Hallo zusammen,
danke für die vielen Antworten. Ich versuch mal alle Fragen zu beantworten

Also Katze hintragen und vormachen klappt nicht - er guckt mich dann nur immer ganz doof an. Hab sogar versucht ihn mit seinem Spielzeug zu animieren. Er guckt immer nur wie ein Auto. Glaube er ist ein bisschen dusselig :-D
Zum Thema Katzenminze... Ich habe ihnen mal so ein Spielzeug mitgebracht um ihnen eine Freude zu machen. Die zwei bei meinen Eltern haben es zerfetz und die Minze verteilt so scharf waren sie da drauf. Mein hier hatten nicht mal einen Blick dafür

Kommt wohl nicht so gut an...
Der Standplatz müsste eigentlich passen. Es sind beide Kratzbäume im Wohnzimmer, wo wir uns meistens aufhalten aber auf der anderen Seite des Zimmers, so dass sie uns zwar beobachten können und bei uns sind aber nicht "mitten im Troubel" wenn wir mal Gäste haben... Einer ist sogar direkt neben dem Fenster und auf von dem anderen aus (den man mithilfe des Catwalks erreichen kann) kann man noch ein bisschen rausgucken. Sehr funktional sind sie in der Tat nicht, sie können sich nicht richtig dran aufrichten etc. Aber es sind viele Aussichtsplattformen und Höhle dabei. Und zum "richtigen kratzen" hab ich ja dann den kleinen Teppich und die Ecke am Tischbein gekauft, weil mir das eben auch nicht kratzkomfotabel war

Es sind beides noch Hauskatzen, da ich sie erst seit dem 6. Juni habe. Ich will sie zwar sehr gerne rauslassen sehe da nur zwei probleme. 1. Sie ist nach wie vor extrem scheu (solange ich nicht den Eindruck habe sie fühlt sich wohl und ist angekommen, will ich sie nicht rauslassen) und 2. Wir wohnen im ersten Stock und sie müssten eine Katzenleiter benutzen. Er kriegt ja aber schon die Krise wenn ich ihn auf den kleinen Kratzbau setzte und traut sich nicht mehr runter (der ist übrigens an der Wand fixiert, also am wackeln kanns nicht liegen).
Das mit der Kratzpappe habe ich mir gestern abend auch schon überlegt und gleich mal zwei bestellt. Hab gehört dass die sehr gut ankommen sollen. Auch das mit der Tonne finde ich eine gute Idee (zumal der kleine Kratzbaum noch nicht einmal von ihr sehr gerne genutzt wird). Finde es nur gerade noch erschreckend wieviel so ein Teil kostet :shock: Aber ist vermutlich immer noch günstiger als eine neue Einrichtung :wink:
Hab mir auch überlegt nochmal einen Kratzteppich zu kaufen. Nur in groß, so dass er besser zu bekratzen ist und nicht so leicht wegrutscht. Sie checkt zwar wie es geht aber er ist, nunja wie gesagt, etwas dusselig :-D. Wird das denn gut angenommen? hat jemand so was zuhause?
Danke schonmal für eure hilfe! LG Butterkeks