Kitten Zufütterung / Mama wird ihre Milch nicht los
Diskutiere Kitten Zufütterung / Mama wird ihre Milch nicht los im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo :)
meinen 5 kleinen Fellrackern geht es bestens, sie wachsen und spielen und nichts ist mehr vor Ihnen sicher. Sie haben mittlerweile das...
-
-
Kitten Zufütterung / Mama wird ihre Milch nicht los Beitrag #1
Hallo
meinen 5 kleinen Fellrackern geht es bestens, sie wachsen und spielen und nichts ist mehr vor Ihnen sicher. Sie haben mittlerweile das Büro bezogen, gehen aufs Katzenklo und fressen gut neben der Mama. Soweit also alles super, allerdings haben wir neuerdings die Situation das Mama ihre Milch nicht mehr so gut loswird. Die Kleinen schlafen unter der Kommode, Mama kommt dort nicht drunter, sie ruft und keiner kommt. Sie liegen da satt und seelig. Die Milchbar der Mama ist aber gut gefüllt und sie wird es nicht los.
Reguliert sich das von alleine, soll ich weniger füttern? Ich meine ein Medikament zu abstillen ist ja nicht so optimal, so lange beide Seiten es noch wollen oder?
Wäre lieb wenn nochmal jemand hilft :mrgreen:
-
-
-
Kitten Zufütterung / Mama wird ihre Milch nicht los Beitrag #2
Hallo,
wie alt sind denn die Lütten:?:
Du solltest die Kommode absichern, so das die Lütten dort nicht mehr unter kriechen können.
Es besteht bei der Mama die Gefahr eines Milchstaus, was 1. sehr schmerzhaft für die Mama wird und 2. sich das Gesäuge entzünden kann.
Sollte das Gesäuge dick und heiß werden, kannst Du als erste Hilfe Maßnahme das Gesäuge kühlen oder Quarkauflagen machen.
Notfalls zum Tierarzt.
Ich denke, die Lütten sich nicht mehr verkriechen können, wird Mama die Racker auch zum trinken ran rufen können.
LG
-
-
Kitten Zufütterung / Mama wird ihre Milch nicht los Beitrag #3
Danke für die Antwort!
Die Kleinen sind jetzt 6 Wochen alt und ich werde dann gleich mal die Füße von der Kommode abschrauben.
Die Gedanken mit dem Milchstau kamen mir ja gestern auch, zumal Mama so richtig prall gefüllt aussah. Ich füttere dann am besten auch erstmal weniger, so dass die Kitten noch das Bedürfnis haben an der Milchbar zu trinken... Gestern habe ich nachgeholfen in dem ich ihr die Kleinen zugeführt habe und die Kleinen genötigt habe abzudocken :mrgreen:
Thema: