Was ist das passende Flohmittel?

Diskutiere Was ist das passende Flohmittel? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, ich finde die Disskussion sehr interessant. Ich hatte im letzten Sommer bei Titus auch Mitbewohner entdeckt. Hatte dann beim...
  • Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #21
Guten Morgen,

ich finde die Disskussion sehr interessant. Ich hatte im letzten Sommer bei Titus auch Mitbewohner entdeckt. Hatte dann beim Tierarzt Stronghold Spot on bekommen für zwei Monate. Sie meinten das würde langen, da ich nur wenig Flöhe gefunden hatte. Ich wollte auf Nummer sichergehen und auch die Umgebung mit behandeln. Sie fanden es aber übertrieben, haben mit jedoch das Umgebungsspray mit verkauft. Diese Keule war das

Bis jetzt habe ich nichts mehr gefunden an Flöhen.

Wir hatten zwar ungemütliche Stunden im Flur, aber die haben sich gelohnt.

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #22
Fipronil ob als spot-on oder als Spray (Frontline, EffiPro, Broadline, und diverse Weitere) führt zu massiven neurologischen Schäden der Katze, sobald auch nur kleinste Mengen davon vom Fell in den Organismus gelangen, also z. B. Durch lecken oder putzen.

Diese Ausfälle können trotz korrekter Dosierung sogar zum Tod der Katze führen, siehe hier: http://www./parasiten/71154-fipronil-wirkstoff-von-effipro-und-frontline-war-toedlich.html
Ich musste diese Erfahrung nun bereits zum 2. Mal machen, da der Tierarzt meiner 3jährigen Katze Broadline (Merial, auch Hersteller von Frontline) auftrug wegen eines erheblichen Befalls von Linognathus, einer winzigen Laus die zu heftigen Kratzreaktionen der Katze führt und deren Kot ggf. Darmparasiten befördert.

Der Tierarzt sagte es sein ein ganz neues Produkt, speziell für kleine (kleine, nicht junge) Katzen. Ca 12h später begannen die anfallartigen Symptome:

Ataxie (Bewegungsstörungen, Taumeln, Stolpern)
Unkontrolliertes Wackeln mit dem Kopf
Zucken der Lefzen und Schnurrhaare

Das Ganze war vor ca 36h, sie wurde daraufhin gewaschen um alle Reste des (leifer fast Wasserunlöslichen!) Fipronils zu beseitigen, und blieb einige Stunden am Tropf. zMittlerweile haben wir sie wieder zuhause, es sah gut aus, aber heute morgen ginen die Anfälle wider los, zur Zeit kommen die Anfälle ca alle halbe Stunde. Nervenzerfetzend.

Ich bat unverzeihlicherweise den TAerst nach der Erst-Behandlung um den Beipackzettel und fand den mir bereits bestens bekannten Wirkstoff Fipronil. Es handelt sich bei Broadline lediglich um ein leicht abgewandeltes Frontline und nicht wie ich dachte -und der Tierarzt gesagt hatte- um einen neuen Wirkstoff.

Wir stellten fest dass unsere Katzen durchaus in der Lage sind mit der Zunge den Punkt zwischen den Schulterblättern zu erreichen, dazu kommt dass das spot-on oft entlang der Wirbelsäule aufgetragen wird, was die Erreichbarkeit für die Katze massiv erhöht. Sollten mehrer Katzen zusammenleben ist ein gegenseitiges Waschen durch Lecken und eine dadurch erfolgende Vergiftung praktisch unausweichlich.

Dazu kommt dass die Läuse nach 24h nur an den direkt beträufelten Stellen starben, nach wie vor hat die Katze Befall, was nun wahrlich ihr kleinstes Problem ist.

Was also gegen Flöhe und Zecken tun?
Zunächst einmal: fast alle Katzen haben Flöhe, die Flöhe lassen aber den Menschen fast immer in Ruhe, weshalb meist erst ein schwerer Befall auffällt. Ein leichter Befall ist schlicht harmlos, auch bei im Haus lebenden Katzen. Ein ganz anderer Fall ist der Hundefloh, auch gerne bei Schafen anzutreffen, einer von diesen Flöhen im Haus kann einen zum Wahnsinn treiben. Wir haben seit 7 Jahren 4 im Haus lebende Katzen mit beschränktem Freigang sowie ein gutes Dutzend frei lebende (gefütterte und versorgte) auf unserem grossen Gelände in unmittelbarer Nähe, ich denke wir wissen wovon wir reden.

Flöhe und die Floheier
(Nissen) lassen sich vorzüglich mit einem Flohkamm fangen. Es handelt sich um einen kleinen ca 5cm breiten und mit sehr engem Maschenabstand versehenen Kamm, der gerade einmal ein bis zwei Haare durchlässt. Die Flöhe bleiben im Kamm hängen wobein man sie schnell zwischen Daumen und Zeigefinger festhält. Für Anfänger empfielt es sich nun über dem Waschbecken etwas reinen Alkohol zwischen diebbeiden Finger mit Floh zu träufeln, dann sollte man den Floh ins angefeuchtete Waschbecken expedieren und dort mit etwas hartem wie z.b. einem Kuli der einem Nagel knacken. Geht nach etwas übung sehr gut. Ein untrügliches Zeichen für Flohbefall ist wenn kleine verlaufende rote Flecken im nassen Waschbecken beim säubern des Flohkammes sichtbar werden. Es sind zunächst schwarze, winzig kleine kügelchen (letztlich koaguliertes Blut in Form von Floh-Kot) die bei Berührung mit Wasser dieses rot färben.

Zecken: Auch hier ist die Wirkung von Fipronil minimal, aber es ist einfach (nachdem man sich mal überwunden hat) Zecken mit einer Zeckenzange oder einer Pinzette herauszudrehen. Drehrichtung ist egal, aber beim reinen Ziehen kann der Kopf der Zecke in der Haut verbleiben, was manchmal zu Problemen führt. Die so abgesammelten Zecken in in Wasser mit etwas Spüli geben, dort ertrinken sie wegen der vom Spüli zerstörten Oberflächenspannung des Wassers. Keinesfalls Öl, Benzin oder sonstiges draufträufeln, man entfernt die Zecke am Besten lebend. Ggf nach Entfernen die Stelle desinfizieren.

Diese Floh- und Zeckentips sind Tips aus der Praxis, hunderte Male von uns erfolgreich angewendet.

Was Fipronil (Frontline, Effipro, Broadline, etc) fasse ich zusammen, und sehe Beschwerden durch den Hersteller gelassen engegen:
Spot-on Produkte, die Fipronil enthalten sind neurologisch hochtoxisch und können sogar bei korrekter Anwendung den Tod der Katze als Folge haben. Dazu kommt dass ihre Wirksamkeit nur bei unmittelbarem Kontakt mit dem Insekt erfolgt, was dazu führt dass nur ein sehr kleiner Teil des Befalls reduziert wird.

Ich möchte hier nicht rumjammern, ich schreibe dies ausschliesslich um anderen Katzen und deren Haltern das zu ersparen was wir hier durchmachten und noch durchmachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #23
tscso, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.

Deine Süße, hat meine Daumen!:-(

LG
Melanie

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #24
Es gibt übrigens kein Gegenmittel bei Fipronilvergiftung, lediglich Sonneneinstrahlung scheint das Mittel abzubauen.
Fipronil ist ein in der Landwirtschaft eingesetztes Insektizid, zum Teil in Europa im Feldeinsatz verboten.
Im unten erwähnten Buch von Peterson steht dass meistens die Vergiftungserscheinungen innerhalb von 24-72h zurückgehen. 36h sind schon um, Bufi geht es schlecht, Tinta starb.

Hoffentlich nicht umsonst.

Quellen, abgesehen von trauriger eigener Erfahrung:

Buch, (auch englisch): Small Animal Toxicology von Michael E. Peterson,Patricia A. Talcott. Zu finden u.a. bei

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #25
Echt schlimm dass sowas weiterhin verwendet bzw verkauft wird um unsren Fellis doch eigentlich zu helfen -.- ich bin erleichtert dass es bei meinen ohne Schäden ausgegangen ist und beide Flohfrei sind. Ich drück deiner Mieze die Daumen :(

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #27
Wie lange muss man warten, bis man das SpotOn (Advantage) aus dem Fell wieder auswaschen kann?? Es macht ihn irre und er schluckt zu viel von dem Zeug.

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #28
Hi Patentante,

das ist die typische Schilderung der fehlerhaften Anwendung. Wenn das Mittel richtig im Nacken aufgetragen wird (vorher die Haare beidseitig auseinanderkämmen) dann kann selbst die gelenkigste Katze da nicht dran. Die Tiere versuchen mit der Hinterphote daran zu kratzen und lecken diese dann ab und dann kann es geschehen, das daraus Reaktionen entstehen. Man muss wissen was man will. Entweder die ganze Bude voller Ungeziefer oder das Mittel richtig anwenden und dann ist erstmal Ruhe. Es gibt Katzen die zeigen Reaktionen (das hatte meine Karthäuser auch mal) aber das geht nach 1-2 Tagen vorbei. Wenn du meinst du mußt es raus waschen mit Tiershampoo dann tu es aber dann sind die Flöhe nicht vernichtet. Vielleicht fragts du mal deinen Tierarzt ob er dir ein anderes Mittel geben kann aber normalerweise hilft das Spot on (ich hatte Frontline genommen für meine Katze)vorzüglich. Selbstversuche mit irgend welchen sogenannten Naturmittel helfen nicht, denn dann lachen die Flöhe nur und vermehren sich noch mehr. Falls du die Sache mit dem Flohkamm glaubst dann solltest du wissen das diese Schädlinge nicht unbedingt auf dem Wirtstier bleiben sondern sich in der ganzen Wohnung verbreiten. Feststellen kann man das wohl damit aber dann muss das geeignete Mittel ran.
moin von bluecat

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #29
Die TÄ hat es drauf gemacht! Ich hätte niemals ein SpotOn verwendet. Und Joschi hat keine Flöhe! Das war ne reine Prophylaxe.

gibt es denn kein Gegenmittel? Der kratzt sich die Haut weg! :cry:

Und: eben, kratzen und dann die Pfote ablecken funktioniert hervorragend :roll:

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #30
Zunächst mit warmem Wasser und neutraler Seife die Nackenstelle (Autragsort) mehrfach gut auswaschen. Du kannst auch danach die Katze waschen, am besten in der Dusche mit warmem Wasser und einer möglichst neutralen Seife, damit geht es raus aus dem Fell, aber das was er aufgenommen hat bleibt drin. Danach trockenrubbeln, ggf föhnen. Was den Kommentar von bluecat angeht dass das ganze Haus sich mit Flöhen und sonstigem Umgeziefer füllt, ist -sorry- Unsinn. Wir haben 6 Haus-Freigänger, alle haben ab und an Flöhe (selbst im Winter) und wir haben im Haus nicht den Hauch eines Flohproblems, die Katzen haben Zugang zu jedem Raum. Allerdings alle 2-3 Tage Flohkamm. Woran im Gegensatz zu den Spot-ons noch keine Katze gestorben ist. Habe ein Video der an dem Scheisszeug verstorbenen krampfenden Bufi. Falls sich jemand das Herz brechen will, Bescheid sagen.

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #31
Ganz lieben Dank für Deine Antwort :razz:. Wobei Katze duschen wohl für uns beide eine ernste gesundheitliche Gefahr darstellen würde ;-)
Ich hab dann gestern abend in der Verzweiflung die Haut sorgfältig mit Balistol-Öl abgetupft. Danach ist er in einen erschöpften Schlaf gefallen. Es stört ihn immer noch sehr (der Inhalt dieser Ampullen ist einfach so viel, dass das Fell großflächig was abkriegt. Auch bei richtiger Anwendung), aber wohl mehr weil es ein Fremdkörper im Fell ist (und abartig stinkt). Ich schau nachher mal, ob da Babyshampoo und Waschlappen etwas hilft.
Ich bin gerade echt froh, mal eine ähnliche Schilderung zu hören. Ich winde mich nämlich in ständig schlechtem Gewissen, dass ich hier noch nie Flohmittel angewendet habe. Ja, die drei bringen regelmäßig mal einen Floh, den dann entweder sie killen oder mein Staubsauger. Flohplage hatten wir GsD noch nicht.
Aber schon diverse unschöne Begegnungen mit Frontline (ich wußte es anfangs nicht besser).
Wenn ich das nächste mal bei der TÄ bin kriegt Joschi jedenfalls einen dicken "Aktenvermerk", dass er SpotOn nicht verträgt!

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #32
Es ist kein Unsinn, dass sich Flöhe in der Wohnung breit machen. Wir hatten das Thema erst im Herbst und das bei reinen Wohnungskatzen. Flöhe gehen dahin, wo sie Bock haben.

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #33
Ich glaub jetzt auch nicht, dass das so gemeint war (von mir auf jeden Fall nicht). Dass sich Flöhe explosionsartig verbreiten können ist bekannt (hatte ich bei meiner ersten Katze. War überhaupt! kein Spaß!). Aber genauso wenig stimmt es, dass jeder einzelne Floh dazu führen muss. Man muss denk ich einfach sehr genau schauen, wie die jeweilige Situation ist. Hier ging es jedenfalls bislang gut (und ja, ich WERD nervös, wenn ich so ein Biest sehe ;-)).

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #34
Hi tscso
Wir sind uns doch darüber im Klaren dass die Katze lediglich Wirtstier ist und wenn der Floh seine Blutmahlzeit getätigt hat dann läßt er sich fallen und verschwindet in Fußbodenritzen oder im Teppich. Wenn er sich dann weiter vermehrt dann hilft nur noch ein sogenannter Fogger der die Bude einnebelt und bei der Anwendung muss man sehr vorsichtig sein. Mit dem Kamm kann man evtl. mal einen Floh bekommen meistens hat man nur den Kot in den Zinken und wie einer der Fories schon geschrieben hatte sind dann so kleine rote Punkte im Waschbecken. Wichtig ist alle Kissen und Decken wo die Katze gelegen hatte waschen und häufig die Teppiche saugen. Wer das schon einmal mitgemacht hat der weiß wovon ich schreibe. Einmal ist immer das erste Mal. Genau so wie ich es beschrieben habe steht das in jedem guten Katzenbuch. Sogenannte Naturmittel wie Knobloch etc. helfen überhaupt nicht die Flöhe vermehren sich wirklich explosionshaft. Es gibt zwar auch ein Spray welches ins Fell der Katze gesprüht wird aber das schadet dem Tier mehr als es nützt.Nichts für Ungut aber auf deinen Kommentar mußte ich antworten.
moin von bluecat;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #35
ich will keinen Glaubensstreit vom Zaun brechen, aber die Flohmittelhersteller haben eigene Interessen, die nicht notwendigerweise mit der Realität im Einklang stehen. Katzenflöhe unterscheiden sich von Hundeflöhen, und diese von Schaf/Ziegenflöhen. Ein einziger Floh der Güte Ziege macht eine Wohnung unbewohnbar, wohingegen unwissentlich mit Katzenfloh befallene Hauskatzen ggf. Horden von Flöhen haben können ohne jede Konsequenz beim Menschen. Wenn man weiss wie es geht funktioniert der Flohkamm bestens, und im Gegensatz zu Spot-on dauerhaft. Fast alle Katzen haben Flöhe, was aber durch die geringe Affinität dieser Flohrasse zum Menschen fast nie auffällt. Wie gesagt, ein Floh der anderen Rasse, und es gibt niemandem im Haus der das nicht merkt. Unsere Erfahrung beruht auf 6 Haus-Freigängern plus 15 Kater/Katzen auf unserem Gelände, bei Katzen ist uns nix mehr fremd. Rekord beim Flohkamm: Vor 2 Jahren 70 Flöhe gefangen. Bei einer Katze. Ohne auch nur eien Flohbiss davonzutragen. Zurück zum Spot-on-Mittel: Zu welchen fast 3 Tage lang immer wiederkehrenden Krampfanfällen Fipronil (Wirkstoff der Spot-ons Frontline und Co) führt, sieht man in , von mir gefilmt im Juli 2014. Das macht den Einsatz des 3-Euro Flohkamms vielleicht einfacher.
Möge es allen Katzen und euch Haltern in 2015 gutgehen!

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #36
Verstehe ich das richtig, dass du sagst Katzenflöhe gehen nicht auf Menschen? Da kann ich dann nur lachen.

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #37
Ich bin jetzt sehr verunsichert >.<
Also meine Sheila hat miliare Dermatitis und es sollte eine Flohspeichelallergie ausgeschlossen werden - gefunden wurde von der TÄ nichts im Fell, aber ich sollte alle 14 Tage beiden Katzen Frontline Combo Spot-on geben über 3 Monate hinweg. Wenn im Nacken aufgetragen, dann beide Katzen trennen über eine Nacht, damit sie sich das nicht gegenseitig wegschlecken.

Ich habe es nur ca. 3 mal angewendet.. war mir dann ehrlich gesagt zu viel Chemie für 3 Monate. Wenn ich das hier so lese bin ich auch froh drüber! Fand das auch ganz seltsam, dass es eine Flohspeichelallergie sein sollte, obwohl kein Floh oder sein Kot gefunden wurde :?: Kann das trotzdem sein?

Naja und nun haben wir das Problem, dass Tamina sich den Bauch kahl leckt und Sheila hat an den Schläfen nun auch Krüstchen.. wie die Dermatitis aus dem Rücken. Flöhe oder Pilz schleicht sich da bei mir natürlich ins Gehirn.. wir sind heute beim Tierarzt und lassen es abklären. Aber auf Frontline habe ich dann ja gar keinen Bock sollten sie sagen, dass es Flöhe sind.. ach mensch. Was genau nimmt man denn nun um die Dinger zu killen ohne die Katzen zu schädigen? :???:

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #38
Hi tscso und weitere,
Hinweis auf das Mittel Fipronil (Combo)

man sollte sich diesen Artikel zur Gemüte ziehen und dann wird es fast jeden klar. Selbstverständlich können Menschen mit dem Katzenfloh genau so wie Hunde befallen werden. Ich möchte auch bezweifeln das der Tod der Katze ursächlich durch den Wirkstoff des Spoton verursacht wurde. Es gibt so fiese Krankheiten bei Katzen und wenn jemand erklärt er habe noch nie Flöhe bei seiner Katze gehabt der tünt herum. Selbstverständlich verschlucken Katzen auch mal Flöhe und daraus können sich gerade Endoparasiten entwickeln und dann ist die Gesundheit der Katze extrem gefährdet. Wenn das Mittel wirklich gefährlich wäre dann wäre es schon lange verboten worden und die Tierärzte dürften das garnicht verkaufen. Ich hatte nur einmal am Anfang bei meiner Karthäuser das nicht richtig aufgetragen und dann hatte die mit der Hinterfote daran gekratzt und diese dann abgeleckt und dann fing sie leicht an zu seibern. Das hat sich schnell von selbst erledigt und es war Flohfrei angesagt. Die schöne Katze war leider an einem Herz und Lungenwurm im Alter von 12 jahren verstorben. Fragt euren Tierarzt und verbreitet nicht Panik-Meldungen denn es könnte sogar Wohnungskatzen treffen denn diese Parasiten können sogar mit ins Haus gebracht werden. Siehe auch Meine Katze von Bruce Fogle und diverse Bücher über Rassekatzen.
moin von bluecat

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #39
Der Thread ist zwar schon älter gewesen, aber interessant und informativ war er dennoch. Ich bin auch auf der Suche nach einem Mittel das effektiv ist aber Katzen einfach nicht neurologisch schadet. Ich habe dazu eine Tierärztin ganz offen gefragt ob sie diese Spot-ons von Frontline auch auf sich oder ihre Kinder machen würde, da wurde sie wütend und meinte, "sind Sie denn verrückt geworden, das ist doch Gift". Ähhh Hallo? und genau aus dem Grund suche ich eine wirksame Alternative.

Eine Arbeitskollegin schwört auf das hier: das besteht wohl aus Kokossäure und soll sich an den Chitinpanzer der Flöhe und aller Chitinträger machen und diesen auflösen. Die Wirkungsdauer ist dann wohl länger, aber es gibt keinen Gewöhnungseffekt. Die Bewertungen online die ich auftreiben konnte ware sehr geteilter Meinung, die einen super toll die anderen hatten gar keinen Effekt, trotz langem Behandeln. Es soll wohl nur etwas nach verranzter Butter stinken. Orientieren sich Zecken nicht auch nach dem Geruch? Naja und da die Aussagen so unschlüssig waren, deshalb die Frage hier im Forum, da habe ich mehr Vertrauen weil grosse Erfahrungswerte bestehen. Kennt jemand das Produkt und wenn ja hat da einer Erfahrungen, gleich welcher Art, mitgemacht?
Ich brauche dringend ein Mittelchen gegen Flöhe und Zecken, denn der Schnee auch hier endlich und die Biester kommen immer dann ins Haus wenn die ersten wärmeren Sonnentage da sind.

"Hier ein Auszug aus dem Wirkungsweise laut Hersteller:
- dringt nicht in die Haut ein
- belastet nicht das Tier / keine Stoffwechselstörung
- einfache und sparsame Anwendung durch tröpfchenweises Auftragen (Spot-On)
- für Jungtiere völlig unschädlich
- Lästlinge können nicht resistent werden
- Anwendbar bei Hunden, Katzen, Nagern, Vögel usw.

Wirkungsweise: Verminex wirkt dehydratisierend (austrocknend) auf das Ungeziefer.

Zusammensetzung:
100g enthalten 30g/l Decansäure (gesättigte Fettsäuren aus dem Kokosöls)

Anwendung (1x wöchentlich):
Hund/Katze: Tropfenweise ca. alle 3cm von der Schwanzwurzel biz zum Schädeldach gegen den Strich (Haare scheiteln) direkt auf die Haut auftragen. Die Flasche muss nur minimal gedrückt werden, um die Tropfen (Stecknadelkopf Größe) zu applizieren. Bei größeren Tieren zusätzlich 2-3 Tropfen in die Achselhöhlen geben"

• Was ist das passende Flohmittel? Beitrag #40
Das Verminex hat uns außer einem völlig versauten Kater leider nichts geholfen (was aber natürlich nix heißen muss).

Alternativ kann man auch normales Kokosöl auf die Katze streichen. Muss man aber glaub täglich machen. Und ist eine megasauerei (zumindest mein "dickfelliger" Oskar sah nach einmaliger Behandlung mit einer Minimenge wochenlang aus wie ein Punk).

Nur gegen Flöhe schwör ich auf Comfortis Tabletten. Zumindest was die Verträglichkeit anbelangt (zur Wirkung kann ich nicht viel sagen, soll aber gut sein).

Gegen Zecken behandel ich nach frustrierenden Erfahrungen mit allem möglichen nur noch pflanzlich. Bierhefe, Vitasprint oder eben Ledum. Und dann natürlich täglich absuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Was ist das passende Flohmittel?

Was ist das passende Flohmittel? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Immer eine Toilette mehr als Katzen (?!): Angeregt durch einen anderen Thread mache ich das mal als Extra-Thema auf :) Es geht um die Regel, dass es immer eine Toilette mehr als Katzen im...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Aurizon Ohren tropfen - Fell säubern: Hallo ihr lieben, Ich habe eine Frage undzwar bekam unser Kater Ohrentropfen, Aurizon (was er nicht besonders gut vertragen hat aber das ist ein...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Oben Unten