Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht?

Diskutiere Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hi, mir ist bewusst, dass ihr gegen sog. "Vermehrer" seid und ich fühl mich auch schon ganz schlecht, aber loswerden muss ich meine Gedanken...
  • Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #1
daisseja

daisseja

Hi,
mir ist bewusst, dass ihr gegen sog. "Vermehrer" seid und ich fühl mich auch schon ganz schlecht, aber loswerden muss ich meine Gedanken jetzt doch irgendwie. Nach langer "Abstinenzeit" hab ich endlich wieder eine Katze (bekommen) und das neue Familienmitglied ist unser Sonnenschein. Nun sind ich und mein Mann aber berufstätig, so dass die Katze zumindest vormittags allein ist. Daher wollte ich Guilia Katzengesellschaft gönnen. Is eh besser so, wenn sie nicht ausschließlich mit uns Menschen beschäftigt ist. Am liebsten wäre es mir, wenn ich sie einmal von einem Deckkater (davor wollte ich aber noch eine Blutuntersuchung sowie Herzultraschall machen lassen) decken, werfen, und nach diesem Wurf sterilisieren ließe.

Jetzt würde ich gerne mal euere Erfahrungen/Meinungen hören, bevor ich meine Gedanken auch in die Tat umsetze.

Jaaaa - ich weiß, eine Tierheimkatze o.ä. wäre das Beste, nein, sagen wir mal Vernünftigste. :roll:

Was mich auch interessiert ist, ist neben der medizinischen sozusagen die "katzenpsychologische" Komponente."Bringt's" der Katze was, wenn sie Mutter werden darf und auch mit - mindestens - einem ihrer Babies zusammen bleiben darf, oder ist das Quatsch? ... Konsequent weiter gedacht, müsste ich das auch dem Nachwuchs auch zugestehen - aber das lassen wir mal. Ein Wurf und gut is ... Verwerflich aus eurer Sicht oder nicht?

P.S. Alle threads hab ich noch nicht durchstöbern können ... falls ich mich gegen Nachwuchs entscheiden sollte, wann ist die beste Zeit, eine Katze sterilisieren zu lassen? Sollte sie schon mal rollig gewesen sein? Das mit der Frühkastration scheint mir etwas unheimlich... So, nu is aber gut. Ich bin gespannt auf eure Antworten und beschaff mir schon mal ne kugelsichere Weste.:cool:

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #2
Man sterilisiert Katzen nicht, sondern kastriert sie.

Ich wüsste nicht, was die Katze davon haben soll, einmal zu werfen. Der Deckakt ist schmerzhaft, die Geburt ist schmerzhaft und wenn es zu einem Kaiserschnitt kommt, ist es erstens gefährlich für Katze und Kitten und auch sehr stressvoll.
Was macht ihr, wenn die Katze bei der Geburt stirbt? Wenn ihr gerade arbeitet wenn sie gebärt? Hättet ihr rund 1000 Euro auf der Seite für einen Kaiserschnitt?
Zumal ist sie bei der ersten Rolligkeit zu jung, das heisst 2 Wochen lang Stress für Katze und Besitzer.

Verwirf also deine Gedanken wieder, lass sie so bald wie möglich VOR der ersten Rolligkeit kastrieren und hol ihr eine Zweite Kameradin dazu.

Alles was nicht als seriöse Zucht unter einem Verein mit Auflagen etc. läuft, ist Vermehrerei. Von dessen Auswirkungen gibt es genügend Tiere in den Heimen und Pflegestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #3
Hi,
mir ist bewusst, dass ihr gegen sog. "Vermehrer" seid und ich fühl mich auch schon ganz schlecht, aber loswerden muss ich meine Gedanken jetzt doch irgendwie. Nach langer "Abstinenzeit" hab ich endlich wieder eine Katze (bekommen) und das neue Familienmitglied ist unser Sonnenschein. Nun sind ich und mein Mann aber berufstätig, so dass die Katze zumindest vormittags allein ist. Daher wollte ich Guilia Katzengesellschaft gönnen. Is eh besser so, wenn sie nicht ausschließlich mit uns Menschen beschäftigt ist. Am liebsten wäre es mir, wenn ich sie einmal von einem Deckkater (davor wollte ich aber noch eine Blutuntersuchung sowie Herzultraschall machen lassen) decken, werfen, und nach diesem Wurf sterilisieren ließe.

Du würdest brav vermehreren. Auch wenn du es gut meinst, so mit Blut und Herzuntersuchung, aber trotzdem vermehrst du ohne Idee Katzen, wenn du deine Katzen decken lässt.
Denn Linien der Katzen kennst du ja nicht. Zudem auch wenn die Elterntiere gesund sind, was steckt vielleicht in den Generationen davor?
Kennst du die Gefahren, die du deiner Katze aussetzt? Allein mit Trächtigkeit und Geburt. Ist dir bewusst, dass Katzen dabei auch sterben können? Von Infektionen über Geburtskomplikationen.
Eine Trächtigkeit und Geburt verläuft nicht immer komplikationslos. Von einer Mutter die ihre Kitten nicht annimmt, über halbtote Kitten die auf die Welt kommen, kann alles dabei sein.
Kannst du zusehen, wenn die Kitten dir in der Hand wegsterben und du nichts tun kannst?

Hi,
Was mich auch interessiert ist, ist neben der medizinischen sozusagen die "katzenpsychologische" Komponente."Bringt's" der Katze was, wenn sie Mutter werden darf und auch mit - mindestens - einem ihrer Babies zusammen bleiben darf, oder ist das Quatsch? ... Konsequent weiter gedacht, müsste ich das auch dem Nachwuchs auch zugestehen - aber das lassen wir mal. Ein Wurf und gut is ... Verwerflich aus eurer Sicht oder nicht?

Das ist quatsch. Eine Katze ist Mutter aus Instinkt, aber wenn das Kitten mal groß ist, ist ihr auch nicht mehr bewusst, dass es mal das Kind war. Einfach quark.
Wenn jeder so denkt, dann brauchen wir ungefähr 100x so viele Tierheime, wer will die Katzen denn alle aufnehmen.

P.S. Alle threads hab ich noch nicht durchstöbern können ... falls ich mich gegen Nachwuchs entscheiden sollte, wann ist die beste Zeit, eine Katze sterilisieren zu lassen? Sollte sie schon mal rollig gewesen sein? Das mit der Frühkastration scheint mir etwas unheimlich... So, nu is aber gut. Ich bin gespannt auf eure Antworten und beschaff mir schon mal ne kugelsichere Weste.:cool:

Gegen Frühkastra spricht nichts, mein Bayou wurde mit 13 Wochen kastriert, der hat sich ganz normal entwickelt.
Rollig muss/sollte eine Katze nicht werden. Mit jeder Rolligkeit steigt die Gefahr, dass es später mal zu Gebärmutter, Milchleistenkrebs etc. kommt.
Bestes Kastraalter (auch weiber werden kastriert) meiner Meinung nach zwischen 3 und 5 Monaten.

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #4
Ein klares Nein :)

Am besten mal Augen auf und beim Tierschutz helfen, dann kannst du das ganze Elend mit eigenen Augen sehen.

Es gibt absolut keinen Grund weitere Katzen zu vermehren.

Wenn du seriös züchten möchtest hast du einen langen Weg vor dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #5
Neben allem bereits Geschriebenen: die Wahrscheinlichkeit, dass sich Mutter und Kitten auch später noch verstehen ist nicht besonders hoch. Eher sogar geringer als bei zwei nicht verwandten Katzen. Und glaub mir, ich musste es erleben (weil die Fundkitten nicht vermittelbar waren). Das Gezicke war kein Spaß. Für Katz und Mensch nicht (und bis zum fünften Monat war sie ne super Mama).

Mir persönlich wäre - vom Tierschutz Gedanken mal ganz abgesehen - schon die Sorge, dass die Katze dabei sterben könnte Gegengrund genug.

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #6
Hi, also erst mal danke - obwohl ich schon geahnt hab, dass hier viele dagegen sprechen werden.

Ich dachte, kastrieren und sterilisieren würden synonym verwendet, aber man lernt nie aus.

Meine Kurze hat selbst keine Papiere, wohl aber die Eltern (beide BKH). Da müsste alles ok sein. Ob man einen "vernünftigen" Deckkater findet, will ich jetzt mal dahingestellt lassen. Soweit sind wir noch lange nicht.

Natürlich ist eine Geburt ein Risiko. Aber wenn das so schlimm ist, warum nehmen Züchter es dann auf sich?

Das Geld für Arzt/Klinik hätten wir notfalls parat, wir könnten es auch einrichten, dass einer von uns zur Geburt da ist (Mein Mann ist Mediziner ... aber das hilft in diesem Falle auch nicht weiter).

Egoistisch gesehen hätt ich einfach gerne noch einmal Katzennachwuchs (bin auf dem Bauernhof aufgewachsen und war schon bei einigen Geburten dabei. Damals haben sich unsere Katzen stets "vermehrt", bis ich alt genug war und einen Teil meines Konfirmationsgeldes in 2 Kastrationen gesteckt hab) Was manche Bauern machen, um den unerwünschten Nachwuchs zu dezimieren, brauch ich euch nicht zu erzählen. Doch das war dann zum Glück nicht mehr nötig. Egal, ich schweife ab.

Die Situation ist eine andere, Giulia lebt mit uns im Haus und daher macht man sich mehr Gedanken als früher.

Ich weiß nicht, ob die Katze nicht eine besondere Beziehung zu ihrem Kitten pflegt, oder nicht, da es bei uns früher einfach so war, dass die Katzen, die wir hielten Mutter - Sohn bzw. Mutter - Tochter waren.
Und so viele Generationen waren es auch wieder nicht. Somit kann ich es nicht beurteilen, weils mir da an eigener Erfahrung mangelt. Daher frag ich ja mal in die Runde.

Yankees Argument, was Gebärmutter- und Milchleistenkrebs angeht, hat mich allerdings schon erschreckt. Dass das Risiko mit Rolligkeit steigt, wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #7
Wenn du keine Papiere für deine Katze hast ist sie auch keine BKH ;)

Du könntest eine trächtige Katze aus dem Tierschutz aufnehmen als Pflegestelle und das "Wunder" der Geburt erleben.

Gleichzeitig tust du damit noch was sinnvolles [emoji4]

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #8
jaaa...sie ist bkh-stämmig, oder was weiß ich, wie man das ausdrückt. Hab ja auch nicht gesagt, dass ich eine Rassekatze besitze.

Jo, im Tierheim könnt ich mich mal melden und nach einer trächtigen (gesunden) Kätzin fragen - aber nur zur Pflege? Damit hab ich mich noch gar nicht befasst.
Aber halt mal! Dann hätte ich Giulia plus eine Katzenmama plus die Babies im Haus?! Öh ... das wär dann doch bissi viel. Abgesehen davon riecht das nach Zoff.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #9
Du kannst die Mamakatz auch sicher behalten [emoji6]

Wenn du das nicht möchtest bliebe noch eine Option:

Deine Katze kastrieren, eine zweite Katze dazu und das glückliche Leben deiner Katzen genießen [emoji4]

Zoff? Nun ja, eine Zusammenführung gehört dazu.
Aber das wäre ja auch erst später der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #10
Lies dir doch einfach in der Tierschutzecke mal einige Threads durch. Gerade im Augenblick sind 2 dabei, die erschreckend zeigen, was bei unkontrollierter Vermehrung rauskommt.

Diese beiden meine ich.
Dort sterben Kitten, weil einfach keine Pflegestellen mehr frei sind und niemand weiß, wohin mit den vielen Katzen.

Und das sind nur Beispiele, in fast jeden Thread, den du dort aufmachst, kannst du von Katzen lesen, die keiner haben will, die übrig sind, für die es keinen Platz gibt.

Und deshalb sollst du nicht auch noch Katzen produzieren. Wenn ich ehrlich bin, ich halte das Argument, was alles passieren kann, eigentlich eher für kontraproduktiv. Weil jeder, der ein wenig nachdenkt, fragt sich dann, warum es eigentlich so viele Katzen gibt, wenn scheinbar so ziemlich jede Katze Probleme bei der Geburt hat.
Ohne Frage, das kann alles vorkommen. Und bei Katzen, die von draußen kommen, kommen öfter Komplikationen vor. Einfach deshalb, weil die Katzen selber oft in erbärmlichen Zustand sind.

Und genau deshalb sollst du keine weiteren Katzen in die Welt setzen lassen. Du müßtest für deine Kitten gute Plätze finden. Aber auf jeden von diesen Plätzen könnte genauso gut auch eine Katzen ziehen, die schon lebt und dringend einen Platz bräuchte.
Und kannst du wirklich garantieren, das die Leute ihre Kitten alle kastrieren lassen? Oder vielleicht sogar mehrmals werfen lassen, und die Kitten verkaufen? Weil, ist ja "Rassekatze" drin, kriegt man bestimmt los und ein paar Euros dafür.
Und irgendwann in der Kette landet vielleicht auch eine von diesen Katzen im Tierheim. Oder auf der Straße.
Muß das wirklich sein?
Ich geh mal davon aus, das du deine Katze gern hast und sie nicht nur "einfach so" hast. Und ich gehe jetzt auch mal davon aus, das du Katzen im allgemeinen magst.
Dann dehn doch bitte dein Mitgefühl auch ein bisschen auf die Katzen aus, die nicht das Glück hatten, auf der Sonnenseite auf die Welt zu kommen.
Und dann such nach einer passenden Freundin für deine Katze. Gleiches Geschlecht und ähnlicher Charakter. Such in Tierheimen oder bei Tierschutzvereinen und Pflegestellen. Und mach damit die Welt ein klitzekleines Stückchen besser, indem du so einer Katze hilfst anstatt den Kreislauf noch weiter anzukurbeln.

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #11
Aus dem Forenkodex:

Was uns als Forum wichtig ist: Verantwortungsvolle Katzenhaltung
Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:
Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.

Lieber Gruß,
Die Mitglieder des Katzen-Forum.de

Dieser Text ist eine Zusammenarbeit vieler Forumsteilnehmer und stellt deren Ansichten und Meinungen sowie ebenso die der Forumsleitung dar.

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #12
Meine Kurze hat selbst keine Papiere, wohl aber die Eltern (beide BKH). Da müsste alles ok sein. Ob man einen "vernünftigen" Deckkater findet, will ich jetzt mal dahingestellt lassen. Soweit sind wir noch lange nicht.

So, also ist deine Katze schonmal nicht aus einer seriösen Zucht. Du weisst daher nicht, ob deiner Katze eine sehr häufig vorkommende Erbkrankheit vererbt wurde, und sie diese dann an die Kitten vererbt. Mit Pech bekommen dann deine Kitten-Abnehmer kranke Katzen, die früher oder später immense Kosten verursachen oder nach wenigen Jahren sterben.

Wieso die Züchter das auf sich nehmen? Weil sie ein Zuchtziel verfolgen. Im Gegensatz zu einem Vermehrer können sie auch rechtzeitig reagieren, wenn bei der Geburt etwas nicht stimmt.

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #13
Hi, also erst mal danke - obwohl ich schon geahnt hab, dass hier viele dagegen sprechen werden. [...]
Sollte dich bei der Forendirektive, die ja nun überall gepinnt ist, nun wirklich nicht wundern ;-).

[...]Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

[...] Ich dachte, kastrieren und sterilisieren würden synonym verwendet, aber man lernt nie aus. [...]
Das sollte man als jemand, der Katzen - in welcher Form auch immer - vermehren will, aber als erstes wissen :wink:.

Hier noch mal zur Info:

[...] Meine Kurze hat selbst keine Papiere, wohl aber die Eltern (beide BKH). Da müsste alles ok sein. [...]
Hm, was genau daran sollte "o.k." sein? Deine Katze ist auch bereits von einem Vermehrer, der schon keine Zuchterlaubnis hatte.

[...] Ob man einen "vernünftigen" Deckkater findet, will ich jetzt mal dahingestellt lassen. Soweit sind wir noch lange nicht. [...]
Nun ja, kein seriöser Züchter stellt seinen Deckkater einem Vermehrer zur Verfügung.

[...] Natürlich ist eine Geburt ein Risiko. Aber wenn das so schlimm ist, warum nehmen Züchter es dann auf sich? [...]
Nun ja, verantwortungsvolle Vereinszüchter haben z.B. durch entsprechende Voruntersuchungen und die Vorarbeit anderer Züchter ja ein viel umfangreicheres gesundheitliches Wissen über ihre Zuchttiere.

[...] Das Geld für Arzt/Klinik hätten wir notfalls parat, wir könnten es auch einrichten, dass einer von uns zur Geburt da ist (Mein Mann ist Mediziner ... aber das hilft in diesem Falle auch nicht weiter). [...]
Stimmt.

[...] Ich weiß nicht, ob die Katze nicht eine besondere Beziehung zu ihrem Kitten pflegt, oder nicht, da es bei uns früher einfach so war, dass die Katzen, die wir hielten Mutter - Sohn bzw. Mutter - Tochter waren.
Und so viele Generationen waren es auch wieder nicht. Somit kann ich es nicht beurteilen, weils mir da an eigener Erfahrung mangelt. Daher frag ich ja mal in die Runde. [...]
Kann gut gehen, muss es aber nicht, mitunter verstoßen Katzenmütter ihren Nachwuchs, bei andere geht es gut, aber ...

[...] Yankees Argument, was Gebärmutter- und Milchleistenkrebs angeht, hat mich allerdings schon erschreckt. Dass das Risiko mit Rolligkeit steigt, wusste ich nicht. Danke für den Hinweis.
Das Risiko steigt vor allem bei der ersten Rolligkeit immens, wenn ich das recht im Kopf habe.

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #14
Nun sind ich und mein Mann aber berufstätig, so dass die Katze zumindest vormittags allein ist.
allein der Punkt spricht schon gegen eine Trächtigkeit, denn zur Geburt solltest Du auf jeden Fall anwesend sein, d.h. eine gute Woche Urlaub und dann während der Aufzucht der Babys auch, denn falls es Probleme gibt evtl. eine Handaufzucht nötig ist, wären das 4 weitere Wochen Urlaub.
Zudem brauchen die Babys 12 Wochen lang viel menschliche Zuwendung, sollen sie auch menschenfreundliche, schmusige Katzen werden.
"Bringt's" der Katze was, wenn sie Mutter werden darf und auch mit - mindestens - einem ihrer Babies zusammen bleiben darf, oder ist das Quatsch?
Für die Katze ist es so überflüssig wie ein Kropf, es bringt ihr gar nichts, und ob sie dann ihr heranwachsendes Baby im Hause duldet ist zweifelhaft, viele Katzen verlangen, dass ein Kitten auszieht, wenn es erwachsen ist, und bei Züchtern ziehen die Kitten ja fast alle aus.
wann ist die beste Zeit, eine Katze sterilisieren zu lassen? Sollte sie schon mal rollig gewesen sein? Das mit der Frühkastration scheint mir etwas unheimlich...
Katzen können bereits mit 6 Monaten potent werden, dass wäre die beste Zeit für eine Kastra und das ist auch keine Frühkastration mehr, rollig werden muss sie nicht.

Lass die Katze kastrieren und besorg ihr einen Artgenossen als Gesellschaft, das ist die beste Lösung

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #15
ok, danke für eure Meinungen bzw. Informationen. Yankee, Starfairy, Patentante, JessesGirl und russians Beiträge haben mir persönlich wirklich weitergeholfen und mich zum Nachdenken gebracht.

Meines Erachtens ist es für eine Diskussion nicht wirklich förderlich, wenn ein Beitrag (insb. eines Neulings) durch Zitate "zerpflückt" wird, oder nur generelle Statements/Direktiven eingefügt werden. Wird erwartet, dass man sich schon über alles informiert hat, bevor man hier eine Frage stellt?

Mir ging oder geht es hier um die eigene, persönliche Meinung/Erfahrungswerte. Und da ich vorher schon im Forum gestöbert habe, muss ich sagen, saurier - du bist bestimmt kompetent, aber die Art und Weise, wie du manche Posts "zerpflückst", kann empfindsame Menschen schon abschrecken/verletzen. Das habe ich nun selbst erfahren, und obwohl ich drauf gefasst war, hinterlässt es ein "schales" Gefühl. Der Beitrag in einem Forum macht einen angreifbar. Angreifbarer als in einen persönlichen Gespräch. Ich selbst bin nicht so "forenerfahren" - geb ich ja zu. Vielleicht schreckt's manche aber so sehr ab, dass sie sich wieder aus dem Katzenforum abmelden. Dass dies eure Absicht ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Was unsere Kurze betrifft, werde mich mich mit meinem Mann beraten und demnächst die umliegenden Tierheime unsicher machen.

Da ihr mir keine positiven Erfahrungen über die "Katzenmutterschaft" berichten konntet, fällt ein (für mich subjektiv wichtiger) Aspekt weg, die Kurze einmal werfen zu lassen. Jaja, ich seh schon das Kopfschütteln, aber so ist das nun mal - wenn so ein Tier mit der Familie lebt, neigt man dazu, dessen Gefühle zu "vermenschlichen" ...:oops:

Die Risiken sind zu hoch, es gibt eh schon zu viele Katzen ... trotzdem werd ich immer wieder mal hier reinschaun, um zu sehen, ob es nicht vielleicht auch andere Stimmen gibt.

Also setzen wir mal die Kastration auf den Terminkalender.

So long, vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #16
Ich freue mich sehr, dass du nun diese Entscheidung getroffen hast :) Ich bin mir absolut sicher, dass du auch für deine Katze das Allerbeste damit tust.

Wir würden uns übrigens sehr freuen, wenn du vielleicht von deinem Neuzugang berichten würdest :-D

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #17
Auch wenn du dich glücklicherweise schon gegen die Vermehrung deiner Katze entschieden hast, wollte ich dir die Geschichte meiner Freundin erzählen.

Diese hat eine kleine "Norwegerin". Ohne Papiere, von einer "Züchterin", die meinte, Zuchtvereine machen unsinnige Vorgaben. :shock::shock::shock:
Meine Freundin wollte gern, dass ihre Katze wenigstens einen Wurf hat. Weil sich das positiv auf die Psyche der Katze auswirken sollte und sie besonders sozial wäre.
Also hat sie ihre Katze zum Decken wieder zu der "Züchterin" gebracht.
Und beim zweiten Anlauf wurde ihre Katze auch trächtig.

Meine Freundin hatte Glück, obwohl berufstätig war sie bei der Geburt zu Haus. Sie hatte sich Null Gedanken über die Geburt gemacht. Die Geburt lief dann glücklicherweise auch problemlos, aber die Mutter nahm die Kitten nicht an. Von wegen Mutterinstinkt!
Die Kitten haben schnell abgebaut und meine Freundin ist mit ihnen zum Tierarzt gerast. Weil sie gar nicht wusste, was sie tun muss.
Für die Rundumpflege der Kitten hatte sie überhaupt keine Zeit, da sie als Selbständige nicht einfach Urlaub nehmen konnte. Darum haben sich dann Menschen gekümmert, die der Tierarzt organisiert hat. Was natürlich finanziell nicht ohne war...
Und trotz aller Bemühungen hat aus dem Wurf nur ein einziges Kitten überlebt.

Vater des Kittens ist wohl auch der Vater der Mutter. Die "Züchterin" hat sich überhaupt nicht mehr gerührt und dazu keine Auskunft gegeben.

Hier ist schon bei der Anschaffung der Katze bis zum bitteren Ende alles falsch gemacht worden.

Im übrigen... charakterlich hat sich die Mutter-Katze gar nicht verändert. Warum auch?!?
Ihre Tochter behandelt sie nicht anders als die anderen Katzen im Rudel.

Seit diesen Erfahrungen hört meine Freundin endlich auf mich.

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #18
Also setzen wir mal die Kastration auf den Terminkalender.

So long, vielen Dank!

Gute Entscheidung ich hoffe es bleibt dabei und es zieht aber trotzdem ein Artgenosse ein. Katzen sind keine Einzelgänger, sie werden wenn dazu gemacht und wenn ihr beide arbeitet, sollte sie nicht allein gehalten werden. Abgesehen davon spricht dass auch schon gegen die Quelle aus der sie stammt, weil seriöse und verantwortungsvolle Züchter nicht in Einzelhaltung abgeben und schon gar keine Kitten.

Ich würde zu einer eher ruhigen Kätzin, gut sozialisiert, bereits kastriert im annähernd gleichen Alter raten, welche nicht dominant ist und vom Wesen, Charakter und Temperament zu deiner Katze passt.

Die anderen Gründe die dagegen sprechen wurden ja schon genannt, trotzdem nochmal:

- Stell dir vor, jeder würde seine Kätzin vor der Kastration einmal werfen lassen.

- Da sie von einem Vermehrer stammt, sind die Elterntiere vermutlich nicht auf rassespezifische Erbkrankheiten untersucht worden, dass sind bei Briten HCM und PKD. Ohne Stammbaum weißt du auch nicht, ob sie aus gesunden Linien stammt.

- Nur zur Info, bei der BKH gibt es auch die Blutgruppe B öfters, daher müsste man vor der Verpaarung eine Blutgruppenbestimmung machen lassen, wobei wir schon beim nächsten Problem sind, woher willst du einen geeigneten Deckkater bekommen, da seriöse Züchter ihre Kater nicht für eine solche Verpaarung zur Verfügung stellen.

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #19
Als erstes freue ich mich sehr, dass Du Dir alles durch den Kopf hast gehen lassen und Dich gegen das Vermehren entschieden hast, vielmehr sogar auch den Tierschutz unterstützt, indem ihr Euch noch eine Nase dazuholt. :)

Meines Erachtens ist es für eine Diskussion nicht wirklich förderlich, wenn ein Beitrag (insb. eines Neulings) durch Zitate "zerpflückt" wird, oder nur generelle Statements/Direktiven eingefügt werden. Wird erwartet, dass man sich schon über alles informiert hat, bevor man hier eine Frage stellt?

Nein, man muss sich nicht über alles informieren, aber in den Links stehen Informationen. Es kann auch nicht Sinn sein, dass man alles nochmals haarklein aufschreiben muss, was irgendwo schon niedergeschrieben wurde. ;-)

Mir ging oder geht es hier um die eigene, persönliche Meinung/Erfahrungswerte. Und da ich vorher schon im Forum gestöbert habe, muss ich sagen, saurier - du bist bestimmt kompetent, aber die Art und Weise, wie du manche Posts "zerpflückst", kann empfindsame Menschen schon abschrecken/verletzen. Das habe ich nun selbst erfahren, und obwohl ich drauf gefasst war, hinterlässt es ein "schales" Gefühl. Der Beitrag in einem Forum macht einen angreifbar. Angreifbarer als in einen persönlichen Gespräch. Ich selbst bin nicht so "forenerfahren" - geb ich ja zu. Vielleicht schreckt's manche aber so sehr ab, dass sie sich wieder aus dem Katzenforum abmelden. Dass dies eure Absicht ist, kann ich mir nicht vorstellen.

Eigene, persönliche Erfahrungswerte sind das eine, die Randinformationen, die fehlen, sind das andere. Mit Sicherheit will niemand empfindsame Menschen abschrecken. Ich persönlich sehe auch keinen Post, der abschreckend wirken könnte. Dafür, dass Du Dich unter die Vermehrer begeben wolltest, wurde hier sogar - im Vergleich zu so manch andere Threads - sehr weich und gefühlvoll mit Dir umgegangen. :) Es brachte ja auch was. ;-)

saurier informiert ohne Blümchen und Deckchen. Ich persönlich mag ihre Art sehr, sie greift nicht an, ist nicht persönlich oder ausfallend. Sieh es mal unter diesem Gesichtspunkt. Nicht jeder streichelt und hegt. Wenn Du uns erhalten bleibst, was ich sehr hoffe, und Du hier noch viel schmökerst, wirst Du ihre Art zu schätzen wissen. Es ist viel Wissen rauszuziehen. :)

Ich glaube auch nicht, dass es an sauriers Art zu informieren liegt, dass sich einige wieder abmelden. Wenige Menschen können mit Kritik umgehen und einigen von uns platzt auch beim 500 Post, oh, ich habe meine Katze werfen lassen, aber habe nun Probleme, der Kragen. ;-) Das ist alles menschlich. Wobei ich genau das hier - ich betone das nochmal - hier nicht sehen kann. ;-)

Richtig ist, dass das geschriebene Wort manchmal härter klingen mag, deswegen aber weder abwertend noch ähnlich. :)

• Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? Beitrag #20
Auch wenn du für dich mit dem Thema - wie du schreibst - abgeschlossen hast, möchte ich noch kurz was dazu sagen.

Erst einmal finde ich es super, dass du dich überhaupt intensiver mit der Fragestellung beschäftigt hast und dir verschiedene Ansichten dazu eingeholt hast (ok ... so verschieden waren sie jetzt mal nicht, weil die meisten Mitglieder hier eine recht einhellige Meinung vertreten :mrgreen: )

Vielleicht noch ein Hinweis zum "Zerflücken deiner Beiträge" durch Zitate. Ich weiß nicht, warum das bei einigen so falsch ankommt (du bist nicht die erste, die das kritisiert) und ich neige auch dazu, viele Zitate zu nutzen. Es erleichtert das Antworten normalerweise, es ist sofort klar, worauf man sich bezieht ... und ähnelt eher einem "Gespräch". Das ist also kein "Kleinreißen" deines Beitrages.

Deine Frage, ob die Katze etwas davon hat ... auch von mir ein klares "NEIN" ... das ist wirklich Vermenschlichung vom Allerfeinsten. Keine einzige Katze, die frühkastriert wird und niemals Babys hat, wird irgendwann mit traurigem Blick am Fenster sitzen und darüber "nachdenken", was ihr verwehrt wurde und in Depressionen verfallen ... ebenso wenig trauert eine Katze, die Babys verliert oder tot zur Welt bringt. Sie sortiert diese aus der Wurfkiste aus und kümmert sich um den Rest. Katzenmütter gehen soweit, dass sie lebend geborene Kitten, die aus irgendeinem Grund nicht lebensfähig sind aussortiert und zum Sterben liegen lässt. Soviel zum "Mutterinstikt".

Ich schreibe jetzt hier etwas aus einer anderen Position als die anderen, da ich nämlich Züchterin bin. Aber nicht nur das - sondern ich bin auch aktiv im Tierschutz - und da bleibt es nicht aus, dass man das eigene Tun hin und wieder in Frage stellt. Da fragt man sich schon, inwieweit es angesichts dieses unglaublichen Elends überhaupt gerechtfertigt ist, noch weitere Katzen in die Welt zu setzten ...

Tatsache ist jedoch, dass es immer eine Nachfrage bzw. einen Markt für Rassekatzen geben wird ... und dann sollten diese wenigstens unter optimalen Bedinungen von einem seriösen Züchter gezüchtet werden und nicht von irgendwelchen Vermehrern, die keine Ahnung haben ...
Optimale Bedingungen heißt für mich aber, Gesundheit als oberste Prämisse in voller Konsequenz. Nur mit den absolut besten, stärksten und gesundesten Tieren wird gezüchtet und wennm an das ernsthaft in kleinem Rahmen macht, ist das eine verdammt teure Angelegenheit. Das Züchten eines Kitten kostet mich ca. 750 Euro (und dabei ist jetzt weder die Versorgung meiner Kastraten eingerechnet, noch irgendwelche Möbel, die man öfter erneuert, noch Kratzbäume, Spielzeuge, Wurfkisten usw.... - es sind die reinen Kosten vom Kauf bis zur Kastration einer Zuchtkatze mit allem Drum und Dran). Manch einer wird jetzt Staunen, dass die reinen "Produktionskosten" höher liegen, als der durchschnittliche Kittenpreis ... aber genau das ist das Grund, warum Katzenzucht als teurers Hobby gilt !!

Was du geplant hast (oder hattest) - ist weit entfernt von Zucht. Du hast eine Katze, die nicht nach züchterischen Kriterien ausgesucht wurde und somit sehr wahrscheinlich gar nicht geeignet ist. Du hast keine Papiere und kannst nicht mal, wenn du wolltest damit seriös züchten. Du hast sie von einem Vermehrer, der seinerseits bereits die Züchter betrogen hat, von denen er seine Katze hat - denn seriöse Züchter verbieten das Züchten mit Liebhabertieren.

Selbst wenn du jetzt deine Katze auf alles untersuchst, wird das nicht reichen, weil es keinerleich Informationen über die Vorfahren gibt. Und der Vermehrer, von dem du die Katze hast, wird mit Sicherheit auch schon keine ordentlichen Tests haben. Du hast keinerlei Linienkenntnisse, die bei der Auswahl des richtigen Katers helfen könnten. Ohne Verein kann (und wird) dich kein seriöser Züchter zum Decken annehmen, dir weiterhelfen oder dich beraten.

Da kannst du nur auf die HIlfe anderer Schwarzzüchter zählen - die in der Regel auch keine Ahnung haben ...

Hier hast du jetzt tatsächlich nur die Möglichkeit, die Katze zu kastrieren und ihr einen Kumpel zu suchen ... falls du aber den Gedanken an Zucht an sich verlockend findest (und das meint aber niemals "nur einen Wurf") dann kannst du dich ja intensiver damit beschäftigen. Gibt hier einige interessante Threads zu - und bei deiner nächsten Katzen genauer hinschauen, dir keinen look-a-like vom Vermehrer holen, sondern von einem ordentlichen Züchter, der dich berät und auch bereit ist, als Mentor zu fungieren.

Es geht hier keinem darum, dir die Freude an Katzenbabys nicht zu gönnen ... aber nicht so!
Grüße,
Nic

Thema:

Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht?

Eure Meinung ... Soll eine Katze Mama werden dürfen oder nicht? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Dritte Katze ja oder nein? Bitte um Eure Meinung/Erfahrung: Hallo liebe Forenmitglieder :-), ich wende mich heute auch mal wieder an Euch, da ich Eure Hilfe/Ratschläge benötige. Folgendes ist mein Problem...
Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
FIP Ausbruch - Trotzdem neue Katze holen?: Hallo zusammen! Ich bin über google auf euer Forum gestoßen, habe inzwischen einige Beiträge (auch zu meinem Problem) gelesen, und mich...
Oben Unten