrose in den beiden Ellenbogen festgestellt. Mein Tierarzt hat auch gesagt das er extrem selten den fall hat das so eine junge Katze bereits daran leidet. Gizmo ist ein Scottish fold.
Er bekommt jetzt erstmal täglich eine geringe menge Metacam und Tabletten
Gibt es noch andere möglichkeiten wie man seinen schmerz lindern kann? Da ich gelesen hab das metacam unter Umständen nicht unbedingt die beste Lösung ist.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Arthrose bei jungen Katzen gemacht?

Danke schon mal

Liebe grüße
C.

• Arthrose bei 1 jährigen Kater Beitrag #2
Hi,
bei einem so jungen Kater würde ich auf jeden Fall ein Blutbild machen lassen, sollte dies noch nicht passiert sein.
Knochendeformationen können z.B. auch durch einen starken Kalziummangel entstehen, speziell in der Wachstumsphase, oder durch andere Krankheiten. Wenn es daran liegt, könnte der Gelenkverschleiss noch behebbar sein.

• Arthrose bei 1 jährigen Kater Beitrag #3
Also der Tierarzt meinte das man das nur nicht beheben kann sondern nur lindern bzw das fortschreiten eindämmen kann. Eben deswegen die Behandlung mit metacam usw. Hab noch nicht gehört das es eventuell mit Kalzium Mangel zu tun haben kann. Bin leider kein Arzt, kannst du mir erklären was es damit auf sich hat?

• Arthrose bei 1 jährigen Kater Beitrag #4
Ganz simpel:
Die Knochen bestehen großteils aus Kalzium.
Wenn Knochen wachsen, wird mehr Kalzium benötigt.
Ohne ausreichend Kalzium können Knochen nicht richtig wachsen, werde nicht stabil genug.
Knochen deformieren sich, Gelenke werden in Mitleidenschaft gezogen, Arthrose, bzw. alle Symptome einer Arthrose.

Bei einem 1 Jährigen Kater kann das kein natürlicher Verschleis sein und ohne Blutbild hast du keine Chancen die Ursachen zu finden und im Bestenfall einen Heilprozess einzuleiten.
Ich würde dir auch raten einen zweiten Tierarzt zu konsultieren, diese Diagnose mit folgender jahrelanger Schmerzbehandlung würde ich auf keinen Fall einfach so akzeptieren. Ich sehe gute Chancen auf eine Fehldiagnose.

Was fütterst du denn?

• Arthrose bei 1 jährigen Kater Beitrag #5
Ganz simpel:
Die Knochen bestehen großteils aus Kalzium.
Wenn Knochen wachsen, wird mehr Kalzium benötigt.
Ohne ausreichend Kalzium können Knochen nicht richtig wachsen, werde nicht stabil genug.
Knochen deformieren sich, Gelenke werden in Mitleidenschaft gezogen, Arthrose, bzw. alle Symptome einer Arthrose.

Bei einem 1 Jährigen Kater kann das kein natürlicher Verschleis sein und ohne Blutbild hast du keine Chancen die Ursachen zu finden und im Bestenfall einen Heilprozess einzuleiten.
Ich würde dir auch raten einen zweiten Tierarzt zu konsultieren, diese Diagnose mit folgender jahrelanger Schmerzbehandlung würde ich auf keinen Fall einfach so akzeptieren. Ich sehe gute Chancen auf eine Fehldiagnose.

Was fütterst du denn?

Hast du gelesen, dass es sich um eine Scotish Fold handelt?

• Arthrose bei 1 jährigen Kater Beitrag #6
Hast du gelesen, dass es sich um eine Scotish Fold handelt?
Übersehen, jetzt wo du es sagst. :???:
Könnte natürlich in die Richtung Skeletanomalien und nicht getestete Elterntiere gehen. :roll:

• Arthrose bei 1 jährigen Kater Beitrag #7
Hallo Leute,

ich weiss dieser Thread ist schon ein paar Monate alt, jedoch habe ich bzw mein Kater momentan ein ähnliches Problem und ich möchte dieses hierzu schildern. Ich gehe davon aus das es mehrere Scottish Fold-Besitzer gibt die das selbe erleben müssen, leider:cry:.

Mein "Django" ist ebenfalls ein Scottish Fold Kater, Geboren am 17.05.2014. Mir ist vor einiger zeit mal aufgefallen das er an seinem Hinterlauf einen seltsamen harten Hubbel hat, an der stelle des "Metatarsus". Beim abtasten fiel mir auf das es wirklich sehr hart ist, wie ein Knochen eben. Erst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, zu dieser Zeit ging es ihm auch noch gut. Jetzt aber seit ca einer Woche humpelt er und liegt nurnoch rum um seinen Fuß zu schonen. Da ich sehr besorgt war bin ich gleich zum Tierarzt. Dort wurde er geröntgt und auf den Bildern konnte man sehen das tatsächlich Knochenveränderungen zu sehen sind. Der Tierarzt konnte mir aber nicht sagen was das jetzt genau ist. Ich soll nun erstmal 8 Wochen abwarten und ihm jeden Tag 1-mal eine Dosis*Melosus*(Schmerzmittel) geben. Der Tierarzt meinte nur, entweder es handelt sich um irgendeine art von Entzündung und das der Knubbel durch Vernarbung entsteht oder das es vielleicht sogar Knochenkrebs ist.

Mir war direkt schlecht, die letzten Tage haben mich dermaßen die Sorgen geplagt, ich konnte und kann noch immer nicht richtig abschalten mit dieser Ungewissheit. Ich habe nun etwas genauer im Internet recherchiert. Es ist ja bekannt bei dieser Rasse das es zu solchen abnormalen Veränderungen kommen kann wenn in der "Zucht" (wenn man das so nennen darf) mist gebaut wird.

Ich wurde fündig und die Beschreibung passt auf meinen Django ziemlich gut.
Stichwort: "Osteochondrodysplasie"

Sollte das zutreffen...
bedauere ich sehr das ich beim kauf ziemlich naiv war und mich nicht vorher ausführlich damit befasst habe welche Fehler dort passieren können. Jetzt im nachhinein leuchtet mir einiges ein. Die "Züchterin" (Hausfrau mit kleine kinder - gebrochenes deutsch) hat mir vor Ort noch stolz Bilder vom Deckkater gezeigt, das Muttertier hatte Faltohren, der Deckkater ebenfalls. Jetzt lese ich überall das man diese Paare nicht kreuzen darf wegen der Gefahr dieser Erbkrankheiten:x. Ich könnte mich selbst ohrfeigen das ich das zu dem Zeitpunkt nicht genauer hinterfragt habe, ich denke ich war einfach blind vor verliebtheit in die kleinen vor Ort. Ich würde es als 0815 Züchterei bezeichnen ohne jegliche Ahnung, oder der Frau ist es einfach sch* egal was mit den jungtieren passiert -> Profit! und ich war so blind und dumm und habe ohne groß nachzufragen den kleinen mitgenommen. Ich habe nichteinmal einen Impfpass bekommen, was einen ja eigentlich auch schon stutzig machen sollte. Wie gesagt, ich weiss das ich da selbst auch sehr leichtsinnig war. Ich denke ich habe daraus gelernt und kann nur jedem Raten wirklich genauer nachzusehen was man sich da anschafft und ob die Züchter Ahnung haben oder nur aufs Geld schauen :(

Ich habe nun vom Tierarzt noch keine genaue Diagnose, aber es scheint mir nachdem was ich da so lese wie die Faust aufs Auge zu passen.

Was sich daraus in Zukunft entwickelt steht noch in den Sternen, ich werde jedoch mit meinem Tierarzt in Kontakt treten und ihm das alles mitteilen und hoffe das er mir und meinem Kater helfen kann. Wenn es das ist was ich denke ist es eine rießen Sauerei! Wenn der Arzt mir das bestätigt werde ich dieser Frau eine Mail schreiben mit der bitte das in Zukunft zu unterlassen, Bilder werde ich ihr dann auch anhängen damit sie sieht was sie damit anrichtet. Ich kann dann nurnoch hoffen das Sie es in zukunft sein lässt ;(

• Arthrose bei 1 jährigen Kater Beitrag #8
Das ist eben nicht umsonst eine Quahlzucht!

• Arthrose bei 1 jährigen Kater Beitrag #9
schade dass man kaum bis bis garkeine Erfahrungsberichte im Netz zu diesem Thema findet.
Ich lese nur welche Krankheiten die Katzenrassen haben können aber nicht wie sie behandelt werden (also die Krankheiten). :???:

• Arthrose bei 1 jährigen Kater Beitrag #10
Frage zur alternativen Medizin wie ffg.:
bei arthritsichen Beschwerden können helfen; Traumeel Ampullen, Tr.-Tabletten, Globuli Rhus Toxitendron,
Grünlippmuschelpulver, Teufelskrallenpulver (bds. v. Lunderland z.B. hat gut Qualtität).
Probieren, ob es ihm damit besser geht, ggf. kann bei guten Erfolg mit Traumeel das u.a. nierenschädigende Metacam abgesetzt werden!?

• Arthrose bei 1 jährigen Kater Beitrag #11
Ich würde diese Frau nicht anrufen (was soll das bringen? Meinst du sie sagt oh ja, sorry, kommt nicht wieder vor?) sondern direkt beim Veterinäramt anzeigen.

• Arthrose bei 1 jährigen Kater Beitrag #12
Man sollte keine Tipps geben zur alternativen Medizin.

Sowas gehört in die Hände von guten THPs.

Traumeel ist zb nur für einen kurzen Zeitraum gedacht, für die LangzeitTherapie "empfiehlt" sich was anderes. Dazu hat traumeel zb zu viele Wirkstoffe.

Da lohnt es sich das Geld zu investieren und von einem THP einen individuellen Plan sich aufstellen zu lassen für das Tür.

Kräuter und homöopathische Mittel können auch Nebenwirkungen haben.

• Arthrose bei 1 jährigen Kater Beitrag #13
Wenn ich Laie "wäre", gebe ich natürlich keine Hinweise u. da ich kein Laie bin, sondern vom Fach, habe ich mir erlaubt, diese Hinweise zu geben! Selbstverständlich ist Traumeel nichts für Langzeittherapie, das weiß dann auch der Behandler vor Ort, welcher das Tier therapiert! Metacam ist schon mal gar nichts für eine Langzeittherapie.
Weitere Hinweise, noch dazu kostenfrei, werde ich nach dieser "Belehrung" nicht geben.

• Arthrose bei 1 jährigen Kater Beitrag #14
Von welchem Fach bist du denn? Du kennst eine Züchterin, sonst habe ich bisher noch nichts gelesen das auf Fach-Zugehörigkeit hindeutet. Bist du Tierarzt?

Du reagierst bisher auf jede Frage, woher du dein Wissen und deine Erfahrung eigentlich beziehst, ausweichend.

• Arthrose bei 1 jährigen Kater Beitrag #15
Das ist nicht der Sinn dieses Forums, zu erklären, welches Studium bzw. Fachausbildung jeder hier hat. Ich will dies gleichfalls von keinem wissen. Das wird meinerseits ein lockerer Talk bleiben, auch wenn ich zu dem Fachkreis gehöre, der alle Erkrankungen, Behandlungen, dgl. bestens versteht. Dadurch auch die Sorgen & Nöte der einzelnen Tierbesitzer.

• Arthrose bei 1 jährigen Kater Beitrag #16
Das ist nicht der Sinn dieses Forums, zu erklären, welches Studium bzw. Fachausbildung jeder hier hat. Ich will dies gleichfalls von keinem wissen. Das wird meinerseits ein lockerer Talk bleiben, auch wenn ich zu dem Fachkreis gehöre, der alle Erkrankungen, Behandlungen, dgl. bestens versteht. Dadurch auch die Sorgen & Nöte der einzelnen Tierbesitzer.

Siehst du, wenn du behauptest du kennst dich so gut aus, ist es doch klar, dass man irgendwann skeptisch wird und nachfragt welcher "Fachkreis" denn deiner ist.
Vor allem wenn du medizinische Ratschläge gibst (wie lieb von dir dass du es gratis tust), gehört es sich, dass du sagst woher du dieses Wissen nimmst. Alles andere ist schlichtweg fahrlässig und gefährlich für die Katzen.

• Arthrose bei 1 jährigen Kater Beitrag #17
Wenn du vom Fach bist ist dieser Hinweis ja Noch trauriger als wenn du ein Laie wärst. [emoji56]
Ein richtiger Homöopath schneiden den Plan auf das Tier zu und macht keine Kochbuch Homöopathie.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

• Arthrose bei 1 jährigen Kater Beitrag #18
Wenn ich Laie "wäre", gebe ich natürlich keine Hinweise u. da ich kein Laie bin, sondern vom Fach, habe ich mir erlaubt, diese Hinweise zu geben! Selbstverständlich ist Traumeel nichts für Langzeittherapie, das weiß dann auch der Behandler vor Ort, welcher das Tier therapiert! Metacam ist schon mal gar nichts für eine Langzeittherapie.
Weitere Hinweise, noch dazu kostenfrei, werde ich nach dieser "Belehrung" nicht geben.
Wenn die Leute in einem Forum nachfragen was man versuchen könnte, haben sie keinen Behandler vor Ort der weiß wie lange man welches Mittel geben kann und welches für eine Langzeitbehandlung besser wäre. Denn wenn sie so jemanden schon hätten müssten sie hier nicht fragen.

• Arthrose bei 1 jährigen Kater Beitrag #19
Das hast Du sehr liebe geschrieben: Schattenkatze! Das ist der Sinn bzw. ein Grund für dies Forum, dass sich Katzenbesitzer hilfesuchend mit allen möglichen Fragen an alle hier wenden. Indem eigene Erfahrungen, Erkenntnisse u. dgl. ausgetauscht werden können, ist manchmal schon die rettende Idee zu dem einen o. anderen gekommen! Sich gegenseitig helfen, so kann es auch sein u. das kommt sicher bei den meisten gut an. Gerade mit alternativen Heilmethoden werden die meisten hier schon so einige Erfahrungen gesammelt haben u. anderen kann über dieses Forum das Wissen zugängig gemacht werden. Damit sind wir weit weg v. jeglicher Beratung, Behandlg. u.sw. usf. / Kundtun, was jeder selbst erlebt hat, ober auch nur als: es hat funktioniert - gelesen hat. Denn, richtig: nicht jeder hat einen guten THP, Tierarzt o.ä. in der Nähe oder hat gerade auch schlechte Erfahrungen gemacht, was auch immer. Es gibt gute Gründe, sich hier im Forum helfen zu lassen!

• Arthrose bei 1 jährigen Kater Beitrag #20
Ich hab Schattenkatze ganz anders verstanden ;-) aber vielleicht klärt sie es ja auf.

Thema:

Arthrose bei 1 jährigen Kater

Arthrose bei 1 jährigen Kater - Ähnliche Themen

vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Hcm Niere Galle Einschläfern: Hallo, vor 2 Jahren wurde HCM bei meiner Katze festgestellt. Mir selber wärs nie aufgefallen. Medikamente hat er täglich bekommen. Anfangs hat er...
2-jähriger Kater hat fürchterliche Schmerzen im Hintergestell: Hallo liebe Katzenfreunde, ich wende ich an euch, weil ich mittlerweile echt verzweifelt bin mit meinem ca. 2-jährigen BKH-Kater Louis. Alles...
Niereninsuffizients bei meinem Kater Mogli: Hallo, liebe Katzenbesitzer/innen, heute habe ich mich bei euch angemeldet - und bin auch sehr froh darüber. Ich bin ziemlich verzweifelt, denn...
Oben Unten