BKH Kater wann kastrieren lassen?

Diskutiere BKH Kater wann kastrieren lassen? im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Dann hoffen wir es! Ich wusste es nicht besser... Ich werde das morgen abklären, wenn ich sie abgebe... @may24: Ist es aber nicht normal, dass...
  • BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #41
Weil sie schon recht alt sind und es kann dadurch passieren, muss es aber nicht. Daher schrieb ich ja, ich hoffe es.

Dann hoffen wir es! Ich wusste es nicht besser...

Überwacht werden alle Katzen nach der Kastra (jedenfalls sollte man davon ausgehen!), wirklich wach sind aber leider immer noch die wenigsten. Ich kann dir halt nur dazu raten, entscheiden musst du es selber.

Ich werde das morgen abklären, wenn ich sie abgebe...

@may24: Ist es aber nicht normal, dass sie an der Wunde lecken?

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #42
Ich glaube wichtig ist auch, dass du Ruhe ausstrahlst, denn die Katzen merken auch, wenn man selbst nervös ist.
Das Lecken der Wunde würde ich beobachten. Ggf. kannst du dann noch eine Halskrause holen, wenn es zuviel wird. Wir hatten solche Probleme zum Glück nicht.
Wenn Kater nicht kastriert werden, kommt es vor, dass sie in der Wohnung ihr Revier markieren. Dies kann in dem Alter einsetzen. Da sie scheinbar bisher nicht markiert haben?? sollte die Wahrscheinlichkeit jedoch marginal bleiben. Ich persönlich halte aber ein 3/4 Jahr für ein gutes Alter, um die Fellnasen kastrieren zu lassen.
Das wird schon! Ganz ruhig bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
  • BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #43
Einmal kurz drüber schlecken ist nicht schlimm. Meine hats aber intensiv gemacht. Da sollte man drauf achten. Nicht dass sie sich die Fäden ziehen.

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #44
Wie schön wäre es doch, wenn die Züchter endlich alle in die Plicht genommen werden und ihre zuchtuntauglichen Tiere nur noch kastriert abgeben. Dann gäbe es die Diskussionen über den perfekten Zeitpunkt der Kastration nicht mehr.

lg
Verena

Für morgen alle Daumen gedrückt und für dich Missy Nervenberuhigungstee!

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #45
Guten Morgen!

Noch eine Stunde... Es geht ihnen gut. Trotz dem fehlenden Frühstück heute morgen.
Sie spielen und aalen sich in der Sonne...

Ich weiß nur noch nicht, wie ich die 5 Stunden überstehen soll...

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #46
Zwar etwas spät, aber auch ich finde dass deine Zwei zu spät kastriert werden, aber heute wirds ja endlich gemacht.

Dann heißt es in der Regel 12 Stunden vor der Op drüfen sie nichts mehr fressen. Trinken dürfen sie.

Und ich würde auch nur wache Tiere wieder mit nach Hause nehmen. Wir mußten unse zwei BKH Damen damals jeweils um 9 Uhr hinbringen und konnten sie um 16 Uhr wieder abholen.

Da waren sie schon wieder wach. Zwar noch etwas wackelig auf den Beinen, aber es ging. Ich würde meine Tiere auch nie im Kenel lassen, da sie durch die Narkose öfters aufs Klo müssen und Durst haben.

Ich habe meine Damen ansonsten machen lassen. Unsere TÄ meinte damals "Eine Katze macht nur dass was sie sich auch wirklich zutraut" und so wars auch. Bella ist mal wo hoch gesprungen und hat sofort gemrkt es ziept etwas und hats dann erstmal gelassen. Und meine hatten auch weder ne Halskrause noch sonst was. Und sie haben sie sogar an der Wunde geleckt. Ist bei beiden Katzen alles super gelaufen. Man kann doch auch nicht 24 Stunden am Tag schauen, dass die Katze sich nicht an der Wunde leckt usw.

Ich würde den Tierarzt mal fragen ob sie dann heute noch was fressen dürfen, meine durften z.B. erst am nächsten wieder fressen. Wegen verschlucken.....

Ansonsten einfach ganz ruhig bleiben und evtl. ein Bettchen, Körbchen oder was auch immer neben die Heizung stellen.....

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #47
Guten Morgen!

Noch eine Stunde... Es geht ihnen gut. Trotz dem fehlenden Frühstück heute morgen.
Sie spielen und aalen sich in der Sonne...

Ich weiß nur noch nicht, wie ich die 5 Stunden überstehen soll...

Ihr schafft das! Alles wird gut! Fahre auch gleich zum zweiten Mal heute zum Tierarzt:sad:

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #48
Ich habe meine Damen ansonsten machen lassen. Unsere TÄ meinte damals "Eine Katze macht nur dass was sie sich auch wirklich zutraut" und so wars auch. Bella ist mal wo hoch gesprungen und hat sofort gemrkt es ziept etwas und hats dann erstmal gelassen.

So was ist aber eine Ausnahmesituation, die die Katze nicht kennt. Daher schätzt sie ihre Fähigkeiten vielleicht falsch ein, denn sonst hat sie ja auch keine Schwierigkeiten auf den Kratzbaum zu klettern...
Daher würde ich schon aufpassen, dass sie nirgendwo runterfallen kann, solange sie noch nicht ganz fit ist.
Aber im Kennel lassen würde ich sie auch nicht.

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #49
Ich werde sie zwischen 16:30 und 17:00 Uhr wieder holen. Später bekomme ich es zeitlich leider auch nicht organisiert. Werde dann in jedem Falle noch ein ausführliches Gespräch mit dem Tierarzt führen. Im Notfall ist er auch nur 3 km entfernt.

Es war schon schlimm beide da einfach so zurück zu lassen. Meine Tochter und ich haben beide geheult auf der Heimfahrt... :c020:

Nun heißt es warten und ablenken, vor allem hoffe, dass alles gut geht.

Die Wohnung ist so leer ohne Katzen!

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #50
So, wir sind seit knapp 1,5 h wieder zu Hause. Alles gut gelaufen und beide waren auch bereits aufgewacht, als ich ankam. Der Tierarzt meinte allerdings ich solle sie so lange wie möglich in ihren Transportkörben lassen... was ich nicht gemacht habe, denn sie wollten beide raus. Und ich hab das nicht übers Herz gebracht.

Natürlich torkeln sie hier durch die Gegend. Ich hoffe, dass das okay war, sie schon raus zu lassen?! Bin schon wieder so unsicher. Gino wollte sofort auf sein Lieblingsplätzchen auf die Couch. Hab ihn hoch gelegt und dann permanent überwacht.

Meint ihr es ist okay, dass sie sich bewegen wenn sie es wollen? Theo war auch schon auf dem KaKlo. Nur beim rauskommen musste ich ihm helfen... Zum Glück sind wir zu viert sodass sie nie unbeobachtet bleiben.

Mach ich alles richtig?

Wie soll ich es in der Nacht machen? Ich würde mit ihnen im Wohnzimmer schlafen, aber wenn ich schlafe, bekomm ich ja auch nicht alles mit. Kratzbaum, Tisch, Stühle, Couch, etc.

Bitte um eure hilfreichen Antworten!!!

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #51
Jedes Tier ist anders und jedes Phase der Narkose eines Tieres auch. Du machst dir zu viele Gedanken!
Du hast das gröbste nun ja hinter dir gebracht.

lg
Verena

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #52
So was ist aber eine Ausnahmesituation, die die Katze nicht kennt. Daher schätzt sie ihre Fähigkeiten vielleicht falsch ein, denn sonst hat sie ja auch keine Schwierigkeiten auf den Kratzbaum zu klettern...
Daher würde ich schon aufpassen, dass sie nirgendwo runterfallen kann, solange sie noch nicht ganz fit ist.
Aber im Kennel lassen würde ich sie auch nicht.

Ich sagte ja nicht, dass man nicht aufpassen soll.... ;-) Vor allem sollte man die Katze im Auge behalten, an dem Tag der Op.... ;-) Und ich denke jeder kann seine Katze (n) selber am besten einschätzen... :)

So, wir sind seit knapp 1,5 h wieder zu Hause. Alles gut gelaufen und beide waren auch bereits aufgewacht, als ich ankam. Der Tierarzt meinte allerdings ich solle sie so lange wie möglich in ihren Transportkörben lassen... was ich nicht gemacht habe, denn sie wollten beide raus. Und ich hab das nicht übers Herz gebracht.

Natürlich torkeln sie hier durch die Gegend. Ich hoffe, dass das okay war, sie schon raus zu lassen?! Bin schon wieder so unsicher. Gino wollte sofort auf sein Lieblingsplätzchen auf die Couch. Hab ihn hoch gelegt und dann permanent überwacht.

Meint ihr es ist okay, dass sie sich bewegen wenn sie es wollen? Theo war auch schon auf dem KaKlo. Nur beim rauskommen musste ich ihm helfen... Zum Glück sind wir zu viert sodass sie nie unbeobachtet bleiben.

Mach ich alles richtig?

Wie soll ich es in der Nacht machen? Ich würde mit ihnen im Wohnzimmer schlafen, aber wenn ich schlafe, bekomm ich ja auch nicht alles mit. Kratzbaum, Tisch, Stühle, Couch, etc.

Bitte um eure hilfreichen Antworten!!!

Ich finde auch, du machst dir zu viele Gedanken... ;-)

Und deine Katzen müssen sich ja bewegen, ich meine sind ja Lebewesen... ;-) Und auch aufs Klo müssen sie mal oder wäre es dir lieber gewesen, wenn man irgendwo hin gemacht hätte? ;-)

Ansonsten merken deine Katzen dass du unsicher bist und dass macht sie selber nur auch unsicher... von dem her beobachten und dass reicht schon aus... :)

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #53
Und wie geht es den Katzen heute?

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #54
Hallo zusammen.

Gino ist wieder ganz der Alte. Bisschen vorsichtig noch mit allem aber ansonsten alles bestens.

Theo hat erst jetzt eben wieder gefressen und heute über den Tag noch Schaum erbrochen. Hoffe, dass ist normal. Wahrscheinlich hat er einfach etwas länger gebraucht, die Narkose zu verarbeiten.

Ja ich mache mir immer zu viele Gedanken. Aber besser zu viele als zu wenig... ;)

LG!

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #55
Schaum erbrechen finde ich komisch. Das haben meine nicht gemacht.
Notfalls eben mal den Tierarzt anrufen und nachfragen.

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #56
Also mit Schaum erbrechen, das war bei unserem Felix (7) im letzten Jahr nach der Zahn-OP auch. Er hatte die Narkose leider auch nicht ganz so gut verkraftet... Aber wenn er nicht viel im Bauch hat, was will er da auch groß erbrechen?! Hat es sich denn inzwischen gebessert? Ansonsten würde ich dir auch empfehlen nochmal die TÄ zu fragen!

Mein Rocky hat das Ganze nächsten Dienstag vor sich... :shock: Er bleibt von Montag Abend bis Mittwoch Nachmittag bei der TÄ. Von daher hab ich zwar das "Drama" nicht zuhause, aber so wirklich viel besser fühlt sich dass auch nicht an... :-?

• BKH Kater wann kastrieren lassen? Beitrag #57
Das erbrechen nach der OP ist normal. Liegt zum anderen aber auch daran das das narkosemittel was normalerweise gespritzt wird recht heftig für die kleinen ist (dormicum wäre besser, ist aber auch teurer).
Ich hab den Tag nach der Kastration noch vorsichtig gefüttert.. Nicht zu viel auf einmal und mit extra Flüssigkeit dahin gestellt das das narkosemittel ausgespült wird.
Den zweiten Tag waren die beiden auch noch sehr groggy drauf. Am dritten war wieder alles beim alten.
Gerade bei katern ist das nicht so das Problem.. Da kommt man bei der OP ja an "alles" recht unproblematisch dran ;)

Thema:

BKH Kater wann kastrieren lassen?

BKH Kater wann kastrieren lassen? - Ähnliche Themen

Kater magert nach Kastration ab: Hallöchen, unser BKH-Kater wird im Juni zwei Jahre alt (reine Wohnungshaltung). Vor kurzem haben wir ihn kastrieren lassen, weil er uns einfach...
Neuer Kater BKH (5 Monat) zu Kater BKH-MIX (6 Monat) beide unkastriert - Zusammenführen + Wann kastrieren?: Hallo zusammen, bin ganz neu hier. Ich habe vor 4 Wochen meinen ersten Kater (BKH-EKH-MIX 6 Monate alt) bekommen. Er ist super Lieb und will viel...
BKH Kater, 9 Monate, kastrieren?: Moin! Ich habe schon versucht über die Suchfunktion etwas herauszufinden, leider ohne erfolg, daher hier ein anliegen: Wir haben zwei kater...
Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten