Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden

Diskutiere Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich möchte einen kleinen Hund vom Tierschutz aufnehmen. Dafür steht eine Vorkontrolle in meiner Wohnung an. die Pflegmutti von Lara, möchte mit...
  • Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden Beitrag #1
BabyundKitty

BabyundKitty

Ich möchte einen kleinen Hund vom Tierschutz aufnehmen. Dafür steht eine Vorkontrolle in meiner Wohnung an. die Pflegmutti von Lara, möchte mit Lara und noch einem größeren katzengewohntem Hund zu mir kommen. Sie meint der zweite Hund würde Katzen komplett ignorieren und es wäre gut wenn er dabei wäre um die erste Begegnung von Lara und meinen Katzen zu unterstützen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll.

Mein Kater kennt zwar Hunde, wurde ja von einem aufgezogen, aber das ist jetzt auch schon 2 Jahre her ob er sich daran erinnert weiß ich nicht. Kitty hat noch keinen Hundekontakt, sie wird aber nur rumfauchen, bei meinem Kater bin ich mir nicht so sicher bzw hab irgendwie ein blödes Bauchgefühl

Ich möchte die kleine Lara sehr sehr gern zu mir nehmen sie ist eine richtige Knudelmaus und würde gut zu mir und meinen Katzen passen. Jetzt weiß ich auch nicht wie ich damit umgehen soll. Ich bin zwar für Tiere einfach zusammensetzen aber ich bin auch vorsichtig dabei und in diesem fall auch etwas ängstlich oder unsicher. Keine Ahnung

Anhänge

• lara45.jpg
    lara45.jpg
    162 KB · Aufrufe: 20
  • lara53.jpg
    lara53.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 19
  • lara54.jpg
    lara54.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden Beitrag #2
Ich denke ich wäre nicht damit einverstanden das die Pflegemama den zweiten Hund mitbringt. Denn wenn du Lara bekommst, kommt der zweite Hund ja auch nicht mit. Lara wird sich ohne diesen Hund an deine Katzen gewöhnen müssen. Von daher sollte auch bei der ersten Begegnung Lara alleine sein, damit man sieht wie sie sich verhält.

• Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden Beitrag #3
Ich denke ich wäre nicht damit einverstanden das die Pflegemama den zweiten Hund mitbringt. Denn wenn du Lara bekommst, kommt der zweite Hund ja auch nicht mit. Lara wird sich ohne diesen Hund an deine Katzen gewöhnen müssen. Von daher sollte auch bei der ersten Begegnung Lara alleine sein, damit man sieht wie sie sich verhält.

Da bin ich ja froh, dass ich nicht alleine so denke.

Lara ist Katzen gewohnt und ein kleines Hündchen das auf alles und jeden freudig zu geht.

Es geht wohl mehr darum meine Katzen an Lara zu gewöhnen und da soll wohl dieser Hund vermitteln. So ganz habe ich das auch nicht begriffen, wenn ich ehrlich bin.

Ich fahr morgen zu der Pflegestelle und werde mich da noch mal ausführlich drüber unterhalten.

Mein Herz hängt schon an der Kleinen, denke kann man verstehen, wenn man alleine schon ihre Bilder sieht, aber meine Katzen gehen natürlich vor. Blöde Situation ehrlich. Momentan passiert lauter so blödes Zeug wo ich da steh und nicht weiß was ich machen soll

• Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden Beitrag #4
Ich kapiere auch nicht wie das funktionieren soll. Der zweite Hund müsste dann ja über Wochen oder sogar Monate bei dir bleiben und selbst dann kann sich noch alles ändern wenn der andere Hund wieder weg ist.
Ich habe das Gefühl das die Pflegestelle hier Katzen mit Hunden verwechselt.

Ja es ist eine blöde Situation, denn schließlich darf man die Pflegestelle auch nicht gleich verärgern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden Beitrag #5
Ich kapiere auch nicht wie das funktionieren soll. Der zweite Hund müsste dann ja über Wochen oder sogar Monate bei dir bleiben und selbst dann kann sich noch alles ändern wenn der andere Hund wieder weg ist.
Ich habe das Gefühl das die Pflegestelle hier Katzen mit Hunden verwechselt.

Ja es ist eine blöde Situation, denn schließlich darf man die Pflegestelle auch nicht gleich verärgern.

Richtig ich möchte es mir nicht verscherzen.

Also sie hat 5 Hunde, keine Katzen aktuell. Hatte aber mal eine Katze die von einem Hund großgezogen wurde und dachte sie sei ein Hund, als ein Rotweiler der fünf Katzen totgebissen hat zu besuch kam hat sie ihn auf die Katze zu rennen lassen die Katze hat ihm eine geknallt und danach waren sie Freunde.
Diese Geschichte hat sie mir heute erzählt. Ich war echt sprachlos. Meine Ansichten sind bekannt, Katze und Hund können sehr gut zusammenleben, aber diese Nummer ist mir zu heftig.

Ich glaube auch das der große Hund, ich hoffe nicht der vom ersten Bild neben Lara, sich dazwischen stellen soll, falls mein Kater auf Lara losgeht. Mir ist dabei echt mehr als mullmig. Ich würde lieber schön in Ruhe alleine die Tiere aneinander gewöhnen. Mein Kater lässt gerade mal seit ein paar Wochen Menschen in seiner Nähe zu ohne in wilder Panik zu fliehen. Frauen traut er gar nicht. Wenn da jetzt eine Frau, ein riesen Hund und eine quitschfidele Lara ankommen weiß ich echt nicht ob das gut geht.

Ich muss da morgen hin und mit ihr reden, sobald wir an dem Hund mit dem KasperHausSyndrom lebend vorbei gekommen sind :cool: ein Bekannter geht auch mit und dann muss ich das mal auf mich wirken lassen. Danke für dein Verständnis.

• Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden Beitrag #6
Also sie hat 5 Hunde, keine Katzen aktuell. Hatte aber mal eine Katze die von einem Hund großgezogen wurde und dachte sie sei ein Hund, als ein Rotweiler der fünf Katzen totgebissen hat zu besuch kam hat sie ihn auf die Katze zu rennen lassen die Katze hat ihm eine geknallt und danach waren sie Freunde.
Diese Geschichte hat sie mir heute erzählt. Ich war echt sprachlos. Meine Ansichten sind bekannt, Katze und Hund können sehr gut zusammenleben, aber diese Nummer ist mir zu heftig.

Natürlich ist es deine Entscheidung und ich will dich auch zu nichts drängen. Aber nach dieser Geschichte bin ich mir absolut sicher diese Frau hat null Ahnung von Vergesellschaftungen, weder bei Hunden noch bei Katzen. Die hat die Katze bewusst in größte Lebensgefahr gebracht.
Ich würde mit dem Verein Reden, das Vorkontrolle und alles was danach eventuell kommt von einer anderen Person gemacht werden, aber die Pflegemama würde ich nicht in die nähe meiner Tiere kommen lassen.

• Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden Beitrag #7
Natürlich ist es deine Entscheidung und ich will dich auch zu nichts drängen. Aber nach dieser Geschichte bin ich mir absolut sicher diese Frau hat null Ahnung von Vergesellschaftungen, weder bei Hunden noch bei Katzen. Die hat die Katze bewusst in größte Lebensgefahr gebracht.
Ich würde mit dem Verein Reden, das Vorkontrolle und alles was danach eventuell kommt von einer anderen Person gemacht werden, aber die Pflegemama würde ich nicht in die nähe meiner Tiere kommen lassen.

ja genau das empfinde ich auch. mir ist fast das Handy aus der Hand gefallen als sie mir die Geschichte erzählt hat.

Das man bei Hunden nicht so zimperlich ist okay. Hab am WE einen anderen Hund angeschaut da waren mehrer Pflegfamilien zusammen und ein Pitbullbaby(10 wochen) wollte unbedingt zu einem großen Hund der auch gewarnt hat, der kleine hat nicht reagiert und ist weiter zu ihm hingerannt, der große hat geschnappt, das Welpchen hat sich drei mal überschlagen ist aufgestanden und munter weiter gehupft. Das sind halt HUNDE, aber Katzen sind halt ganz und gar etwas anderes und ich habe mitlerweile solche Bauchweh wenn ich mir diese Situation vorstelle, hier zwei Hunde zu haben ohne das ich dann die Situation wirklich kontrollieren kann, das ich lieber auf die kleine verzichte. Wenn auch mit schwerem Herzen. aber ne wie du sagst ich möchte das auch nicht.

Ich möchte weder das meine Tiere in Gefahr geraten noch das die ganze Mühe und Arbeit an meinem Kater, endlich seine Angst vor Menschen zu verlieren dahin ist.

Werde das morgen nachmittag vor Ort klären (darf mir das nicht weiter vorstellen, sonst krieg ich heute nacht alpträume)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden Beitrag #8
Dann wünsch ich dir mal gute Nacht.

• Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden Beitrag #9
ich würde es verstehen wenn sie zuerst mit ihrem katzenerfahrenen , sehr ruhigen Hund alleine ohne lara vorbei kommt um überhaupt zu sehen wie die katzen auf Hunde reagieren. wenn das funktioniert kann man darüber nachdenken so eine quirl auf zu nehmen.

• Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden Beitrag #10
ich würde es verstehen wenn sie zuerst mit ihrem katzenerfahrenen , sehr ruhigen Hund alleine ohne lara vorbei kommt um überhaupt zu sehen wie die katzen auf Hunde reagieren. wenn das funktioniert kann man darüber nachdenken so eine quirl auf zu nehmen.

das hört sich vernünftig und auch kontrollierbarer für mich an. Ich werde ihr das vorschlagen. Sie kann ja Lara erst mal im Auto lassen und wenn die Vorkontrolle positiv ist, dann wird sie ja hoffentlich gleich bleiben dürfen.

danke für den Tipp, jetzt ist mir schon leichter

• Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden Beitrag #11
Nachdem ich alles noch mal in Ruhe über das Verhalten des Tierschutz nachgedacht habe und vor allem nachdem dann noch eine Email kam das der für mich reservierte Hund auch noch von anderen Leuten angeschaut wird, sprich ich nicht mal weiß ob ich ihn bekomme. Obwohl es für mich sehr viel Aufwand und Kosten waren mir reie Zeit unter der Woche zu verschaffen, habe ich alles mit dem Tierschutz gekänzelt.

Ich habe mich von Anfang an für einen kleinen Hund entschieden und ich sehe keinen Grund dafür das ein großer Hund in meine Wohnung kommt und mir evtl meine Katzen verschreckt. Ich möchte eine Zusammenführung auch in Ruhe machen, so wie ich mir das für meine Tiere vorstelle und nicht diese Einmischung von außen. Klar ist es schön und gut, wenn man Fragen hat das da jemand ist dem man sie stellen kann, aber bei diesen komischen Ansichten bringt mir das recht wenig.

Habe jetzt einen kleinen ToyTerrier und es funktioniert im großen und ganzen recht gut ohne zusätzlichen Stress durch irgendwelche Hundebesuche

• Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden Beitrag #12
oh, schön, vermutlich von nem Vermehrer der nicht gefragt hat....

jetzt möchte ich dazu doch mal was sagen. hast du dir eigentlich schon mal darüber Gedanken gemacht, was die tierschützer alles so auf sich nehmen bis so ein Hund vermittlungsfähig ist? die kleine maus sieht aus als ob sie aus dem Ausland kommt.
das heißt, jemand ist zu einem Sammelpunkt gefahren und hat sie abgeholt, meist leigen diese Sammelpunkte nicht direkt vor der Haustür. (nachdem andere tierschützer die Tortur auf sich genommen haben die Hunde überhaupt nach Deutschland zu holen.)
dann in der pflegestelle, mußte die maus vermutlich alles lernen was zu einer wohnungshaltung gehört. meist auch das stubenrein werden. spazieren gehen, alleine bleiben, das volle Programm.
und da beschwerst du dich das du ein wenig zeit frei schaufeln mußtest? sorry, geht garnicht.
und das noch mehr interessenten da sind, das ist normal. verläßt man sich als tierschützer auf einen interessenten, ist man in der regel verlassen.
man ist bemüht, den Hund, der meist noch nicht viel gutes erlebt hat in seinem leben, bestmöglich zu vermitteln denn das ist man dem Tier schuldig. dafür schaut man sich in der regel verschiedene stellen an. (übrigens wieder ein punkt, nicht nur du mußtest dir zeit frei schaufeln, die Vermittlerin übrigens auch und das meist mehrfach)
und was sollen tierschützer machen? sich mehrere testhunde anschaffen? große, kleine und dann noch unterschiedliche rassen je nach den animositäten der neubesitzer?
ich glaube viel zu wenig menschen machen sich wirklich mal gedanken darüber was pflegestellen , egal ob Hund oder katze, eigentlich leisten.
da soll ein neues Tier her und das möglichst schnell und ohne große umstände und fragen.
da muss ich mir dann ja die frage stellen, was passiert wenn das neue Tier mal nicht so funktioniert und man dafür dann vielleicht auch sein leben evtl etwas anpassen muss... ich will die antwort eigentlich garnicht wissen, denn mit diesen tieren schließt sich meistens der kreis der tierschützer, weil sie dann genau da landen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden Beitrag #13
Ich finde es auch schade dass hier dann so schnell abgesprungen wurde.

Ich habe selber eine Pflegehündin aus dem Ausland, die nichts kennt, vor allem Panik hat, nicht stubenrein war, nicht alleine bleiben kann und einfach nicht weiß ob ein Mensch der auf sie zukommt jetzt gut zu ihr ist oder nicht. Es liegt noch extrem viel Arbeit vor uns bis sie vielleicht merkt dass das Leben auch schön sein kann. Sie entdeckt jeden Tag neue schöne Dinge.

Man möchte sie ins perfekte Zuhause vermitteln nachdem man sehr viel Liebe und Zeit hineingesteckt hat. Man hätte sicher ganz normal mit der PS reden können warum sie das mit dem anderen Hund für eine gute Idee hält. Vielleicht ist die kleine einfach selbstsicherer mit einem Hundekumpan. Viele Hunde orientieren sich nunmal gerne an selbstsicheren anderen.

Wenn ein Tier mehrere Anfragen hat ist das super denn man kann einfach schauen wo es am besten für beide Seiten passt. Dann kann die PS jetzt froh sein noch weitere mögliche Adoptanten zu haben denn wenn aus solch nichtigen Gründen abgesprungen wird .....

Als Interessent "opfert" man vielleicht Zeit um sich auf den möglichen Einzug vorzubereiten. Aber bis dahin haben sich schon viele Leute Zeit genommen um es soweit zu bringen.

• Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden Beitrag #14
Du urteilst etwas vorschnell. Zunächst der jetztige Hund ist genau von dort woher die Tiere aus dem Tierschutz kommen. Nicht von einem Vermehrer, die rufen nicht nach einem Tag an und fragen ob es dem Tier gut geht.

So zum Tierschutz. Ich verstehe sehr gut wie viel Arbeit dahinter steckt und auch wie wichtig es ist das die Tiere gut vermittelt werden und deshalb Kontrollen gemacht werden, Gespräche geführt usw. Das ist auch alles richtig, habe ich kein Problem damit, wegen mir können die jeden Monat vorbei schauen um zu sehen ob es dem Hund gut geht.

ABER, wenn sich jemand ernsthaft bemüht, sich Gedanken macht, welcher Hund zu ihm passt, Gespräche führt, die Hunde anschaut, versucht kennenzulernen usw sich dann für einen entscheidet, sagt die nehme ich ganz sicher und es wird einem auch zugesagt und wenn man dann so wie ich rumorganisiert und auf sehr viel Geld verzichtet, weil einem eben die genau und gutüberlegte Auswahl wichtiger ist und man dann hört jetzt gibt es kommt noch jemand zum Anschauen, da hat man dann halt keinen Bock mehr. Ich hatte mich schon komplett auf diesen Hund eingestellt, meinen Bekannten von ihr erzählt, Körbchen rausgesucht usw usw denn es war für mich eine absolut sichere Sache, dieses Wochenende hole ich sie. Ich hatte mich da richtig echt darauf gefreut. Aber als diese Mail kam jetzt kommen noch andere sie anschauen, ne sorry, das kann ich nicht. da mir sowas dann richtig schwer fällt, wenn ich anfang eine Bindung zu einem Tier aufzubauen und dann heisst es vielleicht ne sorry wird doch nichts draus. Nicht nur Tiere haben Gefühle.

Der finanzielle Aspekt (geschäftlicher Verlust) der Aufwand jemanden zu finden der mich überallhin fährt kommen noch hinzu sind aber nicht ausschlaggebend. Geld spielt für mich keine große Rolle, der Hund jetzt hat einiges mehr gekostet als der aus dem Tierschutz es ist die Rasse die ich mir schon seit zwei Jahren wünsche. Der den ich vom Tierschutz wollte, wäre so ähnlich gewesen, da ich nun mal diese Art Hunde mag und mir reinrassigkeit und ähnliches egal sind. Genauso wie ein Tier bei mir nicht funktionieren muss. Das sind pauschalverurteilungen und blödsinn

Und wenn ich meinen Katzen die unnötige Begegnung mit einem Hund ersparen will, dann ist das nun mal so. Ich hätte es nicht zu gelassen auch wenn der Vorschlag erst einen katzenerfahrenen Hund und dann die ausgesuchte Kleine in die Wohnung zu lassen, sich für mich nicht ganz so bedrohlich angehört hat. ist es für letztlich für mich to much, ich möchte das nicht zum Schutz meiner Katzen und damit ist die Sache Tierschutz doch eh erledigt gewesen, warum dann noch mein Herz an ein Tier hängen das ich dann sowieso nicht bekomme?

Aber eigentlich muss ich mich gar nicht rechtfertigen. Es ist halt blöd gelaufen und bestimmt ist diese Tierschutzorganisation gut, allerdings nicht für mich da ich so ein hin und her nicht brauchen kann, nicht für mich nicht für meine Katzen.

Ich habe diesen Thread nur ordentlich abschließen wollen, da sich das gehört wenn man um Rat gefragt hat. Mir ist jetzt wichtig das meine anderen Fragen im anderen Thread zu meinen Katzen beantwortet werden und damit ist es gut (denn auch ich mache mir durchaus gedanken ob die kleine und zwei andere Hund die ich mir angeschaut hatte, genommen wurden, einer ist der für mich nicht in frage kam, hat sich auch in mein Herz gestohlen, aber es wäre nicht gut gegangen, denke ich. Ich finde es nicht einfach mir Hunde denen es nicht gut ging, anzuschauen da ich da lang drüber nachdenke und es mir nachgeht, also unterstell mir nicht irgend so einen pauschalscheiss)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden Beitrag #15
Genau solche Interessenten wie Du sind es, die Tierschützer dazu bringen mehrere Interessenten an der Hand zu haben. Die wegen Kleinigkeiten und persönlichen Befindlichkeiten nämlich abspringen.

Mir wäre es als Tierschutz auch wichtig gewesen zu sehen das keine der Katzen gleich meinen Pflegehund anfällt. Da kannst Du mir 20x versichern das die das nicht machen.

Genau wegen solchen Interessenten wie Du es bist, haben wir zb noch 2 Kater, jetzt 2 jährig in der Pflegestelle sitzen. Interessentin da gewesen, Kater reserviert und dann hat die Gute sich nie wieder gemeldet als der Abholtermin da war (da waren sie 15 Wochen alt). Deswegen reservieren wir nicht mehr, deswegen gucken wir uns alle Interessenten an. Immer mit dem Hinweis, das es noch mehr Interessenten gibt, aber nichts entschieden ist.

Du siehst nur Dich, wir haben alle auf die harte Tour lernen müssen, das Interessenten nicht immer zuverlässig sind, das wir allen nur vor den Kopf gucken können...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden Beitrag #16
tja und genau ich bin abegesprungen weil die zugsagte Reservierung nicht eingehalten wurde.

auch ich habe mich auf das wort verlassen

• Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden Beitrag #17
Fest reserviert kann ja nicht sein so ohne VK.

• Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden Beitrag #18
sehe ich genauso. dann könnte man sich die vorkontrollen ja sparen....

• Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden Beitrag #19
BabyundKitty ich danke dir das du dich noch mal gemeldet hast, um uns mitzuteilen wie es ausgegangen ist. Dein jetziges Hundi hat auch ein schönes Zuhause verdient.

Tierschützer sollten aufhören Interessenten wie Bettler die eine Audienz beim König wollen zu behandeln.

Vielleicht ist die kleine einfach selbstsicherer mit einem Hundekumpan. Viele Hunde orientieren sich nunmal gerne an selbstsicheren anderen.
Wenn die kleine so unsicher ist das sie einen anderen Hund braucht, der ihr Sicherheit gibt, dann ist ein Einzelplatz von vorne herein nicht der richtige und die Pflegestelle hätte das dann von Anfang an sagen müssen.

• Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden Beitrag #20
Thema:

Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden

Kontrolle vom Tierschutz mit zwei Hunden - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Bonsai, verkuschelter Prachtbursche ca. 5 Jahre, verträglich auch mit Hunden sucht seine Menschen: Name: Bonsai ( Spitzname Bonz 🙂) Alter: ca. 5 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Luigi, Verschmuster Katermann in Grau-Weiss geb. 08/23 ist auf der Strasse nicht sicher, wünscht sich ein warmes Zuhause: Name: Luigi Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Oben Unten