Deklarationspflicht "u.a."/ Schmusy Natures Menue

Diskutiere Deklarationspflicht "u.a."/ Schmusy Natures Menue im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Bei mir hat sich eine Frage aufgetan zur Futterdeklaration. Beispiel ist Schmusy, das "Nature Menu" in den Beuteln. Ich dachte bisher, dass...
  • Deklarationspflicht "u.a."/ Schmusy Natures Menue Beitrag #1
elfuhracht

elfuhracht

Bei mir hat sich eine Frage aufgetan zur Futterdeklaration. Beispiel ist Schmusy, das "Nature Menu" in den Beuteln. Ich dachte bisher, dass folgende Deklaration:

Zusammensetzung:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 10% Huhn), Fisch und Fischnebenerzeugnisse (Lachs 5%), Bäckereierzeugnisse (Pasta 3%), Mineralstoffe, Hefen (Bierhefe 0,1%).

bedeutet, dass ca. 1% Mineralstoffe + Hefe enthalten sind, 3% Getreide (also Nudeln), 5% Lachs (also Fisch und -nebenprodukte) sowie ca. 91% Fleisch und -nebenprodukte (davon 10% Huhn).

Ich ging davon aus, dass in der Zusammensetzung sämtliche Bestandteile aufgelistet sind. Und die Prozentangaben in der Klammer eine genaue Spezifizierung bedeuten. Dabei ist das "u.a." bindend.

Meine Mutter fragte mich letztens, warum ich davon ausgehe, dass Schmusy mittelwertiges Futter ist. Dort sei so viel Getreide enthalten. Denn sie verstand die Klammern als generelles "unter anderem". Also ihrer Auffassung nach könnte der Deklaration zufolge auch zb. 50% Fleisch und Fleischnebenerzeugnisse und 44% Getreide enthalten sein?

Ich war dann etwas irritiert und ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen! :oops:

Desweiteren haben wir uns dann gefragt, warum in den Beuteln so viel Gelee/ Soße enthalten ist - dies wird in der Zusammensetzung gar nicht aufgeführt?
Und: ich hatte mal gelesen, dass es einen Unterschied zwischen "Fleischnebenerzeugnissen" und "Fleischnebenprodukten" gibt. Stimmt das? Dazu finde ich nichts mehr.

Das Schmusy wird bei beiden Katzen halt total weginhaliert, wobei meine eigentlich immer sehr skeptisch neuem gegenüber ist und eine Marke erst nach ein paar Monaten wirklich akzeptiert. Daraufhin waren wir etwas skeptisch Schmusy gegenüber. ;-)

Thema:

Deklarationspflicht "u.a."/ Schmusy Natures Menue

Deklarationspflicht "u.a."/ Schmusy Natures Menue - Ähnliche Themen

Wonach Leckerlis beurteilen?: Hallo ihr Lieben :) Da Finchen mir heute unmissverständlich klar gemacht hat, das die zwei definitiv vieeeeel zu wenig Leckerchen bekommen und...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
5 Sorten TOPIC von Aldi Nord: Moin, Also aktuell füttere ich ausschließlich die 5 Sorten des Alleinfuttermittels-Nassfutters der Marke TOPIC von Aldi Nord, da diese weder...
Husse - was haltet ihr davon?: Hallo allerseits! Ich habe nun nach langem Suchen ein Nassfutter gefunden, was mir ganz ok vorkommt und ich wollte es mal hier beschreiben und...
Verschiedene (etwas tiefergehende) Fragen bzgl. Katzenfütterung: Schönen guten Tag! Wir sind seit einigen Monaten stolze und mehr als beglückte Besitzer der beiden Katzenbrüder Vince und Jules...
Oben Unten