Rassenbestimmung

Diskutiere Rassenbestimmung im Halblanghaar Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo zusammen :) Ich habe mich soeben artig im Vorstellungsthread mit meinen beiden Katern vorgestellt :) Da auch die Mitarbeiter im Tierheim...
  • Rassenbestimmung Beitrag #1
_Lina_

_Lina_

Hallo zusammen :)

Ich habe mich soeben artig im Vorstellungsthread mit meinen beiden Katern vorgestellt :)

Da auch die Mitarbeiter im Tierheim neugierig waren, ob sie richtig liegen, wollte ich hier bei all dem geballten Wissen kurz mal meinen Mika "in den Raum schmeißen" :) Die Vermutung seitens des Tierheims ist Nebelung, da man die Mutter aber leider nicht kennt ist das natürlich nur geraten.

Ich habe mich durch alle Nebelung-Threads gelesen und irgendwie bin ich der Meinung "jaa, könnte sein". Wichtig wäre es mir nur, damit ich über mein eigenes Tier Bescheid weiß, eben alles was ich dazu wissen und erfahren kann :)

Der Wurf bestand aus drei Geschwistern, einmal "Mika", dann unser grau-weißer Kater "Loki" (ebenfalls mit eingezogen ;-)) und einer schwarz-weißen Kätzin (die auch mit einem anderen Katerwelpen vermittelt wurde).

Ja. Da bin ich mal gespannt was ihr sagt :) Stolze Katzenmama bin ich so oder so :)

Anhänge

• 2014-07-09 11.22.53.jpg
    2014-07-09 11.22.53.jpg
    295 KB · Aufrufe: 24
  • 2014-07-16 11.44.42.jpg
    2014-07-16 11.44.42.jpg
    602,9 KB · Aufrufe: 24
  • 2014-07-31 11.05.52.jpg
    2014-07-31 11.05.52.jpg
    313,3 KB · Aufrufe: 28
  • Rassenbestimmung Beitrag #2
Wenn du einen Stammbaum für das Tierchen hast, kannst du die Rasse ablesen, wenn nicht, ist es eine Mixkatze, in dem Fall ein blauer HLH-Mix.

Keine "Rasse" im eigentlichen Sinne, denn die definiert sich u.a. über die Papiere.

• Rassenbestimmung Beitrag #3
keine ahnung, was da so alles drinsteckt. sieht auf jeden fall extrem goldig aus...[emoji6]

• Rassenbestimmung Beitrag #4
Das stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen: Rasse: NIEDLICH!!!

• Rassenbestimmung Beitrag #5
Das stimmt, das habe ich vergessen zu erwähnen: Rasse: NIEDLICH!!!

Auf die Rasse hätte ich jetzt auch getippt und ansonsten war halt irgendein Langhaar-Gen beteiligt, ob dass jetzt eine richtige Langhaarkatze war oder eine Halblanghaar und welcher Mix bzw. Rasse da beteiligt war, keine Ahnung. Vorallem in dem Alter, kann man ja die Statur und Körperbau noch gar nicht richtig erkennen.

• Rassenbestimmung Beitrag #6
Also wie die anderen schon schrieben, kann man Deinen Süßen keine Rasse zuordnen. Wäre die ganz blaue eine Nebelung, dann könnte sie keine Geschwister in einer anderen Farbe haben. Deine beiden Hübschen sind also Hauskatzen in blau und blau-weiß mit einem längeren Fell. Um von einer Rasse zu sprechen, gehört viel mehr dazu als ein Äußeres, das wie eine bestimmte Rasse aussieht. Ich kann es gar nciht verstehen, wie so hübsche Kätzchen im Tierheim landen können.

• Rassenbestimmung Beitrag #7
Wenn du einen Stammbaum für das Tierchen hast, kannst du die Rasse ablesen, wenn nicht, ist es eine Mixkatze, in dem Fall ein blauer HLH-Mix.

Keine "Rasse" im eigentlichen Sinne, denn die definiert sich u.a. über die Papiere.

Alles klar, dann haben wir nun einen blauen HLH-Mix - ja, extrem niedlich :-D Es scheint als sei da wirklich ein Chaotenmix entstanden - nicht nur farblich sondern mindestens ebenso charakterlich. Nicht zu vergessen natürlich den kleinen Loki, der das Halblanghaar-Gen aber wohl nicht geerbt hat. Zumindest ist sein Fell zu diesem Zeitpunkt noch deutlich kürzer. Habe ja fast nicht glauben wollen, daß die beiden exakt das gleiche Gewicht haben, in dem Fall machen also nicht Streifen, sondern kurze Haare schlank :-D

Interessant wird jetzt für mich noch viel mehr, daß sich eine ganz leichte Tiger-Musterung zu bilden scheint, der sich (bei beiden Katern) ganz schwach vom blau abhebt.

Ich kann es gar nciht verstehen, wie so hübsche Kätzchen im Tierheim landen können.

Das ist Punkt eins (obwohl es ja mein Glück war). Punkt zwei ist, daß die Mutter in ein anderes Tierheim gebracht wurde, DAS finde ich schrecklich und zu 100% unverständlich - aber anderes Thema.. :neutral:

Letztendlich ging es mir darum meinen Katern eine klare Beschreibung angedeihen zu lassen, wenn man gefragt wird, was man denn für Fellnasen-Herrschaften bedient :-D Um so schöner sie aufwachsen sehen zu dürfen und herauszufinden, was noch so an Besonderheiten ans Tageslicht wachsen.

• Rassenbestimmung Beitrag #8
Alles klar, dann haben wir nun einen blauen HLH-Mix - ja, extrem niedlich :-D Es scheint als sei da wirklich ein Chaotenmix entstanden - nicht nur farblich sondern mindestens ebenso charakterlich. Nicht zu vergessen natürlich den kleinen Loki, der das Halblanghaar-Gen aber wohl nicht geerbt hat. Zumindest ist sein Fell zu diesem Zeitpunkt noch deutlich kürzer.

Das Langhaar-Gen wird rezessiv vererbt, das Kurzhaar-Gen ist dominant. Es können nur langhaarige Kitten rauskommen, wenn beide Elterntiere das Langhaar-Gen tragen, wenn sie mischerbig sind, kommen dann trotzdem meist mehr kurzhaarige Kitten raus und nur vereinzelt auch ein Langhaar. Nur wenn beide Elterntiere reinerbig langhaarig sind, dann kommen auch lauter langhaarige Kitten raus.

Da das Kurzhaar-Gen dominant ist, tragen viele Mischlinge dann das Langhaar-Gen verdeckt, d.h. sie sind kurzhaarig, man sieht es ihnen nicht an, dass da mal ein Langhaar mitgemischt hat. Erst wenn es dann zu einer Verpaarung kommt, wo beide Elterntiere ein Langhaar-Gen tragen, egal ob sie selbst lang- oder kurzhaarig sind, kann es dann wieder zu langhaarigen Kitten kommen. ;-)

• Rassenbestimmung Beitrag #9
Hallo Simpat,

können denn aus einer kurzhaarigen Mutter und einem langhaarigen Vater dann halblanghaarige Kitten entstehen? Oder muss die Mutter zumindest auch ein Halblanghaar-Gen tragen? So habe ich deinen letzten Beitrag jetzt irgendwie verstanden.

Die Mutter meiner beiden habe ich im Tierheim gesehen, sie ist eine EHK, der Vater ist unbekannt.

Meine beiden haben sehr, sehr puschelige Schwänze, Schneeschuhe und sehr lange Haare in den Ohren. Am Latz und Bauch wird das Fell immer länger und es sieht so aus, als würden sie jetzt auch langsam eine Halskrause bekommen.

Weiß jemand, wie lange sie ungefähr wachsen werden? Soweit ich das bisher gelesen habe, sind EHK's mit einem Jahr, (Halb-)Langhaarige mitunter aber erst mit 4 Jahren ausgewachsen... Wachsen meine dann ca. 1,5- 2 Jahre lang? *kopfkratz*

LG, toshie

• Rassenbestimmung Beitrag #10
Ich weiß, das ist sprachlich verwirrend, aber es gibt im Grund NUR lang- und kurzhaarig, wobei es beim Langhaargen eben Abstufungen gibt, so dass man das (eigentlich fälschlich) als Halblanghaar bezeichnet.

Katzen können entweder zwei Gene haben, die die Kurzhaarigkeit vererben, dann sind sie auch vom Aussehen her kurzhaarig oder sie haben ein Kurz- und ein Langhaargen, dann sind sie aber äußerlich immer noch kurzhaarig (!), diese Katzen nennt man auch Variant oder sie besitzen zwei Langhaargene, dann sind sie langhaarig oder eben auch "HLH", wenn es sich nicht um Perser handelt.

Das ist nicht so ganz einfach, weil es sprachlich recht schwammig definiert ist.

• Rassenbestimmung Beitrag #11
Katzen können entweder zwei Gene haben, die die Kurzhaarigkeit vererben, dann sind sie auch vom Aussehen her kurzhaarig oder sie haben ein Kurz- und ein Langhaargen, dann sind sie aber äußerlich immer noch kurzhaarig (!), diese Katzen nennt man auch Variant oder sie besitzen zwei Langhaargene, dann sind sie langhaarig oder eben auch "HLH", wenn es sich nicht um Perser handelt.

Wenn ich es richtig verstehe, heißt das, dass meine beiden je 2 Langhaargene haben müssten. Und die können sie nur haben, wenn Vater und Mutter ihnen je ein Langhaargen vererbt haben. Richtig?

• Rassenbestimmung Beitrag #12
können denn aus einer kurzhaarigen Mutter und einem langhaarigen Vater dann halblanghaarige Kitten entstehen? Oder muss die Mutter zumindest auch ein Halblanghaar-Gen tragen? So habe ich deinen letzten Beitrag jetzt irgendwie verstanden.

entscheidend ist nicht, ob die Eltern kurzhaarig sind, sondern ob in den Nachkommen von beiden Eltern das Langhaargen zusammenkommt. Auch eine kurzhaarige Katze kann das Langhaargen tragen und an seine Nachkommen weitervererben. Kommt noch ein Langhaargen vom anderen Elternteil dazu, dann ist das Kitten langhaarig. Wie lang das lange Fell ist, kommt auf weitere Gene an und Halblanghaarkatzen besitzen das gleiche Langhaargen wie Katzen mit sehr langem Fell. Also Langhaar x Kurzhaar ergibt nicht automatisch Halblanghaar.

Die Mutter meiner beiden habe ich im Tierheim gesehen, sie ist eine EHK, der Vater ist unbekannt.

Meine beiden haben sehr, sehr puschelige Schwänze, Schneeschuhe und sehr lange Haare in den Ohren. Am Latz und Bauch wird das Fell immer länger und es sieht so aus, als würden sie jetzt auch langsam eine Halskrause bekommen.

Stell dich mal Bilder rein.

Weiß jemand, wie lange sie ungefähr wachsen werden? Soweit ich das bisher gelesen habe, sind EHK's mit einem Jahr, (Halb-)Langhaarige mitunter aber erst mit 4 Jahren ausgewachsen... Wachsen meine dann ca. 1,5- 2 Jahre lang? *kopfkratz*

Hauskatzen sind zwar in der Höhe mit 1 Jahr meistens ausgewachsen, aber in der Breite kommt auch bei ihnen meistens noch was dazu. Wie das bei Deinen Katzen ist, könnte man nur abschätzen, wenn man wüsste, wie das Wachstum bei den Eltern verlaufen ist.

• Rassenbestimmung Beitrag #13
Auch eine kurzhaarige Katze kann das Langhaargen tragen und an seine Nachkommen weitervererben. Kommt noch ein Langhaargen vom anderen Elternteil dazu, dann ist das Kitten langhaarig.

Ok, dann habe ich es richtig verstanden. Danke!

Echt interessant. Dann muss die Mama also ein Langhaargen gehabt haben. Und der unbekannte Vater könnte ebenfalls kurzhaarig gewesen sein mit Mischgenen und das Langhaargen an meine beiden vererbt haben.

Stell dich mal Bilder rein.

Schau mal in meinem Vorstellungsthread: . Da sind ein paar ältere Bilder. Die Schneeschuhe sieht man da noch nicht, sie sind aber mittlerweile da.
Leider ist es nicht einfach, die beiden zu fotografieren, da meine Handykamera immer erst so spät auslöst. Aber ich werde die Tage mal versuchen, weitere Bilder zu machen und hochzuladen.

Hauskatzen sind zwar in der Höhe mit 1 Jahr meistens ausgewachsen, aber in der Breite kommt auch bei ihnen meistens noch was dazu. Wie das bei Deinen Katzen ist, könnte man nur abschätzen, wenn man wüsste, wie das Wachstum bei den Eltern verlaufen ist.

Ok.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassenbestimmung Beitrag #14
Hallo Simpat,

Genau, wenn dann muss die Katzenmutter mischerbig sein und verdeckt auch das Langhaar-Gen tragen. Da das Langhaar-Gen rezessiv vererbt wird, kommen nur langhaarige Kitten zur Welt, wenn beide Eltern zumindestens mischerbig sind. Da es öfters auch verdeckt getragen wird, können dann auch bei zwei augenscheinlich kurzhaarigen Katzeneltern dann trotzdem langhaarige Kitten rauskommen.

Meist bekommt man dann aber trotzdem mehr kurzhaarige als langhaarige Kitten. Nur wenn beide Elterntiere reinerbig langhaarig sind, sind auch alle Kitten langhaarig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rassenbestimmung Beitrag #15
Die Mama hatte 5 Kitten und alle hatten "langes" Fell.

Bevor ich aktuelle Bilder hochlade... wie schaffe ich es, dass sie beim hier Hochladen nicht wieder gedreht werden???

• Rassenbestimmung Beitrag #16
Wenn die alle langes Fell haben, war der Kittenvater vermutlich reinerbig langhaarig und die Katzenmutter da kurzhaarig dann mischerbig.

• Rassenbestimmung Beitrag #17
Hier 3 Fotos, die ich grade geschossen habe (leider wieder gedreht :-?) :

Anhänge

• DSC_1018.JPG
    DSC_1018.JPG
    894,8 KB · Aufrufe: 11
  • DSC_1021.JPG
    DSC_1021.JPG
    837,8 KB · Aufrufe: 7
  • DSC_1024.JPG
    DSC_1024.JPG
    909,5 KB · Aufrufe: 9
  • Rassenbestimmung Beitrag #18
Ich habe gelesen, dass bei den Langhaarigen, das Fell erst am Ende der Wachstumsphase noch mal so richtig wächst.

Mir fallen halt nur die buschigen Schwänze, die langen Haare in den Ohren, die Schneeschuhe und bei Lotti auch diese "Fellhosen" auf. Und ich bilde mir ein, dass es bei beidem am Hals schon ein kleines bisschen nach Krause aussieht. Wenn ich in das Fell greife u messe, ist es 5 cm lang...

• Rassenbestimmung Beitrag #19
Abgesehen davon, dass die gedreht sind, hast du nicht ein Bild von der Katzenmutter und die Kitten zusammen auf einem Bild?

• Rassenbestimmung Beitrag #20
Nein, ich habe kein Bild von der Katzenmutter. Ich habe sie im Tierheim nur kurz gesehen als ich meine Beiden abgeholt habe. Mutter und Kitten waren Fundtiere (und das im Winter!)

Die Mutter war definitiv kurzhaarig, aber ganz hübsch von der Farbe u vom Muster her. Sie war silberfarben mit ganz hübschen Streifen und von der Statur her eher klein und zierlich. Ich dachte, sie wäre maximal ein Jahr alt, aber die Pflegerin meinte, dass sie sie auf 6 Jahre schätzen.... Oh man, wie viele Würfe die Arme schon gehabt haben muss...

Das mit dem Drehen der Bilder, passiert erst, wenn ich sie hier hochlade. Auf meinem Lappi sind sie richtig gedreht....

An den Bäuchen ist das Fell übrigens recht lockig. Leider wurde bei der Kastra vor 3 Wochen alles abrasiert, so dass ich es nicht fotografieren kann.

Thema:

Rassenbestimmung

Rassenbestimmung - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Irgendwann gibt es wieder einen roten Kater ?!: Hallo zusammen, wir haben ja vor 4 Wochen unser kleines Pumpkin Ian im Alter von gerade mal 6 Jahren gehen lassen müssen. Inzwischen,mit einigem...
Werden Sie noch Freunde?: Hallo, vor ca. 2 Jahren habe ich mich über eine Tiervermittlung in eine junge Main Coon Dame namens Elli verliebt. Ihre damalige Besitzerin...
Erinnerungen an Daisy: Meine Daisy... Ich denke noch oft an sie. Dabei ist es schon lange her...und manches erscheint mir wie in einer billigen "Doku-Soap" voller...
Schwarz, schwärzer, meine Katers: Ich habe grade den Punkt "Neuankömmlinge" gefunden und dachte, das wäre doch ein gute Kategorie, um meine Katermänner etwas besser vorzustellen...
Oben Unten