Hallo ihr Lieben,
seit Freitag habe ich habe das erste Mal im Leben Katzen. Eigentlich wollte ich Eine.. aber nun sind es zwei Brüderchen (Karlo und Tommy).
Vorweg: Ich bin absoluter Katzen-Neuling und habe keine Ahnung von Rassennamen oder spezifischen Verhaltensmustern oder Sonstigem... habt also etwas Nachsicht :-D
Karlo und Tommy:
Da ich alleine wohne und es manchmal doch recht einsam ist, habe ich mich nach Kitten umgesehen. Die zwei sind mit ihren fast 4 Monaten zwar nicht mehr ganz so Kitten, aber vermutlich gerade Teenager - was mich erleichtert, da ich einer Vollzeitbeschäftigung nachgehe und sie nicht mehr ganz so auf den Menschen angewiesen sind
Als ich sie abholen gefahren bin war ich erstmal entsetzt vom Gestank in der Wohnung des Halters. Meine Aufmerksamkeit wurde aber ganz schnell von den beiden kleinen - ziemlich dünn wirkenden - Helden angezogen, die irgendwann hinter den Ecken hervorkamen. Er meinte, dass sie von der Mutter verstoßen und angefaucht werden, deshalb müssten sie weg. Nunja, die Entscheidung fiel mir nicht sonderlich schwer, auch wenn es bedeutete, eine Katze mehr zu haben. Der schwarz-weiß-getigerte Kater (Tommy) sei wohl schon einmal für 2 Tage vermittelt gewesen, sei aber zurückgegeben worden, da er es ohne den orange-weiß-gefleckter Kater (Karlo, sein Brüderchen) wohl nicht ausgehalten hätte. Der hingehen wäre wohl zur gleichen Zeit in der Wohnung des Halters ebenso traurig gewesen.
Der Transport zu meiner Wohnung verlief ganz OK denke ich. Es waren zum Glück nur 5 Minuten Autofahrt, die die Beiden - mit gelentlichem verstört-klingendem Mauzen - gesund überstanden haben. Zu Hause angekommen wusste ich nicht recht, wie ich sie nun an die Wohnung vorstellen sollte, also machte ich den Transportkorb auf und ließ die beiden mit ein paar Metern abstand erstmal klar kommen. Tommy sprang sofort heraus und erkundete die Wohnung, während Karlo erstmal ängstlich im Transportkorb blieb und versucht hat herauszuspicken. Ich hoffte nur, dass sich beide gut gewöhnen würden.
Der erste Abend verlief etwas "skeptisch". Karlo hatte ein Versteck hinter dem Sofa gefunden, aus dem er sich nur zum Abendessen herausgetraut hatte. Sobald ich eine Bewegung machte, war er aber bereits wieder verschwunden. Tommy is jedoch das große Gegenteil. Er schmust am liebsten überall und zu jederzeit.
Katzenklo, Katzenklo ...
Mir wurde gesagt, dass die beiden Katzen schon aufs Katzenklo gehen konnten, als ich Tommy jedoch auf frischer Tat ertappte, wie er sich am Tag der Ankunft in meinen Wäschekorb setzte und dort hinstrullerte, war ich bereits am Zweifeln. Ich nahm ihn hoch und legte ihn daraufhin sofort ins Katzenklo, seit dem machte er brav dahin ... bis auf heute Morgen, als er mein Bett für das bessere Klo hielt - Ich denk aber, das liegt daran, dass Karlo zur gleichen Zeit sein Geschäft im Katzenklo verrichtet hatte ... das zweite Katzenklo wird heute gekauft :roll: Ich werde das mal weiter beobachten ...
Hat vielleicht jemand sonst Tipps, wie ich sie wirklich dauerhaft an die Katzenklos binden kann? Soweit ich weiß sollte ich ständig das gleiche Streu verwenden ... mehr weiß ich aber auch nicht :???:
Futter und Fress- und Trinkverhalten:
Bevor ich die Beiden zu mir geholt habe, habe ich natürlich fleißig eingekauft. Die beiden bekommen Whiskas Junior Nass- und Trockenfutter jeweils 3 mal am Tag. Wenn ich arbeiten gehe, gibt es eben nur Morgens und Abends die Nass-Trockenfutter-Mischung. Mittags müssen sie sich mit Trockenfutter begnüngen. Sie sehen irgendwie zu dünn aus, aber es könnte auch nur meine "Neulings-Auffassungsgabe" sein?! Fotos kann ich gerade noch nicht machen, da mein Handy zur Reparatur geschickt wurde :? Ich hole es aber gerne nach, wenn jemand die beiden Helden sehen möchte

Katzengras habe ich auch geholt, das wächst aber gerade erst noch heran :mrgreen:
Ist das Futter denn soweit in Ordnung oder übersehe ich irgendwas? Gibt es Marken, die zu empfehlen sind oder ist Whiskas bis dato in Ordnung??
Das Trinkverhalten macht mir Sorgen. Ich sehe zwar, dass fröhlich und tüchtig ins Katzenklo gepinkelt wird, aber ich sehe die Beiden äußerst selten bis nie am Wassernapf. Trinken Katzen gerenell sehr wenig Wasser oder muss ich mir da Sorgen machen??
Spiel und Spaß:
Die Beiden haben aktuell eine Maus mit Bommel, die mit Katzenminze gefüllt ist zum Spielen. Heute kommt noch die Maus an der Leine und das Kratzbaum hinzu, den kann ich aber erst nach der Arbeit aufstellen. Außerdem lieben sie meine Vorhänge, hinter denen sich der eine versteckt und der andere ständig draufspringt und draufhaut :mrgreen: Ist sehr amüsant.
Aktuell:
Gestern habe ich mit meinem Freund zusammen die Namen für die beiden Helden ausgesucht - wie schon mehrfach erwähnt: Karlo und Tommy :mrgreen: Außerdem ist Karlo nun zutraulicher geworden. Juhuu!! Er kommt nun auch unterm Sofa hervor und fängt schon das Schnurren an, bevor ich ihn überhaupt angefasst habe. Wenn ich jedoch abrupte Bewegungen mache oder etwas hinfällt, dann ist er ganz schnell wieder hinterm Sofa, während Tommy die Situation gelassen beobachtet.
Ich glaube ich habe schon erwähnt, dass Tommy heute Morgen in mein Bett gepinkelt hat. Ich weiß nicht recht, ob ich nun diese "Markierung" irgendwie ausradieren soll?! Schließlich soll er nicht denken, dass das Bett sein Klo wäre ... Bettwäsche wechseln ist klar ... muss ich eventuell noch das Bettfutter waschen? Oder irgendeinen Duft drauf sprühen, den Katzen als "ICH BIN NICHT DAS KLO" identifizieren? :mrgreen: Ich wäre hier für einen Ratschlag sehr sehr dankbar ...