• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co

Diskutiere Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe gerade gesehen ich habe geschlafen...er ist nicht 17 er ist 22 Wochen alt...und bringt mehr als 3,5 kg auf die Waage... :e040:
  • Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #121
Habe gerade gesehen ich habe geschlafen...er ist nicht 17 er ist 22 Wochen alt...und bringt mehr als 3,5 kg auf die Waage... :e040:

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #122
Wie geht es euch? Giardien für immer los?

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #123
Sieht so aus ja :)

Wir sind dabei nun langsam auf "normales" Futter umzustellen, also eine Mischung aus rohem Rindfleisch, gekochtem Geflügel, gegartem Fisch (Kabeljau, Lachs) aber auch Käse (Emmentaler), gekochten Eiern, ab und an Thunfisch im eigenen Saft als Leckerchen, Barni mag einfach kein industrielles Nassfutter - schlauer Kerl! ;-) ..einen Teil Orijen Trockenfutter getreidefrei, er bekommt zusätzlich Vitamine/Taurin in Form einer Paste...aber auch Kauröllchen und natürlich noch seine Prebiotika zur Darmstärkung. Er macht schöne geformte Zigarren, wenn er mal einen Tag etwas weicheren Kot hat, flippe ich nicht mehr aus, das ist seither auch erst 3mal in 6 Wochen passiert... :mrgreen: er wiegt aktuell ca. 3,8 kg!!

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #124
Oh, wenn du so fütterst, solltest du aber supplementieren.
Taurin allein reicht nicht und Vitamine allein auch nicht.
Ich sag ja... du wirst dich wohl oder übel mit dem Barfen beschäftigen müssen.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #125
Hallo Moni,

tja der Barni zahnt gerade ordentlich...gestern habe ich 2 Eckzähne samt kleinen Blutflecken auf unserem Badeteppich entdeckt...er hat die letzten 3 Tage ein wenig mit dem Fressen herumgemäkelt und weniger gefressen als sonst und der Pups war auch nicht ganz so fest wie sonst..nun weiß ich warum...:mrgreen:

Ich habe mir Felini Complete besorgt, um das gekochte Huhn zu supplementieren. Aber er frisst dennoch auch Orijen Trockenfutter, so dass ich mit der Dosierung sehr sparsam umgehe. Rohes Rindfleisch hat er in dieser Woche nur bespielt aber nicht gefressen. Kann sein, dass er durch die Schonkost-Zeit mit dem gekochten Huhn den Spaß am Rohfleisch verloren hat. Na ja, wir werden sehen...zur Zeit schläft er jedenfalls mehr als sonst, das Zahnen scheint ihn ziemlich in Anspruch zu nehmen. Aber spätabends wird er immer putzmunter - meist wenn wir eigentlich zu Bett gehen wollen. :g035::e040::e040:

Na ja er wächst und gedeiht prächtig, die Giardien sind endgültig Geschichte...
23 Wochen ist er heute, ca. 4 kg schwer und der wächst noch munter weiter...
Übrigens hatte angeblich einer seiner Wurfgeschwister lt. Auskunft der Vermehrerin ebenfalls Giardien, aber nach 3 Tagen Metro und Barfen waren sie angeblich beseitigt??? :n035: habe ich zwar noch nie nie vorher gehört, dass Metro nur für 3 Tage bei Giardienbefall eingesetzt wird...aber na ja...

Jetzt hoffe ich nur, dass Barni ein tolles Gebiss wächst :)

Bilder hochladen geht gerade leider nicht :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #126
Klingt doch alles super bei dir.
Wegen der Dosierung musst du dir keine Gedanken machen.
In dem Trockenfutter ist das drin, was drin sein soll. Bloss weil du das Roh- oder Kochfleisch supplementierst, dosierst du doch nicht über! Die dosierst genau die Menge, die du auch verfütterst.

Ich hoffe auch, dass Barni nicht die Probleme von Imano hat.

Ich habe gerade lange mit seiner Züchterin gesprochen, sie kann sich das gar nicht erklären.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #127
Oh das klingt ja alles super bei euch. Wir haben uns jetzt auch Felini Complete geholt :)

Osiris ist jetzt 2kg schwer .... ich seh zwar nicht ob er noch weichen Pups hat, aber er fühlt sich schon runder an, die Knochen stehen ihm auch nicht mehr so fühlbar raus ... ich denke er ist eindeutig am Weg der Besserung.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #128
Mensch Schoko das freut mich, dass der Osiris auf dem Weg der Besserung ist. Katzen sind halt doch zäher als wir oft annehmen, denn er hat ja nun auch schon so Einiges durchgemacht.

Was machen denn die anderen beiden von denen Du berichtet hast?

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #129
Hab die Minikitten leider nicht mehr gesehen. Aber unser Grund ist sehr groß, wir haben einen riesigen Ostgarten mit sehr vielen Hecken, da kann man sich gut verstecken. Zudem steht ja das ganze Nachbargrundstück leer. Das ist ein ehemaliger Bauerhof mit Stallungen usw. das reinste Mäuseparadies. Irgendwo wird die Katze da herumstreunen.

Ich denke nicht, dass sie in unserer großen Gartenscheune sind, da hat sie Osiris verjagt. Die Mutterkatze seh ich ab und zu zur Gartenhütte schleichen, in der Hoffnung, dass Osiris Futter überlässt. Tut er aber nicht, weil ich nachher die Pappteller entsorge. Damit er sich nicht wieder ansteckt, oder andere Katzen.

Ich stelle jedoch über Nacht Trockenfutter hin. Damit die Mamakatze auch etwas bekommt. Aber es streunen so viele Katzen über unserem Grund, da würd ich leer gefressen werden, und hätte 20 Katzen im Hof sitzen, wenn ich da alle füttern würde. Unkastrierte Katzen sind am Land echt ein großes Problem.

Zudem weiß ich nicht, welche Katzen wirkliche Streuner sind und welche Katzen den Nachbarn gehören. Nur wenige tragen ein Halsband, die würd ich mal Besitzern zuorden. Aber auch diese kommen gelegentlich fressen vorbei.

Ich habe jetzt mit meiner Tierarzt ausgemacht, dass ich in 1 Monat eine Lebenfalle von ihr hole um die Mutterkatze einzufangen. Vorher wäre doof, denn ich weiß ja nicht wo die Kitten sind. Ich hoffe, dass alle solange überleben ... ich befürchte , die haben auch Giardien.

Habt ihr schon mal gehört, dass kastierten Streuner ein kleines Stückchen vom Ohr abgeschnitten wird, damit man sie erkennt und nicht nochmals kastriert, falls sie wieder in einer Falle landen? Zumindest haben mir das die Damen vom Tierschutz so gesagt, dass ich auf dieses Merkmal achten sollte, wenn da eine Katze in der Lebenfalle sitzt.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #130
Hallo Ihr Lieben,

wollte mich mal wieder melden und Euch sagen, dass es Barni gut geht. Keine Giardien mehr! Er reagiert in der Tat ein wenig sensibel auf unterschiedliches Futter, ähnlich wie bei Dir Moni. Durchfall oder breiigen Kot hat er jedenfalls schon lange keinen mehr. Höchstens mal weicheren Stuhlgang vermischt mit geformten Zigarren, wenn wir neues Futter probieren. Er frisst mittlerweile nach wie vor gerne sein gekochtes Hühnchen aber zwischenzeitlich auch MAC's oder Catz Finfood Nassfutter und ab und an Trockenfutter. Mittlerweile bringt er über stolze 4,5kg auf die Waage. Die Heilerde geben wir nur noch ab und an sporadisch, ebenso bekommt er Dr. Wolz nur ab und zu, aber er bekommt weiterhin Perenterol Junior um den Darm zu stärken.

Am 10. November steht seine Kastration an, er ist dann 7,5 Monate alt und ich hoffe er steckt die kleine OP gut weg. Werde auf alle Fälle bei meiner TÄ dafür plädieren, dass er eher eine leicht unterdosierte Narkose bekommt, nachspritzen kann man immer, falls nötig. Wir lassen ihn dann auch gleich chippen und dann hat er erstmal bis April seine Ruhe. Da gibt es dann noch eine Impfung Katzenschnupfen und Katzenseuche und dann ist erstmal gut mit impfen. Buddy wird uns am 10. November begleiten, wenn wir Barni von der Kastra abholen und bekommt einen Routine Check-up aber keine Impfungen mehr. Er wird im März 2015 13 Jahre alt und sollte aufgrund der regelmäßigen ImpfungenKatzenschnupfen/Katzenseuche in den vergangen 7 Jahren genug Immunschutz aufgebaut haben. Da beide reine Wohnungskatzen sind distanziere ich mich von den regelmäßigen Impfungen.

Ich hoffe Osiris geht es nun auch besser Schokocookie?

Anhänge

• 20141018_093737.jpg
    20141018_093737.jpg
    974,2 KB · Aufrufe: 0
  • P1120039.JPG
    P1120039.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 0
  • P1120048.JPG
    P1120048.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 0
  • Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #131
Schön von euch zu hören!
Und schön, dass es Barni so gut geht.
Wie gesagt, ich gebe immer Zoolac-Paste, wenn Mailo mal wieder weich pupst, dann hat sich das schnell erledigt. :mrgreen:

Lass doch eine Inhalationsnarkose machen. Da bekommt er eine leichte, kurze Narkose für das Einführen des Tubus und dann wird die Narkose über die Gaszufuhr gesteuert, während Barni am Monitor hängt. Der Vorteil ist, dass diese Narkose sehr schonend ist und man auch bei Problemen schnell eingreifen kann. Und die Mäuse sind auch schneller wieder fit, weil die Narkose quasi mit Abstellen des Gases beendet wird.
Ich würde nie wieder etwas anderes wählen.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #132
Meine TÄ sagt der Eingriff beim Kater dauert max. 15 Minuten und da auch bei der Inhalationsnarkose die selbe Injektionslösung Tiletamin/Zolazepam zur Beruhigung/Sedierung gegeben werden muss, damit man den Tubus überhaupt bei der Katze setzen kann und die nur unwesentlich weniger dosiert ist als die Narkose für die Kastra, lohnt es nicht, eine Kastra beim Kater mit einer Inhalationsnarkose zu machen. Leider bietet sie keine Inhalationsnarkose an, da sie dafür nicht über die Gerätschaften verfügt. Wir haben jedoch alternativ eine andere TÄ die bei längeren Eingriffen, Inhalationsnarkosen macht. Selbst diese sagte mir, dass sie bei Kastras nie Inhalationsnarkosen macht.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #133
Boa, der Kater ist groß geworden ... wie die Zeit vergeht. Und hübsch ist er geworden.
Ja Osiris geht es eindeutig besser. Wir hatten auch schon einen Schreckmoment, Osiris war für 1,5 Tage weg. Er war in Nachbars Gararage übers Wochenende eingesperrt. Jetzt ist er wieder dünner. :(
Wir werden demnächst nochmals versuchen eine Kotprobe zu organisieren, gar nicht so leicht bei dem kleinen Heckenscheißer ;) Mal sehen, ob die Giardien weg sind... ich hoffe es sehr.

Mutterstreunerkatze kommt regelmäßig zu uns zum Fressen. Aber sie sieht frurchbar dünn aus. Ich denke sie hat wohl Würmer und eventl. auch Giardien. Die Kitten höre ich vom Nachbargrundstück ab und zu maunzen. Gesehen hab ich sie nur einmal ganz kurz.

Sobald ich weiß, wo die Kitten sind hole ich eine Lebenfalle. Dann wird die Mutterkatze kastriert, wenn das in ihrem Zustand überhaupt möglich ist. Sie gehört auf jedenfall zum Tierarzt, aber ohne Kitten geht das schlecht.

Ich hoffe, sie kann irgendwo in ein Tierschutzhaus + die Kleinen aufgenommen werden. Es ist bald Winter, da haben sie drinnen bessere Chancen. Wildlinge werden bei uns aber nicht aufgenommen, deswegen hoffe ich, dass wenn ich sie finde und mit Kitten abgebe,dass die Mutter auch bleiben darf.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #134
Habe gerade beschlossen, die Kastration doch bei unserer Alternativ TÄ durchführen zu lassen. Ist 3 km weiter zu fahren, aber es hat mich ein wenig beunruhigt, dass unsere andere TÄ sagte, wir legen ihn gemeinsam schlafen und dann führt sie die Kastration durch - also, dass sie beim Eingriff alleine ist und keine Tierarzt-Helferin anwesend...

Sie ist wirklich eine ganz liebe TÄ aber bei einer Narkose egal wie klein der Eingriff auch ist, gehe ich lieber auf Nummer sicher. Zum Impfen werde ich auf alle Fälle im April zu ihr gehen.

Außerdem sollten wir ihn zu ihr um 8.30 bringen und schon um 12.00 Uhr abholen. Bei der anderen TÄ bringen wir ihn um 8.00 und bekommen ihn erst um 18.00 Uhr mit nach Hause- was mir ehrlich gesagt lieber ist, Buddy kommt dann zum Abholtermin um 18.00 mit uns, und bekommt seinen Routine Check-up und dann fahren wir alle zusammen nach Hause.

Wegen der Narkose...sie verwenden Ketamin + Diazepam also eine Mischnarkose...sie geben auch kein Gegenmittel und lassen die Katzen Ihren Narkoserausch dafür länger ausschlafen.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #135
Ich drücke die Daumen für die Kastra, wird schon gut gehen. Bei Katern ist das ja wirklich schnell erledigt, die werden nur kurz ruhiggestellt, nach ca. 10Min. ist alles wieder vorbei. Ob Inhaltationsnarkose oder nicht kann ich in dem Fall gar nicht beurteilen, weil es ja so ein kurzer Eingriff ist und wie du richtig sagst, er vorher ja sowieso sediert werden muss.

Schwierige Entscheidung .... ich hab das damals den Tierarzt entscheiden lassen. Wir hatten keine Inhaltationsnarkose. Beim nächsten Eingriff .... möge er nie kommen ... werde ich aber darüber nachdenken, da bei meinen Asthmamiezen die Sauerstoffsättigung während der Kastra echt grenzwertig war.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #136
Die meisten TÄ machen grundsätzlich keine Inhalationsnarkosen bei einer Katerkastration.

Aber der Wirkstoff der Narkose ist mir nicht egal. Ketamin/Diazepam, Ketamin/Xylazin, Ketamin/Domitor sind wohl die gebräuchlichsten. Ketamin/Diazepam ist es was sie bei Barni verwenden.

Meine andere TÄ hätte Ketamin/Xylazin genommen. Auch die Kombination mit Diazepam ist mir lieber.

Hoffe Osiris ist die blöden Giardien los, na ja wegen der Streuner - ich hoffe jemand kümmert sich, damit die Mama und ihre Kleinen eine Chance haben.

• Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co Beitrag #137
Ja wir hatten auch Ketamin und noch was ... hab ich aber schon vergessen.

Ich würde mich auch bei einem Tierarzt mit Helfer wohler fühlen. Meine Miezen waren nach 4 Stunden auch schon zum Abholen. Beide munter und noch ganz leicht unkoodiniert. Kotzübel war ihnen trotzdem.

Kastrieren würd meine Tierarzt die Streunerin, aber ich kann keine weiteren 4 Katzen behalten, dann wären es 7 :-|

Ich werde nochmas mit der Tierarzt reden, die ist eh auch im Tierschutzhaus tätig, viell. kann sie sie dort hin mitnehmen. Die Kitten werden nächste Woche ca. 7 Wochen alt, dann können wir einen Versuch starten. Die Tierarzt hat gemeint nicht unter 7 Wochen. Bei der Mutterkatze mache ich mir keine Sorgen, die ist so hungrig, die wird schneller in der Box sitzen, als wir schauen können. Wie ich die Kleinen einfange ist mir aber noch ein großes Rätsel.

Thema:

Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co

Giardien Chaos....Metro Spartrix Durchfall & Co - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Durchfall mit hellem Blut: Hallo ihr Lieben. Ich bin schon ein wenig verzweifelt. Unser Neuzugang stormy (12 Wochen) hat seit er bei uns ist Durchfall (schon bevor er auf...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Immer wieder Durchfall: Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
Coronaviren und jetzt Giardien: Guten Morgen, wie ich in meinen früheren Beiträge schon geschrieben hatte, wollte ich für meine 6jährige Siamkatze 'Luna' eine neue Gefährtin...
Oben Unten