BKH Kater wann kastrieren lassen?

Diskutiere BKH Kater wann kastrieren lassen? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Danke, Kevy! :-D Verena, nein noch nicht. Mein TA ist eben auch der Meinung, dass man solang wie möglich warten soll. Bin also noch am...
  • BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #21
Danke, Kevy! :-D

Verena, nein noch nicht.
Mein Tierarzt ist eben auch der Meinung, dass man solang wie möglich warten soll.
Bin also noch am Überlegen..

Sinn würde es ja machen, dass ich das gleich bei beiden mache oder? Und da der Theo mir im Vergleich zu Gino immernoch so klein vorkommt, will ich zumindest wegen ihm noch bissl warten... Oder meint ihr, es ist besser erst den einen und später dann den anderen kastrieren zu lassen?

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #22
Ich glaube das ist egal. meiner war sehr schnell wieder fit. Am nächsten Tag ist er wieder wie gewohnt durch die Gegend gerannt

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #23
Danke, Kevy! :-D

Verena, nein noch nicht.
Mein Tierarzt ist eben auch der Meinung, dass man solang wie möglich warten soll.
Bin also noch am Überlegen..

Sinn würde es ja machen, dass ich das gleich bei beiden mache oder? Und da der Theo mir im Vergleich zu Gino immernoch so klein vorkommt, will ich zumindest wegen ihm noch bissl warten... Oder meint ihr, es ist besser erst den einen und später dann den anderen kastrieren zu lassen?

Also ich würde beide gleichzeitig Kastrieren lassen, so sind beide gleichzeitig platt und beiden riechen gleichzeitig nach Tierarzt.

Es gibt durchaus TÄ die sagen, sobald die Eier hängen können Sie ab. Und das ist schon mit 3 Monaten der Fall.
Beim Thema Kastration gehen die Meinungen weit auseinander, aber es gibt keine mir bekannten Vor- bzw. Nachteile für eine späte bzw. frühe Kastration. (Okay, zwei Nachteile für eine späte Kastration fallen mir dann doch ein.)

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #24
Also ich würde beide gleichzeitig Kastrieren lassen, so sind beide gleichzeitig platt und beiden riechen gleichzeitig nach Tierarzt.

Würde ich auch immer empfehlen, wenn irgend möglich, dann beide zusammen, die Vorteile liegen auf der Hand.

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #25
bitte beide gleichzeitig und warte nicht zu lange. Katerkastration ist ratzfatz gemacht:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

lg
Verena

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #26
Hey...

Nun hab ich doch noch ne Weile gewartet. Aber morgen ist der große Termin für BEIDE. Gino nun bissl über 8 Monate und Theo knapp 7 Monate alt.

Bin völlig aufgelöst. Sie sind ja wie meine eigenen Kinder. Termin haben wir 11:00 Uhr. Und das Schlimmste ist, dass sie bis dahin nichts fressen dürfen... Meine armen Babies. :-? Ich werd mir aber was anhören dürfen morgen, wenn es nichts zu futtern gibt.

Um 16:00 Uhr darf ich sie wieder holen...

Was erwartet mich morgen? Auf was muss ich achten? Habt ihr irgendwelche Tipps und Hinweise???

LG Missy.

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #27
Das ist wohl der Preis, den jede Katze für ein umsorgtes Leben zu zahlen hat.
Der Eingriff bei Katern ist nicht so intensiv wie bei Katzen.
Mach dir keine Gedanken. Das ist ein Routineeingriff, den sie gut überstehen werden.
Wichtig ist, dass du sie nach dem Abholen noch im Transportkorb lässt bis sie aufwachen.
Stell die Körbe an einen warmen Ort, dass sie nicht frieren.
Ich werde morgen in Gedanken bei euch sein.

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #28
Frag einfach der Tierarzt. Der wird sowieso noch alles erklären.
Das ewig lange nicht futtern halte ich für nicht sinnvoll. Ich glaube Katzen verdauen sehr schnell.

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #29
[...] Wichtig ist, dass du sie nach dem Abholen noch im Transportkorb lässt bis sie aufwachen. [...]
Das würde ich nicht raten, sondern inzwischen immer, dass die Tiere in der Praxis - überwacht - aufwachen. Frag doch mal nach, ob das möglich ist. Alles Gute, ich hoffe, die Kater markieren dir nicht die Bude voll, ich finde es viel zu spät.

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #30
Naja, wenn sie morgens gebracht werden und um 16 Uhr abgeholt werden, gehe ich davon aus, dass der Tierarzt sie dann bis zum Aufwachen überwacht hat!?
Ich habe meine damals noch etwas im Kennel gelassen, da sie sich noch geruht haben und noch nicht so fit waren. Sie taumelten später auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #31
  • BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #32
Hab schonmal irgendwo gelesen dass es reicht ab 6 Stunden vorher nichts mehr zu geben.

ich hab meine Katze auch in der Kiste gelassen. Die aber auf gemacht und neben mich aufs Sofa gestellt.

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #33
Naja, wenn sie morgens gebracht werden und um 16 Uhr abgeholt werden, gehe ich davon aus, dass der Tierarzt sie dann bis zum Aufwachen überwacht hat!?
Ich habe meine damals noch etwas im Kennel gelassen, da sie sich noch geruht haben und noch nicht so fit waren.
Nur, weil sie sie um 11 Uhr abgeben muss, heißt das ja nicht, dass sie sofort kastriert werden :wink:. Wie auch immer, ich würde sie inzwischen nur noch voll fit übernehmen, ich lasse aber auch früher kastrieren und jüngere Tiere stecken das meist besser weg. Aber das kann die TE ja selber entscheiden :wink:.

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #34
Ich halte das Unterlassen der Fütterung vor der OP für wichtig, denn sonst könnten sich die Katzen während oder nach der OP übergeben. Das könnte schwere Folgen haben.

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #35
Ja. Es ist wichtig. Aber manche Tierärzte sagen 14 Stunden vor der OP nichts geben. Das halte ich für übertrieben.

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #36
Danke für eure Antworten!!!

Allerdings schon wieder verwirrend...

@ saurier: (<-- richtig?) ;-) Wieso sollen sie mir nach der Kastration plötzlich die Bude "vollmarkieren"? Ja, sie werden überwacht aufwachen, deshalb hole ich sie auch erst nach 5 Stunden wieder ab...

@ Nekschen: Danke für deine Worte! Hilft mir sehr!!! :)

Ich mach mir einfach nur Sorgen und hoffe, dass alles gut geht. Hab den Termin eben auch so gelegt, dass ich Urlaub habe und rund um die Uhr da sein kann für meine beiden Jungs. Das ging leider nicht eher... Ich glaube aber soooo spät sind wir noch nicht dran, oder?

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #37
Wichtig wäre vielleicht noch: nicht springen lassen die ersten Tage. Und erst wieder füttern wenn sie fit sind. Und gleich reagieren wenn sie an die Wunde gehen.

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #38
@may24: Wie reagieren, wenn sie an die Wunde gehen??

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #39
Meine hat abends angefanhen an der Wunde zu lecken. Sie ist dann immer vor mir weg gerannt um das in Ruhe machen zu können. Da habe ich die halbe Nacht nicht geschlafen aus Angst da passiert was. Am nächsten Tag hab ich eine Halskrause geholt. Ist zwar nicht schön aber hat gut geholfen.

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #40
[...] @ saurier: (<-- richtig?) ;-) Wieso sollen sie mir nach der Kastration plötzlich die Bude "vollmarkieren"? [...]
Weil sie schon recht alt sind und es kann dadurch passieren, muss es aber nicht. Daher schrieb ich ja, ich hoffe es.

[...] , sie werden überwacht aufwachen, deshalb hole ich sie auch erst nach 5 Stunden wieder ab... [...]
Überwacht werden alle Katzen nach der Kastra (jedenfalls sollte man davon ausgehen!), wirklich wach sind aber leider immer noch die wenigsten. Ich kann dir halt nur dazu raten, entscheiden musst du es selber.

Thema:

BKH Kater wann kastrieren lassen?

BKH Kater wann kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Neuer Kater BKH (5 Monat) zu Kater BKH-MIX (6 Monat) beide unkastriert - Zusammenführen + Wann kastrieren?: Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Ich habe vor 4 Wochen meinen ersten Kater (BKH-EKH-MIX 6 Monate alt) bekommen. Er ist super Lieb und will viel...
BKH Kater, 9 Monate, kastrieren?: Moin! Ich habe schon versucht über die Suchfunktion etwas herauszufinden, leider ohne erfolg, daher hier ein anliegen: Wir haben zwei kater...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten