Katze meidet Zimmer, wirkt ängstlich
Diskutiere Katze meidet Zimmer, wirkt ängstlich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen!
Mein Kater Shinuby (6 Jahre alt) meidet seit vorgestern Abend mein Zimmer komplett.
Wir sind Anfang des Monats umgezogen in eine...
-
-
Katze meidet Zimmer, wirkt ängstlich Beitrag #1
Guten Morgen!
Mein Kater Shinuby (6 Jahre alt) meidet seit vorgestern Abend mein Zimmer komplett.
Wir sind Anfang des Monats umgezogen in eine WG, aber er hatte sich nach kurzer Zeit eingewöhnt und immer mit mir zusammen im Bett geschlafen - so wie in der alten Wohnung auch.
Vorgestern Abend haben wir auch noch zusammen im Zimmer gekuschelt und er war normal bis ich mich bettfertig gemacht habe. Aber als ich mich hingelegt habe ist er nicht zu mir gekommen sondern hat in der Küche auf dem Stuhl geschlafen. Erst dachte ich er ist vielleicht nur ein bisschen beleidigt, weil ich am Wochenende viel unterwegs war. Aber gestern war er den ganzen Tag nicht in meinem Zimmer sondern nur in Küche/Flur oder komischerweise im Zimmer des Mitbewohners, wo er sonst nie hingegangen ist.
Gestern Abend habe ich ihn ins Zimmer getragen und die Tür zu gemacht um zu schauen wie er reagiert. Er ist ganz angespannt schnuppernd durchs Zimmer gegangen bis zur Ecke vom Sofa und hat sich da nicht richtig hingetraut, als wäre da was. Aber ich habe mit der Taschenlampe darunter geleuchtet und nichts entdeckt. Habe auch alles mit Febreze eingesprüht weil am Wochenende auch kurz Besuch da war und ich dachte vielleicht riecht Shin die Haustiere vom Besuch noch, was ihn aber Sonntag Abend noch nicht gestört hätte. Aber das hat auch nichts geholfen. Er ist zur Tür gerannt, hat gemauzt und wollte aus dem Zimmer.
Später am Abend habe ich ihn nochmal ins Bett getragen aber er ist sofort aufgesprungen und wieder aus dem Zimmer gerannt. Ich weiss nicht was das heissen soll. Mich mag er wohl noch, denn im Flur/ in der Küche lässt er sich streicheln wie zuvor und kommt immer zu mir. Mauzt aber insgesamt sehr viel was er sonst nicht gemacht hat.
Jetzt habe ich ein bisschen Bedenken, dass vielleicht irgend etwas im Zimmer ist.. denn Katzen haben doch auch einen Sinn für das Übernatürliche... Kennt jemand das Verhalten und kann es vielleicht erklären?
-
-
-
Katze meidet Zimmer, wirkt ängstlich Beitrag #2
Moin Moin,
das kann allerhand Ursachen haben.
Vielleicht ist während deiner Abwesenheit irgendwas im Zimmer passiert, was ihn erschreckt hat.
Vielleicht hat's draußen geknallt und er bringt's mit deinem Zimmer / Bett in Verbindung.
Hab auch schon von Katzen gehört, die auf Schimmel an den Wänden reagieren.
Evtl. ist er aber auch krank? Verhaltensänderungen können oft auch auf Krankheiten hindeuten.
Besorg Dir mal nen Feliway Zerstäuber und bring ihn in deinem Zimmer an.
Das sind diese Pheromonstecker.
Gibt's bei vielen Tierärzten.
Bei Fressnapf gibt es auch ein ähnliches Produkt, da hab ich aber keine Erfahrungen mit.
-
-
Katze meidet Zimmer, wirkt ängstlich Beitrag #3
Hallo,
ja, ich denke auch, dass auf jeden Fall irgendeinen Grund geben muss.
Ich hatte das mal mit meinem Kater, der von heute auf morgen nicht mehr an seinen Lieblingsplatz (Körbchen vor dem Fenster) gegangen ist, nicht ums verrecken ! Diesen Platz hat er vorher monatelang geliebt.
Irgendwann viel später konnten wir uns ggf. denken, was die Ursache war. Der Platz stand unterm Fenster. Das Fenster liegt zur Straße. Ab und zu fahren dort Motorradfahrer her und bei einer anderen Gelegenheit haben wir erkannt, dass er total Angst vor den Geräuschen hat. Wir gehen davon aus, dass während er wahrscheinlich dort geschlafen hat, eine "Motorradgang" bei uns vorbeigefahren ist (machen ganz schön Lärm) und er sich furchtbar erschrocken hat.
Übrigens, nach Umstellen des Körbchens nach ein paar Tagen hat er es wieder liebend angenommen, eben nur nicht mehr an der alten Stelle !
-
-
Katze meidet Zimmer, wirkt ängstlich Beitrag #4
Danke für den Tip mit dem Feliway ^.^
War gestern direkt nach der Arbeit beim Tierarzt und hab es gekauft und heute früh kam Shin zumindest wieder ins Zimmer. Ins Bett / auf die Couch hat er sich zwar noch nicht getraut aber immerhin =)
Thema: