• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co

Diskutiere Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke für den ausführlichen Bericht! Sehr niedlich die Beiden!! ♥♥♥ :-( Das mit Deinem Kater Bino, tut mir sehr leid. Impfsarkome sind nicht...
  • Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #21
Danke für den ausführlichen Bericht!

Sehr niedlich die Beiden!! ♥♥♥

:-( Das mit Deinem Kater Bino, tut mir sehr leid.

Impfsarkome sind nicht so selten bei Katzen. Deshalb sollte man sich gut überlegen, wie oft man was in die Katze spritzen läßt.
Hast Du Dich mit dem Impfthema schon auseinandergesetzt?
Ansonsten kann ich Dir zwei Links empfehlen:

und

Schön, dass die beiden sich so gut verstehen.:)
Ich hätte da Zweifel gehabt, wegen dem Altersunterschied und der unterschiedlichen Rassen.
Ist der kleine Bengale tasächlich ausgelastet? Bengalen sind ja auch sehr aktiv, gell?

Meine THP hat mir damals auch gesagt, dass man nicht alle Tiere mitbehandeln muß, aus den von Dir genannten Gründen.;-)

Dein Tierarzt hat Traumeel, MCP und und und gespritzt, weil er dachte, der Durchfall kommt vom Umzugsstress?:shock:
Ich glaube, ich würde den Tierarzt wechseln.:-?

Liebe Grüße
Melanie

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #22
Hallo Melanie,

irgendwie sind die beiden wie für einander gemacht...glücklicherweise ist der Barni auch nicht lebendiger als andere Kitten, wir haben ihn von einer Dame aus unserem Nachbarort, die eine braune Bengalkatze und einen wunderschönen Snowbengalkater beide ca. 1,5 Jahre alt hat, die sie einmal miteinander verpaaren wollte. Barni war vom Charakter der verschmusteste und brävste aus dem ganzen Wurf - eben ganz der Papa, - der übrigens total Bengaluntypisch ist..ruhig und gelassen - keine Wilder! Mittlerweile sind beide Eltern kastriert und sterilisiert und seine Geschwister bis auf einen Bruder, den die Dame für sich behalten wollte, alle in liebevolle neue Hände vermittelt. Wir haben es nur riskiert, weil unser Buddy wie ein Fels in der Brandung ist, total sozial und lieb. Für Barni ist er das große Idol...er folgt ihm auf Schritt und Tritt..allerdings ablecken tun sie sich maximal den Kopf mehr nicht...da ist der Buddy eher zurückhaltend. Wir hätten Barni auch problemlos zurückgeben können, für den Fall es hätte nicht geklappt mit den Jungs...

Leider ist die Katzenmama ganz im Gegenteil zum Katzenpapa, der immer im Haus bleibt, immer wieder mal ausgebüchst um Mäuse zu jagen...was vielleicht nicht so toll war während sie ihre Kitten gestillt hat.

Ich hoffe wir kriegen den Durchfall was auch immer ihn verursacht in den Griff, da Barni so ein süßer Kerl ist, den man am liebsten den ganzen Tag herzen und beobachten möchte. Nochmals 2 Fotos vom Papa und der Mama mit den Geschwisterchen.

Liebe Grüße
Harriet

ja mit dem Impfen bin ich durch...Buddy möchte ich nicht mehr impfen lassen nach 12,5 Jahren als reine Wohnungskatze ...Barni bekommt nächstes Jahr nochmals Katzenschnupfen und Katzenseuche und dann ist für mindestens 3 Jahre gut...Leukose würde ich nie nie nie wieder impfen lassen, wir hatten vor Buddy einen alten Streuner, den wir später als Wohnungskatze umgewöhnt haben und wir wollten nicht, dass er Bino womöglich ansteckt, da wir sein Vorleben - er ware bereits 5 Jahre alt, als er sich uns als neues Zuhause auserkoren hat, nicht kannten - er war ein Goldschatz wurde 17 Jahre alt und das würde ich nie mehr machen...aus purer Angst 5 Jahre lang gegen Leukose impfen lassen.

Anhänge

• DSA_1504kleiner.JPG
    DSA_1504kleiner.JPG
    857 KB · Aufrufe: 9
  • DSA_1482kleiner.JPG
    DSA_1482kleiner.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #23
Bino und Schnurrie....hoffe sie sind nun wieder vereint ...im Katzenhimmel :a066:

Was Barni angeht -ich spiele natürlich täglich ausgiebig mit ihm und er hat hier noch nichts kaputt gemacht...ansonsten spielt er gerne mit Buddy fang mich doch, er kann sich aber auch sehr gut mit sich alleine beschäftigen...sein Lieblingsspielzeug ist ein alter Sektkorken .... :)

Anhänge

• DSCF0006.jpg
    DSCF0006.jpg
    107 KB · Aufrufe: 52
  • DSA_0312kleiner.JPG
    DSA_0312kleiner.JPG
    924,7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #24
Ach die sind ja wunderhübsch :) :) :)

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #25
Klingt fast so, als wärst du bei meiner ersten Tierärztin gewesen.
Metronidazol nur mal so auf Verdacht bei Durchfall, da könnte ich einen Anfall bekommen.
Abgesehen davon, dass man damit Katzen wirklich quält, kann man da mehr Unheil mit anrichten als da es hilft.
Metronidazol ist nur in ganz bestimmten Fällen wirklich angebracht.

Ich hatte zwar nie Probleme mit Giardien, aber genug mit Durchfall.
Wichtig ist, dass der Tierarzt sofort - nachdem der Durchfall durch Schonkost nicht verschwindet - ein umfangreiches Kotprofil machen lässt. Das ist teuer, aber danach ist man sicher, dass man wirklich alles erwischt hat. Seien es Kokzidien, e-Coli, Corona-Viren, Trichomonaden usw.

Bei einigen Verursachern spielt die Ernährung eine Rolle, bei anderen nur bedingt.
Bei den Giardien sollte man definitiv kein Trockenfutter geben. Trockenfutter belastet das Magen-Darm-System viel zu sehr. Das Getreide im Trockenfutter sorgt dafür, dass der Verdauungsvorgang zu lange dauert und damit der eine gute Grundlage für die Vermehrung von Giardien geschaffen wird.

Das Gastro Intestinal sorgt dafür, dass der Kot verdickt wird, aber das würde ich nur in Fällen geben, in denen der Durchfall wirklich gefährlich wird, denn das Futter verschleiert, ob sich der Durchfall wirklich verbessert.

Auf alle Fälle muss man versuchen die Darmflora und damit auch das Immunsystem der Katze durch die Zugabe von entsprechenden Bakterien zu verbessern. Ich würde da immer eher Gele als trockenes Pulver empfehlen, da in den Gelen mehr und aktivere Bakterien vorhanden sind.
Ich persönlich habe beste Erfahrungen mit der Zoolac-Paste oder BeneBac gemacht.

Und wie du schon schriebst, hellrotes Blut auf dem Kot ist frisches Blut und daher in der Regel von der durch den Durchfall in Mitleidenschaft gezogenen Darmschleimhaut.
Bedenklich wäre eher dunkles Blut.
Hier wurde schon ein paar Mal Teile der Verpackung von Aldi-Knabberröllchen gefressen, weil man an die Röllchen wollte. Ich habe lediglich einmal so ein Teilchen gesehen als es wieder ausgekotzt wurde. Ich würde mir wegen des Strohhalms keine Gedanken machen, nach spätestens 36 Stunden sollte es durch den Körper gewandert sein.

Ansonsten scheinst du dich doch gut informiert zu haben. Vielleicht machst du dich doch mal auf die Suche nach einem besseren Tierarzt. Für Hamburg hätte ich da eine Empfehlung. :mrgreen:

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #26
Wow, sie sind und waren wirklich sehr hübsch!:)

Zu Frigidas Beitrag ist nichts hinzuzufügen.

Liebe Grüße
Melanie

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #27
Hallo Frigida,

Glücklicherweise mag Barni sein Hühnchen mit Hühnerbrühe wirklich gerne und wir versuchen es derzeit nun mit Perenterol Junior morgens, Dr. Wolz Darmflora plus tagsüber und einer Messerspitze voll Heilerde abends. Vom Gastro Trockenfutter geben wir derzeit nur ganz wenig, mehr als wäre es ein Leckerchen - er trinkt aber auch fleißig und hat breiigen aber keinen wässrigen Kot. Er hat auch nicht öfter als 1-2 mal am Tag in Stuhlgang. Wir haben vor übernächste Woche erneut Kotproben zu sammeln, um nochmals testen zu lassen was nun mit den Giardien ist. Selbstverständlich auch auf alle anderen von Dir genannten Bakterien, Viren wie Kokzidien, e-Coli, Corona-Viren, Trichomonaden usw.

Wir haben eine Gemeinschaftspraxis und 2 TÄ, leider ist unser Stammtierarzt gerade im Urlaub, aber ich hoffe wenn er zurück ist, können wir bei Bedarf eine sinnvolle Behandlung ermitteln. Nochmals Metro wird er defintiv nicht bekommen, falls nach wie vor Giardien im Spiel sind. Ich werde mir dann Spartrix besorgen.

Zoolac gibt es über das Internet zu bestellen? Ich habe Bene Bac Gele (das hat meinem Bino früher sehr geholfen, als er im Kittenalter Durchfall wegen Futterunverträglichkeit hatte) aber das mag Barni leider überhaupt nicht. Die Vorbesitzerin hat nur Applaws, Orijen, Happy Cat Trockenfutter für Kitten und rohes Rindfleisch und Animonda Carny gefüttert. Wir würden gerne künftig hochwertiges getreidefreies Nass- und Trockenfutter füttern.

Leider bin ich im Stuttgarter Raum ;-)

apropos....Dr. Wolz Darmflora Plus...sobald das Pulver mit Flüssigkeit in Berührung kommt, wird es wie ein Gel...

LG
Harriet

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #28
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gekochtes Huhn oder Barf bei Durchfall gut hilft, weil das pure hochwertige Fleisch gut verwertet werden kann, so dass wenig Kot im Klo landet. Das hilft schon mal die Durchfallmenge zu verringern.
Gekochtes Huhn hat dazu den Vorteil schon "vorverdaut" zu sein.

Ansonsten klingt das wie bei meinem Mailo. Nachdem der erste Durchfall vorbei war, hatte er auch etwa 2 Mal am Tag breiigen Kot. Es dauerte lange, er bekam Zoolac und mehr nicht. Und irgendwann kamen wieder feste Würstchen.
Das Zoolac kannst du bei Skovcat bestellen, es gibt es aber auch bei Amazon.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Dr. Wolz wirklich die gleiche Wirksamkeit hat, denn in der Paste sind doch vor allem lebende Bifido- und Milchsäurebakterien. Deswegen soll man es auch nicht in den Kühlschrank legen.
Beim BeneBac heißt es jedenfalls, dass das Gel wirksamer ist als das Pulver.

Hochwertiges getreidefreies Nassfutter klingt nach einem guten Plan. Reis ist okay, wenn es nicht mehr als 5% sind. Allerdings nehme ich lieber Möhrchen, Kürbis oder anderes Gemüse als Ballaststoff.
Trockenfutter solltest du allerdings lieber nicht geben. Trockenfutter ist einfach per se schädlich, egal wie qualitativ hochwertig es sein soll. Allein schon deshalb, weil es viel zu trocken ist und die Rohstoffe hocherhitzt und damit zerstört werden.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #29
Woher bekommt man diese Heilerde? Von der hab ich schon öfters hier im Forum gelesen, aber ich persönlich habe keine Erfahrung damit.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #30
Aus dem Reformhaus. Luvos Heilerde.

Es hilft auch Bentonit von der Katzentheke. Das ist im Prinzip etwas ähnliches. Bentonit kann Flüssigkeiten sehr gut binden (wird daher auch als Katzenstreu verwendet) und eignet sich daher gegen Durchfall und zum Binden und r4Abtransport von Schadstoffen.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #31
Ich würde dann aber die mikrofeine Heilerde empfehlen.:)

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #32
Okay danke.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #33
Ich habe die Heilerde von Bullrichs extra fein bei DM gekauft.

Er bekommt aktuell nur selbstgekochte Hühnerbrust mit Hühnerbrühe. Morgens einen halben Beutel Perenterol Junior über das Hühnchen, mittags eine Messerspitze Dr. Wolz Darmflora plus und abends eine Messerspitze Heilerde über das Hühnchen gestreut. Bis jetzt hatte er das letzte mal Stuhlgang am Samstagabend...bin mal gespannt, ob heute noch was kommt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #34
Wenn man Barf gibt, gehen die Mäuse nur alle 2 - 3 Tage aufs Klo. Das gilt auch wenn man länger gekochtes Huhn füttert.
Also wenn nicht heute, dann morgen.
Und das klingt doch schon mal gut!

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #35
Hallo Moni,

ja ich habe die Hoffnung, dass wir es vielleicht mit konsequenter Schonkost und Aufbau der Darmflora schaffen. Mein größter Wunsch ist, dass wir diese Giardienbiester los sind.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #36
  • Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #37
Drücke ebenfalls die Daumen!!!!

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #38
Das schafft ihr sicher.

Nach der Behandlung dauert es eine Weile, bis sich alles wieder normalisiert hat.
Bei manchen hat es bis zu einem halben Jahr gedauert. Der Aufbau der Darmflora ist da das A&O.

*Daumen drück*

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #39
Lieben Dank Euch allen für das Daumendrücken :)

Ich habe vor nächste Woche ab Mittwoch wieder Kotproben zu sammeln
dann sind seit der letzten Antibiotikagabe am 28.08. 2 Wochen vergangen. Alles davor könnte sonst evtl. falsche Ergebnisse liefern. Ausserdem hatten wir seit Juli nun für Bino & Barni 1100 EUR Tierarzt Kosten. Dazu kamen bei Bino noch die Kremierung und Urne 350 und Barni kostete auch 450. Da möchte ich auf einen unnötig zu früh durchgeführten Test verzichten der mit 55 EUR zu Buche schlägt...selbstverständlich immer abhängig davon wie es Barni geht. Wir würden unser letztes Hemd geben wenn es um das Wohl unserer Katzen geht, aber manchmal muss man auch abwägen, ob es sich um eine sinnvolle oder unnötige Ausgabe handelt.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #40
Das finde ich auch durchaus vernünftig.

Ich kann von hohen Tierarztkosten auch durchaus ein Lied singen.

Thema:

Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co

Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Coronaviren und jetzt Giardien: Guten Morgen, wie ich in meinen früheren Beiträge schon geschrieben hatte, wollte ich für meine 6jährige Siamkatze 'Luna' eine neue Gefährtin...
Oben Unten