• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co

Diskutiere Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem TA mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater...
  • Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #1
hglaesskatze

hglaesskatze

Hallo,
am 18.08. wurde uns nach einem Labortest (Kot Sammelprobe über 3 Tage) von unserem Tierarzt mitgeteilt, dass unser kleiner Snow Bengal Kater Barni (heute genau 18 Wochen alt) Giardien positiv ist. Der Kot war seit wir ihn am 19.7. zu uns geholt haben nie richtig fest, eher breiig, aber er hatte auch keinen Durchfall. Wir dachten erst es liegt vielleicht an der Umgewöhnung und er hat vielleicht einen irritierten Darm und haben ihn daher seit 09.08. mit Schonkost (gekochte Hühnerbrust und Hühnerbrühe plus Hills Trockenfutter i/d Gastro Intestinal - auf anraten unseres Tierarztes) gefüttert. Er bekam ebenfalls für einige Tage DiaTab Tabletten. Der weiche Stuhlgang hat relativ schnell aufgehört und er hatte seit 09.08. durchgehend festen wohlgeformten dunklen Kot. Ab 18.08. bekam er nun für 10 Tage Metronidazol, 250mg 2x tgl. 1/10 Tabl.
Er hat nun nach der letzten Gabe des Metronidazols seit gestern breiigen Stuhlgang mit Schleim und Blutbeimischungen. Er frisst brav sein Hühnchen plus Hühnerbrühe und das Diät Futter vom Tierarzt.

Unser zweiter Kater Buddy der bereits schon 7 Jahre bei uns lebt, zeigt keinerlei Symptome hat wunderbar festen Stuhlgang und sollte deshalb lt. unserem Tierarzt vorerst nicht mitbehandelt werden. Beide sind reine Wohnungskatzen keine Freigänger. Die Vorbesitzerin sagte uns alle seine Wurfgeschwister und auch seine Eltern hätten keinen Durchfall, nur nach der Gabe von rohem Rindfleisch ab und zu weicheren Kot. Wir reinigen die Katzentoiletten jedesmal sofort wenn einer der beiden sein Geschäft ob groß oder klein gemacht hat. Glücklicherweise arbeite ich von zuhause aus und kann das auch leisten. Obwohl Barni vorher keinen Durchfall hatte, haben wir seinen After nach jedem Kotabsatz mit lauwarmen Wasser und Einmalwaschlappen gereinigt und tun das auch weiterhin. Wir haben in der Wohnung Teppichboden einen Dampfreiniger verwenden wir nicht..wir tun das Gegenteil wir föhnen! Mit einem sehr heißen Föhn der mehrere 100°C heiße Luft bläst, föhnen wir 2 -3 mal pro Woche alle Liegeplätze, die Kratzbäume ab und alle zwei Tage reinigen wir komplett die Katzentoiletten und föhnen diese ebenfalls ab. Alles andere wird in die Waschmaschine gesteckt und gewaschen. Aber nicht auf 95° C - sonst kannst Du die Textilien nämlich gleich wegwerfen. Die Wohnung wird jeden tag gesaugt, die Fliesenböden 2 - 3 pro Woche heiß gewischt. Alles ohne Disfin..und Co, ich nehme normalen Haushaltsreiniger. Meine Hände sind allerdings vom vielen Händewaschen mit heißen Wasser und Seife schon ganz rauh, denn gestreichelt wird der Barni fleißig, im Bett darf er auch schlafen , die Bettwäsche wird 3 x pro Woche auf 75°C gewaschen...die Futternäpfe werden in der Geschirrspülmaschine heiß gereingt, die Trinknäpfe und Fressplatzuntersetzer mit dem heißesten Wasser das aus der Leitung kommt gespült, das Wasser ist so heiß, dass es dampft! Mehr tun wir allerdings nicht. Unser Tierarzt sagt damit machen wir schon mehr als genug, da es z.B. bei Freigängern ohnehin nicht möglich ist, sie mit allen erdenklichen Hygienemaßnahmen 100% zu schützen.

Wir sind verunsichert, denn leider hat Barni nun seit gestern breiigen dunklen Stuhlgang mit Schleim- und Blutbeimengungen. Das Blut ist hellrot also frisch. Es kann natürlich sein, dass sein Darm von der Metronidazol Gabe total durcheinander und die Darmwände und die Darmflora angegriffen sind.
Mein TÄ (Gemeinschaftspraxis) machen mich langsam aber sicher ziemlich sauer... Ich habe heute angerufen und gefragt wie wir unseren Barni am besten bei dem Aufbau der Darmflora unterstützen können und!! ob falls nach wie vor Giardien im Spiel sein sollten (wir wollen mit dem Nachtest noch eine Weile warten) eine Behandlung mit Spartrix von ihm durchgeführt werden kann. Die TÄ waren leider beide nicht da, also hat mir eine Tierarzthelferin erzählt, dass sie in der Praxis mit Spartrix keinerlei Erfahrungen hätten - zumal es keine Zulassung für Katzen dafür gibt und man müsse ja den Kleinen dann jedesmal Schlafen legen und das Spartrix mittels Sonde verabreichen, da es sonst die Schleimhäute verätzt... ????

Ich habe nun aus der Apotheke Perenterol Junior besorgt, hoffe die Apotheke kann auch das Dr. Wolz Darmflora Plus Pulver besorgen und werde ihm nun abends eine Messerspitze Luvos extrafein Heilerde, morgens Perenterol und ansonsten das Dr. Wolz Darmflora Plus verabreichen. Die Schonkost aus gekochter Hühnerbrust und Hühnerbrühe plus das Hill's Prescription Diet Gastrointestinal i/d Trockenfutter (das Nassfutter davon mag er nicht!!) werde ich nach wie vor geben.

Ich hoffe das Spartrix erfahrene Katzenbesitzer oder Züchter mir sagen können welches Spartrix empfehlenswert ist, Harkers Spartrix, das sich in Wasser und Speichel nicht auflöst oder das Brieftauben Spartrix, das sich in Wasser auflöst.

Ebenso wäre ich dankbar wenn mir jemand das Behandlungsschema für Spartrix bei einem Kater mit einem Alter von 19-20 Wochen, bei 2,8 kg Gewicht sagen könnte. Wir wollen jetzt aber erst einmal abwarten ob sich der Durchfall evtl. durch die Gabe der oben genannten Schonkost, Perenterol und Ergänzungsmittel bessert, bevor wir eine erneute Kotprobe untersuchen lassen und womöglich mit Spartrix starten. Die Frage ist auch wie lange sollte man nach einer 10 Tages Gabe Metronidazol abwarten, bis man mit Spartrix behandelt?

So langsam habe ich den Eindruck man muss sich selbst schlau machen, da einem jeder Tierarzt was anderes erzählt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #2
jo, ist so ne sache mit täs:razz:
nur leider nicht lustig.

bei der katzentheke bestellst du das spartrix. metro und pana haben aber auch keine zulassung für katze:mrgreen: und müßen überdosiert werden und man kann da monatelang hin behandeln:shock:
eine tablette pro 500g katze, alle tabletten müßen innerhalb ca. einer stunde in die katze.
alle katzen sind zu behandeln.
bei starkem befall wird die behandlung eine woche später wiederholt.

tois und nicht bei 75° waschbares habe ich mit chloramin-t desinfiziert und dann ausgewaschen.
andere haben dies so nicht gemacht und wurden die giardien trotzdem los.

es dürfen keine kohlenhydrate gefüttert werden!!!
Trockenfutter bei giardien und durchfall funktioniert weil wasser entzogen wird, die ursache wird letztlich verschlimmert.

also hochwertig füttern, am besten direkt roh.

(offenbar kannste dich mal auch in der futterecke kundig machen):razz:

gruß,
werner

edit: kontrollkotprofil wird 4 wochen nach abschluß der behandlung gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #3
Er bekommt Schonkost also selbst gekochte Hühnerbrust plus Hühnerbrühe und er trinkt auch ordentlich. Das Hills i/d Gastrointestinal Trockenfutter ist speziell für Magen-Darm-erkrankte Katzen und lt. unseren TÄ auch geeignet.

Außerdem hat er zu allem Überfluß vor zwei Tagen möglicherweise auch noch ein ca. 0,7cm x 0,7cm großes Stück von einem Plastiktrinkstrohhalm verschluckt, den er sich unbemerkt geklaut hat und flach gebissen hat - wir haben ihm den Strohhalm als wir das bemerkt haben, sofort weggenommen. Nachdem er sich danach ständig mit den Pfoten ans Mäulchen gefasst hat, haben wir uns sein Mäulchen genauer angesehen und haben ein kleines abgebissenes rosa Stückchen gesehen - es hatte sich im Unterkiefer vorne zwischen Zähnchen und Zahnfleisch eingeklemmt. Nachdem wir erfolglos versucht haben das Stück mit den Fingern zu entfernen, sind wir daraufhin notfallmäßig sofort (war abends um 22.00 Uhr) mit ihm zum Tierarzt. Vorher haben wir noch den zerbissenen Strohhalm mit einem neuen verglichen um zu sehen wieviel von der Länge des zerbissenen Strohhalms fehlt. Nach einer halben Stunde, als die Tierarzt in der Praxis das Mäulchen geöffnet hat, war das Stück plötzlich nicht mehr da. Wir haben zuhause alles abgesucht ebenfalls die Transportbox aber das Stückchen nicht gefunden, deshalb nehme ich an, er hat es sehr wahrscheinlich verschluckt. Nun frage ich mich, ob die TÄ recht hat, die uns sagte er sollte das bei dieser Größe normalerweise problemlos erbrechen bzw. innerhalb der nächsten Tagen mit dem Kot wieder ausscheiden, oder ob auch das der Grund für den Durchfall sein kann. Bislang konnte ich jedoch nichts pinkfarbenes in seinem Kotbrei entdecken.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #4
Metronidazol tötet Giardien nicht ab, sondern hemmt nur die Zystenbildung:!:
Spartrix je nach Befall an 2-3 aufeinanderfolgenden Tagen geben, eine Tablette pro 500g Katzengewicht, also Dein Lütter mit 2,8 Kg -6 Tabl./Tag;-)

Dies wie gesagt, 2-3 Tage, dann 6 Tage Pause und einen Tag wiederholen zur Sicherheit;-)

Trockenfutter ganz weg in der Zeit, aber vor der Spartrix Behandlung wird schon empfohlen einmal Trockenfutter zu füttern, damit die Biester gut zum Vorschein kommen.

Ansonsten Kratzbäume/Sitzflächen abdecken mit Handtüchern und tägl. waschen, am besten 95 Grad-Giardien sterben erst bei 75 Grad ab.

Mit Silberwasser kannst Du auch zusätzlich arbeiten-z.B. die Popos der Katzen einsprühen-wenn die Katzen es sich ablecken, beim sich putzen um so besser:!:

Toi, toi, toi, wünsche ich-alle betroffenden haben es mit dem Schema hier geschafft, das schaffst Du auch;-)

LG

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #5
Das mit der kohlehydratfreien Kost bei Giardien ist mir bekannt, deshalb bekommt er auch hauptsächlich Huhn plus Hühnerbrühe.
Ob er noch mit den Giardien zu kämpfen hat, wissen wir aktuell nicht. Ich habe mehrfach gehört "wenn Metro anschlägt" sollte das Thema nach 10 Tagen Gabe auf alle Fälle erledigt sein.

Wir möchten jetzt erst einmal sehen, ob wir mit Heilerde am Abend und Dr. Wolz Darmflora plus Pulver eine Besserung der Kotkonsistenz erzielen können, bevor wir den Kot erneut wg. Giardien testen lassen.

Leider ist da noch die Sache mit dem zerbissenen Fitzel Plastikstrohhalm den er wohl leider schlußendlich verschluckt hat, bevor die TÄ das Stück, welches sich zwischen den Zähnen und dem Zahnfleisch verklemmt hatte, entfernen konnte. (Siehe meinen Kommentar dazu oben) Ich bin mir nicht sicher ob er ihn bereits ausgeschieden hat, da er seitdem 3 mal viel breiigen Stuhlgang mit etwas Schleim und Blutbeimengung hatte.
Er spielt, ist munter, frisst normal und macht einen ganz normalen Eindruck.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #6
Erstmal Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Glaubst Du jetzt, dass er den breiigen Stuhl hat, weil er das Plastikding gefressen hat?
Ich kann mir das eher nicht vorstellen.
Wie groß war das Stück denn?

Ich würde auch beim nächsten Test zusätzlich auf E.colis testen lassen. Diese Bakterien siedeln sich gerne nach Giardien an.
Bei uns war es auch so.

Liebe Grüße
Melanie

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #7
Hallo Yodetta,
wir haben den zerbissenen Strohhalm mit einem neuen in der Länge verglichen und festgestellt, dass ca. 0,5cm von obersten Teil gefehlt haben. Allerdings hat er das Stück total flach und löchrig gebissen, das war regelrecht zerfleddert als wir es im Mäulchen entdeckt haben.

Wir haben heute Dr. Wolz Darmflora Plus besorgt und geben ihm das nun zusätzlich zum Huhn plus Hühnerbrühe und Heilerde am Abend, mal sehen ob das Besserung bringt. Ja ich habe darüber gelesen, das nach Metrogaben oftmals andere Darmbakterien plötzlich freie Fahrt haben und weiterhin Durchfall verursachen. Er spielt, ist munter,frisst und trinkt und hatte seit er den Fitzel verschluckt hat, 4 mal Stuhlgang.

Ich konnte aber nichts pinkfarbenes finden, kann sein der Schnipsel ist schon längst draußen...es ist schwer bei Durchfall und breiigem Kot und Klumpstreu das sich sofort damit bindet und das wir auch täglich wechseln...alles zu durchforsten.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #8
Ja, leider "zerschießt" das Metro ja schon ordentlich die Darmflora und somit haben Bakterien freie Fahrt.
Wie gesagt, ich würde nicht nur auf Giardien (Einzeller) testen lassen.

Bestimmt, ist das winzige Stückchen von dem Strohhalm schon raus.;-)

LG
Melanie

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #9
Hey darf ich mich hier anschließen? Ich hab heute ein Streunerkitten zu Tierarzt gebracht. Ich konnte sehr wässrigen Stuhl die letzten Tage bebachten, leider keine Stuhlprobe entnehmen, da er noch im Garten sein Geschäft hinterließ.

Mein Tierarzt hat rein auf Verdacht Metromidazol 25mg 1 Tabl. täglich auf 10 Tage angeordnet und zusätzlich noch entwurmt sowie Pro Enteric Triplex verordnet. Der Tierarzt meinte der Kater habe sicher Giardien. Ich konnte bis jetzt kein Blut im Stuhl sehen.

Nach diesem Beitrag bin ich total verunsichert, ob die Medis passen. Was meint ihr???

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #10
Ja Yodetta,

ich hoffe sehr wir haben die Giardienbiester langfristig verjagen können :twisted:...das Metro hemmt ja nur und tötet nicht ab...

Ich werde auf alle Fälle darauf bestehen, dass der Kot auch auf E-Coli und andere mögliche Bakterien untersucht wird. Musstest Du wegen der vermehrten E-Coli nochmals ein AB verabreichen? Wann würdest Du denn nun nachtesten lassen? :?:

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #11
Schokocookie, für mich wird das durcheinander, wenn Du Dich hier anschließt.:oops:
Du hast ja schon einen Thread eröffnet zu Deinem Streunerkätzchen.:)

hglaesskatze, ja wir mussten dann noch mittels Antibiogramm herausfinden, welches AB für unseren Kater passte und dann nochmal gegen E.colis behandeln.
Er hat bis heute eine sehr sensible Darmflora, neigt also immer mal wieder zu breiigem Stuhl.

Hm, ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube nach zwei/drei Wochen haben wir damals nachtesten lassen.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #12
Hallo Schokocookie,

meine TÄ sagte mir gleich zu Beginn -bevor wir wussten, dass er Giardien hat, dass Sie das Metro gerne auch bei anderen Durchfallerkrankungen verabreicht, da man oftmals zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt.

Aber diese Aussage fand ich eher na ja....warum mit Kanonen auf Spatzen schießen, solange man nicht weiß was dem Tier wirklich fehlt. Ich habe mich wirklich nur zur Metro Gabe hinreißen lassen, nachdem der Test Giardien positiv ausgefallen war. Weil ---- Panacur oftmals nicht mehr richtig wirkt, was allerdings beim Metro mittlerweile wohl auch immer öfter vorkommt.

Frisches rotes Blut oder transparente ziehende Schleimfäden auf dem Kotabsatz können durch verkorkste und geschädigte Darmwände auftreten oder aber auch durch starkes Pressen des Schließmuskels, dann platzen kleine Blutgefäße am Darmausgang...

Wie schwer ist denn Dein Fundkitten? Barni wog zum Behandlungsbeginn am 18.08. ca. 2,3 kg und bekam morgens und abends über 10 Tage je 1/10 Metro, also 50 mg pro Tag bei einer 250 mg Tablette. Wir haben es ihm sehr gut in Kauröllchen versteckt, verabreichen können, denn es schmeckt wohl gallbitter und sollte nie nie nie mit dem Mäulchen der Katze direkt in Verbindung kommen, sonst hätten wir es auf alle Zeit verschissert...

Er hat es recht gut vertragen, keinerlei Nebenwirkungen. Mittlerweile hat Barni über 2,7 kg.....

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #13
Wir haben in der Wohnung Teppichboden einen Dampfreiniger verwenden wir nicht..wir tun das Gegenteil wir föhnen! Alle zwei Tage reinigen wir komplett die Katzentoiletten und föhnen diese ebenfalls ab. Alles andere wird in die Waschmaschine gesteckt und gewaschen. Aber nicht auf 95° C - sonst kannst Du die Textilien nämlich gleich wegwerfen.Alles ohne Disfin..und Co, ich nehme normalen Haushaltsreiniger. Meine Hände sind allerdings vom vielen Händewaschen mit heißen Wasser und Seife schon ganz rauh, denn gestreichelt wird der Barni fleißig, im Bett darf er auch schlafen , die Bettwäsche wird 3 x pro Woche auf 75°C gewaschen...

Also mir hat der Tierarzt gesagt, dass ich die Katze auf keinen Fall zu mir in die Wohnung nehmen darf, da diese Giardien echt ansteckend sind und ich noch 2 weitere Katzen zu Hause habe.
Zu den Hygienemaßnahmen hat er gemeint: Kistchen am besten mit Einweghandschuhen machen, das ganze Kistchen mit kochendem Wasser reinigen. Zudem sollte ich die Kleidung und die Schuhe, welche ich trage, wenn ich beim kranken Kitten bin, sofort wechseln. Bei mir geht das gut, da ich einen kleinen Vorraum habe, wo die Katzen nicht hin dürfen.

Der Tierarzt meinte, dass Giardien auch Menschen befallen können und dass ich die Mieze zwar streicheln darf, aber sofort nachher Hände waschen sollte.

Ich würde mir eine Handcreme besorgen, mir hilft die von Alverde Olive -Aloevera ganz gut.

Schokocookie, für mich wird das durcheinander, wenn Du Dich hier anschließt.:oops:

hglaesskatze, ja wir mussten dann noch mittels Antibiogramm herausfinden, welches AB für unseren Kater passte und dann nochmal gegen E.colis behandeln.
Er hat bis heute eine sehr sensible Darmflora, neigt also immer mal wieder zu breiigem Stuhl.

Hm, ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube nach zwei/drei Wochen haben wir damals nachtesten lassen.

Okay ich will hier niemanden verwirren.

Okay ich will hier niemanden verwirren. Mein Thread ist hier

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #14
Meine TÄ macht auf mich eh einen etwas wortkargen Eindruck Yodetta. Sie meinte man könne innerhalb von 3-4 Tagen nach der letzten Gabe durchaus erneut testen, was ich persönlich als fragwürdig empfinde. Als ich gesagt habe, dass selbst tot ausgeschiedene Zysten noch in positives Ergebnis liefern hat man mir nur geantwortet "Ach so!"

Die Aussage der Tierarzthelferin, dass man Katzen grundsätzlich in Narkose legen muss um Spartrix mit einer Sonde zu verabreichen, da es die Schleimhäute verätzt, hat mich vollends wuschig gemacht....:c054:

Auf meine Frage heute, wie wir seine Darmflora stabilisieren und neu aufbauen können, bekam ich lapidar zur Antwort ich könne mir Canicurpaste oder DiaTab abholen. Bactisel HK z.B. kannten die gar nicht und mehr haben sie mir nicht gesagt. Diatab hat eine tolle Zusammensetzung aber ....Barni kann den Maggi Brühwürfelgeruch überhaupt nicht ausstehen...also Fehlanzeige... :f025:

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #15
Schokocookie, dass war nicht böse gemeint und wenn das für die Themenerstellerin okay ist, ist doch alles super.;-)

hglaesskatze, das klingt nicht gerade nach einer fähigen Praxis.:???:

Womit unterstützt Du denn dann momentan die Darmflora?

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #16
Schokocookie, dass war nicht böse gemeint und wenn das für die Themenerstellerin okay ist, ist doch alles super.;-)

Ja ich habs auch nicht böse aufgefasst. Dein Einwand ist vollkommen berechtigt. Deswegen würd ich mich auf eure Erfahrung auch in Bezug auf meinen Kater freuen, Thread hab ich ja hinzugefügt.

Ich will halt auch nicht mehre Threads aufmachen, da das auch nicht gerne gesehen wird und in der Überschrift von meinem Thread ja noch gar nichts von Giardien steht.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #17
Yodetta, wir haben heute Dr. Wolz Darmflora Plus Pulver aus der Apotheke geholt, Perenterol Junior 250 mg Pulver Beutelchen liegen ebenfalls bereit und wir haben Luvos feinste Heilerde.

Ich würde gerne erstmal abends eine Messerspitze Heilerde verabreichen, morgens 125 mg Perenterol - so er es denn mit dem Hühnchen frisst und tagsüber eine Messerspitze Dr. Wolz Darmflore Plus. Bird bene bac gel mag er gar nicht, damit hatte ich super Erfahrungen bei meinem erst kürzlich verstorbenen Kater Bino, (14 Jahre ist er alt geworden) gemacht, der als Kitten schrecklich lange Durchfall wegen Futterunverträglichkeit hatte - es hat eine Weile gedauert, bis wir das richtige Futter für ihn ermittlen konnten .

Hast Du noch einen anderen Tip für mich Yodetta?

Ich denke es ist wie bei uns Menschen auch, was dem Einen hilft, muss beim Anderen noch lange nicht zum Erfolg führen.

Ich habe soviel über Mittel zum Aufbau der Darmflora gelesen, dass ich schon ganz schwindelig bin..Baktisel HK, Enteritab, Diatab, Dr.Wolz Darmflora Plus, Canicur, Ulmenrinde, MSM-Pulver, Heilerde, Perenterol, Bene Bac Pulver, nur Rohfleisch füttern, ....und und....

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #18
Hm, da hast Du schon recht gute Mittel zum Aufbau der Darmflora.
Von diesen Mitteln habe ich hier im Forum schon oft von Erfolgen gelesen.

Ulmenrinde darf man nicht gleichzeitig mit AB geben, ansonsten habe ich DAMIT auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Darmflora meines "zeitweiligen Pupskaters" unterstütze ich seit einiger Zeit (ca.seit Anfang Juni) mit Zoolac (wird so vom Finger geschleckt).
Naja, der Erfolg ist mittelmäßig. Aber mein Kater hat auch den Calicivirus und der steht in Verdacht, immer mal wieder Durchfall/breiigen Kot auszulösen. Dieser Virus verläuft ja schubweise.

Grundsätzlich ist mein Mittel der Wahl das Echinacea comp von Heel (Ampullen).
Damit unterstütze ich sein Immunsystem und ich habe das Gefühl, dass das auch dem breiigen Kot entgegenwirkt.
Zu einem intakten Immunsystem gehört ja auch eine gesunde Darmflora, von daher würde das schon Sinn machen.

Darf ich Dich mal etwas anderes fragen?
Hast Du diesen süßen Fratz alleine bei Dir oder hat er einen Katerkumpel?

Liebe Grüße
Melanie

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #19
Hallo Yodetta,

Barni kam am 19.07. zu uns, nachdem unser geliebter Kater Bino Anfang Juli wegen eines häßlichen faustgroßen Tumors zwischen den Schulterblättern (Impfsarkom) nach einer Operation mit niederschmetterndem Befund für immer Schlafen gelegt wurde, - der Tumor war im übrigen 2 Tage vor Ausbruch nicht sichtbar oder fühlbar und hat sich rasend schnell entwickelt. Im Körper hat er wohl schon länger gewütet, die Krebszellen reichten schon bis in den Brustkorb hinein. Bino war aber immer putzmunter, hatte Hunger, war verspielt, es war ihm von dem heimtückischen Krebs nichts anzumerken. Unser zweiter Kater Buddy, ein stattlicher Maine Coon Kater 12,5 Jahre alt hat sehr um ihn getrauert, obwohl er und Bino sich eher respektiert als geliebt haben - dachten wir zumindest...

Daher haben wir Barni zu uns geholt und die beiden verstehen sich auch supergut, obwohl Buddy ja schon ein Senior ist. Buddy hat wunderbar festen Stuhlgang und zeigt keinerlei Symptome, daher hat der Tierarzt gesagt behandeln wir ihn vorerst auch nicht mit. Ältere Katzen sind oftmals immun und stecken sich auch nicht mit Giardien an. Beides sind reine Wohngskatzen auch Bino war eine Wohnungskatze und hatte nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Futterunverträglichkeit im Kittenalter nie wieder Durchfall in 13 Jahren. Barnis Geschwister 5 an der Zahl haben mal weichen mal festen Stuhlgang aber keinen Durchfall...den hatte er übrigens auch nicht..war mehr so breiig und halb geformt, bis der Tierarzt ihm eine Spritze mit Traumeel MCP und und verabreicht hat, weil er dachte der Durchfall kommt vom Umgewöhnungsstress, danach ging es los und daher wurden Kotproben eingeschickt und Giardien positiv ausgewertet.

Anhänge

• DSA_3462klein.JPG
    DSA_3462klein.JPG
    1 MB · Aufrufe: 6
  • DSA_2850kleiner.JPG
    DSA_2850kleiner.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 5
  • Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #20
Nochmal ein schöneres Foto von Barni,Yodetta, das ich vor dem Wochenende geschossen habe. :-D

Anhänge

• DSA_4052kleiner.JPG
    DSA_4052kleiner.JPG
    3 MB · Aufrufe: 4
Thema:

Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co

Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co - Ähnliche Themen

Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Coronaviren und jetzt Giardien: Guten Morgen, wie ich in meinen früheren Beiträge schon geschrieben hatte, wollte ich für meine 6jährige Siamkatze 'Luna' eine neue Gefährtin...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Oben Unten