Unterstützung für meinen neuen Zuwachs?

Diskutiere Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, seit Freitag habe ich habe das erste Mal im Leben Katzen. Eigentlich wollte ich Eine.. aber nun sind es zwei Brüderchen (Karlo...
  • Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? Beitrag #1
C

Cassy22

Hallo ihr Lieben,

seit Freitag habe ich habe das erste Mal im Leben Katzen. Eigentlich wollte ich Eine.. aber nun sind es zwei Brüderchen (Karlo und Tommy). Vorweg: Ich bin absoluter Katzen-Neuling und habe keine Ahnung von Rassennamen oder spezifischen Verhaltensmustern oder Sonstigem... habt also etwas Nachsicht :-D

Karlo und Tommy:

Da ich alleine wohne und es manchmal doch recht einsam ist, habe ich mich nach Kitten umgesehen. Die zwei sind mit ihren fast 4 Monaten zwar nicht mehr ganz so Kitten, aber vermutlich gerade Teenager - was mich erleichtert, da ich einer Vollzeitbeschäftigung nachgehe und sie nicht mehr ganz so auf den Menschen angewiesen sind :)

Als ich sie abholen gefahren bin war ich erstmal entsetzt vom Gestank in der Wohnung des Halters. Meine Aufmerksamkeit wurde aber ganz schnell von den beiden kleinen - ziemlich dünn wirkenden - Helden angezogen, die irgendwann hinter den Ecken hervorkamen. Er meinte, dass sie von der Mutter verstoßen und angefaucht werden, deshalb müssten sie weg. Nunja, die Entscheidung fiel mir nicht sonderlich schwer, auch wenn es bedeutete, eine Katze mehr zu haben. Der schwarz-weiß-getigerte Kater (Tommy) sei wohl schon einmal für 2 Tage vermittelt gewesen, sei aber zurückgegeben worden, da er es ohne den orange-weiß-gefleckter Kater (Karlo, sein Brüderchen) wohl nicht ausgehalten hätte. Der hingehen wäre wohl zur gleichen Zeit in der Wohnung des Halters ebenso traurig gewesen.

Der Transport zu meiner Wohnung verlief ganz OK denke ich. Es waren zum Glück nur 5 Minuten Autofahrt, die die Beiden - mit gelentlichem verstört-klingendem Mauzen - gesund überstanden haben. Zu Hause angekommen wusste ich nicht recht, wie ich sie nun an die Wohnung vorstellen sollte, also machte ich den Transportkorb auf und ließ die beiden mit ein paar Metern abstand erstmal klar kommen. Tommy sprang sofort heraus und erkundete die Wohnung, während Karlo erstmal ängstlich im Transportkorb blieb und versucht hat herauszuspicken. Ich hoffte nur, dass sich beide gut gewöhnen würden.

Der erste Abend verlief etwas "skeptisch". Karlo hatte ein Versteck hinter dem Sofa gefunden, aus dem er sich nur zum Abendessen herausgetraut hatte. Sobald ich eine Bewegung machte, war er aber bereits wieder verschwunden. Tommy is jedoch das große Gegenteil. Er schmust am liebsten überall und zu jederzeit.

Katzenklo, Katzenklo ...

Mir wurde gesagt, dass die beiden Katzen schon aufs Katzenklo gehen konnten, als ich Tommy jedoch auf frischer Tat ertappte, wie er sich am Tag der Ankunft in meinen Wäschekorb setzte und dort hinstrullerte, war ich bereits am Zweifeln. Ich nahm ihn hoch und legte ihn daraufhin sofort ins Katzenklo, seit dem machte er brav dahin ... bis auf heute Morgen, als er mein Bett für das bessere Klo hielt - Ich denk aber, das liegt daran, dass Karlo zur gleichen Zeit sein Geschäft im Katzenklo verrichtet hatte ... das zweite Katzenklo wird heute gekauft :roll: Ich werde das mal weiter beobachten ...

Hat vielleicht jemand sonst Tipps, wie ich sie wirklich dauerhaft an die Katzenklos binden kann? Soweit ich weiß sollte ich ständig das gleiche Streu verwenden ... mehr weiß ich aber auch nicht :???:

Futter und Fress- und Trinkverhalten:

Bevor ich die Beiden zu mir geholt habe, habe ich natürlich fleißig eingekauft. Die beiden bekommen Whiskas Junior Nass- und Trockenfutter jeweils 3 mal am Tag. Wenn ich arbeiten gehe, gibt es eben nur Morgens und Abends die Nass-Trockenfutter-Mischung. Mittags müssen sie sich mit Trockenfutter begnüngen. Sie sehen irgendwie zu dünn aus, aber es könnte auch nur meine "Neulings-Auffassungsgabe" sein?! Fotos kann ich gerade noch nicht machen, da mein Handy zur Reparatur geschickt wurde :? Ich hole es aber gerne nach, wenn jemand die beiden Helden sehen möchte :) Katzengras habe ich auch geholt, das wächst aber gerade erst noch heran :mrgreen:

Ist das Futter denn soweit in Ordnung oder übersehe ich irgendwas? Gibt es Marken, die zu empfehlen sind oder ist Whiskas bis dato in Ordnung??

Das Trinkverhalten macht mir Sorgen. Ich sehe zwar, dass fröhlich und tüchtig ins Katzenklo gepinkelt wird, aber ich sehe die Beiden äußerst selten bis nie am Wassernapf. Trinken Katzen gerenell sehr wenig Wasser oder muss ich mir da Sorgen machen??

Spiel und Spaß:

Die Beiden haben aktuell eine Maus mit Bommel, die mit Katzenminze gefüllt ist zum Spielen. Heute kommt noch die Maus an der Leine und das Kratzbaum hinzu, den kann ich aber erst nach der Arbeit aufstellen. Außerdem lieben sie meine Vorhänge, hinter denen sich der eine versteckt und der andere ständig draufspringt und draufhaut :mrgreen: Ist sehr amüsant.

Aktuell:

Gestern habe ich mit meinem Freund zusammen die Namen für die beiden Helden ausgesucht - wie schon mehrfach erwähnt: Karlo und Tommy :mrgreen: Außerdem ist Karlo nun zutraulicher geworden. Juhuu!! Er kommt nun auch unterm Sofa hervor und fängt schon das Schnurren an, bevor ich ihn überhaupt angefasst habe. Wenn ich jedoch abrupte Bewegungen mache oder etwas hinfällt, dann ist er ganz schnell wieder hinterm Sofa, während Tommy die Situation gelassen beobachtet.
Ich glaube ich habe schon erwähnt, dass Tommy heute Morgen in mein Bett gepinkelt hat. Ich weiß nicht recht, ob ich nun diese "Markierung" irgendwie ausradieren soll?! Schließlich soll er nicht denken, dass das Bett sein Klo wäre ... Bettwäsche wechseln ist klar ... muss ich eventuell noch das Bettfutter waschen? Oder irgendeinen Duft drauf sprühen, den Katzen als "ICH BIN NICHT DAS KLO" identifizieren? :mrgreen: Ich wäre hier für einen Ratschlag sehr sehr dankbar ...

So, das war's von uns. Falls ihr noch Vorschläge zur Erziehung, Verhalten oder Sontigem habt, bin ich euch sehr dankbar!:oops:

Liebe Grüße,

Karlo, Tommy und Cassy :a030:

• Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? Beitrag #2
Hallo :)

Also zuerst, leider hast du wohl einen üblen Katzenvermehrer unterstützt indem du deine beiden Katerchen dort gekauft hast.
Nun ist es aber schon passiert, daher gehe ich da nicht weiter drauf ein.
Besser wäre es gewesen, zwei Kitten aus dem Tierschutz zu holen.
Aber Gott sei dank hast du beide Kater genommen, denn eine Katze sollte nie alleine sein, schon gar keine Kitten.

Whiskas ist leider, wie eigentlich jedes Supermarkt/Discounter Futter Müll.
Kaum vernünftiges Fleisch, Zucker, Getreide usw im Futter, das gehört nicht in die Katz ;-)

Bitte schaue doch mal bei oder hier im Forum im Bereich Nassfutter, da erhälst du viele Infos über gutes Nassfutter.
Trockenfutter lasse bitte am besten ganz weg, oder nur mal als Leckerli zwischendurch.
Auch da solltest du die Finger von Whiskas und co lassen. Orijen oder PowerofNature sind ganz gute Trockenfutter, aber wie gesagt, besser gar nicht die Kurzen dran gewöhnen, sondern nur Nassfutter füttern.

Kitten sollten so viel zu fressen bekommen wie sie wollen, also fütter am besten direkt nach dem Aufstehen eine gute Portion Nassfutter und bevor du gehst nochmal. Dann direkt wenn du nach Hause kommst und über den Abend verteilt so oft sie wollen. Kitten fressen och sehr viel und brauchen das auch!

Man sagt immer man solle am besten 1 Katzenklo mehr als Katze haben, in deinem Fall also 3.
Wenn sie noch nicht ganz stubenrein sind, musst du sie immer wieder behutsam aufs Klo setzen wenn du siehst sie wollen woanders hin machen. Das erfordert wohl etwas Geduld. Und du kannst am Anfang auch pro Klo mal andere Streu ausprobieren, evtl. favorisieren sie eins.
Auch Klos mit und ohne Haube (da bitte die Klappe vorne dran weg machen) mal aufstellen, auch da können sie verschiedene Vorlieben haben.
Da wo schon hin gemacht wurde (Bett etc) musst du mit einem Enzymreiniger oder Wodka ran. Denn sonst bekommst du den Geruch nicht raus, zumindest nicht für die feinen Katzennasen ;-)
Keinen Essig verwenden, das animiert sie nur noch mehr da wieder drüber zu pinkeln!

Bezüglich des trinkens kannst du mal einen Trinkbrunnen besorgen, fließendes Wasser nehmen Katzen oft besser und auch in der Wohnung mehrere Wasserschälchen verteilen, das animiert immer mal wieder dran zu schlabbern.
Wenn du aber nur Nassfutter fütterst, bekommen sie darüber schon gut Flüssigkeit. Katzen sind generell keine großen Trinker, deswegen sollte man möglichst auch auf Trockenfutter verzichten, denn das schädigt auf Dauer die Nieren!
Du kannst auch ein bisschen Wasser mit ins Nassfutter mischen, erst mal nur sehr wenig zum dran gewöhnen.

Zum Spielen besorg dir doch auch ein paar Katzen Angeln mit Federn oder so, da wirst du sehen wie sie hinter her flitzen und sich richtig auspowern können :mrgreen:

Kratzbaum hast du nehme ich an?

So das wars erst mal ;-)
LG

• Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? Beitrag #3
Also zuerst, leider hast du wohl einen üblen Katzenvermehrer unterstützt indem du deine beiden Katerchen dort gekauft hast.

Oh Gott, auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen :???: Das tut mir jetzt leid ... Das nächste Miez kommt dann auf jeden fall aus dem Tierschutz ...

Whiskas ist leider, wie eigentlich jedes Supermarkt/Discounter Futter Müll.
Kaum vernünftiges Fleisch, Zucker, Getreide usw im Futter, das gehört nicht in die Katz ;-)

Das dachte ich mir schon ... Danke auf jeden fall. Ich werde das Futter welches Du erwähnt hast mal durchprobieren!

Wenn sie noch nicht ganz stubenrein sind, musst du sie immer wieder behutsam aufs Klo setzen wenn du siehst sie wollen woanders hin machen. Das erfordert wohl etwas Geduld. Und du kannst am Anfang auch pro Klo mal andere Streu ausprobieren, evtl. favorisieren sie eins.

Ja Geduld ist hier wohl das Stichwort ... Ich erwische die nur so selten und da ich noch die Katzengestik nicht lesen kann, erkenne ich viel zu spät, dass der Held da nicht nur sitzt sondern grad hinpullert :mrgreen: Aber Übung macht den Meister ...

Danke für die Tipps zum Wasser und die generellen Tipps!
Und ja, der Kratzbaum kommt heute an, aber ich kann ihn erst nachm Feierabend aufbauen :mrgreen:

Grüßle, Cassy

• Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? Beitrag #4
Oh Gott, auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen :???: Das tut mir jetzt leid ... Das nächste Miez kommt dann auf jeden fall aus dem Tierschutz ...

Das dachte ich mir schon ... Danke auf jeden fall. Ich werde das Futter welches Du erwähnt hast mal durchprobieren!

Ja Geduld ist hier wohl das Stichwort ... Ich erwische die nur so selten und da ich noch die Katzengestik nicht lesen kann, erkenne ich viel zu spät, dass der Held da nicht nur sitzt sondern grad hinpullert :mrgreen: Aber Übung macht den Meister ...

Danke für die Tipps zum Wasser und die generellen Tipps!
Und ja, der Kratzbaum kommt heute an, aber ich kann ihn erst nachm Feierabend aufbauen :mrgreen:

Grüßle, Cassy

Na ja, du bist leider nicht die einzige, die erst nach dem Katzenkauf anfängt sich zu informieren, aber wie gesagt, jetzt sind die beiden da und man kann es nicht mehr ändern.
Aber schön, dass du es in Zukunft anders machen willst!

Gute Nassfuttermarken sind z. Bsp. CatzFinefood, OmNomNom, Macs (recht günstig), Grau und noch viele weitere.
Wie gesagt, wenn du bei Sandras Tieroase mal im Nassfuttersortiment schaust kannst du ziemlich bedenkenlos alles von bestellen.
Grundsätzlich sollte man schon 3-4 Marken füttern, um evtl. Nährstoffunter oder Überversorgung auszuschließen.
Ganz wichtig ist das kein Getreide und Zucker enthalten ist und die Deklaration möglichst genau ist.
Wenn du dich da ein bisschen einliest, erkennst du schnell Unterschiede ;-)
Bei Fragen kannst du dich auch gerne in der Nassfutterecke melden (hier im Forum).

• Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? Beitrag #5
Na ja, du bist leider nicht die einzige, die erst nach dem Katzenkauf anfängt sich zu informieren, aber wie gesagt, jetzt sind die beiden da und man kann es nicht mehr ändern.
Aber schön, dass du es in Zukunft anders machen willst!

Gute Nassfuttermarken sind z. Bsp. CatzFinefood, OmNomNom, Macs (recht günstig), Grau und noch viele weitere.
Wie gesagt, wenn du bei Sandras Tieroase mal im Nassfuttersortiment schaust kannst du ziemlich bedenkenlos alles von bestellen.
Grundsätzlich sollte man schon 3-4 Marken füttern, um evtl. Nährstoffunter oder Überversorgung auszuschließen.
Ganz wichtig ist das kein Getreide und Zucker enthalten ist und die Deklaration möglichst genau ist.
Wenn du dich da ein bisschen einliest, erkennst du schnell Unterschiede ;-)
Bei Fragen kannst du dich auch gerne in der Nassfutterecke melden (hier im Forum).

Ich habe jetzt schon ein schlechtes Gewissen, aber vielleicht kann ich das Wiedergutmachen, in dem die beiden Helden ein hoffentlich schönes und langes Leben bei mir verbringen können :???:

Vielen Dank nochmal für die Futtertipps. Ich werd mal in der Oase rumstöbern :mrgreen:

• Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? Beitrag #6
Stell sie bitte demnächt mal einem Tierarzt vor. Der untersucht sie auf Untermieter, entwurmt sicherheitshalber und impft die Zwerge. Auch kann er dir etwas über das Alter der Zwerge sagen.

Nach deiner Beschreibung von ihrem Vorbesitzer und dem ins Bett pullern habe ich den Verdacht, dass sie evtl. doch jünger sind als dir angegeben wurde.

• Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? Beitrag #7
Stell sie bitte demnächt mal einem Tierarzt vor. Der untersucht sie auf Untermieter, entwurmt sicherheitshalber und impft die Zwerge. Auch kann er dir etwas über das Alter der Zwerge sagen.

Hallo Andrea,

ja am Mittwoch ist der Tierarzt-Termin. Der ist glücklicherweise direkt im nächsten Dorf, die Beiden werden also hoffentlich keinen allzugroßen Stress haben :-D

• Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? Beitrag #8
Update:

Habe jetzt mehrere Schälchen Wasser in der Wohnung verteilt. Die trinken doch wie es scheint :mrgreen:

Aber Tommy scheint nur Gelegentlich aufs Katzenklo zu gehen... Karlo scheint der saubere von Beiden zu sein, den habe ich noch nicht erwischt. Heute Mittag hat Tommy sogar einen Haufen aufs Bett gelegt ... und heute Abend wieder drauf gepinkelt. Ich habe nur noch eine Bettdecke :cry: Das Enzymspray kommt erst Morgen bei mir an - ich hoffe so sehr das es wirkt :-| Einmal habe ich ihn erwischt, wie er erneut aufs Bett pinkelt wollte, habe ihn dann unterbrochen und ins Katzenklo gelegt. Seinen Haufen habe ich auch ins Klo verfrachtet, den er dann gewissenhaft zugeschüttet hat ...

Zum Essen: die haben wohl echt mega hunger. Ca alle 3 Stunden lecken sie die schälchen und verputzen dann eine Portion Nassfutter. Ich hoffe, ich züchte nichtt paar Fettklöße heran :mrgreen:

Gute Nacht und hoffentllich ein "trockenes" erwachen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? Beitrag #9
AW: Unterstützung für meinen neuen Zuwachs?guten

Guten Morgen! Ich hoffe, es gab kein "böses, nasses" Erwachen :cool:
Ja, die Sauberkeitserziehung musst du noch eine Weile betreuen, aber sie kapieren es bestimmt.
Wenn ältere Katzen beginnen fremdzupinkeln, vor allem auf weiche Unterlagen (Decke, Bett, Teppich, Kleidung, Handtücher ...) dann sollte man die Blase im Auge behalten, sie könnte entzündet sein. Katzen stellen dann unter Umständen eine fatale Verknüpfung her:
Pullern im KaKlo = tut weh
Pullern auf weiche Unterlage = schmerzt (Zufall?) weniger
Und meinen, ihre "persönliche Lösung" für die Schmerzen beim Wasserlassen gefunden zu haben.

Das ist bei deinen Süßen vermutlich aber nicht der Fall. Hier ist es bestimmt die fehlende Erziehung, die Gewöhnung noch nicht abgeschlossene Gewöhnung an das Katzenklo, die sie zu den "Fehltritten" verleitet.

Zum Futter: lass sie Futtern! Das geht alles ins gesunde Wachstum und in die Aktivität und später regelt es sich bei gesunder Ernährung auf normale Portionen ein.

Moin! ;-)

• Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? Beitrag #10
Guten Morgen und Willkommen im Forum. Schön das Du Dich jetzt einliest.
Ich würde mehrere Klos in der Wohnung verteilen, im Moment vermutlich auch eins neben dem Bett :shock:. Ist doof, könnte aber für die Zukunft helfen bevor er sich Dummheiten angewöhnt. Kitten fällt sehr spontan ein , ups ich muss....
Essen , wie schon erwähnt, soviel sie wollen und Futter ohne Getreide und Zucker. Zur Überbrückung kannst Du das Lux aus dem Aldi Nord , Cachet (200gr) aus Aldi Süd nehmen bis das andere Futter da ist. Ansonsten macht es wirklich Sinn von Anfang an hochwertige Nassfuttersorten zu füttern.
Tierarzt ist auch wichtig., ich vermute die Zwerge haben bis jetzt weder Wurmkur noch Impfung gesehen...

Und das es Zwei geworden sind: Da hast Du alles richtig gemacht , Glückwunsch, auch wenn es Zufall war. Kitten Einzelhaltung ist Tierquälerei und spätestens jetzt wo Du Dich informierst, wärst Du eh los gelaufen um einen Kumpel zu holen...

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinen Zwergen und wenn Du fragen hast, immer raus damit....

• Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? Beitrag #11
Hallo allesamt!

Es gab zwar kein nasses Erwachen, aber kurz darauf ging es los :cry: Die Decke die er gestern angepinkelt hat lag im Wäschekorb in der Abstellkammer. Sobald ich die Tür aufgemacht habe sprang er drauf und pullerte fröhlich auf die Decke. Ich nahm ihn und stellte ihn wieder ins Katzenklo (es stehen nun 3 Katzenklos in der Wohnung:mrgreen:). Nunja, erst beim Tragen habe ich gemerkt dass er weiterpinkelt, der Weg von der Abstellkammer bis zum Klo war also dementsprechend mit Spuren versehen ... :???:

Da mein Enzymreiniger wohl erst morgen geliefert wird, habe ich also den Wischmopp rausgeholt und alles sauber gemacht. Inklusive neu einkleiden für die Arbeit, da ich auch nicht unversehrt geblieben bin :???: Nunja, ich denke mir nichts böses, auf einmal legt der Kleine einen Haufen auf meinen Hartschalen-Koffer hinter dem Kleiderschrank :shock: Ich, wieder genommen und ins Katzenklo gelegt, wo er noch den das letzte Restchen hingemacht hat ...

Als wäre er auf Grund meiner Dreistigkeit, dass ich ihn beim "machen" gestört habe, empört gewesen, kam er eine halbe Stunde später zu mir ins Bad und hat direkt auf den Badezimmerteppich neben mich einen kleinen Fleck hingepinkelt :a080:Ich bin echt ratlos, aber wie hier bereits geschrieben wurde, erfordert das wohl GEDUUUUULD :mrgreen:

Ich hoffe so sehr, dass es sich mit dem Enzymreiniger und den jetzt 3 Klos regelt ... Ich habe kaum noch Bettwäsche :mrgreen:

Morgen ist der Tierarzt-Termin, ich hoffe er hat keine Blasenprobleme :shock: Wie gesagt, Karlo macht problemlos und brav ins Katzenklo ... Nur Tommy noch nicht irgendwie :?

Danke für eure bisherige Hilfe! Ich bin gespannt was mich nach der Arbeit erwartet :-|

• Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? Beitrag #12
Du kannst dir erstmal Wodka besorgen, der neutralisiert auch den Urin Geruch.

Alles andere Erfordert Geduld, aber du machst es schon mal richtig. Nicht schimpfen sondern umsetzen.

Wenn sie alleine das Klo aufsuchen, belohnen.

• Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? Beitrag #13
Hast du mal anderes Streu ausprobiert in einem der Klos? Vielleicht mag Tommy das Streu nicht :?
(Kann auch sein, dass ichs überlesen habe)

Was ich dir unbedingt ans Herz legen möchte: lass deine beiden Kleinen auch unbedingt kastrieren. Und nicht erst mit 9 Monaten, ein Zeitpunkt zwischen 12 Wochen und 5 Monaten ist meistens ganz gut geeignet. Je früher, desto besser eigentlich (=Frühkastration). Es kann gut und gerne sein, dass du länger brauchen wirst, bis du einen Tierarzt findest, der sich darauf einlässt. Leider wollen viele Tierarzt nicht gerne junge Katzen kastrieren, meistens weil einfach alles kleiner und winziger ist und es dann mehr Mühe macht.
Dennoch ist es für die Kitten besser, wenn sie früher kastriert werden. Sie vertragen die Narkose viel viel besser als ältere Tiere und sie fangen gar nicht erst mit geschlechtsspezifischem Verhalten an (Markieren, Rumstreunern, bei Katzen Rolligkeit).

Viele Tierschutzvereine lassen ihre Tiere früh kastrieren und das nicht ohne Grund. (Daher kann ich auch nicht verstehen, wieso sie sich soooo viele Tierärzte noch dagegen sträuben :-x )

Für mehr Infos:

• Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? Beitrag #14
Du kannst dir erstmal Wodka besorgen, der neutralisiert auch den Urin Geruch.

Alles andere Erfordert Geduld, aber du machst es schon mal richtig. Nicht schimpfen sondern umsetzen.

Wenn sie alleine das Klo aufsuchen, belohnen.

Hallo Raggy-Duo,

danke für den Wodka-Tipp. Ich versuchs heute direkt mal. Wie soll ich die denn belohnen? Mit Leckerlis oder streichle ich sie danach?

LG, Cassy

Hast du mal anderes Streu ausprobiert in einem der Klos? Vielleicht mag Tommy das Streu nicht :?
(Kann auch sein, dass ichs überlesen habe)

Was ich dir unbedingt ans Herz legen möchte: lass deine beiden Kleinen auch unbedingt kastrieren. Und nicht erst mit 9 Monaten, ein Zeitpunkt zwischen 12 Wochen und 5 Monaten ist meistens ganz gut geeignet. Je früher, desto besser eigentlich (=Frühkastration). Es kann gut und gerne sein, dass du länger brauchen wirst, bis du einen Tierarzt findest, der sich darauf einlässt. Leider wollen viele Tierarzt nicht gerne junge Katzen kastrieren, meistens weil einfach alles kleiner und winziger ist und es dann mehr Mühe macht.
Dennoch ist es für die Kitten besser, wenn sie früher kastriert werden. Sie vertragen die Narkose viel viel besser als ältere Tiere und sie fangen gar nicht erst mit geschlechtsspezifischem Verhalten an (Markieren, Rumstreunern, bei Katzen Rolligkeit).

Viele Tierschutzvereine lassen ihre Tiere früh kastrieren und das nicht ohne Grund. (Daher kann ich auch nicht verstehen, wieso sie sich soooo viele Tierärzte noch dagegen sträuben :-x )

Für mehr Infos:

Hallo cookmaster,

ich habe jetzt zwei Streusorten probiert, einmal so ein Premium-Dingens mit ganz feinen Körnern, die natürlich dann in der ganzen Wohnung rumlagen und jetzt benutze ich THOMAS-Streu, das ist schwerer und wird von den beiden Helden nicht überall mitgetragen. Sowohl beim Thomas als auch eim Premium-Streu hat er nur selten mal ins KKlo gemacht :???:

Ja über eine Kastration habe ich auch schon nachgedacht ... Ich werde den Tierarzt morgen mal darauf ansprechen. Ich habe jetzt schon Panik davor, die beiden in den Transportkorb verstauen zu müssen :shock:

• Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? Beitrag #15
Ja über eine Kastration habe ich auch schon nachgedacht ... Ich werde den Tierarzt morgen mal darauf ansprechen. Ich habe jetzt schon Panik davor, die beiden in den Transportkorb verstauen zu müssen :shock:

Nicht nur nachdenken, auch machen! :mrgreen:

Das mit dem Transportkorb ist bei Kitten in der Regel noch recht easy. Nehmen, reinpacken, fertig - ich wünsche trotzdem viel Erfolg :-D

• Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? Beitrag #16
Nicht nur nachdenken, auch machen! :mrgreen:

Das mit dem Transportkorb ist bei Kitten in der Regel noch recht easy. Nehmen, reinpacken, fertig - ich wünsche trotzdem viel Erfolg :-D

Haha, ja wenn das nur so wäre ... Als ich die beiden vom Halter bekommen habe war Tommy ganz locker, der schüchterne Karlo jedoch hatte eine Panikattacke. Hat den Halter angefaucht und wollte gar nicht im Korb bleiben ... :???: Ich hoffe nur, dass er mich nach dem Ganzen trotzdem noch leiden kann und nicht als potenzielle Gefahr ansieht :shock:

• Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? Beitrag #17
Ich schleim mich immer ein mit Leckerchen... ;-)

Und ich habe die Kennel auch in der Wohnung stehen. Daher sind unsere Katzen an die Boxen gewöhnt und schlafen auch oft genug drin. Wenn ich die Box dann von ihrem Platz hole und zB ins Wohnzimmer stelle und eine Katze geht freiwillig rein, wird sie auch sofort mit Leckerchen belohnt.

Ansonsten - Ruhe bewahren, dann sind die Katzen auch ruhiger. Wenn man selbst total aufgeregt ist, merken das die Katzen natürlich.

• Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? Beitrag #18
Ich schleim mich immer ein mit Leckerchen... ;-)

Und ich habe die Kennel auch in der Wohnung stehen. Daher sind unsere Katzen an die Boxen gewöhnt und schlafen auch oft genug drin. Wenn ich die Box dann von ihrem Platz hole und zB ins Wohnzimmer stelle und eine Katze geht freiwillig rein, wird sie auch sofort mit Leckerchen belohnt.

Ansonsten - Ruhe bewahren, dann sind die Katzen auch ruhiger. Wenn man selbst total aufgeregt ist, merken das die Katzen natürlich.

Danke für die hoffnungsvollen Worte :mrgreen: Das ist eine gute Idee. Ich werde die Box mal in der Wohnung rumliegen lassen und fleißig belohnen :-D

• Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? Beitrag #19
Du kannst auch Leckerchen in die Box hineinlegen und von ihnen dort drinnen immer mal wieder "finden" lassen.
Meine Zwei glauben auch an eine Leckerlie nachwachsen lassende Wunderbox.

Ich hoffe, das daneben pinkeln hört dann mal auf.
Dass er zweimal hintereinander auf die Decke gepullert hat - nun, inzwischen riecht es ja nach ihm. Er hält es wohl wirklich für "sein" Klo.

• Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? Beitrag #20
Du kannst auch Leckerchen in die Box hineinlegen und von ihnen dort drinnen immer mal wieder "finden" lassen.
Meine Zwei glauben auch an eine Leckerlie nachwachsen lassende Wunderbox.

Ich hoffe, das daneben pinkeln hört dann mal auf.
Dass er zweimal hintereinander auf die Decke gepullert hat - nun, inzwischen riecht es ja nach ihm. Er hält es wohl wirklich für "sein" Klo.

Danke dir auch, Andrea :-D Dann stelle ich nun auch eine Leckerlie nachwachsen lassende Wunderbox zur Verfügung :roll:

Ja.. ich denke auch, dass er es für sein Klo hält :c020:Naja, muss ich mich eben in Geduld und viel Waschen üben ... ich freue mich richtig auf den Enzymreiniger. Damit wird gleich die ganze Wohnung zugekleistert :mrgreen:

Thema:

Unterstützung für meinen neuen Zuwachs?

Unterstützung für meinen neuen Zuwachs? - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Oben Unten