Darf ein 8 Wochen altes Kätzchen Futter der Mutter fressen?

Diskutiere Darf ein 8 Wochen altes Kätzchen Futter der Mutter fressen? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo? Ich bin neu hier und wollte euch mal um Rat fragen... Unsere Katze hat zwei gesunde , quietschfidele,seeehr neugierige ,fitte 8 Wochen alte...
  • Darf ein 8 Wochen altes Kätzchen Futter der Mutter fressen? Beitrag #1
S

Simbawo

Gast
Hallo?
Ich bin neu hier und wollte euch mal um Rat fragen...
Unsere Katze hat zwei gesunde , quietschfidele,seeehr neugierige ,fitte 8 Wochen alte Kätzchen.
Nachdem die Kleinen gut getrunken und zugenommen haben,habe ich mit Junior Futter begonnen,was die Zwei auch sofort ohne Probleme fraßen .Da die Mutter das Futter auch seehr lecker fand,fütterte ich die Kleinen in einem anderen Raum,damit ich wusste wieviel und ob sie fressen.
Nun ist der kleine Tiger ein sehr neugieriger Geselle und befindet,Mamas Futter schmeckt auch.
Er scheint es gut zu vertragen.Sobald es für die Mutter Futter gibt,steht er bei ihr am Napf und frisst mit.
Ist das in Ordnung ? Kann ich ihn das fressen lassen ?
Wäre dankbar von Euch mal Rat zu bekommen.Dankeschön??

• Darf ein 8 Wochen altes Kätzchen Futter der Mutter fressen? Beitrag #2
Wenn du hochwertig fütterst reicht Adultfutter vollkommen.
Bitte nicht rationieren.

• Darf ein 8 Wochen altes Kätzchen Futter der Mutter fressen? Beitrag #3
ja, die Kitten dürfen ruhig Adultfutter fressen. In der Natur gibt es ja auch keine "Kitten-Mäuse". Kittenfutter schadet nicht, ist aber nicht notwendig wenn man hochwertig fúttert. Es ist wichtig, dass die Kitten aber auch die Mutter jetzt hochwertig ernáhrt werden, denn die Kitten sind im Wuchs und benótigen sehr viel Energie und die Mutter muss sich von der Geburt erhohlen. Sowohl die Kitten als auch die Mutter sollten so viel fressen dürfen wei sie wollen. Was genau, also welche Marke und wieviel fútterst Du?

Und war der Wurf von Euch geplannt? Hast Du schon einen Termin für die Kastration gemacht? Das Muttertier kann námlich wieder trächtig werden....

Zuletzt bearbeitet:
  • Darf ein 8 Wochen altes Kätzchen Futter der Mutter fressen? Beitrag #4
Hallo
Vielen Dank schon mal für die Info?
Ja, der Wurf war geplant und danach soll Mim natürlich kastriert werden. ist ja anstrengend für so ein Tier und soll ja kein Dauerzustand werden. wir haben gesagt, ein Mal darf sie -und das war auch gut so- ist schön mal zu sehen, wie die Natur das gemacht hat, dass die Mamas wirklich wissen, was sie zu tun haben und wie positiv sie sich verändert hat. Kümmert sich wirklich hervorragend um die Kleinen und sucht sie maunzend ,wenn sie sie nicht sofort findet?
Hatte mich mal beraten lassen und Animonda empfohlen bekommen, da das zwar was teurer ist , aber länger sättigt. Bei den Discounter Marken hatte ich immer das Gefühl, die könnten ständig fressen. Bisher hab ich auch immer gefüttert , wenn ich das Gefühl hatte, dass die hungrig sind. Gerade wegen dem Muttertier, da ich dachte säugende Kätzchen zehren ja recht ordentlich an so nem Katzenkörper...oder?
Ist das Futter ok oder hast du einen besseren Tip?
Lieben Dank

• Darf ein 8 Wochen altes Kätzchen Futter der Mutter fressen? Beitrag #5
Grossartig, also noch mehr Kitten in die Welt gesetzt - sinnlose Vermehrung... Was hättest du gemacht, wenn die Natur es nicht so toll gemacht hätte und die Mutter verstorben wäre?

Beinahe alles was du im Supermarkt findest, ist Müll. Von Sheba über Whiskas usw.
Animonda ist auch nicht das gelbe vom Ei, das ist eher Mittelklasse. Ich würde schauen, dass du richtig hochwertig fütterst, sonst haben die Kleinen dann eine Unterversorgung.

• Darf ein 8 Wochen altes Kätzchen Futter der Mutter fressen? Beitrag #6
Das Animonda finde ich persönlich nicht den Hit.

Lese Dich doch bitte mal in der Futterrubrik ein. Wenn Du 2 Stunden Lesezeit investierst, kannst Du nachher jedes Futter anhand der Deklaration selber beurteilen und bist nicht darauf angewiesen, was Dir Verkäufer, Tierarzt oder andere Katzenhalter oder die Werbung andrehen will. Ausserdem kommt es naürlich auch darauf an, was für ein Budget Du monatlich zur Verfügung hast. Gerade Kitten fressen einem ja schnell die Haare vom Kopf. Und generell sollte man sowieso mehr als nur eine Marke füttern. Gute Marken im Sinne von hochwertig sind CFF, Hermanns Bio, Grantapet etc. aber wie gesagt, es ist immer besser wenn man selber etwas beurteilen kann, denn es kann der nächste um die Ecke kommen und von RC oder Hills schwärmen, inklusive Tierärze:-D

Persönlich bin ich kein Freund von diesem "Einmal werfen lassen, ist so süss", eben weil Tausende Tiere im Tierheim sitzen, auch Kitten und ich keinen Grund sehe da unbedingt noch zusátzliche Kitten zu produzieren. Wer gerne mal das Wunder der Geburt miterleben will, kann ja eine Pflegekatze bei der Geburt unterstützen.

Willst Du die Kitten behalten? Falls nicht, bitte darauf achten, dass sie nicht vor der 14 Woche und nur zusammen in ein gutes Zuhause abgegeben werden und vor allem kastriert, damit der neue Besitzer nicht auch wieder nur "mal so" werfen lassen will.

• Darf ein 8 Wochen altes Kätzchen Futter der Mutter fressen? Beitrag #7
So meine Lieben
Ich danke herzlich für den kurzen Besuch in eurem Forum
Ich erbat freundlich Hilfe und Rat und muss mich nicht anmeckern lassen
Somit lösche ich mich und werde gewiss woanders nettere Leute kennenlernen
Ich dachte hier sind Katzenliebhaber ...
Vielleicht wärst du auch nicht auf der Welt, wenn deine Eltern so Rat von Leuten wie dir bekommen hätten .....noch mehr Kinder....oooh, gibt schon so viele auf der Welt und....da sollten deine Eltern mal schnell über Sterilisation nachdenken....ist das gleiche
Hab schon einige dieser Meckereien hier gelesen und finde dann den Sinn eines Forums sinnlos
Vielen Dank und auf Wiedersehen.
Diejenigen die hier freundlich Rat und Hilfe geben seien von mir mit einem lieben Gruss bedacht

• Darf ein 8 Wochen altes Kätzchen Futter der Mutter fressen? Beitrag #8
Schade, das du dich abgemeldet hast.

Sicherlich wirst du Leute finden, die es prima finden, dass du die Zahl der Hauskatzen um zwei vermehrt hast. Vermutlich hältst du die für "nettere Leute" als uns, aber das sind keine "Katzenliebhaber", die etwas über den eigenen Tellerrand (Wie schön, du hast süße Babymiezies produziert!:e010:) hinausblicken.
Stichwort Tierschutz und Kittenschwemme allerorten. Lies dich mal zu diesen Themen ein.
Dann wirst du merken, dass es nicht drum geht, dass wir dir die Freude an deinen Katzen verleiden wollen.

Deine Kätzchen sind nun schon da und anscheinend geht es ihnen gut. Der Mama auch, sie wird kastriert, das ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

• Darf ein 8 Wochen altes Kätzchen Futter der Mutter fressen? Beitrag #9
Na dann versuch mal dein "Glück" in einem anderen Katzenforum. Ich sollte mich schon sehr irren, wenn dort der Gegenwind nicht noch um ein Vielfaches heftiger wird.

Thema:

Darf ein 8 Wochen altes Kätzchen Futter der Mutter fressen?

Darf ein 8 Wochen altes Kätzchen Futter der Mutter fressen? - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Katze Seuche überlebt, fast blind, ataxia, taub: Hallo, ich habe zwar einen ähnlichen über zehn Jahren alten Post hier gefunden der meinem ähnelt wollte aber dennoch sehen ob jemand neue...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Oben Unten