EKH-Züchter?

Diskutiere EKH-Züchter? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen Da ich in ca. 3 Monaten in eine größere Wohnung mit Garten ziehe und ich das typische Kater , Katze Spielproblem habe, wenn auch...
  • EKH-Züchter? Beitrag #1
Z

Zerschmetterling

Hallo zusammen

Da ich in ca. 3 Monaten in eine größere Wohnung mit Garten ziehe und ich das typische Kater , Katze Spielproblem habe, wenn auch verkehrt herum, da meine Katze lieber rauft und mein Kater ein Softy ist der lieber jagt, möchte ich dann einen weiteren Kater zu mir holen damit mein Kater nicht immer als Boxsack benutzt wird.

Meinen Kater hab ich vom Vermehrer, meine Katze aus dem Tierheim und da es mir finanziell zur Zeit
recht gut deht würde ich gern die 3.Katze beim Züchter holen.

Ich hätte gerne eine EKH allerdings konnte ich keinen Züchter in Deutschland finden. Die meisten
kommen aus den skandinavischen Ländern.

Also vielleicht kennt jemand von euch einen Züchter aus Deutschland, den Benelux Ländern oder im Osten Frankreichs (das wären die Länder in denen ich die Katze selbst abholen könnte).

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH-Züchter? Beitrag #2
In D gibt es aufgrund der nicht vorhandenen Nachfrage tatsächlich keine Europäer vom Züchter. Wenn du einen solchen willst, wirst du das Tier importieren müssen oder in Tierheim gehen, was ich in dem Fall sogar für die bessere Lösung ansehe :wink:.

• EKH-Züchter? Beitrag #3
Importieren lassen werde ich auf keinen Fall, mir geht es finanziell gut aber ich bin nicht reich.:-D

Wenn ich keinen Züchter finde werde ich ins Tierheim gehen. Nur würde ich gerne mal zur Abwechslung eine gesunde Katze bekommen. Kater vom Vermehrer war krank(ist jetzt keine Überaschung) und Katze vom Tierheim war auch krank obwohl als gesund vermittelt.

Das ist ehrlich gesagt der Hauptgrund warum ich zum Züchter wollte.

• EKH-Züchter? Beitrag #5
Danke für die Links, aber jeder hat ja so seine optischen Vorlieben und Langhaar Katzen fallen leider
nicht unter meine(was nicht heisst das Langhaar Katzen nicht genauso liebenswert sind.)

Ich finde die Augen von Ekh-Züchtungen schön(scheinen etwas grösser und runder zu sein als bei der Ehk), es muss aber nicht unbedingt eine sein.

Na ja hab ja noch ein paar Monate zum umschauen.

• EKH-Züchter? Beitrag #6
In D gibt es aufgrund der nicht vorhandenen Nachfrage tatsächlich keine Europäer vom Züchter. Wenn du einen solchen willst, wirst du das Tier importieren müssen oder in Tierheim gehen, was ich in dem Fall sogar für die bessere Lösung ansehe :wink:.
Auch falls ich jetzt deinen und den Zorn mancher Tierschützer auf mich ziehe, muss ich dir jetzt ausnahmsweise widersprechen.;-)

Für mich sollten Europäer eine Rasse wie jede andere sein und wenn einer aus irgendeinem Grund lieber ein Tier direkt von einem seriösen Züchter will, sollte er es vom Züchter nehmen, eben so wie bei jeder anderen Rasse auch. Ich glaube nämlich, dass das der Wertschätzung der Hauskatzen nur nützen kann, wenn ähnlich aussehende Tiere mal nicht (urprünglich) vom Vermehrer stammen. Selbst wenn so ein extrem seltenes Tier dann einem Tierheimtier mal den Platz wegnimmt, was es meiner Meinung nach aber gar nicht tut. Das positive Beispiel finde ich da wichtiger: Auch diese, vermeintlich gewöhnlichen Katzen kann man und sollte man ordentlich züchten!

Neben Skandinavien hat auch die Schweiz EKH-Züchter:

Nachtrag:

• EKH-Züchter? Beitrag #7
[...] Für mich sollten Europäer eine Rasse wie jede andere sein und wenn einer aus irgendeinem Grund lieber ein Tier direkt von einem seriösen Züchter will, sollte er es vom Züchter nehmen, eben so wie bei jeder anderen Rasse auch. [...]
Das sehe ich grundsätzlich ja auch so, daher schrieb ich ja
[...] Wenn du einen solchen willst, wirst du das Tier importieren müssen [... ]

[...] Ich glaube nämlich, dass das der Wertschätzung der Hauskatzen nur nützen kann, wenn ähnlich aussehende Tiere mal nicht (urprünglich) vom Vermehrer stammen. Selbst wenn so ein extrem seltenes Tier dann einem Tierheimtier mal den Platz wegnimmt, was es meiner Meinung nach aber gar nicht tut. Das positive Beispiel finde ich da wichtiger: Auch diese, vermeintlich gewöhnlichen Katzen kann man und sollte man ordentlich züchten! [...]
Auch das sehe ich grundsätzlich so, da ich aber weiß, wie teuer und kompliziert es für Anfänger ist, ein Tier aus dem Ausland zu importieren, würde ich dazu jetzt nicht ohne Weiteres raten. Wer das wirklich will, schafft das sicher, aber das muss man schon wollen (Papiere, Zoll, Flug etc.).

• EKH-Züchter? Beitrag #8
Ich finde es halt einfach schlimm, dass es "aufgrund der nicht vorhandenen Nachfrage" keine EKH-Züchter bei uns gibt. Keine Nachfrage nach ordentlich aufgezogenen Tieren, des wohl verbreitesten und beliebtesten Katzentyps Europas? Wie kann das sein? Woran liegt das? Wohl daran, dass niemand bereit ist, angemessenes Geld auszugeben für Tiere, die so aussehen wie die, die man an jeder Ecke geschenkt kriegt.

"EKH muss man weder kaufen noch züchten, die Tierheime sind voll damit", stimmt einfach nicht, im Tierheim gibt es keine einzige EKH.

Zum Importieren muss ich sagen, dass das sicher eine umständliche Sache ist, wenn das Tier alleine verschickt wird oder eine sehr weite Reise antreten muss, aber innerhalb Europas wird man das Tier sicher selber abholen können. Ein guter Züchter berät und hilft bei den Formalitäten, falls nötig. Im besten Fall ist das bloß der Heimtierausweis mit den geforderten Impfungen.

Ich habe ja eine Rassekatze aus dem Ausland "importiert" und die Züchterin bringt sowieso alle Tiere selbst in ihr neues Zuhause, sofern die neuen Besitzer nicht am anderen Ende der Welt wohnen.
Allerdings muss ich zugeben, dass das in diesem Fall nur eine Zugfahrt von ca. einer Stunde war, nach der wir Züchterin und Katze am Bahnhof abholen konnten.:mrgreen: (kamen aus Österreich)

Was ich damit eigentlich sagen will, von dem Kauf eine Katze aus dem europäischen Ausland, wie bei den EKH aus der Schweiz oder Dänemark, würde ich mich nicht anschrecken lassen.

• EKH-Züchter? Beitrag #9
Linette, ich bin GANZ bei dir!!!

ABER von Essen aus ist die Fahrt - egal zu welchem Züchter - eben weit über einer Stunde. Und die Einreise z.B. aus Schweden oder Finnland ist eben meist nicht mit einer Stunde Zugfahrt und einem Impfpass erledigt. UND es kostet wirklich VIEL Geld.

Wenn es nach MIR ginge, müsste JEDER, der Katzen (egal, welche!) verpaaren will, einen Eignungstest machen und nur, wer nachgewiesen hat, dass er in allem fit genug ist, um seinen Katzen keinen Schaden zuzufügen, dürfte eine Zuchterlaubnis erhalten...

Leider ist das Utopie. :cry:

• EKH-Züchter? Beitrag #10
Linette, ich bin GANZ bei dir!!!
*Freu*

ABER von Essen aus ist die Fahrt - egal zu welchem Züchter - eben weit über einer Stunde. Und die Einreise z.B. aus Schweden oder Finnland ist eben meist nicht mit einer Stunde Zugfahrt und einem Impfpass erledigt. UND es kostet wirklich VIEL Geld.

Die eine Stunde Zugfahrt hatte die Züchterin damals nur zu mir. Dorlis Schwester z.B. ging (von Salzburg) nach Bratislava, der Bruder nach Straßburg. Hatte per Mail ein Bild bekommen, wie er fröhlich im Zugabteil rumturnt. :shock:

Aber stimmt schon, Essen liegt im EKH-Fall leider mal völlig abseits. :mrgreen:

Wenn es nach MIR ginge, müsste JEDER, der Katzen (egal, welche!) verpaaren will, einen Eignungstest machen und nur, wer nachgewiesen hat, dass er in allem fit genug ist, um seinen Katzen keinen Schaden zuzufügen, dürfte eine Zuchterlaubnis erhalten...

Leider ist das Utopie. :cry:

Träumen wird man ja noch dürfen...

• EKH-Züchter? Beitrag #11
Aber stimmt schon, Essen liegt im EKH-Fall leider mal völlig abseits. :mrgreen:

Mir selbst wär die Fahrzeit ja egal, aber ich will nicht das die Katze aus ihrem Umfeld gerissen wird und dann erstmal 6-8 Stunden in meiem Auto verbringt. Des halb fragte ich ja nach den Benelux Ländern da wären es so um 1 -3 Stunden je nachdem wo.

• EKH-Züchter? Beitrag #12
katzen können ganz toll lenken, verstehe das problem nicht.
du kommst zu hause an und die miezen wissen wo sie hingehören, und was spaß macht.

• EKH-Züchter? Beitrag #13
Mir selbst wär die Fahrzeit ja egal, aber ich will nicht das die Katze aus ihrem Umfeld gerissen wird und dann erstmal 6-8 Stunden in meiem Auto verbringt. [...]
Nun ja, jede Katze wird - egal , woher du sie holst - aus ihrem Umfeld gerissen und in deinem Auto ja nun auch nicht, sondern dem der Züchter :wink:.

• EKH-Züchter? Beitrag #14
Darf ich mal kurz interessehalber dazwischenfragen, was an EKHs so "besonders" ist? Die Optik kann es ja eigentlich nicht sein. Jeder Laie (und wahrscheinlich sogar die meisten Katzenhalter- und Kenner) wird eine EKH für eine ganz normale Hauskatze halten..

Warum kommt man überhaupt auf die Idee, sich für diese Rasse zu interessieren?

Nicht falsch verstehen, soll ja jeder machen, was er möchte und wenn es eine EKH sein soll und diese dann von einem seriösen Züchter stammt, dann nur zu;-)

Ich möchte nur die Gründe verstehen, wieso man ausgerechnet auf diese Rasse kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH-Züchter? Beitrag #15
Die Gründe stehen doch hier im Thread ...

[...] Meinen Kater hab ich vom Vermehrer, meine Katze aus dem Tierheim und da es mir finanziell zur Zeit recht gut deht würde ich gern die 3.Katze beim Züchter holen. [...]
[...] Wenn ich keinen Züchter finde werde ich ins Tierheim gehen. Nur würde ich gerne mal zur Abwechslung eine gesunde Katze bekommen. Kater vom Vermehrer war krank(ist jetzt keine Überaschung) und Katze vom Tierheim war auch krank obwohl als gesund vermittelt.

Das ist ehrlich gesagt der Hauptgrund warum ich zum Züchter wollte.

• EKH-Züchter? Beitrag #16
Die Gründe stehen doch hier im Thread ...

Das sind Gründe, warum die nächste Katze von einem Züchter sein soll, aber nicht, warum es eine EKH werden soll;-). Letzteres würde mich halt interessieren.

Man muss ja schon etwas recherchiert haben, um ausgerechnet bei dieser Rasse zu landen.

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH-Züchter? Beitrag #17
Vllt weil man das "gewöhnliche Aussehen" mag? Die Vielfalt? Herz an Lastramis verloren aber Angst vor Erbkrankheiten?

Da würd mir einiges einfallen

• EKH-Züchter? Beitrag #18
Das sind Gründe, warum die nächste Katze von einem Züchter sein soll, aber nicht, warum es eine EKH werden soll;-). Letzteres würde mich halt interessieren.

Man muss ja schon etwas recherchiert haben, um ausgerechnet bei dieser Rasse zu landen.
Ach, so meintest du das, sorry, missverstanden.

Jedoch weiß ich nicht, wieso man dazu viel recherchieren müsste. Wenn man Hauskatzen optisch mag, aber ein Tier vom Züchter will, sind EUR doch logischerweise die naheliegendste Rasse oder?

• EKH-Züchter? Beitrag #19
und in deinem Auto ja nun auch nicht, sondern dem der Züchter :wink:.

Wie du siehst hab leider gar keinen Plan wie das überhaupt abläuft, deshalb habe ich noch mal ein bisschen rumgegoogelt und eine Bkh-Züchterin in Essen gefunden werd mich morgen mal mit ihr in Verbindung setzen.

Ich denke Katze aus dem Ausland lass ich dann doch erstmal ieber sein.

Trotzem danke für die Hilfe.

Oh das ist einfach aber unlogisch hab mir EKHs angeschaut und sie gefielen mir das ist auch alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • EKH-Züchter? Beitrag #20
. Wenn man Hauskatzen optisch mag, aber ein Tier vom Züchter will, sind EUR doch logischerweise die naheliegendste Rasse oder?

Also geht es doch nur um die Optik? Deshalb fragte ich ja so böd. :mrgreen:

Ich dachte, EKH hätten vielleicht irgendwas "besonderes", warum man sich für diese Rasse entscheidet.

und eine Bkh-Züchterin in Essen gefunden werd mich morgen mal mit ihr in Verbindung setzen.

BKH sind ja wieder was ganz anderes. Geht es Dir nur darum, dass es eine Katze vom Züchter sein soll und die Rasse ist so ziemlich wurscht?:???:

Ich würde eher danach gehen, welcher Charakter zu Deiner vorhandenen Truppe am besten passen würde..

Und bitte nicht den Tierschutz komplett verteufeln, selbst wenn Du schon ein paar mal negative Erfahrungen gemacht hast. Aber wie wäre es, wenn Du Dich auf privaten Pflegestellen mal umschaust? Dort kann man Dir auch meistens genau sagen, welchen Charakter die Katzen so mitbringen und ob sie zu Deinen Katzen passen würden.;-)

Meine 10-er Truppe besteht übrigens nur aus Tierschutz-Katzen und alle sind quietschfidel und kerngesund;-)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

EKH-Züchter?

EKH-Züchter? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten