Du urteilst etwas vorschnell. Zunächst der jetztige Hund ist genau von dort woher die Tiere aus dem Tierschutz kommen. Nicht von einem Vermehrer, die rufen nicht nach einem Tag an und fragen ob es dem Tier gut geht.
So zum Tierschutz. Ich verstehe sehr gut wie viel Arbeit dahinter steckt und auch wie wichtig es ist das die Tiere gut vermittelt werden und deshalb Kontrollen gemacht werden, Gespräche geführt usw. Das ist auch alles richtig, habe ich kein Problem damit, wegen mir können die jeden Monat vorbei schauen um zu sehen ob es dem Hund gut geht.
ABER, wenn sich jemand ernsthaft bemüht, sich Gedanken macht, welcher Hund zu ihm passt, Gespräche führt, die Hunde anschaut, versucht kennenzulernen usw sich dann für einen entscheidet, sagt die nehme ich ganz sicher und es wird einem auch zugesagt und wenn man dann so wie ich rumorganisiert und auf sehr viel Geld verzichtet, weil einem eben die genau und gutüberlegte Auswahl wichtiger ist und man dann hört jetzt gibt es kommt noch jemand zum Anschauen, da hat man dann halt keinen Bock mehr. Ich hatte mich schon komplett auf diesen Hund eingestellt, meinen Bekannten von ihr erzählt, Körbchen rausgesucht usw usw denn es war für mich eine absolut sichere Sache, dieses Wochenende hole ich sie. Ich hatte mich da richtig echt darauf gefreut. Aber als diese Mail kam jetzt kommen noch andere sie anschauen, ne sorry, das kann ich nicht. da mir sowas dann richtig schwer fällt, wenn ich anfang eine Bindung zu einem Tier aufzubauen und dann heisst es vielleicht ne sorry wird doch nichts draus. Nicht nur Tiere haben Gefühle.
Der finanzielle Aspekt (geschäftlicher Verlust) der Aufwand jemanden zu finden der mich überallhin fährt kommen noch hinzu sind aber nicht ausschlaggebend. Geld spielt für mich keine große Rolle, der Hund jetzt hat einiges mehr gekostet als der aus dem Tierschutz es ist die Rasse die ich mir schon seit zwei Jahren wünsche. Der den ich vom Tierschutz wollte, wäre so ähnlich gewesen, da ich nun mal diese Art Hunde mag und mir reinrassigkeit und ähnliches egal sind. Genauso wie ein Tier bei mir nicht funktionieren muss. Das sind pauschalverurteilungen und blödsinn
Und wenn ich meinen Katzen die unnötige Begegnung mit einem Hund ersparen will, dann ist das nun mal so. Ich hätte es nicht zu gelassen auch wenn der Vorschlag erst einen katzenerfahrenen Hund und dann die ausgesuchte Kleine in die Wohnung zu lassen, sich für mich nicht ganz so bedrohlich angehört hat. ist es für letztlich für mich to much, ich möchte das nicht zum Schutz meiner Katzen und damit ist die Sache Tierschutz doch eh erledigt gewesen, warum dann noch mein Herz an ein Tier hängen das ich dann sowieso nicht bekomme?
Aber eigentlich muss ich mich gar nicht rechtfertigen. Es ist halt blöd gelaufen und bestimmt ist diese Tierschutzorganisation gut, allerdings nicht für mich da ich so ein hin und her nicht brauchen kann, nicht für mich nicht für meine Katzen.
Ich habe diesen Thread nur ordentlich abschließen wollen, da sich das gehört wenn man um Rat gefragt hat. Mir ist jetzt wichtig das meine anderen Fragen im anderen Thread zu meinen Katzen beantwortet werden und damit ist es gut (denn auch ich mache mir durchaus gedanken ob die kleine und zwei andere Hund die ich mir angeschaut hatte, genommen wurden, einer ist der für mich nicht in frage kam, hat sich auch in mein Herz gestohlen, aber es wäre nicht gut gegangen, denke ich. Ich finde es nicht einfach mir Hunde denen es nicht gut ging, anzuschauen da ich da lang drüber nachdenke und es mir nachgeht, also unterstell mir nicht irgend so einen pauschalscheiss)