Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum

Diskutiere Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, es geht um eine meiner zwei neuen "Kleinen" :) Also eigentlich um beide, aber bei ihm ist es schlimmer... Er geht partout an...
  • Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum Beitrag #1
B

Butterkeks

Hallo Ihr Lieben,

es geht um eine meiner zwei neuen "Kleinen" :) Also eigentlich um beide, aber bei ihm ist es schlimmer...
Er geht partout an keinen - und schon gar nicht auf einen - Kratzbaum. Sie geht da schon rauf, nutzt sie aber nicht zum kratzen.
Wir haben in den ersten Tagen mitbekommen, dass sie an der Schlafzimmertüre kratzt, da haben wir gleich einen solchen kleinen "Kratzteppich" gekauft und davor gelegt - das hat gut funktioniert und sie nimmt ihn gerne an.
Er hat dagegen erstmal überhaupt kein Interesse gezeigt seine Krallen zu wetzen (die Krallen sahen auch dementsprechend aus). Seit einigen Wochen geht er jedoch bevorzugt an all unsere Kunstledersachen (Sitzpolster, Stühle, Sofalehnen...). Wir haben jetzt unser Kratzmöbelrepertoire aufgestockt (sogar ein Eckkratzding an das Tischbein gehängt an dem er ein paarmal dran war) interessiert ihn alles nicht die Bohne :)
Sie fängt jetzt an es ihm nachzumachen...

Habt ihr eine Idee wie ich ihn auf die Kratzmöbel "konditionieren" könnte? Also wir haben jetzt alle Kunstledersachen abgedeckt und er geht da auch nicht mehr hin - er wetzt sich halt wieder gar nicht mehr...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
LG Butterkeks

PS: er kommt aus Spanien und seine Krallen waren katastrophal - vielleicht hat er das nie gelernt?

• Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum Beitrag #2
Ich habe sie immer vom verkehrten Kratzobjekt weg zum Baum hingesetzt und Pfötchen drangehalten bzw. mit den Nägeln vorgemacht... hast du das schon versucht?

• Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum Beitrag #3
Hallo Butterkeks,

Versuche es dochmal mit Katzenminze,einfach Kratzbaum damit bestreuen,gibt es zb von Trixi.
Meine sind immer sofort an u auf die Kratzbäume gegangen,auch die kleinste,aber die Züchterin hatte auch sehr grosse Kratzbäume,und die kleine Miss hat da immer drauf rum geturnt.
Mit Katzenminze müsste es eigendlich klappen;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum Beitrag #4
Ist der Kratzbaum funktional oder so ein Plüschmonster?
Hat er einen attraktiven Standplatz ( wo Ihr auch seid und wo man viel schauen kann, z.b. am Fenster )oder irgendwo in einer Ecke versteckt?

• Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum Beitrag #5
Hallo Butterkeks,

also meine 2 Geister haben sich entweder an unseren Lederstühlen, der Couch oder einer Ecke in der Küche (genau gegenüber der Kante, wo eine Kratzmatte hängt) ausgetobt.

Ich habe mal gehört, dass man da auch mit einer Wasserspritze Herr der Lage werden kann. Finde ich aber irgendwie echt fies.

Ich habe das auch so gemacht, die Katze geschnappt, an den Kratzbaum oder die dafür vorgesehene Ecke in der Küche gestellt, mit Ihren Pfoten an den Kratzbaum ran oder es selber vor gemacht.

Zusätzlich habe ich mir noch ein Sprey bei Fressnapf geholt, was den Katzen signalisiert, dass sie an die besprühten Stelle nicht hin sollen (mir fällt grade der Begriff net ein :)). Teilweise hat das auch gut funktioniert.

Katzenminze ist auch sehr genial... unsere gehen auf das Zeug ab wie Schmidts Katze :)

Man weiß halt nie, was die Plüschmonster anstellen, wenn man nicht im Raum oder zu hause ist. :-D

Geht denn deine Katze raus oder ist die eine reine Hauskatze? Normalerweise wetzen sich die Katzen ja draußen die Krallen ab... bevorzugt bei dem erklimmen von Bäumen.

Den Standort unseres Kratzbaumes habe ich dann auch kurzerhand geändert... nun eine Ecke mit 2 Fenstern zum Vögel und Fliegen beobachten. :) Scheint den beiden zu gefallen. :)

Ich wünsch dir viel Glück oder andernfalls viel Spaß beim shoppen von neuen Möbeln. :-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum Beitrag #6
Hallo

mein Kater fand den alten Kratzbaum auch nicht so interessant, da die einzelnen Bretter und Häuschen zu nah zusammen waren so das nicht genug Fläche zum sich ausstrecken und Kratzen da war.

Dann habe ich Kratzpappe gekauft. Kostet glaub 3 Euro beim Fressnapf. Mein Kater hat sie komplett in Beschlag genommen und meine Kitty sass verzweifelt daneben also habe ich jetzt zwei, die bald gegen neue ausgetauscht werden müssen da sie zum Kratzen und als Schlafplatz herhalten müssen.

Als nächstes habe ich einen neuen Kratzbaum mit 12 cm dicken und sehr langen Stämmen gekauft (hat drei Tage gedauert bis meine Katzen herausgefunden haben wie sie nicht nur rauf sondern auch wieder runter kommen :lol: ) sowie eine große Kratztonne und nun muss kein einziges Möbelstück mehr herhalten.

Kratzpappe und Kratztonne sind der absolute Renner, würde ich nie wieder drauf verzichten.

Dies nur mal so als Anregungen.

LG

• Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum Beitrag #7
Hallo zusammen,

danke für die vielen Antworten. Ich versuch mal alle Fragen zu beantworten :)
Also Katze hintragen und vormachen klappt nicht - er guckt mich dann nur immer ganz doof an. Hab sogar versucht ihn mit seinem Spielzeug zu animieren. Er guckt immer nur wie ein Auto. Glaube er ist ein bisschen dusselig :-D
Zum Thema Katzenminze... Ich habe ihnen mal so ein Spielzeug mitgebracht um ihnen eine Freude zu machen. Die zwei bei meinen Eltern haben es zerfetz und die Minze verteilt so scharf waren sie da drauf. Mein hier hatten nicht mal einen Blick dafür :( Kommt wohl nicht so gut an...
Der Standplatz müsste eigentlich passen. Es sind beide Kratzbäume im Wohnzimmer, wo wir uns meistens aufhalten aber auf der anderen Seite des Zimmers, so dass sie uns zwar beobachten können und bei uns sind aber nicht "mitten im Troubel" wenn wir mal Gäste haben... Einer ist sogar direkt neben dem Fenster und auf von dem anderen aus (den man mithilfe des Catwalks erreichen kann) kann man noch ein bisschen rausgucken. Sehr funktional sind sie in der Tat nicht, sie können sich nicht richtig dran aufrichten etc. Aber es sind viele Aussichtsplattformen und Höhle dabei. Und zum "richtigen kratzen" hab ich ja dann den kleinen Teppich und die Ecke am Tischbein gekauft, weil mir das eben auch nicht kratzkomfotabel war :)
Es sind beides noch Hauskatzen, da ich sie erst seit dem 6. Juni habe. Ich will sie zwar sehr gerne rauslassen sehe da nur zwei probleme. 1. Sie ist nach wie vor extrem scheu (solange ich nicht den Eindruck habe sie fühlt sich wohl und ist angekommen, will ich sie nicht rauslassen) und 2. Wir wohnen im ersten Stock und sie müssten eine Katzenleiter benutzen. Er kriegt ja aber schon die Krise wenn ich ihn auf den kleinen Kratzbau setzte und traut sich nicht mehr runter (der ist übrigens an der Wand fixiert, also am wackeln kanns nicht liegen).

Das mit der Kratzpappe habe ich mir gestern abend auch schon überlegt und gleich mal zwei bestellt. Hab gehört dass die sehr gut ankommen sollen. Auch das mit der Tonne finde ich eine gute Idee (zumal der kleine Kratzbaum noch nicht einmal von ihr sehr gerne genutzt wird). Finde es nur gerade noch erschreckend wieviel so ein Teil kostet :shock: Aber ist vermutlich immer noch günstiger als eine neue Einrichtung :wink:
Hab mir auch überlegt nochmal einen Kratzteppich zu kaufen. Nur in groß, so dass er besser zu bekratzen ist und nicht so leicht wegrutscht. Sie checkt zwar wie es geht aber er ist, nunja wie gesagt, etwas dusselig :-D. Wird das denn gut angenommen? hat jemand so was zuhause?

Danke schonmal für eure hilfe! LG Butterkeks

• Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum Beitrag #8
unsere ersten Kratzgelegenheiten haben unsere beiden völlig verschmäht, dafür haben sie ihre Kratzbretter, die wir einfach auf den Boden gelegt haben, geliebt. wir dachten dann auch, das sie eben mit Kratzbäumen nicht so viel anfangen können und gut ist. durch Zufall haben wir dann einen großen und sehr schönen gesehen, der auch noch reduziert war und KEIN Plüsch hat. Kratzfläche auch auf dem Standfuß und die beiden können sich richtig lang machen und hochziehen und die Liegeschalen und Höhlen sind ebenfalls aus Naturmaterialien. Was soll ich sagen? die beiden lieben das Teil! alle anderen Katzenmöbel sind völlig uninteressant geworden (außer unser "Katzenfernseher", der war gebraucht und riecht daher so schön nach fremden Mietzen, das Ding kann man also immer so toll angreifen...).

vielleicht habt ihr einfach nicht den Kratzbaum, den eure Katzen auch toll finden, da können die Meinungen vom Plüschtier und Dosi schon mal sehr weit auseinander gehen.

• Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum Beitrag #9
vielleicht habt ihr einfach nicht den Kratzbaum, den eure Katzen auch toll finden, da können die Meinungen vom Plüschtier und Dosi schon mal sehr weit auseinander gehen.

Oja, ich dachte auch viele Höhlen und Bretter wären toll. Sie konnten auch prima drauf rumhupfen ABER eben nicht kratzen und da er zwei Meter breit war waren ihre Kuschelsäcke weit auseinander.

Jetzt liegen sie nah zusammen und können wie du es beschreibst sich richtig lang strecken.

Die richtige Wahl zu treffen ist wirklich schwierig, ich habe sehr sehr lang gesucht und immer wieder und wieder verworfen und mir die ausgesuchten Katzenbäume immer wieder und wieder angeschaut bis ich mich für einen entschieden habe. Für mich waren zB große Kuschelmulden wichtig, da ich weiß meine Katzen lieben das. Daher hängt auch der uralt Kuschelsack meine Katers am neuen Baum.

Ich würde deinen Katzen jetzt erst mal Zeit geben bis sie sich eingewöhnt haben und nicht mehr so ängstlich und scheu sind und du auch weißt was sie gerne mögen. Meine mögen zB diese Höhlen nicht, also brauche ich keinen Baum mit tausend Höhlen.

Meine große Kratztonne hat im Übrigen "nur" 90 euro beim Fressnapf gekostet. Gab es nicht online nur im Geschäft zu kaufen. Und er hat eine so große Höhle das sogar meine Katzen manchmal reingehen.

Du kannst dir auch eine ganze dicke Sisalsäule kaufen und an der Wand befestigen, das ginge evtl auch

Und solang sie irgendwo kratzen, hingehen "Nein" sagen und einfach auch den Kratzbaum hocken oder dann auf die Kratzpappe. Loben wenn sie dort bleiben und wenn sie auch noch dran kratzen ein fest feiern

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum Beitrag #10
Kann man sie vielleicht austricksen und die bevorzugte Ecke am Sofa,... mit einem Kratzbrett o.Ä. verkleiden? :-D

Ja genau, Lob ist natürlich das Allerwichtigste, wenn es dann mal klappt!

• Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum Beitrag #11
Zeig doch mal den Kratzbaum bzw. die Bäume.

Und wenn es geht, den Raum dazu oder fast besser, mach eine einfache Skizze - Türen, Fenster, Hauptmöbelstücke.

Beim Kratzen geht es nicht nur ums Krallenwetzen.

Weisen die neuen "Kratzopfer" schon deutlcihe Spuren auf?
Dann wird es schwer werden ..
Vielleicht Decken drüber?

• Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum Beitrag #12
Sie nutzt die Kratzbäume ja und auch die Höhlen und Plattformen. Dadurch dass sie noch recht scheu ist, liebt sie es sich darin zu verstecken und immer irgendwo ganz oben zu sitzen, daher haben wir ja auf einen mit vielen Höhlen geachtet.
Er ist ein kleiner Schisser und hat zwei Wochen gebraucht (und unsere "Unterstützung") bis er sich auf das Fensterbrett getraut hat. Er muss die Bäume ja auch nicht benutzen, wenn er lieber auf dem Sofa liegt ist ja auch gut. Und auch zum Kratzen muss er sie nicht nehmen (das die nicht super ideal zum Kratzen sind hab ich schon befürchtet) dazu haben sie ja noch die ganzen anderen Sachen. Eben den kleinen Teppich, oder um sich aufzurichten Ecke am Tischbein. Die haben wir ja schon extra immer dahin wo die vorher gekratzt haben. Bei Ihr klappt das auch super nur er nimmt es nicht an. Es ist als ob er gar keine Ahnung hat, das Sissal zum Kratzen ist :-D Quasi!
An unsre Möbel geht er nicht mehr, sind ja überall Decken oder Kissen darauf jetzt. Das hält ihn gut ab, die sehen auch noch nicht schlimm aus. Wir haben ihm ja die Krallen geschnitten, nun kann er gar nicht mehr sooo arg kratzen wie er gerne würde. ;) Nur kratzt er nach wie vor an keinem ihm Angeboteten Sissal-Teil.

Habe große Hoffnung in die Kratzpappe. Vll animiert ihn die mehr :)

• Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum Beitrag #13
Mh, geschnittene Krallen stört Katze eigentlich relativ wenig beim Kratzen, die machen das wie mit ungeschnittenen Krallen - so meine Erfahrung.

Kratz deine jetzt weniger?
Habt ihr mal geschaut ob ihr vielleicht zu viel abgeschnitten habt und es ihm jetzt wehtut?

• Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum Beitrag #14
Ne er kratzt dadruch nicht weniger. Aber er kann nicht mehr so viel Schaden anrichten ;)
Er hat ja auch einen ausgeprägten Milchtritt und ist mit seinen Krallen überall hängen geblieben (sogar beim normalen Gehen auf dem Teppich). Die musste kürzer gemacht werden... Wie gesagt - die sahen auch echt schimm aus.
Zu kurz sind sie nicht, ich hab nur das Mindeste weg, damit er wieder ungestört Laufen kann und nicht alle T-Shirts beim Schmusen kaputt zupft :)

Gibt es ein Spray oder Lockstoff das Katzen dazu animiert irgendwo ihre Krallen zu wetzen? Weiß da jemand was?

Lg Butterkeks

• Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum Beitrag #15
Achja irgendwer wollte ein Skizze der Kratzbaumanordnung :) Here it is:

Anhänge

• Kratzbäume.pdf
    46,5 KB · Aufrufe: 23
  • Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum Beitrag #16
  • Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum Beitrag #17
Schon mal versucht den Baum mit Katzenminze einzureiben?

Unsere Katzen mögen auch Pfefferminz Teebeutel... diese veilleicht mal an den Kratzbaum kleben? o_O

• Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum Beitrag #18
Achja irgendwer wollte ein Skizze der Kratzbaumanordnung :) Here it is:

coole Zeichnung :-D ernsthaft

schaut auch wirklich Katzengerecht aus.

Mein Gedanke wäre, dass du deinen Tieren vielleicht zu viel Unterstützung gibst und sie deshalb etwas ängstlich sind oder dir ängstlich vorkommen. Sie erkunden schon wenn sie etwas erkunden wollen und so wie ich das einschätze würden sie auch ohne Probleme überall rauf und auch wieder runter kommen. Lass sie es selber herausfinden, damit stärkst du das Selbstbewusstsein.

Es gibt auch spiele um das Selbstbewusstsein zu stärken. Ich muss da mal suchen wie das genau war, weiß nur noch Löcher in einen Schuhkarton schneiden so das die Pfoten reinpassen und dann ein Stück rohe Pute und Huhn rein und die Katze es rauspullen lassen. Aber ich krieg nicht mehr zusammen wie genau das war, Deckel drauf oder nicht. Vielleicht weiß ja jemand was ich meine. Auf jeden Fall ist die Katze dann echt sehr stolz wenn sie es geschafft hat und das macht mutiger.

Wegen dem Kratzen warte halt mal was sie mit der Kratzpappe anstellen, da ich auch Katzenminze dabei zum draufstreuen. Mein Kater findet es anregend meine Katze reagiert null drauf, liebt aber ihre Kratzpappe. Vielleicht finden deine Beiden sie auch toll. bei mir liegen sie auf dem Balkon. Prima Schlafplatz wenn der Boden kühl ist oder auch wenn es sehr warm ist und der Boden draußen zu heiss.

Irgendwelches Zeug in der Wohnung rumsprühen das die Katzen von den Möbeln fernhält finde ich nicht gut, sie leben da und für Tiere stinkt dann sicher mehr als nur das Möbelstück.

• Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum Beitrag #19
Schön, dass euch meine Skizze gefällt :lol:
Hmm dass ich ihnen zuviel Unterstütung geben könnte ist mir nie in den Sinn gekommen... Sie sind beide noch recht unsicher, auch er obwohl er sehr zutraulich und anhänglich ist (aber auch das ist ja wieder ein Zeichen von Unsicherheit). Vielleicht erkundet er tatsächlich irgendwann die Kratzbäume und den Catwalk von allein - ist ja auch kein Problem, er hat ja alle Zeit der Welt.
Nur sollte er zwischenzeitlich seine Kratzgelüste nicht an meinem Sofa ausleben ;-) Ich hoffe jetzt mal ganz arg auf die Kratzpappe - vielleicht leg ich tatsächlich auch einen auf den Balkon raus, da ist er nämlich sehr gerne. Da hätte er zwar auch einen Quasi-Catwalk aus naturholz am Geländer entlang... Aber hey, da kratzen wo jede Katze kratzen würde wäre auch auch zu langweilig :lol:

Die kleine scheue Maus hat es heute übrigens zugelassen, dass ich ihr (als sie mal nicht in ihrer Höhle saß) den Futternapf direkt vor die Nase stelle! Gut, sie hat mich so angesehen als ob sie mir bei der ersten falschen Bewegung ins Gesicht springt - ist sie aber nicht :lol:

LG Butterkeks

• Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum Beitrag #20
So Ihr Lieben,
also die Kratzpappe ist nun am Samstag endlich angekommen und wurde - was soll ich sagen - mehr als nur freudig in Empfang genommen.
Unser kratzfauler Langsamchecker hat die innerhalb von 0,3 Nanosekunden für gut befunden und erstmal ausgiebig bearbeitet. Die Sofalehnen haben wir daraufhin mal testweise frei geräumt und siehe da, er turnt gerne darauf herum aber mit eingezogenen Krallen :)
Wir werden das ganze mal noch ein paar Tage beobachten und vll Stück für Stück die anderen Möbel von ihrer "Kratzsicherung" befreien...
Die Teile gucken auch noch echt schick aus - kann ich wirklich nur empfehlen!

In diesem Sinne - danke für eure vielen Tipps :)

LG Butterkeks

Thema:

Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum

Kater krazt an allem aber nicht am Kratzbaum - Ähnliche Themen

Angriff während des Schlafens, bevorzugt Füße und Beine: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier, bzw. ich lese schon lange mit, aber habe mich nun erst angemeldet. :lol: Ich habe eine Frage an euch und...
Oben Unten