Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter?

Diskutiere Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Soooo Tür is jetz auf, unser Neuzugang sitzt vor seinem Zimmer, die anderem beiden sind unten gehen zwischendurch mal hoch jaulen fauchen knurren...
  • Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #21
Soooo Tür is jetz auf, unser Neuzugang sitzt vor seinem Zimmer, die anderem beiden sind unten gehen zwischendurch mal hoch jaulen fauchen knurren und gehen dann wieder runter...
Mal schauen wir lassen jetz die Tür einfach auf,
Abends kommen unsere Stammkatzen eigentlich immer in ihr eigenes Zimmer, das lassen wir dann jetz die Tage aber auf oder? Oder sollen dir in ihr Zimmer damit der Neuzugang die Wohnung mal abchecken kann?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #22
Hilfe???
Die Lage ist hier grad total eskaliert, die beiden Kater haben sich gefetzt bis zum geht mehr mehr und dabei markiert? Weiß gar nicht ob das bei kastrierten Katern geht aber die ganze Wohnung stinkt wie Sau...
Mein stammkater blutet auch ein kleines bisschen... Haben sie beiden mit nem Kissen getrennt der neue ging weg und direkt auf unsere kleine drauf los jagt die durch die ganze Wohnung und auch markiert dabei, alles in einer Lautstärke mitten in der Nacht...
Haben die auch getrennt und den neuen wieder ins Gästezimmer.
Wie geht's denn jetz weiter? Ich hab totale Angst mittlerweile, wars das? Sollten wir ihn doch lieber abgeben? Das will ich eigentlich gar net aber wenn das normal gewesen sein sollte dann halten das meine Nerven net aus 3 Tage am Stück oder so...
Bitte bitte antwortet jemand ich bin echt wieder total fertig..?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #23
Normal ist das natürlich nicht.

Lass sie getrennt und beruhig dich erst mal. Morgen wirst du hier Antworten von den anderen bekommen die mehr Ahnung bei solchen Problemen haben.

Das einzige was mir einfällt ist, das ich mal zum Tierarzt gehen würde ob der Neue wirklich kastriert ist

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #24
Huiii - ganz schöne Action bei dir.
Ok. Damit wäre zumindest geklärt, dass du eine Gittertür für die langsame ZV dann doch brauchst.
Das mir dem Markieren ???
So war das bei mir nicht.
Sind wirklich beide kastriert?
Wäre auch meine erste Frage.
Putzen musst du mit Enzymreiniger , sonst bekommst du es nicht weg.
Zur Not und auf die Schnelle geht auch Vodka.

Und - nicht gleich Aufgeben.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #25
Guten Morgen,

wieso ging es denn jetzt so schnell? Ich dachte ihr steckt noch in der Ohrmilbenbehandlung? Oder hab ich was überlesen?

Wann wurde markiert? Während des Gekloppes? Oder hat einer unter sich gemacht?

Auch kastrierte Tiere können markieren, ohne Probleme.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #26
Ja das könnt ihr glauben was hier los war heut Nacht..
Wollen das jetzt auch aufjedenfall machen mit der Gittertür und mal hoffen das es so klappt.
Aber erst mal alle ein paar Tage beruhigen lassen oder?
Unser Jack den es gestern erwischt hat kann sich kaum hinsetzten iwo isser da verletzt, der arme Kerl läuft jetzt als durch die Gegend weil er auch Angst hat sich hinzulegen

Oh man das hatte ich mir echt einfacher vorgestellt...
Markiert würde während des gekloppes es is überall hingespritzt
Wegen den ohrmilben die Tierärztin meinte ja das wir es mach 2 Tagen versuchen können, jetzt is die Tür ja aber sowieso wieder zu

Aber ich will den neuen auch wirklich mir abgeben wenn's nicht mehr anders geht und wir alles versucht haben..

Wie gehe ich denn jetzt bei der langsamen Zusammenführung vor? Hat jemand Tipps oder auch schon so nen schwierigen Start gehabt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #27
Nun ja, ich denke Zusammenführungen mit kranken Tieren sind schwer bis unmöglich.

Es sollte erst wieder ein Versuch gestartet werden wenn alle gesund sind.

Mit deinem anderen Kater solltest du dann zum Tierarzt wenn er Schmerzen hat.

Die Tür bleibt zu und nun muss erstmal Ruhe einkehren.

Magst du bitte nochmal sagen ob richtig markiert wurde oder hat einer unter sich gemacht? Weißt du das?
Es könnte auch das entleeren der Analdrüsen gewesen sein.

Ich habe 7 Kater hier und zwischen zweien hat es immer mal wieder gekracht, auch gab es mal Verletzungen.
Es geht aktuell sehr gut.

Ich glaube jetzt müssen erstmal alle zur Ruhe kommen und gesund werden und dann kann es weiter gehen.

Feliway könntest du bereits in der Wohnung verteilen. Das kann ja allen helfen.

Ansonsten erstmal strikte Trennung und Genesung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #28
Feliway ist schon bestellt und müsste heute oder morgen ankommen, habe das Spray und den Stecker bestellt.
Meinst du das kann nochwas mit den ohrmilben zutun haben? Oh man wenn das so is dann tut es mir für alle drei echt leid, dann warten wir aufjedenfall mal den Tierarzt Besuch nächste Woche und alles ab, dann haben wir ja auch genug zeit die Gittertür zu bauen. In der Zwischenzeit können sich ja alle beruhigen.

Also ich kann's dir natürlich net genau sagen ob das jetz wirklich markieren war oder nur unter sich machen, und was ist das mit den Analdrüsen?
Hab meinen Kater kastriert bekommen deshalb glaube ich hat er noch nie iwo hinmarkiert und er is echt ein extrem sauberes Tier, die normale Pipi von den Katzen richt aufjedenfall net so wie das gestern es war echt schlimm, also viell die Analdrüsen?
Der Tierarzt war schon der Meinung das unser Neuzugang kastriert ist...

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #29
Guten Morgen

wie Nea denke ich auch, erst mal müssen alle zur Ruhe kommen. Du auch.

Mit dem verletzten Kater auf jeden Fall zum Tierarzt und dann müssen alle komplett gesund sein, bevor du mit der langsamen Zusammenführung anfängst.

Ich würde auch den neuen Kater noch mal checken lassen ob er wirklich kastriert ist. Meine Kitty wurde mir auch als kastriert verkauft und dann wurde sie rollig.

Ich würde auch noch mal mit den Vorbesitzern reden ob der Kater dort auch Probleme gemacht hat und die anderen Katzen angegriffen hat oder ähnliches.

Wenn das alles geklärt ist, alle gesund und schmerzfrei sind, dann kannst du die Gittertür einsetzen.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #30
Also die Vorbesitzerin, hatte so mit ihm 6 Katzen und er kam wohl mit allen klar außer mit einer, eine Sphinx katze war das, er könnte nix mit ihr anfangen und die würden sich gegenseitig angreifen, mit den anderen kam er ja klar, wobei man sagen muss das er schon echt aggressiv auf meinen Kater los gegangen ist heut Nacht und er ist halt richtig so ne kleine treue Seele und zusätzlich ein ein Angsthase, der hat sich klein gemacht und es über sich ergehen lassen :( bis wir dann ein Kissen dazwischen geworfen haben...

Oh man das is alles echt scheiße, ich hab echt schon ein ganz schlechtes Gefühl :(

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #31
Oh man das is alles echt scheiße, ich hab echt schon ein ganz schlechtes Gefühl :(

kann ich gut nachvollziehen.

du musst halt wissen ob du es durchziehen willst oder ob du lieber gleich sagst das du ihn zurück bringst.

Jetzt muss du sie eh erst mal getrennt halten und hast Zeit es dir noch mal gut zu überlegen.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #32
Also ich will ihm wie gesagt echt ungern wieder abgeben, aber ich hab halt auch Angst das es net klappt und unserer beiden dann total verängstigt werden. Kann mir ja keiner ne Garantie geben, das es funktioniert und wenn das jetz noch Wochen so weiter geht dann bindet man sich ja immer mehr an das Tier...
Der is alleine im Zimmer soooo lieb echt ein kleiner Engel... Ich hoffe so das es klappt...

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #33
Es waren ja nun aber auch keine gute Voraussetzungen. Stichwort Milben und Behandlung.

Lasst nun erstmal Ruhe einkehren und dann kann man weiter sehen.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #34
Meinst du das macht so viel aus?
Wenn ja dann gibt es mir wenigstens ein bisschen Hoffnung...

Das feliway is grad bei mir auf der Arbeit eingetroffen, mach heut früher Feierabend und sprüh erst mal alles ein :D

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #35
Natürlich macht es was aus ob ein Tier sich wohl bzw. gut fühlt oder nicht.
Auch für ihn ist die Behandlung Stress und die Milben werden ihn auch belasten.

Auch die anderen merken evtl. das er nicht ganz fit ist.

Hast du auch die Stecker? Die finde ich persönslich besser als das Spray.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #36
Okay, dann warten wir jetzt erst mal ganz lange ab bis wirklich alles ok is.

Ich hab den Stecker und das Spray, bin mir nur net sicher ob der so hilfreich is weil unsere Wohnung 120qm hat und wie müssten ja Fiat in jeden Raum einen machen? Oder wie läuft das?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #37
Also ich habe damals in jedem wichtigen Zimmer einen Stecker gehabt (Räume wie Flur und WC habe ich davon ausgenommen).

Es gibt noch eine andere Sorte von Steckern, Catitude. Ich habe mal einen Artikel gelesen, der diese beiden Arten beschreibt. Sie arbeiten Beide mit unterschiedlichen Pheromonen. Das sind für uns so gut wie nicht wahrnehmbare, aber für Katzen immens wichtige, Duftstoffe, mit denen sie ihre Umgebung markieren. Dazu zählen : Gegenstände im Raum, Dosis Hosenbeine, andere kätzische Partner.
Alle sollen möglichst vertraut riechen, eben zur Familie gehören. Und genau da setzen diese künstlich nachgeahmten Duftstoffe an.

Es gibt Feliway für den vertrauten Geruch in den heimischen Räumen und Catitude für den vertrauten Geruch des Freundes/Katzenpartners. Vermutlich gibt es noch viel mehr dieser bestimmte Informationen transportierender Duftstoffe, aber das ist wohl noch nicht weiter erforscht.
Wenn ich kann und finde, setze ich dir noch einen Link zu diesem Thema mit hinein.
Was du jetzt brauchst, ist Geduld und Zuversicht.

Hier ein Zitat, wo ich es schon einmal zusammen gefasst hatte:
Ich habe eine Ausgabe der Zeitschrift Pfotenhieb (Ausgabe 03, März-April-Mai 2012) von einer lieben Forine geliehen bekommen. Darin ist ein interessanter Artikel über Pheromone der Katzen enthalten.

S. 24, Die Katzenwelt ist eine Duftwelt, von Dr. Michael Streicher, Fachtierarzt in Oberursel

Er spricht darin von insgesamt 5 bisher bekannten Pheromonen (F1-F5) von denen einer, F3 in Feliway (Umgebungsmarkierung) Verwendung findet. Ein anderer Duftstoff wird als F4 bezeichnet und markiert Freunde (quasi mit dem gleichen Parfum); dieser Duftstoff soll in Catitude und Felifriend enthalten sein. Über die Duftstoffe F1, F2 und F5 erfährt man leider nur, dass es sie gibt, nicht was sie bewirken/auslösen oder in welchem Präparat sie enthalten sind.

Die Situation war etwas außer Kontrolle geraten, aber das ist bestimmt wieder in den Griff zu bekommen, wenn du jetzt etwas ruhiger an die Zusammenführung gehst.
Bitte denke jetzt nicht, dass ich die „Zusammenführungsexpertin“ schlechthin bin. Ich selber habe erst eine einzige Zusammenführung im Februar gemacht, aber auch dabei hatte ich mitunter ganz schön Herzklopfen – man WILL ja, dass es klappt.

Es wird auch bei dir klappen; die Voraussetzungen sind durchaus gut. Alle Tiere sind sozialisiert. Leider war wohl vor allem dein Neuankömmling total verunsichert, vielleicht hatte er auch noch Schmerzen wegen der Ohrmilben, mit ziemlicher Sicherheit hatte er große Angst und ist deshalb als Erster in Kampfstellung gegangen.

Neben dem Ausheilen sämtlicher Wunden, könntest du inzwischen die Gittertür realisieren. Jede Gittertür kann anders aussehen, Sinn ist, dass die Tiere einander sehen und riechen, ohne sich jedoch verletzen zu können. Also den ersten Kontakt ungefährlich miteinander aufnehmen. Das würde ich jetzt erst in ein paar Tagen anfangen lassen, bis dahin sind (hoffentlich) alle gesund und das erste, unangenehme Aufeinandertreffen so gut wie vergessen.

Alles auf Null. Noch einmal von vorne – langsam und freundlich. ;-)

Am Gitter kann nichts passieren, du kannst mit allen Katzen abwechselnd spielen und Leckerchen verteilen. Du wirst merken, wann sie aufhören sich anzufauchen, brummeln, sich starr zu fixieren.
Irgendwann wird diese Situation zur unspektakulären Normalität. Wenn du beobachten kannst, dass sich deine Katzen und der Neue beginnen zuzublinzeln, dann kann es weiter gehen. Bis dahin heißt es:
Geduld du haben musst… :mrgreen:

Also, keep cool, warte auf ein Katzenlächeln (das Blinzeln) und mach dich nicht unnötig verrückt. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #38
Oh vielen lieben dank du hast mir langsam wieder echt mut gemacht :))
Richtig interessant, mit den Duftstoffen ich muss mich aufjedenfall mal in das catitude einlesen wäre ja genau das was ich brauche eigentlich...
Und über diese Analdrüsen Sache muss ich auch mal lesen weil das könnte es ja auch gewesen sein...

Oh man Horror Nacht einfach nur aber mittlerweile bin ich schon wieder etwas positiver gestimmt
Das feliway Steckt und alles kann sich etwas beruhigen :))

Aber Andrea deine Tipps sind echt Super vielen lieben dank :))

so grad mal ein bisschen was nachgelesen,
also dieses catitude soll iwie wohl net so gut sein aber ausprobieren denke ich kann man es ja mal im schlimmsten fall passiert halt nichts.

und ich denke das es die analdrüsen waren die sich da vor angst geleert haben weil nach Pipi hast net gemieft :D

nachdem ich eben alles mit dem feliway spray abgesprüht habe (mich eingeschlossen) liegen die 2 Schweine ganz gemütlich auf mir und pennen :D

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #39
Ich denke mit dem Feliway bis du sicher schon ein wenig weiter, und vor allem DU musst ruhig werden, sonst können deine Fellnasen ja nicht ruhig bleiben.

Jetzt wird es Geduld brauchen, wie schauts mit deinem verletzten Tier aus, hat es sich beruhigt, warst du schon beim Tierarzt?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #40
Also so von ersten Eindruck überzeugt mich das feliway auch total, habe auch direkt noch 2 weitere Stecker bestellt da unsere Wohnung ja sehr groß ist :D

Ja bei meinem Jack ist alles gut alles in Ordnung war wahrscheinlich nur der Schock / Angst oder sowas.
Jetzt kümmern wir uns so schnell wie möglich um die Gittertür, unser Neuzugang ist super ungeduldig kommen kaum noch aus dem Zimmer raus weil er so gerne mit möchte, aber versuchen es jetzt aufjedenfall ganz langsam mit der Gittertür, und dann wird es hoffentlich endlich gut gehen :D

Aber krachen wird's ja wahrscheinlich trotzdem? Die müssen ja ihre Rangordnung klären oder?
Solangsam bin ich ja jetzt auch abgehärtet :D

Thema:

Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter?

Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Kater vertragen sich nach vier Jahren nicht mehr! Hilfe!: Hallo zusammen! Ich bin dringend auf eure Hilfe angewiesen. Seit einiger Zeit prügeln sich mein bald 8 Jähriger Kater Kion und mein drei, fast...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Oben Unten