Hallo Leute,
ich weiss dieser Thread ist schon ein paar Monate alt, jedoch habe ich bzw mein Kater momentan ein ähnliches Problem und ich möchte dieses hierzu schildern. Ich gehe davon aus das es mehrere Scottish Fold-Besitzer gibt die das selbe erleben müssen, leider

.
Mein "Django" ist ebenfalls ein Scottish Fold Kater, Geboren am 17.05.2014. Mir ist vor einiger zeit mal aufgefallen das er an seinem Hinterlauf einen seltsamen harten Hubbel hat, an der stelle des "Metatarsus". Beim abtasten fiel mir auf das es wirklich sehr hart ist, wie ein Knochen eben. Erst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, zu dieser Zeit ging es ihm auch noch gut. Jetzt aber seit ca einer Woche humpelt er und liegt nurnoch rum um seinen Fuß zu schonen. Da ich sehr besorgt war bin ich gleich zum
Tierarzt. Dort wurde er geröntgt und auf den Bildern konnte man sehen das tatsächlich Knochenveränderungen zu sehen sind. Der
Tierarzt konnte mir aber nicht sagen was das jetzt genau ist. Ich soll nun erstmal 8 Wochen abwarten und ihm jeden Tag 1-mal eine Dosis*Melosus*(Schmerzmittel) geben. Der
Tierarzt meinte nur, entweder es handelt sich um irgendeine art von Entzündung und das der Knubbel durch Vernarbung entsteht oder das es vielleicht sogar Knochenkrebs ist.
Mir war direkt schlecht, die letzten Tage haben mich dermaßen die Sorgen geplagt, ich konnte und kann noch immer nicht richtig abschalten mit dieser Ungewissheit. Ich habe nun etwas genauer im Internet recherchiert. Es ist ja bekannt bei dieser Rasse das es zu solchen abnormalen Veränderungen kommen kann wenn in der "Zucht" (wenn man das so nennen darf) mist gebaut wird.
Ich wurde fündig und die Beschreibung passt auf meinen Django ziemlich gut.
Stichwort: "Osteochondrodysplasie"
Sollte das zutreffen...
bedauere ich sehr das ich beim kauf ziemlich naiv war und mich nicht vorher ausführlich damit befasst habe welche Fehler dort passieren können. Jetzt im nachhinein leuchtet mir einiges ein. Die "Züchterin" (Hausfrau mit kleine kinder - gebrochenes deutsch) hat mir vor Ort noch stolz Bilder vom Deckkater gezeigt, das Muttertier hatte Faltohren, der Deckkater ebenfalls. Jetzt lese ich überall das man diese Paare nicht kreuzen darf wegen der Gefahr dieser Erbkrankheiten:x. Ich könnte mich selbst ohrfeigen das ich das zu dem Zeitpunkt nicht genauer hinterfragt habe, ich denke ich war einfach blind vor verliebtheit in die kleinen vor Ort. Ich würde es als 0815 Züchterei bezeichnen ohne jegliche Ahnung, oder der Frau ist es einfach sch* egal was mit den jungtieren passiert -> Profit! und ich war so blind und dumm und habe ohne groß nachzufragen den kleinen mitgenommen. Ich habe nichteinmal einen Impfpass bekommen, was einen ja eigentlich auch schon stutzig machen sollte. Wie gesagt, ich weiss das ich da selbst auch sehr leichtsinnig war. Ich denke ich habe daraus gelernt und kann nur jedem Raten wirklich genauer nachzusehen was man sich da anschafft und ob die Züchter Ahnung haben oder nur aufs Geld schauen
Ich habe nun vom
Tierarzt noch keine genaue Diagnose, aber es scheint mir nachdem was ich da so lese wie die Faust aufs Auge zu passen.
Was sich daraus in Zukunft entwickelt steht noch in den Sternen, ich werde jedoch mit meinem
Tierarzt in Kontakt treten und ihm das alles mitteilen und hoffe das er mir und meinem Kater helfen kann. Wenn es das ist was ich denke ist es eine rießen Sauerei! Wenn der Arzt mir das bestätigt werde ich dieser Frau eine Mail schreiben mit der bitte das in Zukunft zu unterlassen, Bilder werde ich ihr dann auch anhängen damit sie sieht was sie damit anrichtet. Ich kann dann nurnoch hoffen das Sie es in zukunft sein lässt ;(