Meine Kids haben zwar sehr früh ihre "eigenen" Tiere gehabt, aber mir war klar, dass ich die meisten Aufgaben Erledigen werde. Meine Große hatte mit 6 ihren Lexy (Bartagame) und die Kleine ihr Aquarium. Mit so ca 14 kamen die Ratten. Die Kids haben gefüttert, sauber gemacht und sich auch mit den Tieren beschäftigt. Allerdings habe auch ich die Ratten sauber gemacht. Ich stand voll dahinter, dass die Tiere einziehen. Inzwischen ist meine Große 19, hat ihre eigene Wohnung und ihre Katze aus dem Tierheim. Meine "Kleine" ist 18 und hat ihren Hamster (seit ca 2 1/2 Jahren). Um den Hamster kümmert sie sich komplett alleine. Der Unterschied zu mir und deiner Mutter: Ich stand dahinter und war komplett mit der Anschaffung der Tiere einverstanden. Wenn deine Mutter jetzt sagt, okay, wir schaffen eine oder auch zwei Katzen an, aber du und deine Brüder müssen sich alleine kümmern, was ist mit den Kosten? Auch wenn ihr das teilen wollt. Es kommt doch ein Sümmchen zusammen. Erst mal die Katzen. Kosten Geld. Dann Klo, Kratzbaum, Näpfe usw, Futter, Streu, Tierarzt... Könnt ihr das alles vom Taschengeld bezahlen? Was ist, wenn ihr mal ins Kino wollt, oder sonst wo hin, was Geld kostet? Oder wollt ihr immer zu Freunden sagen:" ich kann nicht mit, weil ich vom Taschengeld noch Futter kaufen muß" ? Deine Brüder werden sicherlich auch mal ne Freundin haben, mit der sie was unternehmen wollen. Sie wollen ihr mal ne Cola oder ein Eis oder sonst was ausgeben. Wie soll das alles funktionieren? Hast du da mal weiter überlegt? Du kannst nicht nur an jetzt denken, du mußt auch mal überlegen, was ist in einem, 2 oder 8 Jahren? Wenn deine Mutter nicht auch Katzen möchte, bringt das gar nichts. Die Katze würde sich damit auch nicht wohl fühlen. Sie würde merken, dass sie bei deiner Mum nicht willkommen ist. Auch ist Ärger vorprogrammiert. Katzenhaare fliegen nun mal überall rum. Ich hab teilweise welche im Kühlschrank. Und ich sauge hier jeden Tag und enthaare die Möbel. 5 Minuten später sind neue Haare da. Willst du ständig mit dem Staubsauger und ner Fusselbürste rumrennen? Auch wenn deine Brüder das mal übernehmen, wenn deine Mum sich trotzdem über fliegende Haare ärgert, gibt es unter Garantie Stress. Das Ergebnis wird sein, dass die Katze wieder gehen muß. Weißt du, es sagt sich so leicht, dass klappt alles. Man denkt sich das alles so schön und einfach. Ist aber nicht alles so. Nach jedem Klogang hinterläßt eine Katze ein paar Körner Katzenstreu auf dem Boden. Ich hab das auch schon mal in den Socken.
Überlege dir die ganze Sache noch mal genau. Glaub mir, es ist besser, wenn entweder alle die Katzen wollen oder wenn du wartest, bis du eine eigene Wohnung hast