Hallo ihr erfahrenen Katzenhalter.
Vor knapp 3 Jahren kauften wir 2 Bengalkatzen, da uns die Rasse faszinierte. Beide verstanden sich gut, obwohl sie sich vorher nicht kannten. Nun starb unser Kater vor ein paar Wochen viel zu früh und die Katze ist nun allein.
Die Katze ist nciht zahm und lässt sich nicht freiwillig anfassen (liegt wohl an fehlender Sozialisation als Kitten) - ließ sie sich auch noch nie.
Das war bis dato auch kein Problem, sie lief halt "so mit".
Nun bemerken wir aber, dass es ihr zunehmend nicht gut geht, da sie allein ist. Wir kommen als Tröster ja leider nicht in Frage. Ihr fehlt einfach ein Partner.
Für uns kommt eine neue Katze dazu nicht in Frage, da wir noch am Tod von unserem Kater zu knabbern haben.
Wir tragen schon eine Weile den Gedanken mit uns herum, unsere Bengalkatze in geeignetere Hände abzugeben, auch wenn ich es sehr schweren Herzens machen muss. Aber es ist das Beste für sie und ich möchte sie nciht aus Egoismus unglücklich hier behalten. :-(
Eine
Kleinanzeige, die ich aufgegeben habe, brachte bislang nicht den gewünschten Erfolg. Es melden sich ein Haufen unseriöse Gestalten...
Dabei sind meine Ansprüche nicht so hoch:
- ruhiger Haushalt ohne (kleine) Kinder, weil sie sowieso schon ängstlich ist
- Katzengesellschaft
- evt. gesichterer Ausgang/Ausblick
Es meldeten sich Leute, die Hunde als Gesellschaft anbieten ("der ist ja wie eine Katze" :roll

, viel Zeit haben (gut!) weil sie 2-3 jährige Kinder Haben (wo bleibt da die Zeit bitte?), oder sie im Allgemeinen nur wollen, weil sie eine Bengal ist und umsonst abgegeben wird.
Die Züchter habe ich bereits kontaktiert, aber bislang noch keine Antwort erhalten.
Für Input bin ich dankbar.