Was ist das passende Flohmittel?

Diskutiere Was ist das passende Flohmittel? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich konnte keinen passenden Thread für mein Thema finden :/ Mein Neuankömmlich, Salem, bekam Anfang des Monats ein Mittelchen gegen Flöhe...
  • Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #1
A

Ayumi25

Ich konnte keinen passenden Thread für mein Thema finden :/

Mein Neuankömmlich, Salem, bekam Anfang des Monats ein Mittelchen gegen Flöhe welches ich am selben Tag nochmal verwenden sollte. Jetzt hab ich aber heute einen Floh im Fell entdeckt. Kennt ihr ein geeignetes Mittel für Kitten? Habt Ihr Erfahrungen mit einem ganz besonders guten? Ich möchte nicht, dass die jetzt in die Möbel gehen, wäre also super wenn es so ein Kobiding wäre...^^

Lg :)

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #2
Huhu!

Ich habe hiermit die besten Erfahrungen gemacht:

Das kannst Du einfach in einer Apotheke in Deiner Nähe bestellen.
Ausserdem ist das keine Chemiekeule.
Du sprühst einfach die gesamte Wohnung damit aus, wiederholst das nach (ich glaube) sechs Wochen und gut ist.

Liebe Grüße
Melanie

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #3
ich kann dir kein Flohmittel empfehlen, aber ich weiß eins du musst beide Tiere damit behandeln, sonst bringt das nichts

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #4
Huhu!

Du sprühst einfach die gesamte Wohnung damit aus, wiederholst das nach (ich glaube) sechs Wochen und gut ist.

Liebe Grüße
Melanie

VORSICHT: Das enthält das aus Chrysanthemen gewonnene natürliche Insektengift Pyrethrum.
Aber Pyrethroide können Katzen viel schlechter als andere Tiere abbauen.
Pyrethroid-Vergiftungen enden bei Katzen oft tödlich und Chrysanthemen sind als hochgiftig für Katzen bekannt.

Ich würde es nicht benutzen.

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #5
Ähem, ich benutze das seit Jahren und hier ist niemand umgekippt.

Hast Du Dir mal die Wirkstoffe der herkömmlichen Spoton's angesehen?
Da liest man andauernd, dass die Tiere allergisch reagiert haben.;-)

Ich kann das wirklich ganz bedenkenlos empfehlen.

Ich möchte das hier noch ergänzen:

BIO INSEKTAL ist ein natürliches, fuer Warmblüter unbedenkliches Frass- und Kontaktpräparat, geruchslos und OHNE hochchlorierte Kohlenwasserstoffe wie DDT, Lindan und ähnliche Wirkstoffe. In BIO INSEKTAL kommt nur natürliches pflanzliches Phyrethrum sowie weitere natürliche Pflanzenextrakte zum Einsatz, auf Wirkverstaerker in jeglicher Art wird bewusst verzichtet.
BIO INSEKTAL ist eine gebrauchsfertige Sprühlösung und biologisch völlig abbaubar.
Quelle:

Also wenn daran auch nur eine Katze gestorben wäre, hätten die diese Aussage garantiert nicht mehr auf ihrer HP und eine dicke Klage am Hals.

Dann google mal bitte nach den Wirkstoffen von (zum Beispiel) Frontline.

LG
Melanie

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #6
Ähem, ich benutze das seit Jahren und hier ist niemand umgekippt.

Hast Du Dir mal die Wirkstoffe der herkömmlichen Spoton's angesehen?
Da liest man andauernd, dass die Tiere allergisch reagiert haben.;-)

Ich kann das wirklich ganz bedenkenlos empfehlen.

Glaube ich dir gerne, dass bei dir nichts passiert ist, muss ja nicht sein.
ICH würde ein Mittel auf der Basis niemals nutzen und auch nicht empfehlen.

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #7
Jetzt hatte ich gerade noch etwas editiert.

Aber sag mir doch bitte, was Du benutzen würdest.

LG
Melanie

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #8
Jetzt hatte ich gerade noch etwas editiert.

Aber sag mir doch bitte, was Du benutzen würdest.

LG
Melanie

Ok, hatte ich nicht gesehen.
Ich kann leider nichts empfehlen, da ich bisher Glück hatte und noch nichts benötigt habe.
Aufgrund deiner Empfehlung habe ich mir dann das für den Fall der Fälle mal angesehen um es evtl. auf die Merkliste zu setzen.
Dann mal die Zusammensetzung angesehen und nach "Katzen und Pyrethrum" gegoogelt.
Die Resultate haben mir dann komplett gereicht um "Vorsicht" zu posten (und mir dieses Zeugs nicht zu merken).

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #9
Wenn es schnell gehen soll, habe ich mit Comfortis die besten Erfahrungen gemacht. Das kann man bei Kitten ab 14 Wochen und mindestens 1,2 Kilo Körpergewicht anwenden.
Für die längerfristige Flohbehandlung rate ich zu Program.

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #10
Danke für die ganzen Tips :) Habe mich telefonisch mit meinem Tierarzt abgesprochen da der Neuling schon viele Flöhe hat und er hat mir etwas von Frontline gegeben. Für die Möbel gabs ein andres Spray. Ich hoffe das wirkt jetz und mein Coonie-Mix ist nichtmehr so doll am kratzen. Mein "Alter" hat zum Glück keinen einzigen gehabt. Wurde aber trotzdem mitbehandelt

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #11
Die Themenerstellerin hat sich ja nun entschieden.
Ich möchte abschließend aber noch darauf antworten.

Ok, hatte ich nicht gesehen.
Ich kann leider nichts empfehlen, da ich bisher Glück hatte und noch nichts benötigt habe.
Aufgrund deiner Empfehlung habe ich mir dann das für den Fall der Fälle mal angesehen um es evtl. auf die Merkliste zu setzen.
Dann mal die Zusammensetzung angesehen und nach "Katzen und Pyrethrum" gegoogelt.
Die Resultate haben mir dann komplett gereicht um "Vorsicht" zu posten (und mir dieses Zeugs nicht zu merken).

Leider bist Du auf die Wirkstoffe von Frontline und Co nicht eingegangen.
Gib nur mal Frontline Nebenwirkungen ein. Da findest Du sofort Beiträge von vergifteten Katzen.

Das Bioinsektal ist für mich die beste Alternative. Dazu sind übrigens keine vergifteten Katzen zu finden.
Wenn Du aber etwas weniger "giftiges" findest, sag mal Bescheid.

LG
Melanie

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #12
Ich musste heute mittag schnell was besorgen und war da leider nichtmehr mobil online. Habe da auf meinen Tierarzt vertraut aber ich werde jetzt auch auf Bio Insektal umsteigen um weiter zu behandeln. Allein der Geruch von Frontline ist abartig -.-" und sollte Bio Insektal wirklich bei Hausstaubmilben helfen dann hilft es mir vielleicht bei meiner Milbenallergie ^_^"

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #13
Leider bist Du auf die Wirkstoffe von Frontline und Co nicht eingegangen.
Gib nur mal Frontline Nebenwirkungen ein. Da findest Du sofort Beiträge von vergifteten Katzen.
....
Das Bioinsektal ist für mich die beste Alternative. Dazu sind übrigens keine vergifteten Katzen zu finden.

Nicht leider, da war keine böse Absicht dahinter, sondern schlichtes Unwissen. :roll:

Ich habe jetzt mir grad mal den Frontline (oder Effipro) Wirkstoff Fipronil angesehen, und ja davon sind Katzen schon gestorben. Von der Theorie her würde ich es aber eher als ein Pyrethum-haltiges Mittel geben, allerdings NIEMALS als Spoton. Fipronil ist ein Kontaktgift, wird also äußerlich angewandt, und killt alles mit Chitinpanzer, natürlich auch Nutzinsekten. Allerdings ist es mittlerweile gut möglich, auf Fipronil resistente Parasiten zu stoßen.

Die Spoton Dinger sind für mich die schlimmste Erfindung, da das Prinzip eine extrem hohe Dosierung erfordert, die sich dann (wie auch immer) über den ganzen Körper verbreitet. Die Trägersubstanz scheint zu brennen und eine gelenkige Katze schafft es, daran zu lecken und das Zeugs in höchster Konzentration oral aufzunehmen. (oder eine andere Katze übernimmt das Putzen)
Ein niedrig dosiertes Fipronil Spray alle 5 Tage angewandt kann ich mir als geeignet vorstellen.

Zu Bioinsektal findet man nichts, das ist aber nur der Markenname, mit dem Wirkstoff gesucht aber dafür viel zu Pyrethroid Vergiftungen z.B:

Ich glaube ich mal weiter mit meiner Einschätzung der Wirkstoffe, vielleicht nützt es irgendjemanden und hoffe es interessiert auch irgendwen.

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #14
Habe auf die beiden nur so wenig wie nötig angewandt und beim auskämmen kamen bis jetzt an die 50 Flöhe raus. Manche schon tot aber 90 % lebendig. Salem kratzt sich stark und bekommt keine Ruhe. Werde mich morgen gleich auf die Suche nach einer Chemiefreien Alternative zu suchen, sollte es das Bio nur online zu kaufen geben. Ich könnte mich gerade selbst Ohrfeigen weil ich da einfach dem Tierarzt vertraut habe ohne mal vorher zu googeln. Jetzt bin ich natürlich extrem unruhig, sie spielen ja trotzdem und lecken sich kurz übers Fell. Wird ne böse Nacht für Mensch und Tier.

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #15
Geek, ich finde diese Diskussion sehr interessant und bin wirklich gespannt, ob Du etwas findest, was man bedenklos anwenden kann.
Gibt es denn ein Spray (für Möbel etc.) mit dem Wirkstoff Fipronil? Denn auf die Kater, möchte ich nichts auftragen. Ich habe Oris und die putzen sich gegenseitig sehr ausgiebig.

Dumm ist natürlich, wenn die Flöhe mittlerweile resistent sind gegen diesen Wirkstoff.:???:

Also ich muß sagen, dass ich nicht gleich ausraste, wenn ich mal einen Floh sehe, nur eine Flohplage brauche ich auch nicht.
Es sollte also schon ein schnellwirksames Mittel sein.

Das Bioinsektal hat hier wirklich über Jahre gute Dienste getan. Es wurde mir von meiner damaligen THP empfohlen.
Solange Du mir jetzt nichts vergleichbares "bieten" kannst :)-D), verwende ich es weiter.
Wie gesagt, für MICH ist es zu den herkömmlichen Spotons die beste Alternative.

Was ich mich natürlich auch frage ist, wie Bioinsektal mit "absoluter Unbedenklichkeit anzuwenden" werben kann, gerade für Katzen (Kratzbäume etc), wenn doch schon Vergiftungen aufgetreten sind.
Vielleicht schreibe ich diese Firma mal an.

Also wie gesagt, ich würde mich freuen wenn Du weiter recherchieren würdest.:)

LG
Melanie

Ayumi,
wie geht es Deinen Süßen denn heute?

Sag mal, dürfen wir Deinen Thread hier nutzen um uns über Flohmittel auszutauschen?:oops:

LG
Melanie

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #16
Zwei weitere Mittelchen:

Advantage - Imidacloprid
Ähnelt stark dem Fipronil (Frontline), wird äußerlich angewandt, ist für Säugetieren recht ungefährlich, für Vögel sehr giftig und steht in Verdacht DER Bienenkiller zu sein, da das Zeugs tonnenweise in der Landwirtschaft eingesetzt wird. Als niedrigdosiertes Spray evtl. einsetzbar.

CAPSTAR - Nitenpyram
Mal was anderes. Wird oral gegeben und killt sehr schnell alle lebenden Flöhe auf der Katze. Die Toxizität für Katzen ist sehr gering.
Wäre meine erste Wahl bei einem starken Flohbefall. Nachteil (und Vorteil für die Katze) wird sehr schnell abgebaut, so dass die nachschlüpfenden Flöhe wieder lustig rumhüpfen und entweder nochmal verabreicht werden muss oder ein anderes Nachfolgepräparat her muss.

noch ein kleiner Nachtrag speziell für Yodetta:
Das Bioinsektal ist gerade bei mir aufgestiegen, da der natürliche Wirkstoff unter UV Strahlung sehr viel schneller abgebaut wird als die synthetischen Nachbauten und damit die Gefahr einer oralen Aufnahme durch eine Katze natürlich vermindert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #17
Geek, ich verfolge gespannt was Du herausfindest.

Das Advantage soll auch schon Vergiftungserscheinungen hervorgerufen haben. ( Die Infos dazu habe ich gegoogelt).
Capstar klingt schon interessanter. Ich mag nur oral, nichts eingeben.

Das das Bioinsektal unter UV-Strahlung rasch abgebaut wird, weiß ich. Aber im Haus soll es ja, lt. Deinem Bericht trotzdem sehr langsam abgebaut werden.:?

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #18
Huhu!

Liebe Grüße
Melanie

Das habe ich auch auf Melanies Rat hin benutzt.
Ich benötigte es nur einmal, brauchte kein zweites Mal nachzubehandeln und kann es wirklich nur wärmstens empfehlen!

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #19
Danke für die ganzen Tips :) Habe mich telefonisch mit meinem Tierarzt abgesprochen da der Neuling schon viele Flöhe hat und er hat mir etwas von Frontline gegeben. Für die Möbel gabs ein andres Spray. Ich hoffe das wirkt jetz und mein Coonie-Mix ist nichtmehr so doll am kratzen. Mein "Alter" hat zum Glück keinen einzigen gehabt. Wurde aber trotzdem mitbehandelt

Die vermehren sich explosionsartig und wenn die Flöhe erst sichbar sind hilft nur noch ein gut wirkendes Mittel Programm etc. sonst macht das richtig Spaß weil die auch auf Menschen gehen. Zusätzlich kann ein Bad für die Katze helfen aber jede mag das nicht und hinterher siehst du aus als wenn du in eine Rolle Stacheldraht gefallen bist. Wehret den Anfängen weil die Viecher nicht nur auf dem Wirtstier sitzen.

moin von bluecat

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #20
Also. Das von Frontline hat zwar gut geholfen, beide Kater, vor allem Salem der schwer befallen war ( haben ihn bis nachts aisgekämmt und kamen auf über 200 Flöhe an dem kleinen, Kovu hatte insgesamt nur drei und keinen Kot im Fell) sind inzwischen Flohfrei. Haben noch etwas für die Möbel bekommen von Trixie, weils wie gesagt schnell gehen musste. Der Geruch ist ekelhaft, man muss die Wohnung verlassen und alles organische entfernen. Die näpfe hab och ebenfalls aus dem raum gepackt. Hat alles gut gewirkt...ich sauge jetzt murnoch tote Tiere ein. Dennoch hab ich das BioInsektal bestellt um weiterhin die Wohnung und die Tiere zu behandeln um ganz sicher zu gehen. Auch wenns erstmal geholfen hat und wir hoffentlixh erstmal soweit Flohfrei sind- Nie wieder Frontline. Dass meine Fellis überhaupt noch was riechen. ...

und natürlich steht es Euch in dem Thread frei, euch weiter darüber auszutauschen. Ich verfolge ihn interessiert :) Fand es echt blöde, diese Chemiekeule verwendet zu haben weils fix gehen musste und irgendwie macht es mir sorgen, dass es die Tierärzte als einziges verkaufen. Der hatte ja nur was von Frontline. Wieso wird das noch hauptsächlich verwendet wenns doch gar nich gut für die Fellis ist?? :( Hoffe, mein Paket kommt morgen^^

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist das passende Flohmittel?

Was ist das passende Flohmittel? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Aurizon Ohren tropfen - Fell säubern: Hallo ihr lieben, Ich habe eine Frage undzwar bekam unser Kater Ohrentropfen, Aurizon (was er nicht besonders gut vertragen hat aber das ist ein...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Oben Unten