Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen.

Diskutiere Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi also ich will umbedingt ZWEI katzen da ihn alleine lw ist. Aber meine mutter erlaubt nicht mal eine katze zuhaben wenn ich ihr jetzt sage "zwei...
  • Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. Beitrag #1
K

katzenking

Hi also ich will umbedingt ZWEI katzen da ihn alleine lw ist. Aber meine mutter erlaubt nicht mal eine katze zuhaben wenn ich ihr jetzt sage "zwei sind besser, alleine ist den lw und zwei kratzen weniger am sofa rum" denkt sie das sei nur eine ausrede um zwei katzen zubekommen. Also jetzt will ich paar fragen beantworten die ich oft gelesen habe.

Was ist wenn du wegen Studium umziehst oder keine zeit mehr hast: ich habe 4brüder die mich beim meinem wunsch völlig unterstüzen falls ich mal keine zeit habe sind die ja da.

Katzen leben bis zu 15 jahre was wenn du die intresse verlierst weil die zb alt oder faul geworden ist und was wenn du lieber draussen abhängst als zuhause die kacke von der katze zu angeln? :auch wenn meine katze alt ist werde ich sie immernoch intressant finden,wie gesagt wenn ich mal draussen bin machen das meine bros bin ja kein einzelkind.

Katzen kosten viel Tierarzt, futter,streu,zubehör kannst du dir das leisten?: Ja kann ich mir auch wenn mal Tierarzt kosten enstehn teilen wir das auf und dan ist das nicht mehr soviel.

Katzen sind zwar sauber doch die haare werden überall sein und es können auch pinkelunfälle passiern, wer räumt das dan auf?: also unsere wohnung ist nicht so gross aber genug platz für ein/zwei neue Familien mitglieder das sauber machen geht recht schnell wenn alle anpacken.

Also wie kann ich meine Mutter überzeugen zwei Stubentiger vom tierheim "zubefreien" sie will keine weil die katzenhaare überall rumliegen werden auch im essen, obwohl ich ihr oft gesagt habe das ich das regelmäßig sauber machen würde. Und noch was, an alle die sagen es sei nicht fair für die katzen im einem haus zu leben wo nicht jeder sie liebt: was ist den besser im tierheim zugammeln oder in einem warmen zuhause mit allem sogar mehr was die mietzen bräuchten zu leben?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen.

Anzeige

• Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. Beitrag #2
Ähm Katzenking an sich hast du recht in deinem letzten abschnitt.

Aber trotzdem ich rate dir momentan von Katzen ab. Du wirst fragen warum. Mach erstmal dein Studium fertig und verdiene dein eigenes Geld und habe eine eigene Wohnung.

• Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. Beitrag #3
Darf ich fragen, wie alt du bist?

Wenn nicht jedes Familienmitglied bei der Sache mitzieht, würde ich es lieber lassen. Stell dir vor, es passiert wirklich dass z.B. eine Katze anfängt, überall hin zu pinkeln oder es andere Probleme gibt. Dann wird es immer heissen "Ich habe es dir ja gesagt"

Ich habe (abgesehen von Wellensittichen) auch ewig gewartet, bis ich mir eigene Tiere anschaffen konnte. Ich wohne nun seit November endlich in meiner eigenen Wohnung und habe mir den Katzenwunsch erfüllt. Meine Mutter mag keine Katzen, also hat es das schlicht nicht gegeben bei uns.
Selbst wenn du dann 25 oder älter bist, hast du immer noch 60 Jahre lang (grob geschätzt) die Möglichkeit, Katzen zu holen. Dann entscheidest du, wie sie leben, was sie fressen dürfen und wieviel Dreck du haben möchtest.
Was machst du, wenn du dann ausziehst? Dann hast du ja nichts mehr von ihnen.

• Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. Beitrag #4
. Mach erstmal dein Studium fertig und verdiene dein eigenes Geld und habe eine eigene Wohnung.

So lange kann ich nicht warten:/ das Tierheim ist überfüllt mit katzen die ein neues heim suchen wenn ich wenigstens eine retten könnte... falls du denkst ich bin zu jung, ich weiss das katzen ihr eigenen willen haben und das sie keine spielzeuge sind und das respektiere ich auch. Ich werde sie nur streicheln wenn sie will. Und auch in ruhe lassen wenn sie genug von mir hat.

• Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. Beitrag #5
Es wird auch in 10 Jahren noch Katzen in den Tierheimen geben, keine Sorge ;-)

• Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. Beitrag #6
@JessesGirl
Also wenn ich mal umziehe kann die katze ja später nachkommen wenn die bude sicher für katzen sind. Bin gerade mal 13 bald 14, vllt lasse ich dan einfach die katze bei meinem altem zuhause und besuche die dann ab und zu, und wenn ich wieder zeit habe holle ich mir neue kitten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. Beitrag #7
Ich rate dir von Katzen ab. Du sagst bei viel zu vielen Punkten meine Brüder sind ja noch da. Auch deine Brüder werden nicht immer zu Hause sein und deine Brüder wollen mit Sicherheit nicht immer deine Aufgaben erledigen. Mit dieser Einstellung kann das nicht gut gehen. Da darf es kein "ich will jetzt mit meinen Freundinnen Shopen gehen, einer von meinen Brüdern soll später das Katzenklo putzen" geben.

• Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. Beitrag #8
@Schattenkatzen also ich hab das mit den schon geklärt es wird sicherlich nie passieren das wir alle mal nicht zuhause sind und wenn ich mal "shoppen" bin wird das die katze überleben ich meine man muss ja nicht jede 2 stunden katzenklo säubern.

• Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. Beitrag #9
@JessesGirl
Also wenn ich mal umziehe kann die katze ja später nachkommen wenn die bude sicher für katzen sind. Bin gerade mal 13 bald 14, vllt lasse ich dan einfach die katze bei meinem altem zuhause und besuche die dann ab und zu, und wenn ich wieder zeit habe holle ich mir neue kitten.

Also bleibt die Katze irgendwann bei deiner Mutter hängen, die als Einzige keine Katze will ;-)

• Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. Beitrag #10
Es geht nicht darum das es die Katzen nicht überleben würden. Es geht darum das die Pflichten wie Katzenklo sauber machen nicht vernachlässigt werden dürfen. Denn wenn das Katzenklo nicht sauber ist kann das zu Unsauberkeit führen und ja auch nur wenige Stunden Verspätung können zu einen ruinierten Sofa führen.

• Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. Beitrag #11
So lange kann ich nicht warten:/ das Tierheim ist überfüllt mit katzen die ein neues heim suchen wenn ich wenigstens eine retten könnte... falls du denkst ich bin zu jung, ich weiss das katzen ihr eigenen willen haben und das sie keine spielzeuge sind und das respektiere ich auch. Ich werde sie nur streicheln wenn sie will. Und auch in ruhe lassen wenn sie genug von mir hat.

Gibt es denn ein Tierheim in Deiner Nähe?, dann frag doch einmal ob Du dort nicht helfen kannst.
Es gibt auch in Tierheimen genug Katzen, die dankbar für Menschen sind, die ihnen Zeit widmen und eine streichelnde Hand haben.
Und Du kannst dort wirklich lernen welche Bedürfnisse die Tiere haben, die man auch täglich erfüllen muss.

• Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. Beitrag #12
Meine Kids haben zwar sehr früh ihre "eigenen" Tiere gehabt, aber mir war klar, dass ich die meisten Aufgaben Erledigen werde. Meine Große hatte mit 6 ihren Lexy (Bartagame) und die Kleine ihr Aquarium. Mit so ca 14 kamen die Ratten. Die Kids haben gefüttert, sauber gemacht und sich auch mit den Tieren beschäftigt. Allerdings habe auch ich die Ratten sauber gemacht. Ich stand voll dahinter, dass die Tiere einziehen. Inzwischen ist meine Große 19, hat ihre eigene Wohnung und ihre Katze aus dem Tierheim. Meine "Kleine" ist 18 und hat ihren Hamster (seit ca 2 1/2 Jahren). Um den Hamster kümmert sie sich komplett alleine. Der Unterschied zu mir und deiner Mutter: Ich stand dahinter und war komplett mit der Anschaffung der Tiere einverstanden. Wenn deine Mutter jetzt sagt, okay, wir schaffen eine oder auch zwei Katzen an, aber du und deine Brüder müssen sich alleine kümmern, was ist mit den Kosten? Auch wenn ihr das teilen wollt. Es kommt doch ein Sümmchen zusammen. Erst mal die Katzen. Kosten Geld. Dann Klo, Kratzbaum, Näpfe usw, Futter, Streu, Tierarzt... Könnt ihr das alles vom Taschengeld bezahlen? Was ist, wenn ihr mal ins Kino wollt, oder sonst wo hin, was Geld kostet? Oder wollt ihr immer zu Freunden sagen:" ich kann nicht mit, weil ich vom Taschengeld noch Futter kaufen muß" ? Deine Brüder werden sicherlich auch mal ne Freundin haben, mit der sie was unternehmen wollen. Sie wollen ihr mal ne Cola oder ein Eis oder sonst was ausgeben. Wie soll das alles funktionieren? Hast du da mal weiter überlegt? Du kannst nicht nur an jetzt denken, du mußt auch mal überlegen, was ist in einem, 2 oder 8 Jahren? Wenn deine Mutter nicht auch Katzen möchte, bringt das gar nichts. Die Katze würde sich damit auch nicht wohl fühlen. Sie würde merken, dass sie bei deiner Mum nicht willkommen ist. Auch ist Ärger vorprogrammiert. Katzenhaare fliegen nun mal überall rum. Ich hab teilweise welche im Kühlschrank. Und ich sauge hier jeden Tag und enthaare die Möbel. 5 Minuten später sind neue Haare da. Willst du ständig mit dem Staubsauger und ner Fusselbürste rumrennen? Auch wenn deine Brüder das mal übernehmen, wenn deine Mum sich trotzdem über fliegende Haare ärgert, gibt es unter Garantie Stress. Das Ergebnis wird sein, dass die Katze wieder gehen muß. Weißt du, es sagt sich so leicht, dass klappt alles. Man denkt sich das alles so schön und einfach. Ist aber nicht alles so. Nach jedem Klogang hinterläßt eine Katze ein paar Körner Katzenstreu auf dem Boden. Ich hab das auch schon mal in den Socken.
Überlege dir die ganze Sache noch mal genau. Glaub mir, es ist besser, wenn entweder alle die Katzen wollen oder wenn du wartest, bis du eine eigene Wohnung hast

• Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. Beitrag #13
Hallo Katzenking,
die Idee von russian finde ich sehr gut. Frag doch mal in einem Tierheim in deiner Umgebung nach, ob die nicht hin und wieder Hilfe bei den Katzen benötigen können. (Das tun sie meistens ;-)) Und wenn es nur ein paar Stunden die Wochen zum Spielen und Streicheln ist - auch das kommt in den Tierheimen oft zu kurz.
Vielleicht sieht deine Mama dann auch, das es dir ernst ist und lässt sich vielleicht doch noch überzeugen?! Und wenn nicht, tust du auf jeden Fall eine gute Sache. Die Katzen werden es dir danken und du kannst (auch wenn du selber keine nehmen darfst) aktiv mithelfen sie in ein schönes Zuhause zu bringen.

• Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. Beitrag #14
@JessesGirl da hast du recht jedoch wird meine mutter sicherlich die gute seite in den katzen sehen und bis ich ausziehe ist ja noch zeit bis dahin mag meine mutter schon die katzen

Es geht nicht darum das es die Katzen nicht überleben würden. Es geht darum das die Pflichten wie Katzenklo sauber machen nicht vernachlässigt werden dürfen..

Also ich sags mal so ich bin nicht der EINZIGE der katzen will, ich meine es ist nicht NUR meine pflicht das klo sauber zu machen, wenn es meine mutter nicht sauber machen will kann ich es verstehen weil sie ja keine katzen wollte,aber wenn sich einer meiner brüder weigern die pflichten zu erledigen, würde ich es nicht verstehen weil die ja katzen wollten ich bin mir bewusst das katzen zubesitzen eine grosse verantwortung ist katzen sind halt nicht nur spielen und streicheln und schmussen, katzen sind auch sofa kratzen, tapete abreisen,katzenklo,einigermassen stinkendes futter, pinkel unfälle,katzen haare überall,tierarzt bringen,kratzen und beissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. Beitrag #15
Hi, ich finde die Idee mit dem Tierheim auch sehr gut. Vielleicht kannst du dich in deiner Nachbarschaft auch als Katzensitter anbieten.
Ich finde es eigentlich ziemlich egosistisch von dir, so auf die Katze zu beharren, obwohl deine Mutter nicht will. in 5/6 Jahren ziehste du aus und du hoffst einfach mal, dass sich deine Mutter bis dahin mit den Katzen angefreundet hat. Und sie hat sie dann an der Backe. Warum wartest du nicht, bis du auf eigenen Beinen stehst?
Wir hatten auch eine Katze, als ich in deinem Alter war... und ich gab genauso geschworen, dass wir das Klo machen, Futter kaufen, putzen usw... aber mal ehrlich. Meine Eltern haben das meiste gemacht. und in der Pubertät waren andere Sachen cooler als das Katzenklo zu machen oder Haare wegzumachen. Meine Mutter wollte allerdings auch die Katze. Mein Vater war dagegen. und als der Kater öfter in die Wohnung gepinkelt hat, war mein Vater auch kurz davor ihn wieder ins Tierheim zu bringen. Der war echt nicht begeistert.

• Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. Beitrag #16
, was ist mit den Kosten? Auch wenn ihr das teilen wollt. Es kommt doch ein Sümmchen zusammen. Erst mal die Katzen. Kosten Geld. Dann Klo, Kratzbaum, Näpfe usw, Futter, Streu, Tierarzt... Könnt ihr das alles vom Taschengeld bezahlen? Was ist, wenn ihr mal ins Kino wollt, oder sonst wo hin, was Geld kostet? Oder wollt ihr immer zu Freunden sagen:" ich kann nicht mit, weil ich vom Taschengeld noch Futter kaufen muß" ? Deine Brüder werden sicherlich auch mal ne Freundin haben, mit der sie was unternehmen wollen. Sie wollen ihr mal ne Cola oder ein Eis oder sonst was ausgeben. Das Ergebnis wird sein, dass die Katze wieder gehen muß.

Hallo erstmal, zu dem geld ich habe da schon etwas gespart (250€) damit kann ich mir spielzeuge und kratzbaum und mehr für die katzen hollen, auch wenn ich mal ausgehen will, habe ich bestimmt 20€ die ich mal ausgeben kann. Einer meiner brüder arbeitet schon der hat also schon sein eigenes geld falls ich mal was brauche kann ich ihn ja fragen. Und meine mutter würde sie bestimmt nicht zurück bringen erstens dann währen all die katzen sachen umsonst gekauft zweitens sie mag eig katzen sie ist sogar mit katzen aufgewachsen also kennt sie schon die süßen seiten an katzen wenn die katze da ist dan bleibt die sicherlich :)

Ich finde es eigentlich ziemlich egosistisch von dir, so auf die Katze zu beharren, obwohl deine Mutter nicht will. in 5/6 Jahren ziehste du aus und du hoffst einfach mal, dass sich deine Mutter bis dahin mit den Katzen angefreundet hat. Und sie hat sie dann an der Backe .

Das soll ja nur ne option sein falls sie nicht will, dan frag ich halt einen meiner brüder falls die auch nicht wohlen dan entwieder bei mir oder gebe ihn weiter

• Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. Beitrag #17
250€ sollen reichen für gute Kratzmöglichkeiten, Klos, gutes Streu, Spielzeug, Transportboxen und eine gute erste Ausstattung an Nassfutter? Eeeehm... Nein. Das Geld bist du schon für den Kratzbaum los, wenn es etwas Ordentliches sein soll, bei dem keine Fusseln durch die Gegend fliegen, bei dem nichts abbricht, nichts wackelt oder umkippt. Und dann hast du nur einen Baum. Matten, weiterer Baum etc kosten auch wieder Geld.

Tierarzt: 2 Katzen bekommen selten alleine ne Erkältung. Da sind dann beide dabei. Zack, mal eben, je nach Hartnäckigkeit der Erkältung bist du bei ~120€.

Stell dir vor, beide haben FORL. Da müssen bei beiden die Zähne raus. Je nach Tierarzt bist du dann bei 600-1200€.

Ich hatte in deinem Alter auch eigene Tiere (Wellies und Nymphensittiche). Die habe ich auch alleine versorgt. Aber meine Ma war das finanzielle Polster und hat sich gekümmert, wenn ich nicht da war.

Deine Absicht in allen Ehren, aber gerade wenn ein Familienmitglied nicht will, kann es zu Problemen kommen wie Unsauberkeit. Da kostet ein neues Sofa oder neue Gardinen für die Wohnung nicht mal 20€.

• Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. Beitrag #18
Das soll ja nur ne option sein falls sie nicht will, dan frag ich halt einen meiner brüder falls die auch nicht wohlen dan entwieder bei mir oder gebe ihn weiter

Wenn niemand will, gibst du sie also weiter? das ist nicht Sinn und Zweck einer Katzenhaltung und zeigt mir persönlich dass du nicht reif genug für eigene Katzen bist. Katzen reicht man nicht weiter, nur weil man in der späteren eigenen Wohnung wieder süße Kitten will.

• Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. Beitrag #19
Dass Du weisst was Katzen anstellen können und für Arbeit machen ist ja schön und gut, aber die Realität sieht dann immer noch etwas anders aus. Es zu erleben, die Arbeit zu haben und auch das Geld dafür auszugeben ist eine ganz andere Sache. Es ist ja toll, dass Du 250 € gespart hast, aber für die Dinge, die die Katze braucht wie Kratzbaum, Klo, Näpfe, Streu und Futter ist das Geld dann auch weg. Aber damit ist es nicht getan. Sie braucht weiter Streu, Futter und vor allen Dingen auch den Tierarzt. Die Katze muss kastriert werden, sie kann krank werden und das ist manchmal leider nicht mal eben mit 50 € erledigt. Das kann auch mal schnell 500 € und mehr kosten. Und das können Deine Brüder und Du dann nicht mehr stemmen. Ein Tier ist eine lebenslange Verantwortung, die nicht endet, wenn Du mal ausziehst. Denn sich darauf zu verlassen, dass Mutter sich dann schon daran gewöhnt hat, würde ich mich sicher nicht. Ausserdem wirst Du es schnell leid werden, wenn Deine Mutter ständig über die Haare schimpft, über kaputte Dinge, herumfliegende Haare und Streu.
Mach es doch einfach mal und geh in ein Tierheim, probier es aus, wie es ist, wenn Du das Tier betreust. Und das nicht nur eine Woche, sondern ruhig mal ein paar Monate. Dann kannst Du Deiner Mutter beweisen, dass Du Verantwortung übernimmst und man sich auch nach einer längeren Zeit noch auf Dich verlassen kann.
Es ist nie gut, auf Kosten eines Tieres seinen Willen durchzusetzen, wenn nicht wirklich alle Familienmitglieder damit einverstanden sind. Gerade weil Deine Mutter mit Katzen aufgewachsen ist, weiss sie ja wie es ist und dass sie es nicht möchte.

• Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. Beitrag #20
Hallo katzenking.
Ich finde es schön, dass du dich in deinen jungen Jahren solche Gedanken um die Tiere im Tierheim machst. Ich sehe es aber wie die anderen und würde dir empfehlen wirklich im Tierheim, Katzenstation ehrenamtlich zu helfen. Solange deine Mutter nicht mitzieht sehe ich keine Möglichkeit wie du (ihr) zu Katzen konmt.
LG

Thema:

Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen.

Mutter erlaubt mir nicht eine katze zubekommen. - Ähnliche Themen

War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Vermisst Katze vermisst... ich bin verzweifelt.: Hallo, das ist das erste mal, dass ich einen Beitrag in einem Forum poste. Das liegt daran, dass ich noch nie so verzweifelt war. Ich würde mich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Kater pinkelt nachts nebens Katzenklo: Hallo ihr lieben Katzenfreunde erstmal werde ich den Fragebogen ausfüllen. Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Sir Henry -...
Durch Umzug musste ich meine Katze 3 Wochen zu einem bekannten geben.. Sorge um Sie: Hallo Liebe Katzenfreunde, Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mache mir viele gedanken um meine kleine Maus. Um kurz meine Katze...
Oben Unten