Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter?

Diskutiere Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Oh man unser Neuzugang miaut von morgens bis abends in dem Zimmer, wir wissen echt net was wir machen sollen versuchen schon so oft wie möglich...
  • Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #41
Oh man unser Neuzugang miaut von morgens bis abends in dem Zimmer, wir wissen echt net was wir machen sollen versuchen schon so oft wie möglich bei ihm zu sein aber wenn man dem ganzen Tag arbeiten geht is das auch schwierig. Hoffentlich klappt es bald Sodass er sich auch frei hier bewegen kann...

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #42
Habt ihr denn inzwischen eine Gittertür, oder etwas vergleichbare?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #43
Die Materialien haben wir müssen es nur noch iwie zusammen bauen...
Also unsere Katze und der neue verstehen sich schonmal einigermaßen gut nur die zwei Kater haben es iwie net miteinander...

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #44
Wie kommst du zu dieser Ansicht, dass sie sich verstehen? Ich dachte, die Tür ist noch geschlossen?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #45
Das ist sicher schlimm, wenn der Neuzugang miaut, aber wirst sehen, mit Gittertür wird es schon besser werden, und danach habt ihr 3 Katzen, das schaffst du.

Merkst du schon Wirkung des Feliway?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #46
Hatten die Katze mal mit bei ihm im Zimmer drin,

Oh hoffentlich wird das mit Gittertür besser heut Abend wollen wir die zusammenbauen.
Bei den beiden Stammkatzen wirkt das feliway ganz gut würde ich mal sagen? Die sind eigentlich ziemlich gechillt die ganze zeit. Hab ja noch welche bestellt eins machen wir dann zu dem Neuzugang dazu und viell ist das miauen ja dann auch nicht mehr ganz so schlimm?!

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #47
Hatten die Katze mal mit bei ihm im Zimmer drin,

Warum machst du das?
Gerade nach der Action die bei euch war? Und nun wieder Trennung?

Ehrlich, damit kannst du es noch schlimmer machen.

Baut doch einfach die Gittertür und geht das ganz langsam am, das ist für alle das Beste :)

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #48
Okaaaay, wusste ich nicht das es dadurch schlimmer werden kann..
Wir dachten es ist viell ganz gut wenn sich zwei schonmal verstehen

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #49
Die Gittertür und Geduld!

Macht es jetzt richtig und werdet auf Dauer mit Harmonie belohnt.
Oder seid zu ungeduldig und riskiert einen neuen Katzengau.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #50
Okaaaay, wusste ich nicht das es dadurch schlimmer werden kann..
Wir dachten es ist viell ganz gut wenn sich zwei schonmal verstehen

Na ja, dadurch das du sie mal ins Zimmer genommen hast wird ja nix zusammengeführt ;-)
Im Gegenteil, du fängst was an und brichst es dann ab und immer so weiter.

Und dieser Besuch macht den Burschen auch nicht gerade ruhiger was das maunzen angeht.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #51
Achso okay okay, wir dachten tun sich die Gerüche schonmal verbinden und bla bla... XD naja gut, also Gittertür so schnell wie möglich, hoffentlich bekommen wir die heut Abend fertig und können sie montieren...
Und hoffentlich kommt die 2. te Ladung feliway morgen

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #52
Wenn du Gerüche austauschen willst, dann kannst du mal die Schlafdecken der Katzen wechseln.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #53
Also nochma zu der Gittertür, die bleibt jetzt aber immer drin und die normale Tür immer auf oder? Sodass sie sich mach belieben sehen können.?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #54
Mach die Gittertür mal rein, wenn du da bist und mitbekommst, was vor der Tür passiert. Im Idealfall bleibt sie drin und die Katzen lernen sich kennen, können sich riechen, Kontakt aufnehmen, ohne dass Verletzungen riskiert werden müssen.
Sollten sie zu unruhig an der Tür sein, könnte man sie (zB zur Nacht) schließen, um etwas Ruhe einkehren zu lassen. Also die richtige Tür hinein. Besser wäre aber, die durchlässige Gittertür könnte eine Weile als Trenngitter drin bleiben. Sonst wirft es die VG. immer wieder etwas zurück. Da musst du mal schauen und abwägen. Etwas Fingerspitzengefühl und gleichzeitig Durchhaltevermögen, bis sie sich nicht mehr anfauchen, sondern mögl. Zu blinzeln beginnen.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #55
Also bei uns läuft das jetz so, die Gittertür IST offen, unsere beiden gehen einmal hin fauchen ihn an und rennen dann runter und kommen auch nicht wieder und. Er steht oben und schreit sich die Seele ausem Leib weil er raus will ?

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #56
Hallo bina06,

Gerüche vermischen ist schon mal eine super Idee. Aber wie Andrea schon sagte entweder mit Gegenständen, die den Geruch tragen, oder noch viel sinnvoller: du vermischst die Gesichtspheromone der Katzen. Das machst du, indem du mit einem Tuch, oder einer Socke (bietet sich an, weil du mit einer Socke über der Hand normal streichen kannst und auch nichts rumbaumelt) erst über die Gesicher (Wangen, Stirn) deiner Stammkatzen streichelst und dann zu deinem Neuankömmling gehst und bei ihm das Ganze wiederholst, dann wieder zurück zu den anderen Katzen usw.. Das Ganze mehrmals täglich. Wenn die Katzen sich gegen den Geruch der anderen Katze sträuben, dann das Tuch/die Socke erst einmal nur hinlegen und besschnuppern lassen. Die Katzen nie zwingen sich das gefallen zu lassen.

Die Gesichtsphermomone zu verwenden ist sinnvoll, weil Katzen genau damit die ihnen vertrauten Gegenstände markieren und sie sind es auch, die vertraute Katzen ganz ohne Hilfe von Dosi aneinander abstreifen, um ihren Gruppengeruch zu erzeugen. Diese Gesichtspheromone sind es übrigens auch, die bei den Pheromonpräparaten die gewünschte Wirkung erziehlen sollen. Sinnvoller sind aber die "richtigen" Pheromone der beteiligten Katzen ;-).

Dann würde ich dir in deiner Situation raten hier wirklich langsam vorzugehen. Einmal hat es schon richtig gekracht, jetzt gilt es die langsame Zusammenführung wörtlich zu nehmen und es wirklich laaangsaaaam anzugehen. Ich würde die Gittertür nicht uneingeschränkt offen lassen, sondern dafür sorgen, dass immer dann wenn sie offen ist und die Katzen sich sehen können etwas positives passiert. Sie sollten nur gute Erfahrungen mit der jeweils anderen Katze machen bzw. das Auftauchen der anderen Katze(n) mit etwas positivem verbinden. Sprich, es gibt Leckerchen bei geöffneter Tür, es gibt eine tolle Spielrunde, oder das Lieblingsfutter wird präseniert (vorzugsweise das Ganze immer auf beiden Seiten der Tür). Am Anfang gerne mit etwas Abstand zur Gittertür. Sobald eine der Katzen unruhig oder nervös wird: die normale Tür wieder schließen, oder die Gittertür verhängen, wenn das ausreicht, damit alle Katzen sich wieder beruhigen können.

Andrea hat vollkommen Recht damit, dass dadurch die Zusammenführungsphase verlängert wird, aber es ist die sicherere Variante, dass es nachher auch wirklich zwischen den Katzen funktioniert. Da es bei euch schon einmal heftig gekracht hat, ist hier wirklich alle Geduld aufzubieten, denn Katzen vergessen das nicht so leicht und es kann durch eine einzige wirklich ernsthafte Rauferei schon ein Teufelskreis ausgelöst werden, aus dem die Katzen nicht mehr rauskommen.

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #57
Oh wow vielen dank das waren jetz aber richtig viele gute Tipps. Dann werde ich das mal so alles versuchen, ich denke dann wird das auch Iwann endlich klappen :))
Hoffnung nicht aufgeben, das mit der Socke werd ich heut Abend sofort ausprobieren. Und der feliway Nachschub ist heute auch gekommen :D
Besorgen jetz auch noch etwas mehr Katzenspielzeug damit wir dann auch vor der Gittertür viel spielen können :))

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #58
Zum Spielen reichen auch Papierbällchen und alte Schnürsenkel. DU - am anderen Ende des Spielzeugs bist wichtig!

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #59
Tschakka, du schaffst das!!!!!

• Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? Beitrag #60
Mal eine blöde Frage, wie lang kann der arme Kater in seinem Zimmer aushalten ohne aggressiv zu werden?

Ich meine schadet es ihm und somit der Zusammenführung nicht wenn er dadrin bleiben muss und einfach nur raus möchte?

Thema:

Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter?

Zusammenführung dringend Hilfe?? wie gehts weiter? - Ähnliche Themen

Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Kater vertragen sich nach vier Jahren nicht mehr! Hilfe!: Hallo zusammen! Ich bin dringend auf eure Hilfe angewiesen. Seit einiger Zeit prügeln sich mein bald 8 Jähriger Kater Kion und mein drei, fast...
Zusammenführung Luzie, Toby und Nelson - wie können drei völlig unterschiedliche Katzen gut zusammen leben?: Ich werde hoffentlich zum Herbst hin mit meinem Mann (bislang Fernbeziehung) zusammenziehen. Ich bringe meine beiden Birmchen Luzie, 7, und Toby...
Oben Unten